München: verschärfter Leinenzwang ab 11. Juli

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Auslöser für die Verschärfung der Regeln war das tragische Schicksal eines zweijährigen Mädchens, das im vergangenen Jahr in Harlaching ins Gesicht gebissen worden war, mehrfach operiert werden musste und wohl ihr ganzes Leben lang gezeichnet bleiben wird.

Und der Hund der das getan hat, war ANGELEINT.

Es ist so dermaßen bescheuert, man weiß gar nicht, was man sagen soll. Was für eine Logik. :wand:
 
unfassbar seit über 10jahren das schärfste kampfhundegesetzt,aber erst jetzt kriege sie es mal gebacken hunde an die leine zu kriegen,wohlgemerkt nachbars kleiner fifi darf weiterhin ohne leine rum laufen.
hauptsache kein pitbull in münchen
 
Naja, hauptsache kein Pit Bull in München, immerhin sind diese unter 50 cm (meist) :albern:
Na, das wird die OA- Männchen freuen, dass Crab unter 50 cm ist :eg:

Aber ganz ehrlich: die Münchener Innenstadt ist so überlaufen, dass ich das ansich ok finde. Dieser Reglementierungswahn ist natülich blöd, es sollte auch ohne Regel und Strafe klappen (abgesehen vom "Auslöser" der ja eh an der Leine war). Aber viele "normale" Hundehalter wird das gar nicht treffen- die gehen dort, besonders im Sommer, ohnehin nicht (unangeleint) spazieren.

Ich mein DORT anzleinen...ist jetzt keine Kunst, oder?

innerhalb des Altstadtrings
in allen Fußgängerzonen
in verkehrsberuhigten Bereichen
auf öffentlichen Märkten, Veranstaltungen, Festen und Versammlungen im Freien
in der Nähe von Kinderspielplätzen – auf den Spielplätzen gilt ein komplettes Betretungsverbot
in S- und U-Bahn, Tram und Bus
auf Bahnsteigen, Zwischen- und Sperrengeschossen
in allen städtischen Grünanlagen, die mit grünen Pollern gekennzeichnet sind, auf Spiel- und Liegewiesen, Badebereichen und im Westpark
in staatlichen Grünanlagen wie dem Englischen Garten und dem Nymphenburger Schlosspark
 
Mal wieder ein Gesetz, das nicht nötig wäre, wenn jeder sein Gehirn mal für sinnvolle Dinge benutzen würde. Das Gesetz greift dort, wo es selbstverständlich sein sollte, seinen hund anzuleinen. Nicht nur aus Rücksicht auf andere Menschen, sondern auch zum Schutz des Hundes.
 
Das Gesetz wird eingeführt wegen Haltern, die ihre Hunde ableinen, obwohl sie ihre Hunde nicht im Griff haben. Das Traurige dabei ist, dass dies verstärkt auf Halter kleiner Hunde zutrifft, zumindest hier in Düsseldorf.

Ich bin gestern einem Paar begegnet, die mit ihrer Schäferhündin unangeleint an uns vorbei gingen. Die Frau gab ein kurzes Kommando und der Hund bewegte sich auf die von uns abgewandte Seite und ging brav bei Fuß. Als sie an uns vorbei war, hob sie das geordnete gehen wieder auf. Dagegen ist doch nichts zu sagen und wenn das alle so handhaben würden, gäbe es auch keine Probleme.

Die Stadt hätte aber meiner Meinung nach andere und sinnvollere Möglichkeiten, um auf unvernünftige Halter zu reagieren und zwar die unvernünftigen Halter zu bestrafen und die vernüftigen in Ruhe zu lassen. Klingt simpel und ist es auch. Statt dessen werden alle bestraft und so getan, als ob der Großteil sich unvernünftig verhält.

Die offizielle Begründung ist natürlich der Witz. Der Hund war angeleint, der das Mädchen gebissen hat. Demnach sollte man lieber den Leinenzwang aufheben :lol:
 
Die offizielle Begründung ist natürlich der Witz. Der Hund war angeleint, der das Mädchen gebissen hat. Demnach sollte man lieber den Leinenzwang aufheben :lol:

Das ist nicht mal zum Lachen. Vielleicht hätte dieser Hund nicht zugebissen, wenn er hätte vor dem Kind weglaufen können, wer weiß das schon.
 
Es zeigt halt, dass die schärfsten Maßnahmen nichts bringen, wenn es zur Situation nicht passt und einwenig Menschenverstand und Pflichtbewusstsein viel effektiver wäre.

Und ich denke, dass Hundehalter überwiegend vernüftig mit ihren Hunden umgehen und solche Maßnahmen nicht notwendig sind.
 
Nur weil die Presse etwas schreibt, muss es ja nicht so sein.

Die aufgeführten Regeln sind nicht neu. Man findet sie lose verstreut in diversen Vorschriften und meist schwammig formuliert.
Jetzt sind sie eben klar zusammengefasst und festgeschrieben.

Das KVR sagt auch jetzt ganz klar (und schriftlich!), dass Beschwerden jeweils einzeln nachgegangen und bewertet werden.

Im Grunde kann man das dann auch als klare Aussage vom KVR verstehen, dass diese Regeln gerade nicht wegen eines Falles ergangen sind. Sondern es weiterhin bei der Linie der Einzelfallbewertungen bleibt.

Es wird ohnehin die wenigsten Halter treffen, die meisten Hunde hier machen wirklich wenig bis gar keine Probleme. Aber es gibt schon zunehmend mehr und mehr Leute, die unsere Freiheiten hier wirklich überstrapazieren und missbrauchen.

Crabat:
für deinen Crab gelten einige der von dir aufgeführten Örtlichkeiten nicht! Innerhalb des Altstadtrings zB oder in der Fußgängerzone haben nur große Hunde Anleinpflicht, also zB Gioia.
Hab ich aber auch kein Problem damit.
Pitbull dagegen hat generell Leinenpflicht, egal wie groß oder klein.

Das hier

Ist vielleicht die bessere Quelle?
(hab den Artikel oben nicht gelesen, dieses Pressegehetze geht mir so langsam echt nur noch auf den Senkel)
 

Anhänge

  • Merkblatt Tipps Hundehalter Stand 07 2013.pdf
    29,2 KB · Aufrufe: 1
Die offizielle Begründung ist natürlich der Witz. Der Hund war angeleint, der das Mädchen gebissen hat. Demnach sollte man lieber den Leinenzwang aufheben :lol:

Selbstverständlich ist das ein Witz.
Das KVR hat niemals auch nur etwas annähernd Ähnliches gesagt.

Vielleicht gibt es dieses Regelwerk ja gerade, um endlich mal diesen "Witz" ad acta" legen zu können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „München: verschärfter Leinenzwang ab 11. Juli“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Branca<3
Hallihallo, Mein Mann und ich und unsere 2 Bullterrier ziehen zum 1.4. aus unserem gemieteten Reihenhaus in Karlsfeld (Vorort von München) aus und bevor ich irgendwo anders nach nachmietern suche wollte ich den Listenhund-Besitzern hier ne Chance geben. Weiß ja selbst wie schwierig es ist was zu...
Antworten
0
Aufrufe
241
Branca<3
Grazi
AmStaff-Mix Otto Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich nach Sympathie Name: Otto Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
135
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Scooter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, verträglich Name: Scooter Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
273
Grazi
Crabat
Ich finde geschirre auch nicht prickelnd, wenn ein hund da hängen bleibt mit ein fangzahn ist es auch nicht schön. meine hunden liefen ohne halsband, ich hatte solche „schlupfleinen“,
Antworten
3
Aufrufe
261
toubab
Zurück
Oben Unten