na, welche Hunderasse hätten S'e gern?

Andreas

Schon interressant, was ein Lokalreporter alles für Hunderassen kennt...
Immerhin hat er "Stafford" nicht mit "e" oder gar mit "ä" geschrieben, aber ansonsten... lest selbst:
Rhoden: Hundefreund Burkhard Okel bricht eine Lanze für angebliche Kampfhunde
Bullterrier - einfühlsam und verspielt

von Elmar Schulten
DIEMELSTADT-RHODEN. Maßlos geärgert hat sich Burkhard Okel über die "üble Stimmungsmache", die seiner Meinung nach ganz zu Unrecht den Ruf so genannter Kampfhunde ruiniert hat. Im November 2000, als landauf landab vermeintliche Kampfhunde eingeschläfert werden sollten, hat sich Okel entschlossen, einen Welpen "zu retten".
Er übernahm das Tier, eine kleine American Stafford Bullterrier-Dame, und erzog sie konsequent zu eine umgänglichen Begleiterin. Heute präsentiert er seine Madinah als braves, sehr einfühlsames Haustier, das für ein Spielchen mit dem Tennisball gerne auch den Fressnapf stehen lässt
Für den Tierfreund Okel stand im Jahr 2000 fest, dass nicht alle angeblichen Kampfhunde so beißwütig sein könnten wie jene, die mit ihren Beißattacken bundesweite Schlagzeilen machten: "Das war ja eine richtige Mobilmachung gegen Hunde", erinnert sich Okel und fügt hinzu: "Natürlich ist jeder Biss einer zuviel, aber man darf eben auch nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Auf die Erziehung kommt es an."
Dass seine Madinah wohl erzogen ist, hat Okel sogar schriftlich. Nach Prüfung durch einen vereidigten Hundefachmann wurde die Stafford-Dame als "ungefährlich" eingestuft. Die Bescheinigung des Sachverständigen vom Verband für das "Deutsche Hundewesen" hat dann auch die Stadtverwaltung in Rhoden veranlasst, die erhöhte Hundesteuer, die sonst für so genannte Kampfhunde fällig ist, für Madinah auf das normale Maß abzusenken.
Doch nach wie vor muss der Hund an der Leine geführt. Sein Herrchen muss einen "Hundeführerschein" nachweisen können. Burkhard Okel hat zusammen mit seiner Madinah einen zehntägigen Kurs an einer Hundeschule absolviert. Dabei lernten Hund und Herrchen sich gegenseitig verstehen.
"Wichtig ist die konsequente Erziehung. Beißen ist absolut verboten, auch nicht zum Spaß. Schon beim kleinsten Ansatz einer Verbotsübertretung wird geschimpft. Es gibt einen Klaps auf den Po."
Hundehalter Okel achtet sehr auf Disziplin: So musste Madinah auch lernen, nicht plötzlich aus dem Auto zu springen, wenn die Tür aufgeht. "Ich will doch nicht, dass sie auf der Straße landet und unters Auto kommt", schildert er die Ziele seiner Erziehung.
Madinah ist sehr kraftvoll. Ein wahres Muskelpaket. Sie bekommt nur Trockenfutter und wird nicht verwöhnt. "Ein Würstchen gab''s nur ausnahmsweise zum dritten Geburtstag", erzählt das strenge Herrchen, das ganz liebevoll mit seinem Hund spielen kann.
Viel Spaß haben auch der zehnjährige Tim und der sechsjährige Leon beim Spiel mit Madinah: "Die ist ganz lieb", schwärmen die beiden, die regelmäßig mit dem Bullterrier herumtollen.
Madinah liegt tagsüber meist im Büro ihres Herrchens und kümmert sich kein bisschen um erwachsene Besucher. Aber sobald Kinder den Raum betreten, springt sie auf und holt ihr Spielzeug.
"Die hat keinen Jagdtrieb mehr", ist sich Okel sicher: "Die ist mit kleinen Katzenbabys aufgewachsen und käme gar nicht auf die Idee, Katzen zu jagen. In England wachsen die Staffords im Familienverband auf. Die gelten da als extrem zuverlässig und kinderlieb."

Ich stelle mir das köstlich vor, der Zeitungsfritze zuhause bei dem "Kampfhundehalter", die Kamera stets im Anschlag, um ein gutes Bild hinzukriegen, wenn das "sehr kraftvolle" "Muskelpaket" vielleicht ja doch eines der Kinder schnappt....

Immerhin hat der Besitzer ja einen 10-Tage-Lehrgang und deswegen mußte der Hund nicht eingeschläfert werden - aber natürlich darf er draußen nur stets angeleint laufen.

Aber der Hund kriegt ja auch nur Trockenfutter (bei Genuß von rohem Fleisch würde er - einmal Blut geleckt - womöglich zur Bestie?)

Und dann hat der Zeitungsfritze vor lauter Unwohlsein so undeutlich in seinen Notizblock geschrieben, dass er hinterher nicht mehr wußte, ob denn nun bei einem American Stafford oder bei einem Bullterrier zu Besuch war - oder war's ein Stafford-Bullterrier?

Ach egal, ein Kampfhund war's halt.

Das Foto zeigt ganz klar einen AmStaff oder Pitbull.
Artikel1063725615.jpg


Eigentlich schön, er hat sich Mühe gegeben, einen Artikel ohne Blut und Vorurteile zu schreiben, hoffentlich liest er es nicht, wie ich seinen Artikel zerrupfe...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „na, welche Hunderasse hätten S'e gern?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
Solltest du auf jeden Fall ;) Meine Kira hätte alles mitgemacht und das bis zum Umfallen :) war aber auch zufrieden wenn es keine Action gab. Und,ich finde Staffis sehr klug :dafuer:
Antworten
30
Aufrufe
2K
BMStaff
Crabat
Hier stehen gerade zwei zur Vermittlung: molosser-vermittlungshilfe. de/pocket-bully/pocket-bully-thor-ruede-ende-022019/ molosser-vermittlungshilfe. de/pocket-bully/pocket-bully-zeus-ruede-ende-022019/ Der arme Zeus schaut jetzt mit seinen kurzen Füßchen schon arm aus der Wäsche :(
Antworten
31
Aufrufe
3K
blackdevil
blackdevil
DobiFraulein
Es gab mal so ein etwas anderes Rassehundebuch, "Die Sache mit dem Hund - 100 Rassen unters Fell geschaut". 100 Rassen sind nur ein Ausschnitt auch der Vielzahl, aber bevor der Text zu jeder Rasse begann, gab es einen Steckbrief, u.a. mit "rassetypischen Krankheiten". Dabei schnitt der Golden...
Antworten
29
Aufrufe
3K
zippy
Dunni
Alles eine Frage der Betrachtung. Ich gönne mir gern immer wieder einen hündischen alten Knacker, mit dem sich andere rumschlagen mussten, als sie noch nervige Jungspunde waren. :D
Antworten
56
Aufrufe
3K
MaHeDo
X
Pudelmischling... Pudel-Schnauzer oder so ähnlich... Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
1K
tessa
tessa
Zurück
Oben Unten