Nach der Kastration

Hat sie nicht, aber ich wollte eigendlich Ratschläge haben, wie ich ich danach zu verhalten habe.
Ich danke.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vroni S. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lass den Hund nicht springen und toben, behalte ihn an der Leine und ich würde einen Trichter empfehlen. Für viele Hunde ist ein Body kein Hindernis.

Du solltest trotzdem wissen, dass Du dem Tier keinen Gefallen tust.
 
Hat sie nicht, aber ich wollte eigendlich Ratschläge haben, wie ich ich danach zu verhalten habe.
Ich danke.
Lies mal das Tierschutzgesetz!
Eine Kastration ohne zwingenden Grund ist tierschutzwidrig.
Und eine Tierärztin, die eine Frühkastration ohne Grund empfiehlt und durchführt, gehört angezeigt. :wand:
 
@embrujo

Nein, das stimmt doch nicht... Die Diskussion mit den dazugehörigen Paragraphen ist schon so häufig gewesen.

Persönlich finde ich eine solche frühe Kastration völlig daneben und ich kann @Vroni S. Nur empfehlen, sich vorher über die Auswirkungen zu informieren oder noch besser sich die eine zweite Meinung einzuholen.
 
@christine1965 auch wenn die Diskussion schon 1 Mio. mal geführt wurde, meine Rechtsauffassung ist durchaus richtig. Und ich persönlich würde tatsächlich eine solche TÄ anzeigen, wenn ich ausreichende Hinweise hätte.
Meine TÄ ist übrigens der gleichen Auffassung und hätte auch kein Problem einer “anderen Krähe usw.“ ;)
 
auch wenn die Diskussion schon 1 Mio. mal geführt wurde, meine Rechtsauffassung ist durchaus richtig.
Mal unabhängig von der Diskussion und meiner Meinung hierzu, finde ich das durchaus witzig :D

Meistens denken ja sehr viele Menschen mit sehr unterschiedlichen Meinungen so - sonst bräuchten wir ja keine Gerichte
 
@DobiFraulein ich wäre keine gute Juristin, wenn ich nicht davon überzeugt wäre recht zu haben :D
Ich kenne das - bekommen wir einen Brief vom Anwalt, denke ich immer nur "ooohhh oooooohhhhhhh". Lese ich dann die Antwort unserer Anwälte, relativiert sich meine Befürchtung ganz schnell wieder.
Anwälte haben grundsätzlich immer recht - egal, welche Seite man fragt :sarkasmus:
 
Eine Kastration ohne zwingenden Grund ist tierschutzwidrig.
Und eine Tierärztin, die eine Frühkastration ohne Grund empfiehlt und durchführt, gehört angezeigt. :wand:
Das kannst du doch tun. Über die gespeicherte IP-Adresse läßt sich sich die Fragestellerin bei Bedarf von den Behörden leicht identifizieren. Und darüber kommen Die dann auch an die TÄ. :hallo:
 
@Vroni S.

Lass deine Maus bitte erstmal erwachsen werden.

Wirklich, ich kenne 2 Frühkastrate und die bleiben auf ewig welpenhaft. Die Hunde sind absolut nicht ausgereift.
 
Meine hat Body getragen, bei Gassi hochgemacht. Springen dürfen sie am Anfang nicht. Gesetzlich kenne ich mich nicht aus, aber man sollte nicht zu früh kastrieren. Meine war 5Jahre alt und hatte ein leichte Entzündung.
Seit sie kastriert ist muss ich bei Futter aufpassen. Vorher hätte sie nie mehr gefressen, als sie gebraucht hat und auch nicht Alles.. Jetzt ist sie, wie ein "Mühleimer".
 
@Vroni S. , meine Grisu ist vorgestern mit 8 Monaten kastriert worden. Sie ist ein Zwitter und es bestand daher eine medizinische Indikation zur Frühkastration.

Die Kastration an sich hat mir wenig Kopfschmerzen bereitet. Meine Russell sind alle aus unterschiedlichen Gründen kastriert und zeigen weder körperliche noch Verhaltensveränderungen.
Sie wollen am nächsten Tag schon wieder rumspringen wie gewohnt.
Sie tragen ein Medical PET Shirt und das rolle ich hoch wenn es zum lösen geht. Ansonsten Geschirr und an die Leine, nicht springen und toben.
Grisu ist kräftig und um den Hormonstatus nicht gänzlich zu verändern wurde ihr ein rudimentär vorhandener Uterus nicht entfernt, was bei jungen Hündinnen auch empfohlen wird.

Was mir bei Grisu Kopfschmerzen bereitet hat, war der frühe Zeitpunkt der Kastration, der leider notwendig war, da man nicht in sie reinschauen konnte.
Keiner meiner Hunde ist so früh kastriert worden. Der Hund sollte 1 1/2 bis 2 Jahre sein, damit seine körperliche und geistige Entwicklung weitest gehend abgeschlossen ist.

Soll dein Hund aus medizinischen Gründen früh kastriert werden?
Falls deine Hündin gesund ist, denke ich das deine Tierärztin dich falsch berät und du solltest die eine zweite Meinung einholen.



Den Artikel zur Entwicklung des Hundes hab ich dir mal rausgesucht, weil man daraus ersehen kann warum man eine Kastration erst ab 18 Monaten, außer aus medizinischen Gründen, erwägen sollte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nach der Kastration“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
214
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
465
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
561
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
820
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten