Muskelfleisch: selbst gekocht im Vergleich zur Dose

FrauHerrmann

Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread habe ich mich bereits wegen Nierenproblemen beim Hund eingeklinkt. Die genaue Ursache wurde noch nicht gefunden. Aufgrund der erhöhten Blutwerte von Kreatinin und Harnstoff koche ich auf Anraten meines Tierarztes nun wieder selbst. Wir haben im Oktober letzten Jahres schon mit einer Ausschlussdiät angefangen und sind letzten Endes bei Pferd mit Süßkartoffel und Karotten "hängen" geblieben. Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind auch nicht optimal. Wenn ich es kaufen kann, gibt es noch Papaya (im Moment aber schwer zu bekommen). Zusätzlich zu den vermuteten Lebensmittelunverträglichkeiten, oder gerade deshalb, haben wir immer wieder (auch aktuell, aber abklingend - fast schon wieder gut) mit Darmentzündungen zu kämpfen.

Aufgrund der Blutwerte füttere ich phosphatarm - heißt: keine Innereien und nur Muskelfleisch. Das Verhältnis von Fleisch/Gemüse liegt aktuell bei ca. 60/40. Mineralstoffe gibt's als Pulver dazu - extra für nierenkranke Hunde.
Das Fleisch kaufe ich beim Metzger oder im BARF-Shop.

Soweit also alles gut :):zustimm:

Nun aber meine Frage: wir fahren oft mit Hund in Urlaub. Einige Tage kann man es ja organisieren, dass man vorkocht, ggf. tiefgekühltes Fleisch mitnimmt und im Urlaub kocht, wenn man ein App. mit Küche hat... aber: manchmal wäre es schon praktisch, wenn man einfach eine Dose aufmachen könnte ;) insbesondere, wenn kein Herd in der Nähe ist.
Roh ist keine Option für uns, weil der Hund es nicht verträgt und gekochtes aufgrund der Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte besser vertragen wird.

Nun habe ich online in einem Shop eines Pferdemetzgers in Dortmund Hundefutter in Dosen gefunden. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf - aber ich denke die meisten wissen, wen ich meine. Ich habe das Unternehmen extra angeschrieben und sie haben mir schriftlich zugesichert, dass in den Dosen wirklich nur Muskelfleisch vom Pferd enthalten ist und sonst nichts anderes. Das Fleisch wird roh in die Dose gegeben und in der Dose gegart. Ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe.

Ich habe mal probeweise 2 kleine Dosen bestellt. Die Lieferung ist gestern auch angekommen. Eben habe ich eine Dose aufgemacht, um mir das Futter anzuschauen. Das Fleisch ist gewolft und liegt "kompakt" im eigenen Saft. Es füllt die Dose nicht komplett aus, was ich aber auch nicht erwartet habe, da es beim Garen den Saft abgibt. Unterschiede zum Selbstgaren konnte ich feststellen: das Fleisch wirkt wesentlich saftiger. Das könnte ich mir dadurch erklären, dass die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Wenn ich das Fleisch selbst erhitze, entweicht ja doch eine ordentlich Menge. Der zweite Unterschied: es riecht wesentlich aromatischer! Wenn man die ganze Zeit nur das "trockene Selbstgekochte" unter der Nase hatte, wirkt es fast schon künstlich. Was es aber bestimmt nicht ist. Kommt vielleicht auch daher, dass nichts entweichen kann??

Jetzt aber nach dieser ausführlichen Erklärung meine eigentliche Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob es einen entscheidenden Unterschied zwischen der "Dosengarung" und dem Selbstkochen bzgl. der Nährwerte des Fleisches gibt? Entstehen evtl. bei der Dosengarung Stoffe, die beim Kochen entweichen (positiv als auch negativ)? Beim Gemüse weiß ich, dass Phosphat beim Garen zerstört wird. Aber ich weiß nicht, ob es quasi ins Wasser wandert oder ob es komplett zerstört wird? Soweit ich informiert bin, soll man ja bspw. bei Kartoffeln aufgrund der ausweichenden Stoffe das Kochwasser nicht mitverfüttern.

Ich will meinem Hund auf keinen Fall etwas geben, was ihm nicht gut tut oder gar schadet, wenn ich es verhindern kann. Ich werde auch nächste Woche mal unseren TA fragen, wie er das sieht, würde mich aber freuen, wenn hier vielleicht jemand schon Erfahrung hat und diese mit mir teilen würde.

Viele Grüße!
Eve
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi FrauHerrmann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Tigger ist das mit den Nieren altersbedingt, die Allergien eher durch zu oft Narkose. Nachdem er das Nierendiätfutter so gar nicht vertrug, hatte ich erst von Frau Wolf einen BARF Plan speziell auf ihn abstimmen lassen, funktionierte nur kurz, Rohfütterung geht nicht mehr. Dann Trockenfutter speziell für ihn, bekam ihm nach kurzer Zeit nicht mehr und er weigerte sich zum Schluss das Zeug anzurühren.
Also koche ich jetzt für ihn, alle 3 Tage mindestens alles frisch, Rind- und Schweinefleisch mit Gemüse das er verträgt und matschig gekochter Reis dazu.
Gemüsebrühe setze ich ebenfalls speziell für ihn an, damit ich das aufgekochte Ulmenrindenpulver in ihn rein bekomme, mache ich noch winzige
Wurststückchen dazu.
Erde frisst er trotzdem immer noch wenn ich mal nicht aufpasse, aber das viele Aufstossen wegen zuviel Magensäure ist bedeutend besser.
Mit dem Futteraufwand den ich i.M. betreibe, könnten wir nicht wegfahren.
Auf Pferdefleisch ist er ebenfalls allergisch.
Du könntes doch selbst je eine kompltte Mahlzeit für den Hund in Dosen/Gläsern einkochen!? Wenn ich mich recht erinnere gibt es Dosen mit speziellem Verschluss:gruebel: oder wie auf den Seiten beschrieben, die Schraubgläser.
Hier gibts versch. Einkochmethoden:

Und noch hier einige Tipps


Das wär vll. sogar etwas was ich für Tigger machen könnte :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muskelfleisch: selbst gekocht im Vergleich zur Dose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Wenn es doch ein "Scherz" gewesen sein soll könnte er es ja aufklären. Wo aber ist dann bitte der Hund...? :mad:
Antworten
3
Aufrufe
862
Bull_Love
B
chiquita
Woher willst Du das wissen? Der Hud muß ja nicht merklich an der Bsp erkranken, es können auch einfach nur entzündliche Prozesse im Darm oder in der Haut entstehen, z.B. wegen Allergie.
Antworten
26
Aufrufe
5K
zippy
KsCaro
der bildtitel und das foto sind zum niederbrechen! :lol: :kicher: überhaupt wo bleiben denn mal wieder tolle bluebchenbilder? ich hab die maus schon so lange nicht mehr bewundern dürfen! :( edit: hat sich mit deinem post überschnitten! dann freu ich mich auf bluebellfotos! :love:
Antworten
23
Aufrufe
1K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
T
Es gab eine Zeit, da hat The Martin wirklich extrem viele Artikel in Presse/Medien eingestellt und auch viele Beiträge, die einfach nichts mit Tieren zu tun hatten. Alles wurde sehr unübersichtlich und es gab 'ne Reihe Doppelpostings, deshalb kann ich Klopfers Bedenken schon verstehen ;)
Antworten
10
Aufrufe
835
Lewis7
Franzmann
gekochte Knochen würde ich auf keinen Fall geben, da sie im Gegensatz zu rohen splittern können! Hunde, die überwiegend mit Fertigfutter ernährt werden, haben manchmal allerdings keine so starke Magensäure wie ihre roh ernährten Kollegen, so daß sie die Knochen nicht so gut verdauen können...
Antworten
3
Aufrufe
28K
Baudisch
B
Zurück
Oben Unten