nach Afrika mit Hund?

Matthias W.

Hallo zusammen,

ich plane eine längere Reise mit dem Auto, mit Hund, nach Afrika. Erste Station wäre der Senegal, ob und wie es dann weiter nach Süden geht wird sich zeigen. Nachdem ich mich jetzt intensiv mit Impfung, Route, Finanzen, Visa, Versicherungen ... beschäftigt habe bin ich nun beim Hund angelangt.

Dazu muß ich sagen, die Winter 16/17 und 17/18 hatte ich mich mit Hund und Womo nach Spanien und Portugal verdrückt. Ich fuhr Anfang November los, da war der Fellwechsel natürlich schon rum. So über den Daumen gepeilt lagen zwischen den Temperaturen hier und dort rund 10-20 Grad, entsprechend hat sie dort die Wolle wieder abgeworfen. Ich würde jetzt erstmal sagen, das hat ihr jetzt nicht wirklich etwas ausgemacht. Sie war entspannt, relaxt mit anderen Hunden, gute Verdauung ... alles ok.

Jetzt bin ich aber den Winter hier und sehe schon einen Unterschied. Hier dreht sie bei Schnee und Minusgrade voll auf, ist Energiegeladen und könnte gefühlt Bäume ausreissen. Im Süden war sie im Vergleich dazu sehr relaxt. Gut, das mag mit dem Womo zusammanhängen, grundsätzlich mit der Reisesituation, auch war ganz sich ich in Portugal wesentlich entspannter als jetzt hier zuhause ... Da rede ich aber von Spanien/Portugal, von 10-20 Grad, und nicht von Mauretanien oder der West Sahara ... und nun entsteht neben der Euphorie, dem Megabock auf diese Reise auch der Gedanke ob ich denn nicht vielleicht zu egoistisch bin und die Reise erst machen soll wenn die Maus im Himmel ist?

Es geht mir nicht nur um z.B. die Temperatur. Das geht auch um Tiere/Wildtiere die in den Ländern dort leben, über mögliche Parasiten, unterschiedliche Einstellungen der Einheimischen in Bezug auf den Hund, dadurch möglicherweise vermehrt Giftköder ... grundsätzlich der Stress wenn ich aktiv den natürlichen Jahresverlauf für den Hund ändere.

In einem Reiseforum las ich kürzlich den Satz "der beste Hund um nach Afrika zu reisen ist kein Hund".

Tja, wie denkt ihr darüber?

Gruß
Matthias
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da fallen mir als erstes die Hautwürmer ein :wtf:
Auf jeden Fall viel Spass und gute Fahrt
 
Gegen die hautwürmer und co gibt es spoton, frontline tri-act, ich bestelle das via booba in frankreich. im winter ist es nur am tag warm, nachts kanns bis 7 ° runter gehen.

Meine haaren jetzt ungefähr nonstop.

Wenn der hund sehr an dich hängt, spielt das klima ein untergeordnete rolle.
Hunden rennen wenns kalt ist einfach mehr um warm zu bleiben, nicht unbedingt weils spass macht.(dobermänner expliziet ausgenommen)

Hier rennen sie jetzt auch morgens, nicht weil sie mit einander spielen wollen, aber weil die kalte knochen gewaermt werden müssen.

Mit dem rollstuhl bist du eher auf grossstädte angewiesen, weil du elendig im sand versinken wirst, und dortist es für dein hund nicht alzu lustig ( für dich auch nicht, vielleicht).

Dein wohnmobil heitzt wahrscheinlich am tag stark auf, das wird den hund mehr zu schaffen machen.

Sowieso sind die hunden hier am tag im energiesparmodus, und man tut sie kein gefallen bei temperaturen zwischen 28- 32 °. Aktionen zu unternehmen.

Wenn dein hund bei deine frau bleiben kann, waere es vielleicht besser, auch bei eventuelle gesundheidliche probleme vom hund, hast du probleme ein ta zu finden der was von hunden versteht, sicher auf dem land.
 


Vielleicht hilft dir der Blog weiter, der Betreiber ist ( schon 2015) mit seinen 3 Galgos durch Nordafrika gereist. Ist zwar jetzt nicht Senegal, aber gibt vielleicht ein paar Ideen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „nach Afrika mit Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Na, mit "Tierschutz" hat das IMHO wirklich nix zu tun!
Antworten
2
Aufrufe
762
Hovi
toubab
Wenn das gelingt sende ich dir ein buissinessclass ticket, auch für midget, und wir feiern das denn hier!
Antworten
3K
Aufrufe
145K
toubab
guglhupf
Sie fänden die andere Seite auch viel attraktiver. :p Die haben Kekse...äh, Nashörner.
Antworten
5
Aufrufe
967
Crabat
HSH2
Es lassen ja nicht nur Nashörner ihr Leben, sondern auch die, die 24/7 die Tiere versuchen zu schützen und das für einen geringen Lohn :(
Antworten
4
Aufrufe
573
Meike
Zurück
Oben Unten