Musterschreiben Kündigung Tierschutzverein

Eisbärchen

10 Jahre Mitglied
Hallo,

bin neu hier. Ich hab mal eine Frage. Wie schreibe ich eine Kündigung in einem Tierschutzverein? Im Annahmevertrag steht "Ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft auf vorerst zwei Jahre. Die Mitgliedschaft soll sich um jeweils ein weiteres Jahr verlängern, wenn ich nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf meiner Mitgliedschaft schriftlich gekündigt habe."

Muss man die zwei Jahre zahlen oder kann man schon kündigen? Ich kann aus finanziellen Gründen nicht in dem Tierschutzverein bleiben.

Bitte um Hilfe!!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Eisbärchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann mir da niemand helfen? Ich habe 14 Tage Zeit mich dort wieder als Mitglied abzumelden. Muss halt schriftlich kündigen mit Einschreiben/Rückschein Beleg.
 
rechtsberatung gibts hier keine aber nen tipp. ruf da an, sag denen, was sache ist und schau, was wird. ansonsten schreibste "ich kündige" undd as war es.

pete
 
und bittest um eine schriftliche Kündigungsbestätigung ...
 
Im Annahmevertrag steht "Ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft auf vorerst zwei Jahre. Die Mitgliedschaft soll sich um jeweils ein weiteres Jahr verlängern, wenn ich nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf meiner Mitgliedschaft schriftlich gekündigt habe."

Muss man die zwei Jahre zahlen oder kann man schon kündigen?
Frage 1: Wann hast Du den Antrag gestellt?
Frage 2: Hast Du schon eine Bestätigung bekommen?
Frage 3: Hast Du schon einen Beitrag bezahlt?

Kündigen kann man natürlich jederzeit schriftlich und formlos.
Sicherheitshalber würde ich eine solche Kündigung entweder
a) in Begleitung eines Zeugen persönlich bem Verein abgeben,
oder
b) per Einschreiben mit Rückschein schicken.

Ein zusätzlicher Gedanke von mir: Die 2-Jahres-Mitgliedschaft empfinde ich als "ungewöhnlich".
Grüße Klaus
 
Im Annahmevertrag steht "Ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft auf vorerst zwei Jahre. Die Mitgliedschaft soll sich um jeweils ein weiteres Jahr verlängern, wenn ich nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf meiner Mitgliedschaft schriftlich gekündigt habe."

Muss man die zwei Jahre zahlen oder kann man schon kündigen?
Frage 1: Wann hast Du den Antrag gestellt?
Frage 2: Hast Du schon eine Bestätigung bekommen?
Frage 3: Hast Du schon einen Beitrag bezahlt?

Kündigen kann man natürlich jederzeit schriftlich und formlos.
Sicherheitshalber würde ich eine solche Kündigung entweder
a) in Begleitung eines Zeugen persönlich bem Verein abgeben,
oder
b) per Einschreiben mit Rückschein schicken.

Ein zusätzlicher Gedanke von mir: Die 2-Jahres-Mitgliedschaft empfinde ich als "ungewöhnlich".
Grüße Klaus

Ich habe mit dem Tierschutzverein telefoniert. Die sagten mir, ich kann innerhalb von 14 Tagen kündigen, danach geht es nicht mehr. Also d.h. eine Woche habe ich noch Zeit. In meinem Annahmevetrag steht folgendes, ich zitiere:

"Ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft auf vorerst zwei Jahre. Die Mitgliedschaft soll sich um jeweils ein weiteres Jahr verlängern, wenn ich nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf meiner Mitgliedschaft schriftlich gekündigt habe."

Beitrag habe ich noch nicht bezahlt. Das ziehen die nur einmal im Jahr ab, also sprich im November wäre es soweit, wenn ich nicht innerhalb der 14 Tage jetzt kündige.

Ich möchte den Brief jetzt abschicken. Kann ich den Brief schreiben, wie ich das so denke, oder gibt es Vorschriften, die auf jeden Fall in diesem Brief stehen müssen? Einschreiben muss ich auf den Briefumschlag schreiben und so einen Rückschein bekomme ich von der Post gegen Gebühr, habe ich gehört?

Ich geb mal hier ein Muster an, bitte helft mir weiter:

(Mein Absender) Ort, Datum


(Anschrift)


Betreff: Kündigung meiner Mitgliedschaft in Ihrem Tierschutzverein

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 29.09.08 habe ich an einem Ihrer Infostände mit ihrem Werbehelfer (Name) einen Annahmevertrag in Ihren Tierschutzverein abgeschlossen.

Ich möchte meinen Vetrag mit Ihnen zum nächstmöglichen Termin kündigen.
(kann man das so, weil das soll ja innerhalb der 14 Tage geschehen + muss man einen Grund angeben?).

Gleichzeit erlischt die erteilte Einzugsermächtigung...

Muss ich dann noch schreiben:

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung über meine Kündigung...

oder reicht da der Rückschein?? Ich weiss ja nicht, bekomme ich den Rückschein gleich von der Post oder wie funktioniert das?
 
Ich geb mal hier ein Muster an, bitte helft mir weiter:

(Mein Absender) Ort, Datum


(Anschrift)


Betreff: Kündigung meiner Mitgliedschaft in Ihrem Tierschutzverein

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 29.09.08 habe ich an einem Ihrer Infostände mit ihrem Werbehelfer (Name) einen Annahmevertrag in Ihren Tierschutzverein abgeschlossen.

Ich möchte meinen Vetrag mit Ihnen zum nächstmöglichen Termin kündigen.
(kann man das so, weil das soll ja innerhalb der 14 Tage geschehen + muss man einen Grund angeben?).

Gleichzeit erlischt die erteilte Einzugsermächtigung...

Muss ich dann noch schreiben:

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung über meine Kündigung...

oder reicht da der Rückschein?? Ich weiss ja nicht, bekomme ich den Rückschein gleich von der Post oder wie funktioniert das?

Du schreibst einen ganz normalen Brief. (kann natürlich auch handschriftlich sein)

oben: Absender, Datum
dann: Adresse Tierschutzverein
- Einschreiben-

Text:

Guten Tag,
hiermit ziehe ich mit sofortiger Wirkung meinen Mitgliedsantrag vom 29.09.08 zurück.
Gleichzeitig widerrufe ich die erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto.

dann noch Deine Unterschrift.

Damit zur Poststelle und als Einschreiben mit Rückschein aufgeben.
Den Rückschein (sieht aus wie eine Postkarte) bekommst Du dort.
Nach einigen Tagen erhältst Du diese "Postkarte" mit einem Annahmevermerk zurück (hoffentlich).
Eine gesonderte Bestätigung benötigst Du nicht. Du hast ja die "Postkarte".
Damit ist die Sache für Dich "gegessen", bis auf eines:
Du solltest schon Deine Kontoauszüge aufmerksam verfolgen, ob nicht doch der Beitrag abgebucht wird.
Falls ja, dann sofort zur Bank/Sparkasse und die Abbuchung rückgängig machen lassen.
Grüße Klaus
 
So wie Klaus es geschrieben hat, würde ich es auch machen.

Ehrlich gesagt hört sich für mich dieser Verein nach Bauernfänger an.
Vor Jahren gab es mal einen Bericht, dass vor Einkaufscentern solche "Tierschützer" werben und eine Mitgliedschaft verkaufen wollten. Es kam aber heraus, dass diese "Tierschützer" gar keine waren, und das Geld niemals irgendwelchen Tieren zu Gute kam. Es waren Betrüger.
Seit ich diesen Bericht gesehen habe, winke ich immer gleich ab, wenn mich jemand anspricht und mir eine Mitgliedschaft andrehen will.
Ich will diesem Tierschutz nichts unterstellen, aber wenn es da schon ne 2jahres-Frist gibt, finde ich das doch sehr bedenklich...
Hast Du schon nach dem Verein gegooglet?
 
Danke für eure Tipps.

Ja, habe ich. Wenn jemand die Adresse möchte, sende ich sie gerne per PN. Übrigens, habe ich ja auch schon telefoniert mit denen, wegen Kündigung. Also diesen Verein gibt es.
 
Zu dem Text

(Meine Adresse)


(Adresse des Vereins)
- Einschreiben -

oder Enter und dann Einschreiben?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Musterschreiben Kündigung Tierschutzverein“ in der Kategorie „Schriftverkehr“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Liebe Freunde, wie Sie sicherlich wissen, plant die EU ein umfangreiches Chemikalien- Testprogramm. Nicht alle, aber nach meinen Informationen mindestens 10000 Substanzen sollen im Tierversuch getestet werden. Die englischen Tierversuchsgegner der Organisation BUAV, die übrigens schon über...
Antworten
0
Aufrufe
910
watson
watson
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Nadine81
Es kann auch folgendes gemeint sein; Dein Vertrag hat ja eine gewisse Vertragslaufzeit, du kannst den nur zu gewissen Zeitpunkten kündigen. Hat der Versicherer ein außerordentliches Kündigungsrecht, bspw. wegen des Zahlungsverzugs, kündigt er mit sofortiger Wirkung und macht bis Ende der...
Antworten
3
Aufrufe
999
Lana
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
620
IgorAndersen
IgorAndersen
chiquita
Danke euch! Das war mal wieder eine dieser Entscheidungen bei denen mir noch die letzten 5 % Überzeugung gefehlt haben! Also ich werde nicht drauf reagieren und mal googeln!:hallo:
Antworten
5
Aufrufe
776
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten