Molosser-Club: "Betrachtungen über Hermes, unseren Club und den VDH"

S

Sabine G

... wurde gelöscht.
Quellenangabe:

Ein Kommentar von Gerhard Dalla-Bona:

Der Absturz des geflügelten Götterboten

oder: Betrachtungen über Hermes, unseren Club und den VDH


Ein Gespenst geht um im Internet. Es ist gleichzeitig Virus, Wurm und Trojaner. Es trägt den Namen Hermes und das hat nichts mit einem bestimmten Paketdienst zu tun, sondern mit dem mythologischen Sohn von Göttervater Zeus und einer seiner zahlreichen Amouren, der Bergnymphe Maja. Die alten Griechen sahen in Hermes nicht nur den Götterboten. Sie wiesen ihm eine völlig unzulässige Ämterhäufung zu. Der Kerl war in Personalunion Gott der Händler und Kaufleute, der Diebe, der Redner, des Traumes und des „Glücklichen Findens“. Im Duden ist nachzulesen, daß er außerdem als Schelm, Schlitzohr und Inbegriff der Schnelligkeit galt.

In unserer gegenwärtigen virtuellen Realität ist der Spuk völlig ungespenstig und hat einen ganz bürgerlichen Namen: Werner Klinger. Dem FDP-Politiker gelingt es, fast alle Eigenschaften seines verklärten Pseudonyms unter einen Hut zu bringen. Er überbringt als Bote auf schnellem Wege Nachrichten. Viele davon sind wahr – mindestens ebenso viele frei erfunden. Er kauft populistische Aussagen, würzt sie mit eigenen Ingredienzen und bietet sie einer Zielgruppe an, die sie teils dankend entgegennimmt oder völlig ablehnt. So läuft das nun mal im Markt der Produkte und Meinungen. Zweifelsohne ist sein Engagement in erster Linie von der Verteidigung der betroffenen Hunderassen und ihrer Halter bestimmt. Allerdings saugt er auch politischen Honig aus diesen Aktivitäten. Er tritt bei jeder sich bietenden Gelegenheit als Redner auf. Wenn man ihn nicht läßt, wie etwa in Düsseldorf geschehen, wird er allerdings böse. Damit sind wir dann beim „glücklichen Finden“ und vor allem bei den Träumen. Offenbar träumt er nämlich davon, einer der ganz Großen in seiner Partei zu werden. Auf dem Rücken der betroffenen Hunde und ihrer Halter oder auf wessen Rücken auch immer – Hauptsache, man macht von sich reden.

Werner Klinger ist ein Dorfpolitiker. Laut eigener Aussage hat der Ortsverband Reichelsheim, als dessen Vorsitzender er immer wieder signiert, ganze acht Mitglieder, die samt und sonders zur eigenen Familie gehören. Dazu kommt seine Funktion im Kreis Wetterau. Eine Landschaft, die man in Hessen gerade mal wegen der Rosenzucht und als Wetterscheide kennt. Darüber hinaus ist die politische Bedeutung gleich Null. Auch für die FDP. Es ist davon auszugehen, daß die politischen Urgesteine dieser Partei, die ja ebenfalls aus Hessen kommen, nämlich Wolfgang Gerhard und Graf Solms dies genauso sehen.

Unser Club würde das Engagement von Werner Klinger ja liebend gerne begrüßen, wenn es sich auf wirklich konstruktive Kritik und förderliche Maßnahmen beschränkte. Dem ist aber nicht so. Klinger vermischt Realität mit Vermutungen und bewußten Falschaussagen. Davon muß sich der Club für Molosser ausdrücklich distanzieren. Vor allem auch deshalb, weil wir auf einen „Anwalt“ mit gespaltener Zunge durchaus verzichten können. Uns reichen schlichte Tatsachen, um uns mit unserem Verband auseinanderzusetzen. Das möchte ich dem geneigten Leser im Folgenden auseinaderklamüsern.

Im Verband für das Deutsche Hundewesen hat der Club für Molosser als Gründungsmitglied immer eine besondere Rolle gespielt. Flapsig ausgedrückt: Die eines Oskar – Preisträgers als bester Nebendarsteller. Es sind exotische Rassen, die wir vertreten und das können nur Leute, die nicht in die Schublade mit der Aufschrift „Otto Normalverbraucher“ passen. Zwangsläufig ecken wir öfter mal an. Der VDH kann ein Lied davon singen. Ein Klagelied, um genau zu sein. Für die ersten Strophen davon sorgte schon Walt Weisse, der diesem Club 20 Jahre lang vorstand. Als er abtrat, rieb sich der eine oder andere Verbandsfunktionär die Hände und hoffte, daß sich dieser aufmüpfige Verein künftig handsamer zeigen würde. Ellerbätsch! Wir bleiben, was wir waren.

Nun muß man nicht zwangsläufig Revoluzzer oder Terrorist sein, um Amtsträger im Club für Molosser zu werden. Das ist zwar hilfreich, aber keineswegs der Grund für die kontroversen Diskussionen, die wir innerhalb des VDH immer wieder führen müssen. Unser Handeln wird durch die Sorge um unsere Hunde bestimmt. Seltene Rassen mit kleinen Populationen haben keine Lobby. Deshalb müssen wir für sie kämpfen. Weil sie nicht nur unsere Familienmitglieder sind, sondern lebende Kulturgüter der Menschheit, die es zu schützen gilt.

Es ist kein leichter Krieg. Denn er wird an drei Fronten geführt. Die Hauptkampflinie ist natürlich die breite Öffentlichkeit mit ihren drei Stoßtruppen Politik, Medien und Gerichte. Im feindlichen Hinterland steht der eigentliche Gegner. Nämlich jenes undefinierbare negative Potential, das man „öffentliche Meinung“ nennt. Dazu kommen dann noch die Geplänkel an zwei ungeschützten Flanken: Auseinandersetzungen in den eigenen Reihen, weil Mitglieder nicht immer einverstanden sind, wenn auch mal Kompromisse geschlossen werden müssen, ohne die es in unserer demokratischen Gesellschaft nun mal nicht geht und die bereits erwähnten mündlichen und schriftlichen Wortgefechte mit dem Verband.

Um letztere geht es in dieser Betrachtung. Lassen Sie mich deshalb ein paar erklärende Worte dazu verlieren. Da gibt es zunächst gelegentliche Meinungsverschiedenheiten bei Fragen der Zucht, des Ausstellungswesens und der Ordnungen. Nichts Außergewöhnliches. Das ist bei jedem Verein so. Der eigentliche Knackpunkt aus unserer Sicht aber war und ist die Tatsache, daß unsere Interessen nicht oder zu wenig wahrgenommen werden. Der VDH andererseits pocht natürlich auf seine Verpflichtung, den Anliegen der anderen 160 Mitgliedsvereine nachkommen zu müssen, zumal etliche von denen nun mal größer und bedeutender sind, als unsere verschworene Gemeinschaft. Es geht um Sachzwänge bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei politischen Verhandlungen und bei der tätigen inneren Solidarität, die wir sehen und dem Verband abfordern. Der aber setzt öfter andere Prioritäten und deshalb gibt’s Zoff.

Ein anschauliches Beispiel möge Ihnen vor Augen führen, warum es gelegentliche Sturmfluten gibt, wobei manche zugegebenermaßen im Wasserglas stattfinden. Der VDH ist wie ein 300 Meter langes Containerschiff, daß mit 17 Knoten (ca. 30 Km/h) gemächlich durch den Ozean pflügt und für eine Wende etliche nautische Seemeilen benötigt. Dagegen ist unser überschaubarer Club so eine Art Speedboot, das mit 150 Sachen über die Wellen gleitet und einen Kurvenradius wie ein Auto hat.

Wir verstehen das. Deshalb findet der Schlagabtausch der Interessen dort statt wo er hingehört: nämlich zwischen dem Vorstand des Clubs und den jeweils Zuständigen des VDH. Sicher nicht in einem breiten öffentlichen Forum.

Ein weiterer Punkt liegt in der Zeitdimension. Der Club für Molosser hat schon gegen die Diskriminierung von Hunderassen gekämpft, als der VDH noch schlief – aber auch als ein Herr Klinger Molosser noch für Randerscheinungen der sieben Weltwunder hielt.

Was wir alle gegenwärtig brauchen, ist eine Bündelung der Kräfte und keine Verunglimpfung einzelner Repräsentanten, seien sie nun VDH – Verantwortliche oder Organisatoren von bedeutenden Demos, denen ein Klinger eben nicht ins Konzept ihrer gelungenen Veranstaltungen paßte. Für weniger Gelungene steht der Genannte ohnehin Pate.

In der mythologischen Darstellung kennen wir Hermes mit Flügeln an den Füßen. Wir alle wissen, was man mit Geflügel macht. Man dreht ihm den Hals um, rupft es, kocht es weich und ißt es. Und auch wenn es einem eine Zeit lang schwer im Magen liegt, wird es dann irgendwann endgültig ausgeschieden. Falls Werner Klinger aus dieser rhetorischen Spielerei schon wieder eine Drohung ableitet, kann man das auch simpler und direkter ausdrücken: Lügen haben weiterhin kurze Beine – und wenn da Flügel dran sind, ist der Absturz letztendlich vorprogrammiert. Deshalb kann ich Werner Klinger nur empfehlen, möglichst rasch zu landen – und zwar auf dem sicheren Boden der Realität. Denn einen herumschwirrenden Giftversprüher kann sich weder der Club für Molosser leisten, noch die FDP und schon gar nicht die Gemeinschaft der betroffenen Halter.

Gerhard Dalla-Bona
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wahr, wie wahr
frown.gif


Nehmen wir den letzten Hermesbrief. Dort wurde von Herrn Klinger angekündigt, daß der Große Bürgersaal im Kasseler Rathaus für 500 Besucher der Verhandlung ausgerichtet ist. Tatsächlich waren es vielleicht 120 Plätze, davon 100 besetzt.

Und der Gute ist wieder mit seiner FDP Reichelsheim (immerhin 8 Mitglieder ausschließlich aus der Familie)
bei der Presse hausieren gegangen
frown.gif


HERMES - nein danke ....

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hehe, Dalla-Bonas pointierten Schreibstil habe ich schon immer geschätzt.
Und inhaltlich kann ich mich ihm nur voll anschließen!

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
jau, bin ja immer positov motiviert, aber der hat nen problem. der hermes.

ignorieren ist alles was man da kann.

gruß

renate

*wenn wir einmal zulassen, dass die wörter ihrer inhalte beraubt werden, so kann es nicht mehr lange dauern, bis wir unserer freiheit beraubt werden (konfuzius)*
 
Ich bin mir nicht sicher ob es so gut ist hier doch eigentlich private Streitigkeiten zu veröffentlichen?
Falls ich mich irre verbessert mich bitte
smile.gif


watson
 
Hi watson,
smile.gif


eigentlich hast du völlig recht. Es ist aber so, daß es so etwas wie 'privat' nicht gibt, wenn Klingerchen mit im Spiel ist.
Ich denke, der CfM hat hier lediglich seine Meinung kundgetan...
wink.gif


Liebe Grüße
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Liebe Watson :verlegen:)

Prinzipiell stimmt das und niemand würde Dir dahingehend mehr rechtgeben, als ich - Du kennst mich ja :verlegen:)

Bei dieser Sache handelt es sich aber m.E. nicht um einen privaten Kleinkrieg in dem Sinne, sondern um einen Massenverteiler, der jeden -egal ob gewünscht, oder nicht- mit Informationen überschüttet, deren Wahrheitsgehalt oftmals sehr zweifelhaft ist.

Manche sagen dazu "übertrieben" - das wiederum finde ich untertrieben :verlegen:)

Und angesichts der Wichtigkeit dieser Sache (Hundeverordnungen) ist nichts schädlicher, als eine Form der Hysterie, die man beinahe im pathologischen Bereich ansiedeln muß.

Nichts gegen einen Einsatz gegen die Hundeverordnungen - aber: sachlich und kompetent sollte dieser schon sein.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Eben .... und interessant ist sein letztes Statement zur Verhandlung beim VGH. Also Leute, ich hab mir fast 4 Stunden lang den Hintern platt gesessen und "Hermes" war mehr als die Hälfte der Verhandlung nicht anwesend.

Merkwürdig ....

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Eben, Beckersmom - genau das meinte ich.

HERMES-Brief Nr. 72/ 28.08.2001:

[..] HEUTE WAR HESSENS
TAG DER ENTSCHEIDUNG!
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel im Großen Bürgersaal des
Kasseler Rathauses hat getagt. Bei wirklich guter Beteiligung erörterten
die 5 obersten Verwaltungsrichter die Hessische "Kampfhunde"-Verordnung. Da
noch keine Entscheidung vorliegt, sondern erst morgen früh gegen 9.30 Uhr
verkündet wird, bleibt mir nur, Euch meinen Eindruck wie-derzugeben: Dieser
Eindruck ist relativ klar! Ich erwarte, dass morgen die völlige Nichtigkeit
der hessischen Hundeverordnung bekannt gegeben wird.
[..]

Mit solchen Parolen ist er doch nun wirklich oft genug auf dem Kinn gelandet. Das begann mit "100.000 Teilnehmern der Wiesbaden-Demo" und will -verflixt noch mal- einfach nicht aufhören.

Jeder, der sich eines einigermaßen fundierten Sachverstandes rühmen kann und darf, muß ungläubig den Kopf schütteln.

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Schlagt mich
biggrin.gif
- aber ich warte gespannt auf den nächsten Hermes-Brief ........

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Weißt Du, Beckersmom - mir geht's ja gar nicht darum, hier jemanden durch den Kakao zu ziehen.

Aber mir geht's schon darum, daß ungezählte Leute diese Briefe bekommen und vieles dort in Ermangelung besseren Wissens für bare Münze halten. Das ist ja das Problem.

Liebe Grüße

Sabine :verlegen:)







...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo Sabine,

Ich zieh diesen "Herrn" keineswegs durch den Kakao, ich finde es nur äußerst bedauerlich, daß wir durch seine Äußerungen mehr als unglaubwürdig werden
frown.gif


Glaub mir, ich hatte meine 1. Auseinandersetzung mit ihm wegen der Demo in Wiesbaden und den gemeldeten 100.000 Teilnehmern ....und dies zieht sich nun seit knapp einem Jahr so vor sich hin.....

Möge sich der "Herr" den Schuh anziehen, der ihm paßt - mir paßt er allerdings nicht ...

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo Watson !

Auch Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen, und kannst nicht nur glätten und schlichten !

vera

ani%20Gif27.gif
 
Hi Al, mom und Sabine,

danke
smile.gif


Hi Vera,

ich habe mich bereits entschieden
biggrin.gif


watson
 
Als völliger Außenstehender, der auch die Interna pp.
nicht kennt- möchte ich nur die Frage stellen:
Schadet Herr Klinger uns wirklich?
Ist nicht jeder Mitkämpfer in der Sache, ob rechts,
links, Mitte,schwul oder lesbisch in erster Linie
ein Mitstreiter?
 
Hallo Wilfried,

wo derjenige gerade 'steht' ist wirklich nicht von Belang!
Es geht hier u.a. um das verbreiten von Falschinformationen. Würdest du das als hilfreich bezeichnen?

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
hi wilfried,

da hat alexis völlig recht, es wird gelogen und/oder weggelassen oder geklaut, was das zeug hält. eine info an ihn hat er - ohne rücksprache - in seinen hermes-briefen veröffentlicht, dann aber einen texteil ausgeschnitten, so dass der zusammenhang z.t. nicht mehr erkennbar war. den ausgeschnittenen text (es war die info aus einem link) hat er dann für eigene zwecke missbraucht und so getan als hätte er im netz recherchiert. auf meine anfrage diesbezüglich, konnte er sich erst an nix erinnern.

so könnte ich dir noch massenhaft beispiele aufzeigen, wo entweder ganz falsch, verdreht, beschnitten oder mit eigenen interpretationen seinerseits gearbeitet wird.

und dieser mann ist - noch - gefährlich für die sache der lhv-gegner, da er unfrieden schürt und darüber hinaus uns in den augen des gegners (na ja, ich nenne das jetzt mal so) unglaubwürdig macht. ich kann nicht gegen diktatur/agitation ankämpfen und auf etwas besseres hoffen, wenn ich dieselben mittel anwende, dadurch korrumpiere ich mich selbst und werde selbst zum diktator/agitator.

ich kann nur hoffen, dass immer mehr menschen dies durchschauen, es sieht wohl gott sei dank so aus.

original von hermes: Wie wir dieses Aufbruchssignal
provozieren, ist uns eigentlich Wurst, Hauptsache es kommt jetzt bald.

der zweck heiligt die mittel? aber es gibt für alles eine grenze, die man nicht überschreiten sollte, sonst wird aus dem engel der belzebub. eine uralte weisheit, die auch heute noch gilt.

grüße

renate

*wenn wir einmal zulassen, dass die wörter ihrer inhalte beraubt werden, so kann es nicht mehr lange dauern, bis wir unserer freiheit beraubt werden (konfuzius)*
 
Nun,ich beziehe den Hermes-Brief sowieso nicht- und
nach heute=Urteil VGH Koblenz, gehören Politiker
und Richter nicht mehr zu meiner Meinungsbildung...

Aber, noch schlimmer als Klinger finde ich den
" Alles Klar Karl", er macht uns lächerlich...
 
Klär mich mal auf wer ist denn dieser Karl?

996141720.jpg


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Molosser-Club: "Betrachtungen über Hermes, unseren Club und den VDH"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bignobi
Die Bilder sind wirklich sehr erschreckend *grusel* Leider waren wir uns damals völlig unsicher was den richtigen Züchter angeht. Wir haben keinen gefunden der uns gefallen hat.
Antworten
61
Aufrufe
6K
Junior
Junior
Meike
Da ich die Drei nicht kenne, handle ich nach der Devise, im Zweifel für den Angeklagten.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wenn Sie was Gutes bewegen, dann meinetwegen. An den ihren Taten werden wir sie messen!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rosso
Grazi
Vor ein paar Tagen durfte Loki nach zwei Treffen und einem positiven Vorbesuch zu einer sehr netten Familie mit einer gestandenen Boerboel-Hündin zum Probewohnen ausziehen. Wir drücken die Daumen, dass im neuen Zuhause alles passt und der Bursche dort sein forever home gefunden hat! :dafuer...
Antworten
5
Aufrufe
608
Grazi
Grazi
Happy ist safe! :zustimm: Ein Verein, der sich eigentlich um Ridgebacks kümmert, wird den Burschen übernehmen. Er kann also im März ausfliegen und wird dann gleich einer Pflegestelle untergebracht. Sobald man ihn dort besser einschätzen kann, kommt er wieder in die Vermittlung. Wir danken der...
Antworten
1
Aufrufe
399
Grazi
chatcat-1
Meinste, ne Sonnenbrille könnte helfen :lol: Immerhin bin ich jetzt schon 54 und er bringt mich echt an meine Grenzen oder fördert er mich? Bin mir gerade nicht sicher .Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
732
chatcat-1
chatcat-1
Zurück
Oben Unten