Münsterländer aus dem Tierschutz / Anfänger

Kafu0678

Hallo zusammen,

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mein Thema mit den beiden Jagdhunden, die beim Nachbarn nur im Zwinger lebten und viel gebellt haben.

Die Hunde wurden inzwischen mit allen anderen Tieren vom Vet. Amt eingezogen.

Das war im August. Danach haben wir alle Tierheime in der Region angerufen und die beiden Hunde letztlich gefunden und öfter besucht, Patenschaft abgeschlossen, Gassi gegangen etc.

Nun überlegen wir schon eine Weile, ob wir den älteren Hund ( ca. 8-10) zu uns nehmen.
Das sind soviele Abers und da ich diese Forum immer so toll und ehrlich finde, frage ich mal, ob ihr das als machbar einschätzt.

Wir haben Haus + Garten + 2 Kinder ( 13+4).
Der Hund würde natürlich im Haus leben, müsste allerdings 6h am Tag alleine bleiben.
Wir haben 2 Katzen, das TH hat das schonmal probiert, er ist interessiert, jagt sie aber nicht, müssten wir aber auf jeden Fall noch testen.

Das klingt alles nicht so optimal oder?
Dagegen denke ich mir, im TH geht es ihm vielleicht auch nicht besser?

LG
Katja
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kafu0678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wieso klingt das jetzt nicht so optimal? Wenn er alleine bleiben kann, Kinder kennt und die Katzen nicht frisst, spricht doch nichts dagegen.
 
Das sind soviele Abers
Ich sehe nur 2 und die sind kein Problem :) 6h alleine bleiben ist für einen älteren Hund kein Problem in der Regel und das mit den Katzen liest sich doch auch optimistisch..was genau findest du denn nicht optimal?
 
Ich finde die Konstellation mit dem Ex- Besitzer als Nachbar etwas merkwürdig. Und ggf auch schwierig für den Hund.
 
Ich fänd das überhaupt kein Problem auch wenn der da noch wohnen würde..aber die Frage stellt sich ja nicht.
 
Und wieso klingt das jetzt nicht so optimal? Wenn er alleine bleiben kann, Kinder kennt und die Katzen nicht frisst, spricht doch nichts dagegen.

Ich kann das gar nicht so recht formulieren. Generell würde ich einen Jagdhund jetzt nicht als "Anfängerhund" bezeichnen.
Wir beschäftigen uns zwar viel mit Hunden, im Tierheim und theoretisch aber ich wüsste nicht, wie unsere praktische Reaktion aussieht, wenn
er z.B. doch auf die Katzen geht.
Also Erfahrung etc.

Kinder liebt er, wir waren ja schon öfter mit ihm spazieren, er will eigentlich immer nur kuscheln.
 
Ich kann das gar nicht so recht formulieren. Generell würde ich einen Jagdhund jetzt nicht als "Anfängerhund" bezeichnen.
Wir beschäftigen uns zwar viel mit Hunden, im Tierheim und theoretisch aber ich wüsste nicht, wie unsere praktische Reaktion aussieht, wenn
er z.B. doch auf die Katzen geht.
Also Erfahrung etc.

Kinder liebt er, wir waren ja schon öfter mit ihm spazieren, er will eigentlich immer nur kuscheln.

Ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, aber ich habe das Gefühl, dass DU das ABER bist. Du bist dir nicht sicher mit diesem Hund und wenn das der Fall ist, sollte man es lassen.

Rein von der Theorie her hört sich euer zu Hause super an für einen älteren Hund, wenn aber dein Gefühl eher dagegen ist.. lass es! Nicht dass du die Aufnahme des Hundes später bereust, das wäre für euch schwierig und für den Hund ein Drama.

Wenn du wirklich einen Hund möchtest (und nicht nur aus Mitleid dem Tier gegenüber), wenn du die Verantwortung übernehmen möchtest, deine Famile ebenso denkst... dann versucht es doch mal zur Probe :)
 
Ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, aber ich habe das Gefühl, dass DU das ABER bist. Du bist dir nicht sicher mit diesem Hund und wenn das der Fall ist, sollte man es lassen.

Hm... da könnte etwas dran sein. Aber eher in Richtung meiner perfektionistischen Ansprüche.

Wir wollen am Sonntag nochmal ins TH und da weitere Schritte, ggfs. eben auch Probe besprechen.
 
Hm... da könnte etwas dran sein. Aber eher in Richtung meiner perfektionistischen Ansprüche.

Wir wollen am Sonntag nochmal ins TH und da weitere Schritte, ggfs. eben auch Probe besprechen.
Eines kann ich dir garantieren.... nichts und niemand ist perfekt, auch wenn Hunde nahe dran sind, auch sie sind nicht zu 100% perfekt ;)
 
Noch eine Frage fällt mir ein.
Wir bekommen im nächsten Jahr neue Nachbarn mit einem JRT Rüden. ( ebenfalls :cool:.

Dieser verträgt sich angeblich nur mit Hündinnen?
Wenn "unser" Hund nur unter unserer Aufsicht in den Garten geht, dürfte das nicht relevant sein, oder?

Ich weiß, ich hab zum Teil blöde Fragen.
VG
 
Selber Garten? Oder andere Liegenschaft? Wenn es eine andere Liegenschaft ist, würde ich sagen, nicht mein Problem
 
Wäre es möglich ( im schlimmsten Fall) Katzen und Hund dauerhaft zu trennen ?

Wenn wir nicht da sind ja, dann müssten die Katzen in der obersten Etage bleiben, der Hund wahrscheinlich ohnehin eher unten in Küche und Wohnzimmer.

Wenn wir da sind, wird es schon schwerer, die Katzen sind auch Freigänger, zumindest im Garten wäre das schwer.
 
Also für mich spricht da jetzt rein von dem was ich lese nichts gegen, klingt sogar sehr gut. Nur musst du dir halt sicher sein. Aber ich denke etwas Nervosität ist anfangs immer dabei.
 
Also für mich spricht da jetzt rein von dem was ich lese nichts gegen, klingt sogar sehr gut. Nur musst du dir halt sicher sein. Aber ich denke etwas Nervosität ist anfangs immer dabei.

Definitiv.

Ich denke bei sovielem was ich hier lese, daß ich davon noch gar keinen Plan habe...Körpersprache deuten etc... aber vielleicht bringt das auch die Erfahrung.
 
Ich sehe eher kein Problem damit, den Hund an Katzen zu gewöhnen. Anfangs würde ich den Hund nur unter Aufsicht mit den Katzen zusammen lassen. Unser Kalle, der Katzen aus freudigem Interesse gerne nachrennen wollte, bekam in der ersten Zeit eine Hausleine und wir haben ihm streng untersagt, den Katzen nachzulaufen.
Die Katzen hatten bei uns einen sicheren Rückzugsort durch ein Hundegitter mit Katzenklappe (gibt es bei Zooplus). Die Katzen durften selbst bestimmen, ob und wann sie Kontakt aufnehmen wollten. Wir waren dabei, hatten ihn an der Hausleine und haben das Treffen moderiert.
Das gute an der Hundetür ist, dass man die Katzenklappe schliessen kann und dann in der ersten Zeit sicher ist, dass es zu keinem ungewollten Zusammentreffen kommt.

Bei uns hat es vier Tage gedauert. Dann wusste Kalle, dass die Katzen zu uns gehören und er sie in Ruhe zu lassen hat. Mittlerweile liegen sie zusammen, Kalle schleckt sie ab und wir trennen sie auch nicht mehr, wenn sie allein sind.
Wichtig ist halt, dass der Hund anfangs keine Gelegenheit bekommt, die Katze zu jagen. Notfalls mit einem donnerndem "Nein" und dazwischen stellen.

Ich finde es klasse, dass Ihr Euch weiter kümmert und auch hier berichtet. Ihr habt ja einiges an Kritik hier einstecken müssen. Die Tatsache, dass alle Tiere eingezogen wurden, zeigt, dass Eure Sorgen berechtigt waren. Klasse!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Münsterländer aus dem Tierschutz / Anfänger“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LoveBelgischerSchäferhund
ich werd das mal versuchen. Vielleicht wird es dann ein wenig besser. ich weiß das sie die angst nie richtig ablegen wird gerade bei älteren menschen aber ich werde erstmal versuchen das sie nicht mehr so ängstlich uns gegenüber ist.. Danke euch für euere Hilfe..:rotwerd:
Antworten
10
Aufrufe
1K
LoveBelgischerSchäferhund
LoveBelgischerSchäferhund
Hotchner
Antworten
1
Aufrufe
941
Hotchner
Hotchner
kari923
Muss wieder zur Vermittlung.. Es hat mit dem Hund der Familie nicht so gut geklappt wie anfangs gedacht. Angie motzt gerne mal und sagt wo's lang geht. Deshalb wäre es gut wenn der Zweithund souverän genug ist auch ihr mal ihre Grenzen zu zeigen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
kari923
kari923
D
wenn ihr ihn wirklich abgeben wollt, außer dem Kontakt noch sonstige Informationen wie: Grundgehorsam Leinenführigkeit Verträglichkeit mit anderen Hunden mit Katzen? autofahren? alleine bleiben? Gesundheitszustand? geimpft, gechipt, kastriert? eventuelle Probleme? als Zweithund geeignet? das...
Antworten
2
Aufrufe
821
Ruhrlady
Ruhrlady
S
Dann drück ich ihm die Daumen, das er jetzt endlich Glück und ein gutes Zuhause hat.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten