Nach Katze geschnappt

blubb

15 Jahre Mitglied
Hallo

Wir haben ja nun seit einer Woche Lady bei uns. Ich habe also angefangen Hunde und Katze aneinander zu gewöhnen. Bis jetzt immer ganz OK. Hunde etwas nervös, Katze ein bißchen Ängstlich. Lady hat auch mal gefaucht, wenn Hunde zu stürmisch waren aber mehr auch nicht.
Heute das gleiche Spiel wie jeden Tag, aber diesmal hat Shari nach der Katze geschnappt. Das erste mal hab ich gedacht es wäre ein versehen gewesen, da die Katze da noch auf meinem Schoß gesessen hat, und etwas Quirlig war. Beim zweiten mal war Lady auf dem Fußboden und Shari hat ganz eindeutig versucht nach ihr zu schnappen. Meine erste Reaktion war, ihr eine zu wischen. War nicht die beste, ich weiß, aber die Reflexe waren schneller als mein Kopf.
Wir wollen die Hunde eigentlich nicht aleinen, da ich sie beim spazieren gehen immer anleine, wenn wir zu einer Gefahrenquelle kommen, und sie das vielleicht missverstehen könnten, und dann erst recht auf die Katze los gehen.
Nun kommen natürlich erste zweifel auf, dass das ganze nicht hinhaut.
Wer hat schon mal Hund und Katz aneinander gewöhnt, und kann mir Tipps geben???
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi blubb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo blubb !

Wir haben auch erst vor 4 Wochen einen Hund geholt.
Ich hatte vorher schon 2 Katzen hier , die natürlich "Hausrecht" haben.

Der Rüde wurde uns als katzenverträglich erklärt.
Ich war aber trotzdem vorsichtig.

Die ersten tage hab ich folgendes gemacht :
Beim Aufeinandertreffen von Hund+Katze für beide Leckerlies hingelegt.
Hund bei friedlichem Verhalten sehr gelobt , Katze gestreichelt.

Das Verhalten beider Arten sehr genau beobachtet und nach Möglichkeit nicht eingegriffen. (brauchte eigentlich gar nicht eingreifen!)
Meine Katzen haben den Hund natürlich auch angefaucht , weil ihnen dieser neue Vierbeiner fremd war.
Anfangs hat der Hund irritiert geschaut.
Später hat er das Anfauchen mit zurückbellen beantwortet.

Immer wenn ich eine der Katzen auf dem Schoss habe , muss auch eine Hand zum Kraulen und aufmunternde Worte für den Hund frei sein.

All diese Tipps bekam ich selbst von einem KSG-Mitglied.
Hat wunderbar geklappt!
Ich weiss im Moment nicht wer es war, aber ich danke sehr herzlich !
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Hi,
als wir Rufi aus dem Tierheim geholt haben, hat er nach der 1. Nacht auch meinen Kater attackieren wollen.
Ich habe ihm damals auch reflexartik eine gescheuert (man o man, die hatte richtig gesessen und ich hatte ein schlechtes Gewissen). Natürlich hatte ich danach Angst, das wieder was passiert und ich wollte Rufi schon wieder zurückgeben, denn wenn ich ihn nicht am Halsband geschnappt hätte, wäre er auf Vini los.
Ich habe dann die nächsten Tage echt Blut und Wasser geschwitzt, aber es ist nie mehr was passiert.
Die 2 müssen sich erst richtig aneinander gewöhnen. Versuche die Katze mit etwas positivem zu verbinden.
Hier auch mal ein Buchtip: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7811762-9340556
Das wird schon.
 
Hallo Blubb,
als ich Momo geholt habe, hatte ich bereits drei Katzen. Momo war am Anfang in der Wohnung angeleint und ich habe jeglichen Blickkontakt unterbunden. Momo schaut nach Katze, ich deutlich: Nein. Die Katzen durften auf das Sofa und aufs Bett, Momo nicht. Die Katzen bekamen vor Momo zu fressen, Momo erst wenn die Miezen fertig waren.
Wenn man diese Zeit (drei bis vier Wiochen) konsequent übersteht, klappt die Gewöhnung meistens ziemlich gut.
Inzwischen liegen alle Viechers zusammen auf dem Sofa + Bett, manchmal schlafen sie auch zusammen im Körbchen.

Wenn Momo mal wieder anfängt meine Katzen zu besteigen (also zu dominieren/ich weiss, es gibt viele Doninanzgegner hier :D ), dann setze ich wieder Tabus: Momo nicht mehr auf erhöhte Plätze usw.
Das klappt ziemlich gut! Erfordert aber viel Konsequenz (wie eigentlich alles in Sachen Erziehung!)

Gutes Gelingen!
Liebe Grüsse
Tanja + Momo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nach Katze geschnappt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
351
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
386
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
276
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
166
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten