Montreal SPCA löst Vertrag zur Betreuung von Hunden auf

Max&Nova



Kurze Zusammenfassung:
Montreal und andere Gemeinden in Quebec haben zu Anfang 2017 ein Verbot für Hunde des Pitbull-Typs festgelegt.
Daraufhin hat die SPCA (Society for the Protection of Cruelty against Animals) Montreal angekündigt, den Vertrag mit der Stadt zur Betreuung von Fundhunden und eingezogenen Hunden aufzulösen.
Die Aufgaben, die ihnen mit dem neuen Gesetz zufielen, seinen nicht mehr mit den Werten der SPCA vereinbar.
Dabei geht es um jährlich ca. 2000 ausgesetzte, streunende oder eingezogene Hunde, die fortan von der Stadt betreut werden müssten.

Die Betreuung von Katzen, Kleintiere und Wildtiere und Dinge wie z.B. Kastrationsprojekte werden weiterhin wie vertraglich vereinbart weitergeführt.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Max&Nova ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiss nicht, ob das hier sonst noch jemand mitverfolgt - als Antwort auf die neue rassespezifische Gesetzgebung hat der Tierschutzverein in Montreal (Montreal SPCA) die Stadt verklagt.



Am Montag war die erste Anhörung und heute (Mittwoch) die zweite. Der Richter hat die neue Gesetzgebung erst mal ausgesetzt bis die SPCA eine vollständige Klageschrift einreichen kann. Streitpunkte sind u.a. die Identifizierung von "Pit Bulls", die Definition von "gefährlicher Hund", Einspruchsmöglichkeiten, etc.

Das ist zwar erst mal nur ein vorläufiger Erfolg - wer weiss wie die Gesetze endgültig aussehen werden - aber immerhin... :)
 
Ich verfolge das Thema auch.
Schön, das ist zumindest ein kleiner Lichtblick. Drücke fest die Daumen
 
Ich verfolge es auf FB. Orgas in anderen kanadischen Provinzen nehmen nun Hunde des Pitbull-Typs auf, um wenigstens einige vorm sicheren Tod zu retten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der breed ban von einem Gericht gekippt?
 
Nein, nich gekippt, aber vorerst ausgesetzt. Momentan ist der Tierschutzverein an der Vorbereitung einer vollständigen Klageschrift. Der Richter ermahnte die Stadt, die "hastig verfasste" Verordnung noch mal zu überarbeiten, es geht also sehr wahrscheinlich um Monate.

Wir leben ja in Alberta, wohin 2005 viele Hunde aus Ontario kamen. Momentan kommen die meisten Hunde von Pit Bull Typ, die hier vermittelt werden, aus den Staaten (v.a. Kalifornien), und die Verein hier bereiten sich auch darauf vor, in naher Zukunft Hunde aus Quebec zu übernehmen.
Ich halte das ehrlich gesagt für den falschen Ansatz. Klar ist es wichtig, gefährdeten Hunden ein neues Zuhause zu finden. Ich persönlich unterstütze aber die Vereine, die als Ziel haben, dass die Hunde bei ihren Haltern bleiben können - z.B. Vereine wie die Montreal SPCA (der die Klage führt) oder Vereine, die Besitzer finanziell und in Rechtsfragen unterstützen.
Noch absurder finde ich es dass einige der ersten Montrealer Hunde ausgerechnet nach New York "ausgewandert" sind. Das "New York Animal Control Center" hat eine der höchsten Raten von eingeschläferten Hunden vom Pit Bull Typ in ganz Amerika.
 
Nein, nich gekippt, aber vorerst ausgesetzt. Momentan ist der Tierschutzverein an der Vorbereitung einer vollständigen Klageschrift. Der Richter ermahnte die Stadt, die "hastig verfasste" Verordnung noch mal zu überarbeiten, es geht also sehr wahrscheinlich um Monate.

Wir leben ja in Alberta, wohin 2005 viele Hunde aus Ontario kamen. Momentan kommen die meisten Hunde von Pit Bull Typ, die hier vermittelt werden, aus den Staaten (v.a. Kalifornien), und die Verein hier bereiten sich auch darauf vor, in naher Zukunft Hunde aus Quebec zu übernehmen.
Ich halte das ehrlich gesagt für den falschen Ansatz. Klar ist es wichtig, gefährdeten Hunden ein neues Zuhause zu finden. Ich persönlich unterstütze aber die Vereine, die als Ziel haben, dass die Hunde bei ihren Haltern bleiben können - z.B. Vereine wie die Montreal SPCA (der die Klage führt) oder Vereine, die Besitzer finanziell und in Rechtsfragen unterstützen.
Noch absurder finde ich es dass einige der ersten Montrealer Hunde ausgerechnet nach New York "ausgewandert" sind. Das "New York Animal Control Center" hat eine der höchsten Raten von eingeschläferten Hunden vom Pit Bull Typ in ganz Amerika.

Vllt. haben diese Montrealer dort einen Job gefunden und eben so die Möglichkeit mit ihren Hunden weiter zu leben, dort werden sie ihnen ja nicht weggenommen oder?

...
 
Nein, war ein New Yorker Verein, der Hunde übernommen hat. Das ist so ähnlich wie damals, als ein amerikanischer Verein "Stella" aus England übernehmen wollte. Als müsste man in ein Land, das im Millionenmasstab Hunde vom Pit Bull Typ einschläfert noch zusätzlich einen verhaltensauffälligen Pit Bull importieren...
Ich habe gar nichts gegen Auslandstierschutz, aber das ist reine Mediengeilheit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Montreal SPCA löst Vertrag zur Betreuung von Hunden auf“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Max&Nova
Zum Glück. Da kann man nur die Daumen drücken, dass das Ganze nicht auch zu Euch rüberkommt. Ich mag mir den Horror, der die Hunde und ihre Halter da erwartet gar nicht ausmalen. Hoffentlich schaffen sie es nicht das dort auch durchzusetzen und dann noch in dieser Schärfe. :( ...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cira
A
@Biene16 Nein diesen Beitrag meine ich nicht.. Ich glaube dass war der, wo sie zuhause Welpen vermutet hatten, oder? Der hat seine Hunde dann weggebracht. Es gab schon mehrere solche Fälle bei der Serie. Die beiden die ich meine wurden eingeschläfert..
Antworten
12
Aufrufe
5K
prisca
prisca
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Fact & Fiction
Das gabs sogar schonmal. Damals wars ein Deko- Bullterrier auf dem Sperrmüll, glaub ich.
Antworten
6
Aufrufe
632
Crabat
Stinkstiefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein echter Held :love:
Antworten
0
Aufrufe
748
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten