Mops-Fitnesstest VDH

Aber Test heißt, dass da auch Hunde durchfallen können - sonst bräuchte man den Test nicht :asshat:

Du findest es also gut, wenn es scheinbar viele Hunde einer Rasse gibt, die nach 15 Minuten gemütlichem Spazieren gehen (4 km/h) nicht mehr können?
Hä? Hab ich das geschrieben? Nee. Nicht einfach was hineininterpretieren. :asshat:

Jetzt wird irgendwo ein Anfang gemacht, aber für ein paar lustige KSG'ler ist das natürlich Grund es ins Lächerliche zu ziehen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi silvester ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dann ist doch alles Bestens :)

wenn das als Fitnesstest ausreicht, dann sollen sie doch weiter Hunde züchten, die gemütlich 15 Minuten Gassi schlendern können.
Tut der Rasse bestimmt gut
 
Meine Güte, lies meinen letzten Satz, oder verding dich als Kynologin und schreib nicht nur in der KSG rum. Bei manchen Themen ist es echt lächerlich, wie sich Leute hier (nicht nur du) hervortun, als hätten sie das Wissen mit goldenen Löffeln in sich reingeschöppt. Lieber mal an den Baustellen des eigenen Hundes arbeiten.
 
Sorry, aber bei so nem Test braucht es keinen Test
Mir gefällt da die holländische Lösung deutlich besser

:)
 
Ich finde es einfach nicht beklatschenswert.
Dass Hunde existieren, für die das ein Test ist, ist tragisch.
Gebe ich dir absolut recht. Daß man es überhaupt soweit hat kommen lassen, ist eine echte Tragödie. Und daran tragen mit Sicherheit auch so manche heute noch im Amt befindlichen Funktionäre der Zuchtverbände eine gewaltige Mitschuld.
Trotzdem hoffe ich, daß solche Maßnahmen wenigstens erste kleine Schritte zu einer Richtungsänderung in der Zucht sind.
 
Trotzdem hoffe ich, daß solche Maßnahmen wenigstens erste kleine Schritte zu einer Richtungsänderung in der Zucht sind.

Der Test fragt etwas ab, was nicht mal zur Diskussion stehen dürfte. Ich kann da leider nur wenig Hoffnung draus schöpfen.
 
Das ist halt keine gesetzliche Vorgabe, sondern eine freiwillige Sache. Da können die natürlich nicht mit Verboten kommen, sondern bestenfalls mit Vorgaben. Und die dürfen sie auch nicht gleich übertreiben, weil sonst wohl keiner mitziehen würde. Von daher ist es mMn immerhin ein Anfang und sorgt auch dafür, daß das Problem in den Fokus rückt.

Und falls dann dabei längerfristig eine Art Qualitätssiegel für die Züchter bei rumkommt, ist ja auch den Käufern geholfen, die eigentlich ahnungslos sind und dem Züchter vertrauen müssen bei seinen Angaben.
 
Das ist halt keine gesetzliche Vorgabe, sondern eine freiwillige Sache. Da können die natürlich nicht mit Verboten kommen, sondern bestenfalls mit Vorgaben. Und die dürfen sie auch nicht gleich übertreiben, weil sonst wohl keiner mitziehen würde. Von daher ist es mMn immerhin ein Anfang und sorgt auch dafür, daß das Problem in den Fokus rückt.

Und falls dann dabei längerfristig eine Art Qualitätssiegel für die Züchter bei rumkommt, ist ja auch den Käufern geholfen, die eigentlich ahnungslos sind und dem Züchter vertrauen müssen bei seinen Angaben.
Ich weiß, Du meinst das längerfristig
Aber - wenn die Käufer sich jetzt damit beruhigen können, dass der Züchter sagt, sein Hund hat diesen Fitnesstest mit Erfolg absolviert...
...dann nützt das genau was?
Die Rasse wird nicht gesünder, aber der Hype um den Mops kann weiter gehen, weil "die tun ja was"
 
Ich weiß, Du meinst das längerfristig
Aber - wenn die Käufer sich jetzt damit beruhigen können, dass der Züchter sagt, sein Hund hat diesen Fitnesstest mit Erfolg absolviert...
...dann nützt das genau was?

In diesem Fall nutzt es dann hoffentlich insofern, daß der Käufer wenigstens diesen Hund nimmt und nicht einen, der diesen Test nicht bestanden hat. ;)

Ein Anfang ist ein Anfang. Vom Gesetzgeber wirst du den nicht erwarten können.
 
In diesem Fall nutzt es dann hoffentlich insofern, daß der Käufer wenigstens diesen Hund nimmt und nicht einen, der diesen Test nicht bestanden hat. ;)
hm - aber macht es das besser, wenn die Gesundheit mit so einem Test bescheinigt wird?
Für mich ist das Augenwischerei

Wie oben geschrieben, die holländische Lösung gefällt mir besser
Und die wurde letztendlich (klar, nachdem es gesetzliche Vorgaben gab) vom Verein umgesetzt.
Und wenn man Züchter ist und innerhalb dieses Vereins züchten will, muss man sich daran halten.
 
ist ja auch den Käufern geholfen, die eigentlich ahnungslos sind und dem Züchter vertrauen müssen bei seinen Angaben.

Wer jetzt noch ahnungslos ist beim Mopskauf, der sollte lieber Puppen sammeln. Das ist seit Jahren Thema, jede Googlesuche spuckt Infos aus.
 
Wer jetzt noch ahnungslos ist beim Mopskauf, der sollte lieber Puppen sammeln. Das ist seit Jahren Thema, jede Googlesuche spuckt Infos aus.

Ich glaube das Problem ist doch gar nicht die Ahnungslosigkeit. Das Problem ist mMn Gleichgültigkeit.
"Mir doch egal ob der atmen kann, ich finde das süß." So in der Art.
 
Mit völliger Ahnungslosigkeit braucht mir heutzutage auch wirklich niemand mehr zu kommen. Jeder kann heutzutage ALLES googeln und sich Infos ohne Ende beschaffen - und tut das in der Regel auch vor jeder Anschaffung, vom Rasierapparat bis zum Gebrauchtwagen. Da wird das wohl vor'm Hundekauf auch noch drin liegen.
 
Mit völliger Ahnungslosigkeit braucht mir heutzutage auch wirklich niemand mehr zu kommen. Jeder kann heutzutage ALLES googeln und sich Infos ohne Ende beschaffen - und tut das in der Regel auch vor jeder Anschaffung, vom Rasierapparat bis zum Gebrauchtwagen. Da wird das wohl vor'm Hundekauf auch noch drin liegen.
"Blueline" oder "Einführungsbestimmungen" können auch gegoogled werden.......
 
Okay, also die Alternative zu diesem Test ist: nichts. Und das soll ernsthaft besser sein ?

Es geht hier nicht darum, was wir uns wünschen würden, sondern was realistisch ist. Und daß es tausende "Ahnungslose" da draussen gibt, zeigt das Beispiel DSH, dessen Probleme schon so lange bekannt sind, da war an Google nicht zu denken. Und trotzdem ist das ein Trauerspiel mit null Besserung in Sicht.
 
Die Alternative wäre, das einfach gesetzlich zu regeln. Alles was nicht min 1/3 des Kopfes Nase hat, ist Qualzucht und darf nicht zur Zucht verwendet werden.
 
Hm. Also beim DSH, wenn Du dabei auf die Rücken- und Hüftprobleme anspielst, ist es halt schon so, dass die Probleme zwar bestehen...die betroffenen Hunde aber nicht in die Zucht kommen. Die sind ja alle geröntgt.
Das ist beim Mops ja deutlich anders. Für mich schon ein Unterschied in der Akzeptanz und Zuchtpolitik.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mops-Fitnesstest VDH“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
673
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Trotz einiger Startschwierigkeiten darf Pudding, die nun Lotte heißt, in ihrem neuen Zuhause bleiben! Die kleine Oma taut jeden Tag ein bisschen mehr auf und die beiden Möpschen sind bereits ein Herz und eine Seele. :) Erleichtert, Grazi
Antworten
19
Aufrufe
1K
Grazi
Lucie
An der Chirurgischen und Gynäkologischen Kleintierklinik startet ab sofort ein Fitness-Test für Mops-Hunde, Französische und Englische Bulldoggen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
512
Lucie
Paulemaus
Die Hundehalterin muß meiner Ansicht um die möglichen Erkrankungen bei Möpsen gewußt haben. Sie hat ja schon zwei Möpse und es würde mich wundern wenn sie sich nicht informiert hätte. Aber der Verkäufer hat sich vor dem Verkauf möglicherweise rechtlich nicht abgesichert und jetzt versucht die...
Antworten
95
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Pyrrha80
Einfach mal keine moepse mehr kaufen und der mist ist gefuehrt.
Antworten
3
Aufrufe
819
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten