Mögliche Folgen für Autofahrer, die ihren Hund im Sommer im Auto lassen

Andreas

Nachricht vom 07.06.2004- 15:02

Polizei darf eingesperrte Hunde befreien

Hunden im Auto droht ein Hitzestau

Bei heisser Witterung können im Auto eingesperrte Hunde innert kürzester Zeit verenden. Bei schönem Wetter sollen Hunde deshalb zu Hause gelassen oder aus dem Auto heraus- und mitgenommen werden. Notfalls ist die Polizei berechtigt, ein Auto mit darin eingeschlossenem Tier für den Halter kostenpflichtig zu öffnen.

Jahr für Jahr überleben einige Hunde das Warten im Auto nur knapp oder gar nicht. Sobald die Sonne aufs Auto scheint, steigen die Temperaturen im Handumdrehen auf über 60 Grad, was bei einem Hund bald mal zu einem Kollaps führen kann. Zum Verlust des Tieres kommt es dann noch zu einer Verzeigung wegen Zuwiderhandlung gegen das Tierschutzgesetz und einer hohen Busse. Darum: Bei schönem Wetter den Hund lieber zu Hause lassen oder aus dem Auto heraus- und mitnehmen. Auch im Parkhaus sollen Hunde nicht unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden. Zusammen mit der Feuchtigkeit entwickelt sich bei schönem Wetter in den Parkhäusern oft ein fast tropisches Klima, das ebenfalls zu Hitzestau und Kollaps führen kann.

Die Polizei macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass sie das Recht hat, in der prallen Sonne parkierte Autos zu öffnen, wenn das Leben der darin eingesperrten Tiere gefährdet ist und der Halter nicht sofort ausfindig gemacht werden kann. Die dabei entstehenden Kosten für den Beizug eines Schlüsselservices oder für allfällige Schäden beim Öffnen des Autos hat der Halter zu tragen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Falls ich sowas sehen sollte, würde ich nicht warten, bis die Polizei im Anmarsch ist sondern würde die Scheibe selber einschlagen. Wie das ausgeht, wenn man auf die Polizei wartet, hat man ja im Fall des Bernhardiners in Bremen gesehen.
 
Bine 16 schrieb:
Falls ich sowas sehen sollte, würde ich nicht warten, bis die Polizei im Anmarsch ist sondern würde die Scheibe selber einschlagen. Wie das ausgeht, wenn man auf die Polizei wartet, hat man ja im Fall des Bernhardiners in Bremen gesehen.

Selber einschlagen?? Das darf man das?? Was war das für ein Fall mit dem Berhardiner??
 
Bine 16 schrieb:
Darf man das - wäre mir in dem Moment ziemlich egal, ob man das darf oder erwartest Du, daß ich da zugucken würde, wie ein Hund/Baby im glühend heißen Auto verreckt?


Hier der Thread zu dem Fall in Bremen:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=38602

Mich würd einfach nur die rechtliche Seite interessieren.

Auf jeden Fal greif ich sofort ein, wenn Tier/Baby im Auto eingesperrt ist und das in der prallen Sonne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mögliche Folgen für Autofahrer, die ihren Hund im Sommer im Auto lassen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Loki88
Das habe ich mal versucht - es hat leider nicht geklappt. Bei mir sind zwei K9 Geschirre aufgegangen. Nachdem sie sich einmal bei etwas Druck geöffnet hatten, ist es immer wieder passiert. Seitdem gibt es nur noch das Doxlock + Sicherheitsverschluss
Antworten
5
Aufrufe
1K
LadyMorgaine
L
Kimsky
Sehr guter Beitrag, cih bin dafür den oben fest zu pinnen damit es möglichst viele lesen!
Antworten
13
Aufrufe
6K
Meike
Brille
:nervoes: Ich hab das garnicht gelesen... und nun bin ich schon wieder seit Mittwoch weg... Genau weiß ich auch noch nicht wann ich zurück fahre, aber wenn du noch magst, melde ich mich dann :rotwerd:
Antworten
51
Aufrufe
4K
Brille
Hovi
SRY, noch mal kurz OT. @Hovi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Und ich mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben. Sobald ich meine Hunde, aus welchem Grund auch immer, ins Platz rufe, haben sie zu liegen. Nun habe ich zwei Hunde, die sich weder durch rennende Menschen, noch...
Antworten
37
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
kleines
Antworten
7
Aufrufe
900
kleines
kleines
Zurück
Oben Unten