Muskulatur macht ständig dicht

Mone1209

Hallo,
Ich bin neu hier bei euch und hoffe ihr habt eine hilfreiche Idee.
Mein Hund Mambo - mix aus Staff und Molosser bald 9 Jahre und 37kg schwer, hat ständig mit massiver Muskelverspannung zu kämpfen :(
Vornehmlich im Schulter und Rückenbereich. Er trabt daher seit gut einem Jahr nicht mehr und schleicht nur noch im Schritt, mit ein paar wenigen Ausnahmen wo ihn der Welpenwahnsinn packt und er durchs Unterholz flitzt. Im Winter ist es schlechter als im Sommer. Ich bin regelmäßig mit ihm bei der physio, Gelenkprobleme sieht sie bei ihm keine. Gelegentlich ist ein Wirbel verschoben, dies aber meist durch die feste Muskulatur. Trotz physio bleibt er beharrlich im Schritt und wenn er dann mal ein paar Tritte trabt sieht das nicht berauschend aus….
Er bekommt Traumeel und Vitamin E. Da er Umweltallergergiker ist wird er gebarft und regelmäßig gebadet. An manchen Tagen ist er gut drauf und dann freudig und zügig unterwegs und am nächsten Tag geht er wie ein alter am Stock, ohne das was vorgefallen ist.
Gibt es was sinnvolles den Muskelstoffwechsel zu unterstützen und somit die Muskulatur locker zu halten ?
LG
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mone1209 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten - lass den Hund Röngen oder ein CT/MRT machen und alles checken.
Eine Physio kommt da gar nicht so rein und vor Allem sind, gerade solche, Hunde Meister im Verstecken von Schmerzen.

Bei uns war schwere HD Schuld daran, dass der ganze Hund sich verspannt hat und letztendlich kaum noch stehen konnte. Auch ihre Muskelprobleme waren hauptsächlich an den Schultern, weil sie hinten entlastete und vorne noch mehr Gewicht aufnahm, als ohnehin schon.
 
Ich kann das nur unterstützen, bei Balena war es im Prinzip genauso. Erst die Röntgenbilder brachten Klarheit. Z.B. ist bei ihr auch der Rücken deutlich betroffen mit Spondylosen, was die Ärztin beim abtasten und durchbewegen überhaupt nicht feststellen konnte und eigentlich ausgeschlossen hatte.
 
Eine gute Physio würde euch zum TA schicken, wenn die Problematik mit ihrer Therapie nicht bessert. Auch eine Physio hat keinen Rx Blick. Das kann von Arthrose, Spondys oder sonst was sein und ich persönlich würde mit dem TA über eine Schmerztherapie sprechen. Denn Schmerzen ergeben Schon- und Fehlhaltungen, die ihrerseits Probleme machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muskulatur macht ständig dicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffmama
Ja, hatte aber trotzdem Hoffnung auf Antwort. Hätte ja sein können.dass jemand damit noch danach zu tun hatte...
Antworten
35
Aufrufe
11K
Karin Dürer
Karin Dürer
Manitou
Danke Dir.:) Das war genau der richtige Link. Leider stimmen die Symptome fast über ein. Habe jetzt einen Termin beim TA. LG. Kerstin
Antworten
4
Aufrufe
18K
Manitou
Manitou
cleo318
so ich wollte nochmal mitteilen das es luna langsam aber sicher wieder besser geht. die medi´s haben wir abgesetzt da sie furchtabr darunter gelitten hat... sie hatte viel strass und hat dadurch wieder extrem abgenommen..... sie wiegt nur noch 16kg..... nun machen wir krankengymnastik und...
Antworten
21
Aufrufe
5K
cleo318
cleo318
nativa
:hallo: Hallo als erstes solltest du bei deinem Tierarzt abklären, warum dein Felix Probleme mit dem Rücken hat. Ferndiagnosen sind bei so etwas, meiner Meinung nach, ungeeignet. Dein Tierarzt wird dir dann sagen, was für deinen Felix das Beste ist. :) Bevor ich`s vergess: ein herzliches...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Stephi
F
<Aber wenn einer von Euch weiß, ob es sowas in Siegen oder Umgebung gibt, wäre ich froh.> Nun hab ich es endlich geschafft, auf die Seite von hundejo zu gehen,und sehe, das es so ein Laufband nur in duisburg gibt. Hat sich meine Frage also schon erledigt. Ich danke Euch für die Links...
Antworten
7
Aufrufe
881
Filou305
F
Zurück
Oben Unten