Monti zittert öfters!!

Pitbull80

Hallo,

seit längerem beobachte ich bei Monti, dass er in bestimmten Situationen anfängt zu zittern bzw. Zuckungen bekommt.
Anfangs war das zB. mal wenn ich ihn alleine lassen wollte oder ich mich mal zu Hause etwas lauter mit jemandem unterhalten habe. Aber mittlerweile ist das so, dass er in ungewöhnlichen Situationen anfängt zu zittern: Vorhin zB. Wir liegen ganz ruhig im Bett, er mit seinem Kopf auf meinem Arm und fängt auf einmal an zu zittern. Sobald ich zB meine Schuhe anziehe, fängt er damit an.... Einfach so ohne Grund, das passiert mittlerweile immer öfter.

Was könnte die Ursache sein?
Habt ihr auch derartige Erfahrungen gemacht??

Gruß
Elli&Monti
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pitbull80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm... Shiwa zittert eigentlich ständig.
Immer wenn sie aufgeregt ist, immer wenn sie ihren Willen nicht bekommt, beim Zusammentreffen mit anderen Hunden, wenn wir essen und sie nix kriegt, wenn viele Menschen da sind, wenn sie Beachtung will und sie nicht bekommt, wenn sie alleine bleiben muss, wenn sie fremde Menschen trifft, wenn sie wohin will und nicht kann, wenn sie ein Eichhörnchen sieht, wenn ich mich zum Gassi Gehen fertig mache...

Halt immer bei Aufregung - egal ob positiv oder negativ.

Ich weiß auch nicht, ist halt so...

Gut, wenn dein Hund eigentlich ruhig bei dir liegt und ihr kuschelt und dann plötzlich fängt das Zittern an.. dann weiß ich auch nicht... das ist schon komisch. Ansonsten beim Schuhe anziehen, vermutlich, weil er Gasi gehen vermutet - dann würde es wieder zur Aufregung passen.

LG

Natalie
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Hallo,

Zittert Monti am ganzen Körper oder hauptsächlich mit dem Kopf? Wenn letzteres der Fall ist, gib mal "Unkontrolliertes Kopfschütteln" in die Suche ein, da habe ich die Probs mit meiner Sally beschrieben. Mit Vitamin B Zugabe hab ichs zwar nicht gänzlich weg, aber gut unter Kontrolle bekommen. Passiert nur noch selten. Wenn bei Monti organische Erkrankungen ausgeschlossen sind( beim TA abklären lassen ) und er ansonsten eigentlich nicht der ängstliche Typ ist, kann es nicht schaden, es mal so zu versuchen, gibt ganz gute Präperate dafür.:hallo:
Viel Erfolg dabei. LG Flocke
 
Also meiner zittert auch bei Aufregung und vorallem wenns regnet... Aber manchmal zittert er auch auf dem Sofa, wenn alles ruhig ist... :verwirrt: Ich weiß auch nicht, hab mal gehört dass sich Hunde so warm halten... Bei meinem kann das echt hin kommen, denn er besiitzt wirklich nicht viele Haare...
 
Am besten erstmal den Tierarzt fragen, würde ich auch sagen.
Ansonsten - ist er denn in den Situationen auch insgesamt aufgeregt, angespannt, verkrampft? Oder steht/liegt/sitzt er ganz locker da und fängt dann einfach so an zu schlottern?
Ich kenne das sonst nur bei alten Hunden, die fangen wegen irgendwelcher nervlichen Störungen an zu zittern. Benjie auch, der ist sozusagen ein Tattergreis ;) Wie alt ist Deiner denn?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Also das zittern, wenn Schuhe anziehe... ist am ganzen Körper. D würde das schon passen, dass er aus Aufregung, Angst, Freude... zittert.
Aber was ich gestern im Bett beobachtet habe bezog sich nur auf den Kopf. Sein Körper war entspannt und sein Kopf zitterte. Auf Ansprache hat er reagiert, mich angeguckt aber das zittern hat nich aufgehört. Das ging so ca. 5 sec. und dann ein paar Minuten später kam das wieder.
 
peppi zittert immer wenn sie stress hat bzw sehr aufgeregt ist, wenn du dir deine schuhe anziehst könnte sie entwefer vor aufregung darüber zittern das du gehst oder das es gleich rausgeht. versuch mal die situationen einzugrenzen.
wenn sie in deinem arm liegt und zittert könnte sie ja auch was gehört haben, was du z.b. nicht in der form wahrgenommen hast.

mfg gunar
 
Bei Thai ist es genau in den Situationen wie Natalie sie beschreibt.
Im Auto ist es besonders schlimm , wenn s zum Gassi geht.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, denn ich hab ein ähnliches Problemchen mit meiner Malou:

Malou hat vor 2 Wochen das erste Mal nachts gezittert...da hatte sie schlimmen Durchfall und ich dachte es käme daher (Bauchschmerzen o.ä.).
Beim TA alles abgeklärt; Herz abgehört, Allgemeinzustand gecheckt usw., alles ok.

Dann vor ein paar Tagen nach dem Gassigehen wieder; es hatte geregnet draußen. Habe sie aber zuhause mit einem handtuch trockengerubbelt, denn sie fängt hier sonst ein Theater sondersgleichen an, um den ekligen, bösen Regen von ihrem Fell(chen) zu entfernen :rolleyes:

Heute morgen schon wieder! Es zittert der Kopf, Schulter-Rückenbereich...
Bin echt ratlos! Wirklich entspannt ist sie nicht, aber wer ist das schon wenn er zittert...
Hab sie dann zugedeckt, weil Madame echt wenig Fell hat.
Kann es echt sein das sie friert?
Sie schläft auf ihrem Hundekissen vor meinem bett, darauf ist ein Lammfellimitat.
Ich habe die Fenster nachts gekippt, es ist schon kühl, aber imho nicht so dass man frieren kann "als Hund":verwirrt:

Bin echt ratlos...was kann es denn sein?

Vielleicht auch weil sie sich das Pippi verhebt?

Viele Grüße...
 
Das Problem mit dem Zittern kenne ich auch.
Mein Tyson hat das auch.
Es fing so vor 2 1/2 jahren an.
Bisher konnte nicht genau gesagt werden was es ist.
Ich war schon bei 3 Tierärzten und alle meinten es könnte mit Tyson`s Spondylose zusammen hängen.
Die wurde vor 4 Jahren festgestellt.
Er bekam ziemlich lange Metacam.
Als ich Tyson zu mir holte, habe ich das Metacam abgesetzt um zu sehen ob er es noch benötigt. Er war schmerzfrei auch ohne Metacam. Prima.
Also bekam er nur wenns mal nen Tag schlimm wurde oder so , eine Rymadil Tab..
Kurze Zeit nachdem ich damals das Metacam ansetzte fing auch sein Zittern an.
Erst in den Hinterbeinen, vorzugsweise nach dem toben oder längeren Gassigehen.
Dann bei jeglicher Aufregung ganz schlimm das der ganze Hund am schlottern war.
Dann war wieder wochenlang, oder tagelang garnichts, dann mal wieder ein bißchen, dann fingen auch die Vordepfoten an.
Aber immer nur leicht, manchmal auch wenn er lag.
Vor nem viertel Jahr hat sein kopf das erste mal richtig heftig gewackelt nachdem abprupten aufpringen aus dem Korb, weil wir Gassigehen wollten.
Das hatte er bis jetzt zweimal!
Ich habe aber das Gefühl das mein Hund das garnicht mitbekommt.
Und wie gesagt er hat das oft garnicht, dann wieder wenn er aufgeregt ist, und dann wieder wenn er liegt, oder eben wenn er viel gerannt ist.
Es ist jetzt auch seit 2 Jahren nichts schlimmer geworden, eher besser, bis auf das zweimal Kopfwackeln.
Mein Ta sagte wenn es schlimmer wird oder der Hund probleme damit bekommen sollte, dann muss mal ein Ct gemacht werden und genauer Untersucht werden woher es kommt.
Aber mein Hund hat ja keine Probleme damit, ich kann mir auch wirklich gut vorstellen das es was mit der Spondylose zu tun hat, denn diese Knochenbrücken die sich da gebildet haben drücken manchmal auf bestimmte Nervenenden.Und genau das führt dann zu Fehlinformationen und der Hund zittert dann eben an den Beinen.

Ich würde die ganze Sache mal bei deinem Ta vorstellen lassen und fragen woher es kommen kann.
Bei meinem ist man sich ziemlich sicher das es von der Spondylose ist.
Vielleicht hat deiner ja auch irgendwas an der Wirbelsäule, oder es hängt einfach mit dem Alter zusammen, dass dein Hund vielleicht altert.

Ich habe allerdings schon Blutjunge Hunde gesehen die das gleiche hatten wie Tyson und waren aber völlig Gesund. Wobei alles untersucht wurde aber der Ta nichts geunden hat.
Die spinnen vielleicht manche Regionen im Gehirn.
Ähnlich wie bei Menschen die am Torrettsyndrom leiden, auch genannt die "Tick-Krankheit", wo die Menschen unkontrolliert zucken oder Fäkalwörter um schreien es aber nicht steuern können.
Dort funktioniert ja auch eine Gewisse Gehirnregion nicht richtig.
Oft verstärken sich die Symptome der Krankheit wenn der Mensch unter Stress steht, sei`s jetzt positiver oder negativer Stress.
Mit Medikamenten und wenig Stress und aufregung und viel Selbstkontrolle lassen sich die Tick`s abschwächen und ihre Häufigkeit verringern.
Vielleicht gibt es ja Ähnliches auch beim Hund.

Ich sag manchmal wenn Tyson es wieder hat "Na Alter Zitter Ete!
Meinen Hund hat überhaupt keine beeinträchtigung durch sein Zittern, denn er merkts ja nicht und sobald er läuft ist es weg!
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Also Malou ist erst 17 Monate alt, daher schließe ich das Altern natürlich aus.


Habe eben mit meiner TÄ telefoniert, da wir erst gestern wg den Analdrüsen dort waren.
Ihre erste Antwort war: Sie friere bestimmt.

Sie hat sehr wenig Fell, ich habe sie heute morgen auch zugedeckt gehabt...

Sie wurde nur oberflächlich beim TA durchgecheckt, Herz abhören, Schleimhäute überprüft und so Sachen.

Ich werde es weiterhin gut beobachten und ggf. weitere Untersuchungen machen lassen.

:hallo:
 
Das mit dem frieren habe ich auch schon gehört, allerdings nicht von meinem Ta.
Wenn meine Wohnung ca. 22grad Raumtemp. hat kann es ja dem Hund nicht kalt sein.
Tyson friert selten, denn er hat dafür das er kurzes Fell doch ziemlich viel Wolle.
Sein Fell ist ziemlich dick und dicht.
Der fängt meistens erst bei 6-7 grad aussemtemp an zu frieren und dann nur wenn er stehen oder liegen muss.

Ich würde mal schauen das du mal Probeweise wenns kalt draussen ist , die Wohnung schön warm hältst und den Hund wenns nur noch 10-12 grad draussen hat einen Mantel anziehst, speziell auch wenns regnet.

Dann wird sie nicht so nass und kann auch nicht so sehr frieren.

In der Wohnung kann ich es mir eigentlich garnicht vorstellen das er da friert, höchstens wenns draussen nass kalt war und man man wie du beschrieben hast grade reinkommt.

deswegen, zieh dem hund nen Mantel an wenns Nass und kalt draussen ist.
wenn er dann noch zittert, dann kanns nicht vom frieren sein!


ach nen Tipp Biotin unterstützt den Fellwachstum un d macht das fell auch kräftiger und dichter!
hat bei meiner hündin auch geholfen, denn die war auch nicht grad sehr üppig behaart!
ihr bauch ist jetzt nich naggisch.....
 
Hallo nochmal,

ich fütter seit ca. 3 Wochen Bierhefe zu (Biotin), da sie echt verdammt wenig Fell hat...v.a. an Kopf, Brust und Beinen schimmert ihre rosa haut durch, am Bauch ist sie komplett nackt.

Auf dem Rücken ist es schon besser geworden, v.a. weicheres Fell hat sie jetzt.

Ich heize logischerweise noch nicht und habe halt dei fenster gekippt....es war schon kalt heut morgen, aber so :verwirrt: Laut Wetterbericht heut nacht um die 9°.

Gerade war ich auf dem Balkon meine Blumen machen und sie kommt immer mit als fleißiges Helferlein. Sie saß dann zitternd auf ihrem Deckchen draußen :rolleyes:
Es scheint ihr wohl wirklich kalt zu sein...

Um den Mantel werden wir wohl nicht drumrum kommen...möcht gar nicht wissen wies dann erst im Winter wird.


Ich hoffe das ihr über den Herbst noch ein paar mehr Häärchen wachsen...

Vielen Dank für die Antworten!!!

:hallo:
 
Achja einen tipp, da wir in der family einen hund haben der auch ganz wenig fell hat.

schau doch mal ob ihr kinder t-shirts passen.

die kannst dann im winter wenns dann richtig knackig kalt ist noch unter den mantel ziehen oder auch so, weil dann ist nicht nur der rücken oben warm sondern auch der brustkorb.

wir haben bei unserem spike auch immer so gemacht.

wir haben da damals soger so nen t-shirt für hunde ärmellos gekauft und immer wenn s kälter wie 15grad wurd hat der hund das t-shirt anbekommen.

ich finds einfach schlimm wenn hunde frieren müssen.
ist doch gemein, wir ziehen uns warm an und der hund läuft das ganze jahr mit dem selben kittel rum....

klar die langhaarigen rassen frieren da nicht wirklich, aber die kurzhaarigen rassen die bekommen doch so gut wie kein winterfell.
das ist es doch nur richtig dem hund was anzuziehen wenn er doch so friert wenn kalt draussen ist.

man müsste sich mal vorstellen wenn man selber in t-shirt und short bei 5 grad minus vor die tür geschickt wird, und da soll man dann nicht frieren???

deshalb, meine hunde kriegen was zum anziehen wenn ich sehe das sie draussen frieren!
auch wenns lächerlich aussieht.aber meine hunde haben dann einfach mehr freude an ihren spaziergängen und wollen nicht ständig heim weils kalt is...
 
Jack zittert auch ab und zu mal. Vorallem wenn er irgendwo liegt. Dann zittert zT der ganze Hund. Jedoch nicht das gleiche zittern wie wenn er träumt, das sieht anders aus. Zudem zittert er oft in den Hinterbeinen wenn er irgendwo schnell warten muss..

Mir wurde mal gesagt, dass dies ein "alters Zittern" ist. Was meint ihr?
 
beim dusty isses auch so hin und wieder. schon seit ca 4 jahren. es wurde ne schilddrüsenunterfunktion festgestellt :rolleyes:. dafür hat er tabletten. und wenn er jetzt zittert iss ihm kalt ich deck den dann zu und gut isses :D.
 
Dat Ömchen hat auch einen Tremor - stehend in allen vier Extremitäten bei Bedarf, häufig zitttern aber nur die Hinterbeine, was ich als "angenehmer" empfinde. Denn das Zittern überträgt sich von Hund mittels Leine auf die Hand, wie kleine Vibratationen.

Im Liegen zittert ihr meist nur das Köpfchen, sehr oft sogar, sieht manchmal aus, als würde ihr einer kleine Stromstösse verpassen ...

beim Ömchen ist es altersbedingt und weil es meine Vorschreiberin erwähnte: Ömchens Schilddrüse wurde zweifach (aus anderem Anlass) gecheckt, ist o.k.

ich vergleiche das immer mit alten Leuten, die ja auch oft so ein Zittern haben, hat vermutlich jeder schon mal irgendwo bei irgendwem gesehen...
 
Für das Zittern kommen in erster Linie zwei Gründe in Betracht.
Grund Nummer 1 ist wie schon genannt das altersbedingte Zittern. Eine Grenze dafür gibt es so nicht und ist individuell unterschiedlich.

Grund Nummer zwei und deutlich öfter vorkommend ist das stressbedingte Zittern. Hunde die aus irgendeinem Grund Probleme mit einer Situation bekommen reagieren darauf durch ein Muskelzittern. Dies kann einzelne Körperpartien betreffen oder den ganzen Hund.

Biggy schrieb:
Denn das Zittern überträgt sich von Hund mittels Leine auf die Hand, wie kleine Vibratationen.
Das Zittern kann sich aber nur über die leine übertragen wenn diese gespannt ist. Würde sie locker durchhängen könntest du das Zittern so nicht wahrnehmen.
Ist die leine aber gespannt bringst du für deinen Hund zusätzlich Unsicherheit in die Situation. Mein erster Ansatz wäre der, das Leinenziehen abzustellen.
 
off topic, muss aber sein
Biggy schrieb:
Denn das Zittern überträgt sich von Hund mittels Leine auf die Hand, wie kleine Vibratationen.
Das Zittern kann sich aber nur über die leine übertragen wenn diese gespannt ist. Würde sie locker durchhängen könntest du das Zittern so nicht wahrnehmen.
Ist die leine aber gespannt bringst du für deinen Hund zusätzlich Unsicherheit in die Situation. Mein erster Ansatz wäre der, das Leinenziehen abzustellen.

Nett gedacht, Bürste, aber in dem Fall ein Fehlschluß aufgrund von zu wenig Infos -

der besagte Hund ist ein Husky, deren Ableinbarkeit wegen des Jagdtriebs eh immer ein kleineres Abenteuer ist, selbst bei sehr viel Erziehung und Gehorsam

darüber hinaus hört und sieht der Hund nicht mehr sehr gut - muss also zu seinem Selbstschutz schon an der Leine bleiben

und die Leine ist eine Flexi, die von sich auch ja minimal auf Zug ist wegen der eingebauten Feder - das Ganze festgemacht am Geschirr, war schon mehr als einmal der "rettende Lift" für Ömchen, deren Selbstüberschätzung keine Grenzen kennt :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Monti zittert öfters!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Monti kommt ganz sicher nicht mehr zurück! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
886
Grazi
N&M
Willkommen hier :hallo: und viel Spaß im Forum :)
Antworten
11
Aufrufe
483
Spell_2103
S
Midivi
Antworten
2
Aufrufe
566
Midivi
Cahn
An Flöhe habe ich auch sofort gedacht. Die hatte sich unser Hund vor ein paar Wochen beim Spiel mit einem anderen Hund eingefangen. Das waren genau die gleichen Symptome, wo wir erst an eine Entzündung der Analdrüsen oder schlimmeres dachten. Beim näheren Hinsehen bei gutem Tageslicht konnte...
Antworten
3
Aufrufe
946
A
Fletcher13
Hallo. Hätten wir gewusst das er so jung war hätten wir drauf bestanden das der noch länger da bleibt. Aber ich glaube dann hätten wir ihn nicht bekommen. Dann wäre er mit Sicherheit woanders hin gekommen. Ja das ist mein erstes Kind. Und die Hunde haben sich im Laufe der Schwangerschaft auch...
Antworten
46
Aufrufe
5K
Fletcher13
Fletcher13
Zurück
Oben Unten