Muss ich zur Hundestaffel kommen (Wesenstest?)?

Dobiliebe

Guten Mittag, (Vorab: Blöde Kommentare sowie Anmerkungen/Vorwürfe bringen mich nicht weiter und werde ich weitestgehend ignorieren)

in meinem letzten Thema ging es darum,dass mein Hund sich von der Leine gerissen hatte (Bzw. der Karabiner kaputt gegangen ist) und einen Mann mit Hund über das Feld gejagt hat.Der Mann hatte mich angezeigt und ich musste einige Blätter zum Vorfall ausfüllen.Habe geschrieben,dass es zu keinem Biss kam.Danach war bis jetzt nichts,keine Briefe,keine Anrufe.
Vor etwa 1 Std. kam dann ein Anruf der Polizei,dass wir heute(!) um 20Uhr zum Hundeplatz (Hundestaffel) der Polizei kommen sollen,weil sie schauen möchten,ob mein Hund gefährlich ist.
Können die das einfach so machen? Also einen "Termin" für diesen Abend an einem Sonntag,wo weder Anwalt noch sonst irgendwer erreichbar ist? Was wollen die da denn schauen? Muss ich dann mit dem Hund an anderen Hunden vorbei laufen wie bei einem Wesenstest? Was passiert,wenn mein Hund sich dann nicht perfekt verhält und die Hunde anbellt?
Mein Hund hat an der Leine Probleme mit anderen Hunden und fängt dann eben an zu fixieren,sich groß zu machen und dann eben auch nach vorne zu gehen und zu bellen.Manchmal ist er auch ganz gelassen.
(Ihr könnt mich jetzt gerne mit Vorwürfen zuschütten,dass ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe usw.,allerdings verhält sich so gut jeder zweite Hund so,den ich treffe (Was nicht heißt,dass das Verhalten akzeptabel ist))
Bei Spaziergängen gehen wir Hunden meistens aber aus dem Weg und es ist noch nie etwas passiert,bis auf diesen einen Vorfall.Menschen,Kinder,Radfahrer,Autos,Motorräder,Skateboards usw. sind ihm total egal.
Müssen wir diesem "Termin" überhaupt nachgehen? Normalerweise bekommt man so einen Anruf doch ca. 1 Woche vorher,oder?
Habe auch schon meinen früheren Hundetrainer angerufen und gefragt,dieser wusste aber nicht,ob man da jetzt hin MUSS,er meinte,dass wir ihm einen Maulkorb aufsetzen sollen,wenn wir dort hin gehen.Anwalt ist jetzt am Sonntag nicht zu erreichen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobiliebe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nö, ich würde da nicht hingehen. ;) Das ist defintiv nicht koscher. Ein WT muss angeordnet werden und Du kannst Widerspruch einlegen.
 
Die grosse Frage ist wohl, was das Gesetz dazu sagt (ob Ihr diesen Termin am Sonntag, nur mit ein paar Stunden Vorwarnunng, einhalten MUESST). Ich hoffe, es kann hier jemand helfen dabei ...

Und mir erscheint es auch nicht kosher.
 
Natürlich nicht. Ich persönlich würde mich für die freundliche Einladung bedanken und sie vertrösten mit "ein anderes Mal vielleicht". ;)

Also sollte ich dort nochmal anrufen und sagen,dass ich gerne an einem anderen Tag kommen würde,weil mir das zu kurzfristig ist?:gruebel:
 
Nö, ich würde da nicht hingehen. ;) Das ist defintiv nicht koscher. Ein WT muss angeordnet werden und Du kannst Widerspruch einlegen.

Ja aber meinst du, dass einfach nicht auftauchen sinnvoll ist?

Ich würde dort mit einem "Widerspruch" in doppelter Ausführung OHNE Hund auftauchen. Diesen "Widerspruch" würde ich damit Begründen, dass
- kein Vorabschreiben mit Aktenzeichen, etc. pp an dich gegangen ist
- die Art und Weise, wie du darüber informiert wurdest (kann sich ja jeder als Herr X von der Hundestaffel ausgeben)
- der kurzfristige Zeitpunkt
Ganz klar würde aber in diesem "Widerspruch" stehen, dass du nur dieser übereilten Maßnahme/Termin widersprichst aus den oben genannten Gründen, aber nicht grundsätzlich deine Mitarbeit zur Klärung dieses Sachverhalts oder ordentlich angesetzten Terminen widersprichst. NICHT erwähnen würde ich, dass du keine Zeit gehabt hättest, deinen Hund auf diesen Termin vorzubereiten, das käme nicht gut.

Das ganze würde ich von Herrn Polizeihundestaffel unter Zeugen gegenzeichen lassen - ein Exemplar behält er, eins für deine Akten.

Ich persönlich würde wahrscheinlich auch noch mit meinem Hund zum TA und mir den Hund "krankschreiben" lassen. Verdacht auf Zwingerhusten, Magen-Darm oder was dem TA so einfällt. Dazu ein Attest austellen lassen (doppelte Ausführung) und dem Widerspruch beilegen.
 
Also sollte ich dort nochmal anrufen und sagen,dass ich gerne an einem anderen Tag kommen würde,weil mir das zu kurzfristig ist?:gruebel:
Nö, ich würde denen nicht sagen dass ich an einem anderen Termin komme. Die sollen erstmal offiziell einen WT anordnen und dann prüft der Anwalt ob das seine Richtigkeit hat.
Es gibt übrigens auch einen anwaltlichen Notdienst ;)
 
Was willst Du denn widersprechen? Einer Einladung mal vorbeizukommen am Telefon? ;)

Na wir kennen ja nicht den genauen Wortlaut, was genau gesagt wurde, bzw. was der Herr Polizist da vorgelesen hat.
Wenn sowas unter "Vorladung" läuft, weiß ich nicht, was passiert wenn man einfach nicht erscheint.
 
Bei einer Vorladung passiert gar nichts, wenn man nicht hingeht. Die Termine sind nicht verpflichtend. Aber das ist keine Vorladung.
 
Ja aber irgendein Schrieb muss ja bei der Polizei rumfliegen, die kommen ja nicht aus Jux und Dollerei auf die Idee Leute am Sonntag anzurufen und zum Wesenstest zu bitten.
 
Sie haben auch nicht zum WT gebeten ;) Zumindest nicht nach dem was hier steht. Sie "wollen gucken ob der gefährlich ist". Jo, schön für sie. Die WT- Termine sind in Ba- Wü feste Termine die vergeben werden, kein Pi mal Auge Gegucke.
 
Wahrscheinlich hat ein anderer Hund kurzfristig abgesagt...
Probieren kann man es ja.
 
Mir wäre es wirklich zu heikel, dass die mir da einen Strick draus drehen.
 
Ja, aber es gibt nichts dem er bis jetzt widersprechen kann. Anrufen, absagen und wenn sie dann aufmucken, muss halt doch der anwaltliche Notdienst ran.
 
Ja, aber es gibt nichts dem er bis jetzt widersprechen kann. Anrufen, absagen und wenn sie dann aufmucken, muss halt doch der anwaltliche Notdienst ran.

Wenn ich nicht komme,kommt es dann nicht so rüber,als würde ich mich davor drücken wollen,weil mein Hund nicht gut erzogen ist o.ä?:gruebel:
 
Mal ganz ehrlich, wenn du wüsstest, dass dein Hund keine Probleme mit anderen Hunden hätte, dann könntest du gehen, da sie aber nach deinen Worten an der Leine andere Hunde fixiert, würde ich nicht unvorbereitet gehen
 
Wenn ich nicht komme,kommt es dann nicht so rüber,als würde ich mich davor drücken wollen,weil mein Hund nicht gut erzogen ist o.ä?:gruebel:

Einen Tod wirst du sterben müssen und da dein Hund ja tatsächlich keine Chance hat, diesen Test (ohne weiteres Training) zu bestehen, ist es keine Option hinzugehen. ;)

Nur du allein kennst den genauen Wortlaut, den der Polizist verwendet hat, von daher musst du JETZT entscheiden, was du machen willst.

Anrufen und absagen.
Mit Hund hinfahren und scheitern.
Ohne Hund hinfahren und Absagen (ob nun mit oder ohne was Schriftliches deinerseits).
Den anwaltlichen Notdienst kontaktieren und dich fachmännisch beraten lassen.
 
Mal ganz ehrlich, wenn du wüsstest, dass dein Hund keine Probleme mit anderen Hunden hätte, dann könntest du gehen, da sie aber nach deinen Worten an der Leine andere Hunde fixiert, würde ich nicht unvorbereitet gehen

Nachdem was ich von den Tests in Ba-Wü hier im Forum gelesen habe, würde ich mit keinem Hund unvorbereitet dort aufschlagen.
Zumal für den Hund der TE einiges auf dem Spiel steht und die Einsicht bei der Besitzerin an vielen Dingen fehlt.
 
Einen Tod wirst du sterben müssen und da dein Hund ja tatsächlich keine Chance hat, diesen Test (ohne weiteres Training) zu bestehen, ist es keine Option hinzugehen. ;)

Nur du allein kennst den genauen Wortlaut, den der Polizist verwendet hat, von daher musst du JETZT entscheiden, was du machen willst.

Anrufen und absagen.
Mit Hund hinfahren und scheitern.
Ohne Hund hinfahren und Absagen (ob nun mit oder ohne was Schriftliches deinerseits).
Den anwaltlichen Notdienst kontaktieren und dich fachmännisch beraten lassen.

Wäre es eine Option mit Hund hinzugehen,allerdings "abzusagen" sobald es zu irgendeinem Test kommt? schließlich wurde am Telefon nichts von einem Test erwähnt,man will "nur" schauen "ob der Hund gefährlich" ist,was ja eigentlich nur mit einem Test geht,oder? Wenn bei dem möglichen Test ruhige Hunde sind,bin ich optimistisch,da bei Spaziergängen fast jeder Hund genau so reagiert wie meiner.Bei ruhigen Hunden war meiner noch nie auffällig.Auch bei der Hundeschule wurden nur die unruhigen und aufdringlichen Hunde angeknurrt. Weiß jemand evtl. was für Hunde dort für so "Teste" genommen werden? Oder nehmen die extra unruhige Hunde? Und wie nah kommen die da einem?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muss ich zur Hundestaffel kommen (Wesenstest?)?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
raceman
raceman
Lillythkitten
Wir müssen im Moment wegen Corona leider direkt in die "Probezeit" einsteigen, schnuppertraining gibt es leider nicht. Ich war vorher im Sanitätsdienst tätig und das ist für mich schon spannender, also sind die Johanniter (früher war ich bei den Maltesern) vermutlich schon passend, ob es da mit...
Antworten
3
Aufrufe
785
Lillythkitten
Lillythkitten
Herr_Chillie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Falls wer interesse hat sich den Beitrag anzusehen und Leila in Action zu beobachten :)
Antworten
1
Aufrufe
498
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Matthias
Antworten
0
Aufrufe
367
Matthias W.
Matthias W.
Zurück
Oben Unten