Nachbar provoziert Hund, wie würdet ihr euch verhalten?

bokkie

15 Jahre Mitglied
Hallo,

kaum in Deutschland, gehen die Nachbarschaftstheater los.

Ich war heute mit Frau und Tochter auf einer Fahrradtour, Murphy blieb zu Hause bei meiner Mutter mit ihrem Hund.

Wir wohnen auf dem Lande, rechts und links sind Nachbarn, gegenüber sind Felder.
Mudders war mit den beiden zum Stockwerfen auf de Strasse und ging für eine Minute rein um im Haus irgendetwas zu machen. Sie sagte sie war maximal eine Minute im Haus als sie hörte wie Murphy stark das bellen anfing. Sie eilte raus und der Hund stand am Nachbarszaun und bellte einen Bekannten vom Nachbarn hinterm Zaun an. Dazu sei gesagt, dass Murphy selten bellt und wenn dann nur auf Kommando oder als Spielaufforderung oder wenn er etwas sieht wovor er Angst hat.

Nun sagt meine Mutter dass sie Murphy vom Zaun weggezogen hat und der Hund nicht aufhören wollte was ich auch als merkwürdig empfinde.
Als meine Mutter zu dem Herr hunterm Zaun zurückblickte, sah sie noch wie er grinsend Lufttritte machte und dabei Staub aufwirbelte woraufhin der Hund wieder bellte.

Für mich ist der Fall klar da meine Mutter mit den Nachbarn so wie so kein gutes Verhältnis hat. Ich gehe stark davon aus dass Murphy ziemlich provoziert wurde.

Wie würdet ihr euch Verhalten?

Ich wär beinahe rüber gerannt und hätte die zur Rede gestellt. Sollte ich evtl. vorsorglich solche Vorfälle melden (Ordnungsamt?). Bevor es heisst, mein Hund sei aggressiv und bedroht sogar willkürlich fremde Menschen?

Gruss und schönen SDonntag noch
bokkie
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bokkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo

Also ich würde erstmal mit dem Nachbarn reden, ob es ein Problem mit dem Hund gäbe. Siehst ja, wie er sich daraufhin verhält.
Das mit dem Ordnungsamt würd ich persönlich mal lassen, denn die drehen den Spieß evtl. noch um und überprüfen das ganze noch. Und wenn dann dein Nachbar noch behauptet, der Hund wäre aggressiv oder sonstiges, gibts wieder neue Probleme.

Also erstmal bischen Luft aus den Segeln nehmen. Ist traurig, dass es solche Menschen gibt, aber ist nunmal so und damit muß man sich leider abfinden.

Grüße
 
bokkie schrieb:
Als meine Mutter zu dem Herr hunterm Zaun zurückblickte, sah sie noch wie er grinsend Lufttritte machte und dabei Staub aufwirbelte woraufhin der Hund wieder bellte.

Der Typ wollte den Hund einfach ärgern und hat sich gefreut, das es so gut geklappt hat. Machen kannst du da wohl nichts, da er den Hund offensichtlich nicht mal berührt hat. Auf seinem Grundstück kann er (fast) machen was er will. Im Gegenteil, wenn euer Hund dem Typen jetzt draussen begegnet und der Hund bellt, kann der Nachbar sogar behaupten, dass er sich von eurem Hund bedroht fühlt und wehe wenn euer Hund dann mal von der Fahne geht. Die Aussichten sind wohl leider nicht rosig.
 
Mit solchen "piiiiiiep" "ich verkneif es mir" kann man nicht reden. Sichtschutzzaun hoch ziehen, damit er den Hund nicht mehr ärgern kann und ggf. weitere Schritte gegen ihn einleiten. Vorsorglich würde ich das OA informieren, bevor der da was macht ;). Früher bekamen dumme Kinder die Fresse von ihren Eltern voll, wenn sie so was gemacht haben, heute machen das sogar schon die Erwachsenen - eine kranke Welt.
 
Ich würde mich zwar ärgern ohne Ende, aber es wahrscheinlich auf sich beruhen lassen.
Sein Ziel ist ja offensichtlich euren Hund bzw. dadurch euch zu ärgern und mit solchen Menschen kann man sowieso nicht reden...
Würde auch einen Sichtschutz ziehen...
 
Sichtschutz hochziehen und solche "piep" einfach ignorieren
 
Hi,

beim OA melden dachte ich mir weil man nicht weiß ob die es nicht auch tun würden.
Es war ja noch nicht mal der Nachbar selbst, dem sein Besucher schon. Ich komme mit denen prima klar -meine Mutter jedoch nicht.

Einfach ignorieren denke ich mir auch, doch die Befürchtung geht dahin, dass die Sache evtl ein Nachspiel haben könnte.

Abwarten, sollte noch was kommen, werde ich berichten.

Gruss
bokkie
 
Halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas echt nur schei*e. Das sind Nachbarn die die Welt nicht braucht... .
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Waren die Hunde alleine auf der Straße und nicht auf dem Grundstück? Auch, wenn man auf dem Land wohnt sollte man seine Hunde nicht unbeaufsichtigt auf der Strasse laufen lassen.
Ist zwar schade, dass es solche Leute gibt. Aber das hättest du oder deine Mutter eben vermeiden können.
 
Was ich machen würde?

Ich würde meine Hunde nie unbeaufsichtigt auf der Straße lassen, nicht einmal für wenige Sekunden.

watson
 
Ich hatte mal Ärger mit einem dauernd freilaufenden Jack Russell, der immer meine Hunde provozierte. Da der Besitzer da irgendwie nicht einsichtig war, habe ich es in ganz vernünftigem Ton beim OA gemeldet.

Sprich gesagt, daß meine immer angeleint sind und ich keine Verantwortung dafür übernehmen kann, daß der JRT nicht doch mal gebissen wird, wenn er wild kläffend zwischen meinen Hunden rumspingt. Ich habe das übrigens anonym gemacht, da ich als Zugezogene mich nicht mit der bestehenden Bauerngemeinschaft im Dorf anlegen wollte.

Die vom OA waren sehr verständnisvoll, zumal der eine selber einen Hund hatte, und haben eine Notiz zu unserer Hundeanmeldung geheftet.

Ob es im Endeffekt etwas genützt hätte, weiß ich nicht, aber mir war danach wohler zumute.

Geh einfach hin und erkläre die Situation ganz ruhig - Nicht im aggressiven Tonfall.
 
Mummbelsche schrieb:
Würde auch einen Sichtschutz ziehen...
Vielleicht das und vielleicht sogar eine Videokamera einsetzen. Du kannst dann beweisen, dass dein Hund provoziert wird.
Ich drücke die Daumen.
 
bin über die Suche auf dieses Thema gestoßen...
Wir haben ein Ähnliches Problem...
Zaun an Zaun, die Nachbarn rechts und hinter uns, Stellen kein Problem dar,
Murphy wird und ist Akzeptiert.
Links (Türkischer Herkunft) wird sobalt der Hund am Zaun steht,
Zisch-Geräusche mit dem Mund gemacht... Ich habe auch einen Sichtschutz Errichtet!
Leider hat der Typ so eine Macke das er oben aus dem Fenster sieht...
ist der Hund alleine im Garten wird er "Gemobbt", gehe ich raus, sieht man Niemanden!
Problem, ist jetzt irgendeiner nebenan im Garten, dreht mein Kleiner völlig durch!
Nackenhaare in 90Grad Stellung und Randale bis zum Abwinken...!

Zur Rede Stellen kann ich Ihn nicht, da er immer "Flüchtet" sobalt einer der anderen Nachbarn da ist.
Schelle ich an, kann Sie kein deutsch bzw. ist er nicht da...

Bräuchte mal einen Tipp wie ich den Hund vom Zaun fernhalte,
sonst stehe ich in den nächsten 6 Wochen auf der Titelseite der BILD und hab keine linken Nachbarn mehr!
 
Kannst du keinen Sichtschutz dort aufbauen ? hab ich mal gemacht.
 
Links (Türkischer Herkunft) wird sobalt der Hund am Zaun steht,
Zisch-Geräusche mit dem Mund gemacht... Ich habe auch einen Sichtschutz Errichtet!
Leider hat der Typ so eine Macke das er oben aus dem Fenster sieht...
ist der Hund alleine im Garten wird er "Gemobbt", gehe ich raus, sieht man Niemanden!

Kannst du keinen Sichtschutz dort aufbauen ? hab ich mal gemacht.

;)
 
ist der Hund alleine im Garten wird er "Gemobbt", gehe ich raus, sieht man Niemanden!

Was verstehst du denn unter mobben? Nur diese Zischgeräusche? Also ich würde dem Hund verbieten Randale im Garten oder Gartenzaun zu machen, völlig wumpe ob da einer zischt, brummt oder singt...DU wünschst das nicht und das muß reichen...den Nachbarn wirst du eh nicht ändern können, also solltest du an deinem Hund arbeiten ;)
 
Den Nachbarn von seinem Verhalten abbringen, wird vermutlich nicht möglich sein. Manche Leute sind einfach unbelehrbar. Er macht es ja wohl auch um deinen Hund und oder dich zu ärgern.
Du kannst nur versuchen deinem Hund eine Reaktion ab zu trainieren.

Wir haben rund um unseren Minigarten eine Buchsbaumhecke und einen Lamellenzaun. Meine Hunde können Nachbarn oder Passanten nicht sehen, nur hören.
Da bei uns direkt hinter unserem Minigärtchen eine Straße inklusive Bürgersteig verläuft und ich rechts, links und gegenüber Nachbarn mit Hunden habe (die gerne kläffen), bin ich mit meinen Russelln ständig im Geräuschtraining.
Sie sind nur draußen, wenn wir zuhause sind und sie beaufsichtigen.
Von klein an, haben wir trainiert, das sie nicht zu reagieren haben, egal was hinter dem Zaun vorgeht.
Sobald sie reagieren, kommt ein scharfes “nein“ und meistens ergänze ich: “ das geht euch nichts an, ab auf eure Plätze“. ;)
Unsere jüngste Hündin ist jetzt ein Jahr und fast sattelfest. Bellen anderer Hunde, der Rettungswagen, Passanten, geht mittlerweile alles. Unbekannte Geräusche irritieren sie noch etwas. Aber da meine alten Hunde das alles nicht mehr interessiert, bleibt sie auch ruhig.

Es ist gerade anfangs natürlich Arbeit und der Hund darf nicht unbeaufsichtigt sein, damit du sofort reagieren kannst. Aber es lohnt sich. Deinen Hund kannst du beeinflussen, den Nachbarn vermutlich nicht.
 
Dito... egal wie der Hund provoziert wird, das muss er(leider) heutzutage abkönnen.Lass den Hund einfach nicht alleine in den Garten.

Bei uns war es ein ca. 90 Jähriger, der mit seinem Stock immer gegen das Metalltor geschlagen hat--- bescheiden für den Hund, aber der war halt so. Heißt, mein Hund mag Männer mit Gehstocken nicht :)
 
Hm, also ich sage in solchen Fällen schon was zu meinen Nachbarn?
Natürlich darf/sollte der Hund deswegen nicht ausrasten und man hat eine Erziehungsaufgabe. Schon aus eigenem Interesse. Aber möglicherweise schwenkt der Gartenschlauch auch mal in die falsche Richtung. Passiert ;)
 
Also ich würde dem Hund verbieten Randale im Garten oder Gartenzaun zu machen, völlig wumpe ob da einer zischt, brummt oder singt...DU wünschst das nicht und das muß reichen...den Nachbarn wirst du eh nicht ändern können, also solltest du an deinem Hund arbeiten ;)
Den Nachbarn von seinem Verhalten abbringen, wird vermutlich nicht möglich sein. Manche Leute sind einfach unbelehrbar. Er macht es ja wohl auch um deinen Hund und oder dich zu ärgern.
Du kannst nur versuchen deinem Hund eine Reaktion ab zu trainieren.
Ich hab den Eindruck, dem TE ist durchaus bewusst, dass er den Nachbarn nicht ändern kann, sondern an seinem Hund arbeiten muss und er hätte gerne Tipps, wie er dem Hund beibringen kann, nicht mehr auf die Provokationen des Nachbarn zu reagieren.

Bräuchte mal einen Tipp wie ich den Hund vom Zaun fernhalte,

@baseship Solange der Hund so reagiert, würde ich ihn nicht mehr alleine in den Garten lassen, sonst hast du keine Möglichkeit, einzuwirken.
Je nachdem, wie gut der Hund auf dich hört, wenn du dabei bist, würde ich ihn ggf. dann nur noch mit Schleppleine in den Garten lassen, damit du ggf. direkt einwirken kannst (kannst nur du einschätzen, ob das auch ohne Leine funktioniert).

Gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu trainieren. Kommt auch auf dich und deinen Hund an.
Was auch immer du für einen Weg gehst, stelle dich drauf ein, dass das Problem eher nicht von heute auf morgen behoben sein wird, da das Verhalten sehr gefestigt erscheint. Es ist wichtig, das Training konsequent durchzuführen.
Mein Hund reagiert z.B. auf Vögel ähnlich, wie deiner auf den Nachbarn. Es ist schon sehr viel besser geworden, aber sie unterlässt es noch nicht zuverlässig - ist allerdings dabei inzwischen nicht mehr so hysterisch wie früher, abrufbar und unterlässt es zumindest nach Ansage... bis zum nächsten Mal...

Bei den einen funktioniert es, dem Hund jedes Mal deutlich klar zu machen, das zu unterlassen.
Ich habe auch schon gelesen, dass ein Hund immer kommentarlos reingeführt wurde, wenn er bellt und dadurch irgendwann verstanden hat, dass Bellen doof ist (bzw. wenn er dann doch mal bellt, dann nur kurz und danach geht er selbständig rein).
Wieder andere bestätigen richtiges Verhalten vom Hund durch Leckerli, ein Spiel, whatever (hat bei mir z.B. gar nicht funktioniert - die Ziege hat sich ganz bewusst vor die Hecke mit den Vögeln drin gestellt, nicht gebellt, gewartet bis ich sie gerufen und mit Leckerli bestätigt habe um danach wieder zur Hecke zu rennen und rein zu bellen :wand: ).

Ich markiere mal @Crabat, da sie sich mit Bullis gut auskennt und bestimmt ein paar gute Tipps für dich hat :)
edit: zu langsam, sie ist schon da :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachbar provoziert Hund, wie würdet ihr euch verhalten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Liz9188
@kitty-kyf , deswegen ja meine Frage ;). Ich denke auch, dass das TH da dann an Mauschelei denken könnte/würde. Schwierig da dann ernstes Interesse zu belegen ohne irgendwelche Hintergedanken von Seiten des TH´s zu haben. :gruebel: ( Ohne jetzt der TE was unterstellen zu wollen)
Antworten
13
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
G
Crazy-Ass Österreich ^^
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
B
Podifan
Widerlich :( Ich glaube solche Menschen haben keine Hemmungen auch Menschen gegenueber gewalttaetig zu werden und sollten daher sehr viel haerter bestraft werden und einen deutlichen Vermerk im polizeichen Fuehrungszeignus erhalten. Mein Beileid nicht nur fuer die Familie des Hundes (der ja zum...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mauswanderer
M
Scooby-Sky
Dann handelst du genauso fahrlässig wie der TE. Die Schuld immer bei anderen suchen ist leicht!
Antworten
36
Aufrufe
6K
Pyrrha80
Pyrrha80
Chrisi
Ihm wird dennoch nichts geschehen, solange ihn Niemand auf frischer Tat ertappt. Wenn dann die Katze von Chrisi (oder einem der Nachbarn mit Katzen) tot aufgefunden wird (sofern er dumm genug ist, sie liegenzulassen), wie beweisen, daß er es war ? Und - viel wichtigere Frage - was nutzt...
Antworten
8
Aufrufe
6K
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten