Münsterländer aus dem Tierschutz / Anfänger

wie kann man jemand zureden, einen hund zu nehmen, von dem er sagt, das geht nicht?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Verklickt... :hallo:

Mir war aber auch am Anfang nicht ganz klar, wie dringend denn nun das eine oder andere war - also, einerseits das Gefühl, einen jungen Hund haben zu wollen mit dem man arbeiten muss, und andererseits, diesem einen nicht gewachsen zu sein. :hallo:

Den alten Hund dann im Tierheim zurückzulassen, ist ne Sache, die mir auch sehr leidtäte. Und wo Vernunft (wenn der durchgeknallte jüngere, dann eben der als Vollzeitjob - der Opa kommt dabei eher zu kurz) und Gefühl arg miteinander im Widerstreit liegen würden.

Aber wenn der jüngere Hund ernsthaft auf Katzen geht, würde ich mir das auch nicht antun. - Ganz zu schweigen von den Katzen.
 
@Kafu0678 Gebt da mal nicht so schnell auf mit dem jüngeren Hund . - Der war aufgeregt , ich würde es auf jeden Fall noch ein paar mal probieren . - Ich hab hier auch so ein Modell , Pudelpointer , die dreht hohl , wenn sie sich aufregt ,- das gibt sich ,-dauert was , aber wird besser .
Und ich würde ,- wenn -, auch beide nehmen , das wäre dann echt Mist , den Opi alleine und ohne seinen Kumpel im Tierheim sitzen zu lassen.

LG Barbara

Das stimmt, der Hund steht unter Dauerstrom und das immer.
Wenn man vor dem TH Auslauf steht, springt er wild hoch, kläfft, hechelt wie ein Verrückter.
Das alles auch beim Gassi gehen. Er zieht nicht, nein er lässt sich nach hinten fallen, um dann mit voller Wucht nach vorne in die Leine zu springen. Wir gehen schon immer nur ein paar hundert Meter und nehmen ihn dann an die Schleppleine.
Das geht noch am Besten und da beruhigt er sich auch ein Bisschen.

Bei uns zuhause habe ich ihn dann ganz, ganz eng an mich rangenommen oder meine Tochter auf ihr Bett. Da kann er sich ein WENIG beruhigen, aber sobald man ein wenig ablässt, dreht er wieder ab.

Ich denke, was dieser Hund braucht ist eine ruhige Person oder auch 2, die ihm mit ganz viel Konsequenz und einer stoischen Ruhe runterbringen und mit ihm arbeiten. Aus meiner Sicht muss man dazu zwangsweise mindestens 6 Monate dauerthaft zuhause sein.
 
Aber wenn der jüngere Hund ernsthaft auf Katzen geht, würde ich mir das auch nicht antun. - Ganz zu schweigen von den Katzen.

Wir sind keine Profis, aber so wie er bei uns auf die Katze reagiert hat und so wie er auf dem Gartenweg abends abgegangen ist,
würde ich schon sagen, er wollte nicht nur mal schnuppern.

Er hat ja nun auch einen Teil seiner Kindheit in einem Zwinger verbracht, vor dem tagein tagaus alles mögliche Getier auf,- und abgegangen ist.
Für einen jagdlich ambitionierten Hund sicher nicht sehr schön.
 
Wir sind keine Profis, aber so wie er bei uns auf die Katze reagiert hat und so wie er auf dem Gartenweg abends abgegangen ist,
würde ich schon sagen, er wollte nicht nur mal schnuppern.

Es gibt Jagdhunde (und jagdlich ambitionierte Hunde), die haben das wirklich sehr tief drin, weil es eben eine erwünschte, und mE genetisch fixierte Eigenschaft ist. Man nennt das m.W. "Raubzeugschärfe", und es bezieht sich zB auch auf Füchse, Marder etc.
Das ist unter Umständen kaum aus dem Hund herauszukriegen, auch bei Tieren "aus dem eigenen Haushalt" nicht.

Das würde ich beiden Seiten nicht antun. Der Hund kann dafür ebensowenig etwas wie der Windhund, der automatisch allem hinterhergeht, was vor ihm wegläuft. Das dann ständig deckeln zu müssen, ist nicht schön.
 
Ich glaube schon, dass sich das unter Strom stehen bessern würde, sobald der Hund aus dem Tierheim raus ist. Ein geregelter Tagesablauf und feste Ruhezeiten und Plätze machen viel aus.
Allerdings würde ich den Jüngeren der Katzen wegen nicht nehmen, das fände ich unfair den Katzen (die ja zuerst da waren) gegenüber.
 
Meine Urmel war ein souveräner, gelassener Hund/Parson Russell. Sie lebte von Anfang an mit Katzen zusammen und das klappte gut.
Dann hatte sie eine Begegnung mit Meerschweinchen. :eek:

Wir besuchten einen neuen Bekannten, der uns nicht informiert hatte das er Meerschweinchen hielt.
Urmel wurde angeleint und dann ging auf einmal der Kopf in eine Richtung und sie schoss davon. Ich hörte einen Knall, wie rannten hin und Urmel hatte den Meerschweinchen Käfig von beachtlicher Größe umgekippt und donnerte dagegen.
Ich habe meinen Besuch abrupt beendet, da Urmel auch nicht mehr ruhig zu bekommen war.

Bei allem Training sind einem auch Grenzen gesetzt. Meine Russell haben Kleintiere zum Fressen gern.
Rehe und Wildschweine sind tabu, auch Hasen oder Kaninchen werden auf Befehl in Ruhe gelassen.
Aber Kleintiere gehen gar nicht und meine alten Katzen halte ich sicherheitshalber getrennt.

Ein Münsterländer kann auch nicht gegen seine Genetik an.
 
Hallo,

Heute war wieder Besuch im Tierheim.

Simba ( der ältere Münsterländer) ist heute 11 geworden, der Züchter hat sich gemeldet.
Den Hund hatte der ehemalige Halter aber nicht direkt von dem Züchter, sondern auf Umwegen.

Er hat mehrere Jagdprüfungen erfolgreich bestanden.

Mit 11 hat er ja fast seinen Altersgrenze erreicht :( und dann ist es kein Wunder, daß Einsteigen ins Auto etc. so beschwerlich ist.
 
Na Altersgrenze... hmm, so würde ich es nicht nennen. Er ist nur eben kein junger Hund mehr. Er kann aber gut und gerne noch einige Jährchen, vielleicht so 5/6 Jährchen machen. Na das mit dem Einsteigen kann schon gut sein, denn öfters haben ältere Hunde , genauso wie wir Menschen im Alter Arthrose und dann ist es mit der Beweglichkeit eben ein wenig eingeschränkter. Vielleicht kann man ihn da mit einem Schmerzmedikament unterstützen. Wissen die vom Tierheim denn was davon ?? Haben sie ihn vielleicht mal röntgen lassen? Fragt doch mal nach.
Mit dem jüngeren würde ich es auch , wegen der Katzen lassen, wenn ihr es euch nicht zutraut. Denn alles andere wäre unfair den Katzen gegenüber.
Ich wünsche es Simba, das er seinen Lebensabend bei euch, ausserhalb des Tierheims verbringen darf.
Vielleicht handhabt ihr es mit dem Kleinen so, das ihr weiterhin, bis er vermittelt wird, als Gassigänger ihn ab und an aus dem Tierheimalltag raus holt, das wäre doch eine Alternative, oder ?
 
Hallo,

Mein Mann bringt Simba gerade ins Tierheim zurück.
Er war heute wieder hier. Kam rein, sah seine Decke und legt sich hin, schläft :)

Wenn alles gut geht, werden wir ihm wohl ab Februar nach Hause holen und seine letzten Jahre ( hoffentlich) so schön wie möglich machen.

Wir hoffen, daß er in 4 Wochen lernt, daß er 6h alleine bleiben muss.

VG
Katja
 
Euere Entscheidung freut mich sehr!!!!!
Da hat der Hund für den Rest seines Lebens richtig Glück gehabt!
Viel Spass bei den Vorbereitungen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Münsterländer aus dem Tierschutz / Anfänger“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LoveBelgischerSchäferhund
ich werd das mal versuchen. Vielleicht wird es dann ein wenig besser. ich weiß das sie die angst nie richtig ablegen wird gerade bei älteren menschen aber ich werde erstmal versuchen das sie nicht mehr so ängstlich uns gegenüber ist.. Danke euch für euere Hilfe..:rotwerd:
Antworten
10
Aufrufe
1K
LoveBelgischerSchäferhund
LoveBelgischerSchäferhund
Hotchner
Antworten
1
Aufrufe
941
Hotchner
Hotchner
kari923
Muss wieder zur Vermittlung.. Es hat mit dem Hund der Familie nicht so gut geklappt wie anfangs gedacht. Angie motzt gerne mal und sagt wo's lang geht. Deshalb wäre es gut wenn der Zweithund souverän genug ist auch ihr mal ihre Grenzen zu zeigen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
kari923
kari923
D
wenn ihr ihn wirklich abgeben wollt, außer dem Kontakt noch sonstige Informationen wie: Grundgehorsam Leinenführigkeit Verträglichkeit mit anderen Hunden mit Katzen? autofahren? alleine bleiben? Gesundheitszustand? geimpft, gechipt, kastriert? eventuelle Probleme? als Zweithund geeignet? das...
Antworten
2
Aufrufe
821
Ruhrlady
Ruhrlady
S
Dann drück ich ihm die Daumen, das er jetzt endlich Glück und ein gutes Zuhause hat.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten