Mobbing an der Schule

klitschko

KSG-Sektenschutzbeauftragte™
20 Jahre Mitglied
...,

ich muss meinem Herzen mal Luft machen.

Wir waren heute bei der Polizei und haben drei Mitschülerinnen meiner Tochter Patricia(15) angezeigt. Patti wurde mehrere Monate erpresst, was nur durch einen Zufall rauskam, ausserdem wurde ihr regelmässig Prügel angedroht. Der Kontakt durch uns zur Lehrerin bestand ständig. Die Kinder reagierten verständnislos und desinteressiert, als sie von der Klassenlehrerein auf die Vorfälle angesprochen wurden. Auch ein Gespräch meines Mannes mit den Protogonisten brachte kein befriedigendes Ergebnis.

Letzen Donnerstag sollte Patricia mit den drei Mädels bei der Stufenleitung in einem Gespräch klären, was denn überhaupt los sei. Sinnigerweise schickte die gute Frau das Opfer zu den Tätern, um ihnen mitzuteilen, das ein Gespräch anberaumt sei. Die Raktion der drei Damen könnt ihr Euch sicherlich vorstellen. Wolfgang und ich waren mit dieser Handlungsweise nicht einverstanden und sind dann zu dem Termin erschienen, um vor dem Gespräch mal ein klärendes Wort mit der Stufenleitung zu sprechen. Sie wollte uns erst nicht *empfangen*, hat dann aber dank des sehr bestimmenden Tonfalls meines Mannes, eine Ausnahme gemacht. Patricia kam just in dem Moment um die Ecke geschossen, Tränen in den Augen, weil Sie wieder bedroht wurde.

Die Stufenleitung versprach uns nach dem Gespräch, sich die Mädels mal zur Brust zu nehmen. Das hat sie wohl auch so eindrucksvoll getan, das meine Tochter heulend nach der Schule nach Hause kam und erst mal einen Zusammenbruch hatte. Wir waren beim Arzt, der sie sofort bis zu den Ferien krank geschrieben hat und uns eine Einweisung in die Kinder und Jugendpsychiatrie gegeben hat. Donnerstag haben wir einen ambulanten Termin um die weitere Vorgehensweise zu klären.

heute hatten wir dann einen Termin bei der Schuldirektorin, die zwar sehr verständnisvoll tat, aber uns dazu geraten hat Patti von der Schule zu nehmen, da sie den Druck einer so grossen Schule nicht standhalten würde. Sie sei nicht konfliktfähig und sehr harmoniebedürftig und hätte ein mangelndes Selbstbewustsein. Die schulischen Leistungen wären ok. Tenor des Ganzen, es liegt nicht an anderen, sondern Patti ist selbst Schuld in die Rolle des Opferlammes geraten zu sein und ich bin wie immerals Mutter dafür verantwortlich.

Ich habe mir das wirklich nicht leicht gemacht, die Mädels anzuzeigen und bis zum Schluss überlegt, ob es richtig ist. Als wir dann aber bei der Polzei erfahren haben, das
zwei der Mädels, die im übrigen von anderen Schulen in Patricias Klasse kamen, bereits polizeilich bekannt sind, wusste ich das es richtig war.

Zur anzeige geraten haben uns, der Opferschutzbeauftragte der Stadt, mit dem wir schon seit längerer Zeit in Kontakt stehen, die Klassenlehrerein und unser Arzt.

Tja und die Konsequenz für die Drei? Eine Klassenkonferenz und das wars. Aber Patty soll zu einer anderen Schule:verwirrt:

Mir ist soooo schlecht:heul:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi klitschko ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist wirklich unglaublich... :(

Die Stufenleiterin ist ja der Hammer... Zudem wird Patty doch sicherlich nicht die einzige sein, die bedroht und erpresst wird...

Was will Patty denn?
 
uhh,das ist übel!:(

Ich finds heftig was da in unseren schulen abgeht...klar hats früher mal hänseleien gegeben......ein machtwort vom Lehrer (oder "Ärger" mit den anderen) langten aber damals aus um sowas zu klären.
Heute will keiner mehr die verantwortung übernehmen und sich mit diesen "unangenehmen" Zeitgenossen und deren Eltern auseinandersetzen!:sauer:
Iss doch viel zu anstrengend!
Da ist es doch viel leichter dem "Opfer" noch eine reinzuwürgen und ihm zu sagen:
Du bist zu schwach......:unsicher:
was für ein Krampf!
Wenn die etwas ***** in der hose hätten würden diese 3 Früchtchen von der schule fliegen!:box:

Aber damit ist deiner tochter nicht geholfen....hättet ihr denn eine schulische Alternative? Evtl.auch sowas wie ne Waldorf/Montessori Schule?

Ich drück deiner kleinen ganz feste die daumen das sie das ohne sellische NArben übersteht:knuddel:
ihr habt euch absolut richtig verhalten....wobei ich ja schon verleitet bin zu sagen das die Blagen mal ordentlich....:eg: ...aber nöööö, das hilft patti auch nicht!

Ich drück euch die daumen das sich alles noch in eine gute richtung wendet

:hallo: San
 
achja, die lieben mitschüler...

astrid, ich würde einfach mal bei einer lokalzeitung anrufen, ob die interesse an einem artikel haben... (falls patty damit einverstanden ist). ausserdem die übergeordnete instanz einschalten, schulbehörde, was weiß ich.

ich wünsch euch alles liebe, kopf hoch!
 
klitschko schrieb:
heute hatten wir dann einen Termin bei der Schuldirektorin, die zwar sehr verständnisvoll tat, aber uns dazu geraten hat Patti von der Schule zu nehmen, da sie den Druck einer so grossen Schule nicht standhalten würde. Sie sei nicht konfliktfähig und sehr harmoniebedürftig und hätte ein mangelndes Selbstbewustsein. Die schulischen Leistungen wären ok. Tenor des Ganzen, es liegt nicht an anderen, sondern Patti ist selbst Schuld in die Rolle des Opferlammes geraten zu sein und ich bin wie immerals Mutter dafür verantwortlich.
Höre bloß auf mit diesem Müll ich hab das alles durch ! Hätten wir mehr so Schüler wie ihren Sohn wäre alles viel einfacher hieß es immer aber waren es Schüler die übernommen wurden von anderen Schulen weil dort schon extrem gewalttätig dann hat man natürlich selbst Schuld !
Mein Sohn ist auf dem Schulhof von solch einem übernommenen Schüler zusammengeschlagen worden. Es hatte schon lange geklingelt und andere Schüler holten eine Lehrkraft zu Hilfe welche nachdem sie sah um welchen Schüler es sich handelte selbst das Weite suchte......unglaublich ! Unterlassene Hilfeleistung !
Mein Sohn war damals 12 Jahre und der andere war mit gezielten Kopfschlägen zugange dem war er überhaupt nicht gewachsen. Er sah aus wie Quasimodo mein erster Gedanke war ein Verkehrsunfall !


klitschko schrieb:
Ich habe mir das wirklich nicht leicht gemacht, die Mädels anzuzeigen und bis zum Schluss überlegt, ob es richtig ist. Als wir dann aber bei der Polzei erfahren haben, das
zwei der Mädels, die im übrigen von anderen Schulen in Patricias Klasse kamen, bereits polizeilich bekannt sind, wusste ich das es richtig war.

Das ist auch richtig ! Solch "Damen" hatten wir hier auch im Dorf ! Zwei Schwestern knapp strafmündig und vorbestraft bzw. aktenkundig.
Bringen andere zu Fall und treten ins Gesicht ectr....absoluter Abschaum !
Mein Sohn hatte sie gewisse Zeit an den Hacken und sie haben ihn nicht nur provoziert sondern richtig angegriffen ! Mein Sohn hat nie zurückgeschlagen " weil es Mädchen sind " ein Freund hat es dann irgendwann getan indem Madame ne Schelle kriegte und in so einen Güllegraben geschubst wurde nachdem man 30 mal gesagt hatte verschwinde endlich !
Da wurde ein Riesenfilm draus gedreht das arme Mädchen ! Das diese Blage alle terrorisierte und angriff davon war natürlich nie die Rede !
Man bin ich froh das ich das endlich durchhabe .....mein Sohn ist jetzt 17,5 fängt im Sommer mit Führerschein Klasse 1 + 3 an und bei durchgeknallten Mädels läuft er und ansonsten regelt er das mittlerweile selber !
 
Macht mich einfach nur sprachlos wenn ich so etwas lese!!!

Ich wünsche Deiner Tochter auf alle Fälle ganz viel Kraft das Ganze durchzustehen und gut verarbeiten zu können!

Weiss nicht wie es bei Euch mit der Schule läuft, aber wie Ninchen sagt - wendet Euch sonst einfach an die nächst höhere Stelle!!!

Finde es auch absolut richtig dass Ihr Anzeige erstattet habt - irgendwann müssen die das Lernen und Ihr habt schon mehr als genug "Verständnis" gezeigt!!!
 
Das ist ja mal echt krass! Und dann noch die Unverschaemtheit dieser
Schule, die Taeterinnen noch in Schutz zu nehmen......

Ich wuensche eurer Tochter viel Kraft, das durchzustehen!

Hoffentlich sind diese "Maedels" schon alt genug, dass sie eine saftige Strafe bekommen! :sauer:
 
wenn ich sowas lese bekomme ich eine unbeschreibliche Wut :sauer:
wo Leben wir eigentlich ,wenn man sich sagen lassen muss, man ist harmoniebedürftig
und wenn man nicht zurückschlägt hat man kein Selbstbewustsein !
Was sind das für Lehrer ? die dann auch noch sagen , selber Schuld
Ihr habt richtig gehandelt
es kotzt mich an,TÄTERN wird geholfen OPFER sind selber schuld
wünsche euch viel Kraft
 
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich kenne es aus der Schule auch nur so, dass die Lehrer lieber wegsehen, als zu helfen. :(
 
er tut nix schrieb:
wenn ich sowas lese bekomme ich eine unbeschreibliche Wut :sauer:
wo Leben wir eigentlich ,wenn man sich sagen lassen muss, man ist harmoniebedürftig
und wenn man nicht zurückschlägt hat man kein Selbstbewustsein !

Du hast vollkommen Recht ! Da erzieht man sein Kind über Jahre indem man predigt sowie es im Kopf aufhört geht es im Arm los .....Gewalt ist was für Blöde......und dann sowas !
Da fragt man sich selbst " hat man was verkehrt gemacht " ?
Wehr dich zum Teufel schlag zurück ......anders bekommst du keine Ruhe !
Und mein Sohn sagt mir nöö......iss für Blöde ! :D
Ähhm Jein ! Manche Leute verstehen es einfach nicht anders aber nun gut !
Mein Sohn erklärte mir dann irgendwann er ist ein kugelsicherer Jugendlicher und auf Stress hat er keinen Bock......er chillt lieber ! ;)
 
Astrid,

wir haben die Schule gewechselt, nachdem meine Tochter (damals Erstklässlerin) nur noch mit Bauchschmerzen in die Schule gegangen ist. Und es war bei uns bei langem nicht so heftig wie bei euch. Aber nachdem mir klar war, dass seitens der Schule keine Unterstützung zu erwarten war, haben wir unsere Konsequenzen gezogen und uns nach einer anderen Schule umgesehen.

Wir sind zur Waldorf-Schule gewechselt, obwohl sie eigentlich gar nicht so sehr in mein Verhaltensmuster reinpasst. Aber nach drei Monaten bei einem anderen Lehrer in einer anderen Klasse hatte meine Duckmaus sich in ein recht selbstbewusstes Mädel gewandelt. Der Unterschied war deutlich sichtbar.

Josi
 
Ich find's aber in jedem Fall gut, dass ihr die Hippen angezeigt habt! Vielleicht kommt ja so auch Bewegung in die Schulleitung... Und falls deine Tochter die Schule wechseln möchte, kann sie das ja immer noch tun.

Ich wünsche euch und vor allem deiner Tochter gute Nerven.
 
Hallo!

Auch ich kenne so einen Fall aus meiner Schulzeit. Ich war zwar nicht selber betroffen, aber eine Freundin aus der Parallelklasse.
Zeigt auch die Lehrer und die Direktiorin wegen "Unterlassener Hilfeleistung" an. Erst dann wurde der Stein bei uns ins Rollen gebracht und es wurde wirklich was unternommen.

Lieben Gruß
Kerstin
 
Astrid, das tut mir leid für deine Tochter. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Zum Thema Lehrer/Mobbing fallen mir aus meiner Schulzeit (natürlich basierend auf subjektiven Eindrücken) nur negative Dinge ein.

Ganz deutlich in Erinnerung ist mir eine Aktion;
wir hatten damals einen Schüler in der Klasse, den eigentlich keiner mochte.
Dies hieß wir ignorierten ihn.
Allerdings lag dies zum Großteil an seinem leicht merkwürdigem Verhalten (so konnte er wegen Nichtigkeiten von 0 auf 100 hochfahren und dir in seiner Wut wortwörtlich alles Mögliche an den Kopf werfen (von zerknüllten Blättern, über Federbälle, Kaugummis - was eben da war), sprach wenn überhaupt dann nur mit sich selbst, und benahm sich auch sonst höchst merkwürdig). Dies führte dazu, dass ihn so gut wie alle möglichst auf Distanz hielten.
Es kam, dass er in einer der Schulstunden wieder einen Wutanfall bekam, mit Papier um sich warf und raus rannte.
(Der Grund war im Übrigen der, dass er während einer Gruppenarbeit nicht mit dem Ergebnis der anderen einverstanden war.)
Die Reaktion des Lehrers; am nächsten Tag sagte er zu uns, wir würden ein Spiel spielen. Jeder bekam von ihm einen bunten Punkt auf den Kopf geklebt und wusste nicht welche Farbe dieser hatte.
Immer zwei Leute sollten gleichfarbige Punkte haben und versuchen sich zu finden.
Am Schluß hatte jeder seinen "Partner" gefunden.
Nur einer blieb übrig, der einen weißen Punkt hatte und ganz allein war.
Wie man sich so allein fühlt?, fragte der Lehrer. Das wäre doch ganz schön blöd, wenn alle jemand haben, nur man selbst ist allein. Wir sollten uns das doch zu Herzen nehmen und den einen wieder "eingliedern".

Als Pädagoge sollte man eigentlich wissen, dass "sowas" bei einer 8. oder 9. Klasse eher das Gegenteil von dem bewirkt, was bezweckt werden soll :unsicher: .
 
...,

vielen dank für euren zuspruch. patti ist jetzt erstmal für 14 tage bei ihrem papa und steht zudem auf der warteliste für eine tagesklinik. dort ist eine grupe von mädchen, denen allen das gleiche widerfahren ist wie patricia.

ich habe nochmals mit der lehrerin telefoniert, sie bestätigte das einigen kindern ebenfalls prügel angedroht wurde, sofern sie mit patricia sprechen:(


eine andere mitschülerin hat zugegeben, bevor das mit patti angefangen hat, auch von den mädels drangsaliert worden zu sein.

ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hi Astrid,

hier ein aktueller Artikel zum Thema - Da Ihr aber ja darüber redet, für Euch vermutlich nicht so interessant...

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mobbing an der Schule“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Antworten
36
Aufrufe
3K
B
Katzenmama
manchmal frage ich mich wie die Miezen immer die richtigen " Dummen " finden .....:D
Antworten
4
Aufrufe
2K
onidas
L
MOBBING UND MEUTEAGGRESSION Hundliche Kommunikation und Körpersprache Freitag, 7. September 2012 von 18 bis 22 Uhr Teilnahme: 20,- € Wer kennt sie nicht - die Hunderudel in denen einer der Gejagte ist und die anderen mit Freude jagen? Was auf en ersten...
Antworten
0
Aufrufe
792
LadyMorgaine
L
Pommel
Man sollte einfach möglichst viele Ansatzformen ausschöpfen und nicht die Verantwortung von einem auf den anderen schieben. Und wenn ich in der Schule dazu beitragen kann, daß den Kids etwas Ethik vermittelt wird, dann nutze ich das und freue mich nicht, wenn statt dessen Stunden ausfallen.
Antworten
42
Aufrufe
3K
HSH2
lunakiwi
Antworten
1
Aufrufe
776
sockenbaer
S
Zurück
Oben Unten