Nachbarkrieg wegen Hundehaltung

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Nachbarnkrieg wegen Hundehaltung


In der Biberacher Straße in Wiblingen hängt der Haussegen schief: Wegen seiner beiden Hunde hat sich ein Familienvater den Unmut einiger Nachbarn zugezogen, die massiv gegen ihn ins Feld gezogen sind. Er selbst ist sich keiner Schuld bewusst und wähnt sich als Opfer eines Kesseltreibens. Und er steht kurz vor dem Rauswurf.

Gordian Ströhm fühlt sich verfolgt, bespitzelt und verleumdet. "Einige Nachbarn", sagt der Vater von vier Kindern, "wollen uns aus dem Haus haben." Zu diesem Behufe sei er bei der Ulmer Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft (UWS) mehrfach auf verleumderische Weise angeschwärzt worden.

In der Tat sind bei der UWS massive Beschwerden einiger Hausbewohner eingegangen. Sie werfen Ströhm vor, seine Hunde im Treppenhaus frei laufen zu lassen, was zu Verängstigungen führe. Obendrein sollen die Zwerg-Schäferhundmischlinge Aufzug und Flur zur Verrichtung der Notdurft benutzt haben.

"Das ist völlig aus der Luft gegriffen", weist der 30-Jährige sämtliche Vorwürfe entschieden zurück. "Ich habe immer darauf geachtet, meine Hunde an der Leine zu führen. Noch niemals ist ein Hausbewohner von ihnen belästigt oder angegriffen worden." Ströhm vermutet, dass er und seine Familie aus dem Haus gemobbt werden sollen, weil sechs Menschen und zwei Hunde manchen Zeitgenossen suspekt seien.

Gespräche mit dem zuständigen UWS-Sachbearbeiter verliefen fruchtlos: "Mit dem kommst du auf keinen grünen Zweig." Der soll dafür aber eine Nachbarin damit beauftragt haben, Ströhm nachzuspionieren. Was der als Eingriff in seine Privatsphäre betrachtet: "Wir werden wirklich bespitzelt." Und ausgerechnet von einer Frau, "die selber einen Hund hat".

Dass eine Hausbewohnerin zu Spitzeldiensten angehalten worden ist, kann sich Josef Schiml von der UWS "nicht vorstellen." Schon eher, wie solche unguten Diskussionen zwischen Sachbearbeiter und Mieter entstehen: "Da gibt ein Wort das andere und jeder will beweisen, wer der Stärkere ist." Andererseits habe Ströhm gegen den Mietvertrag verstoßen, denn er besitze nur die Genehmigung für die Haltung lediglich eines Hundes. Deshalb droht die UWS unverhohlen mit Kündigung, wenn die Hunde bis zum 31. Januar nicht aus dem Haus sind. Dennoch hat Schiml angekündigt, den Sachverhalt noch einmal zu prüfen.


gefunden bei hundejo,
watson
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmmmm zwei fragen: wieso macht da eine frau mit, die selber einen hund hat und zweitens ist es überhaupt rechtens die hundehaltung im mietvertrag auf nur einen hund zu beschränken?? mir ist klar, daß man in einer mietwohnung nicht gleich ein dutzend hunde halten kann aber kann man wirklich vorschreiben, daß es nur einer sein darf und nicht zwei?
 
Hallo Solveig,

das kann vorgeschrieben werden. Wir hatten z. B. damals einen Passus im Mietvertrag, ausschließlich EINE Katze zu halten. Wobei Katzen und Hunde im Mietvertrag gleichgestellt sind.

Liebe Grüße

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachbarkrieg wegen Hundehaltung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podencofreund
Ach Gott :herzen: Ich hatte es da gar nicht dazu geschrieben, ich war gar nicht da als die runter gefallen sind. Und trotzdem - ich hätte es ihm gegönnt sie alle auf zu essen :D :love:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Y
Caro-BX
Die Geräusche der Kampfjets stören Lisa nicht. Es ist mehr das Knallen von Schüssen.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
G
Ich finde man muss Hunde gerecht werden, ich hätte gerne mehrere Hunde, aber meine Möglichkeit ist begrenzt, so habe ich nur eine. Beides ist schön. Bei mehrere Hunde muss man genügend Platz haben. Da ich schon älter bin und ich nicht mehr in der Lage wäre Hund zu versorgen, muss mein Sohn Hund...
Antworten
151
Aufrufe
10K
M
procten
Tut mir leid, dass ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, da es eigentlich eine Schnapsidee ist, weil Unkel mir dann doch einwenig zu ruhig ist und ich da zudem auch niemanden habe. Das Thema kann daher gerne gelöscht werden. Sorry, hätte ich mir auch früher überlegen können.
Antworten
1
Aufrufe
771
procten
procten
procten
Ich muss zugeben, dass ich es nicht als Einschränkung meiner Grundrechte empfinde, wenn ich keinen Soka halten könnte, sofern mir die Hundesteuern zu hoch wären...
Antworten
50
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten