Mit Listenhund von NDS nach NRW ziehen

@knastnax du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Einen Hund der schützt, genau wissend wann und gegen wen.
Einen Hund der Wolfsangriffe abwehren kann.
Einen Hund der beim Angeln ruhig in der Nähe bleibt.

Meine Urmel, Jack Russell, hat gegen Menschen geschützt.
Trotz geringer Größe war sie Abwehr genug.
Bei einem Wolfsangriff hätte sie mit "ich bin dann mal weg" reagiert.
Kluger Hund.
Mit 15 Jahren wäre sie vermutlich beim Angeln liegen geblieben.

Meine Rhonda, Jack Russell, schützt nicht. Das überläßt sie mir.
Wolfsangriff "Ich bin dann mal weg".
Angeln gerne, "ich schlaf dann mal ne Runde".

Was ich sagen will: Du kannst alle möglichen Vorstellungen von deinem zukünftigen Hund haben.
Auch bei sorgfältiger Auswahl und Erziehung werden sie dir nicht alle erfüllt werden.
Selbst innerhalb einer Rasse gibt es große Unterschiede.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@knastnax du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Einen Hund der schützt, genau wissend wann und gegen wen.
Einen Hund der Wolfsangriffe abwehren kann.
Einen Hund der beim Angeln ruhig in der Nähe bleibt.

Meine Urmel, Jack Russell, hat gegen Menschen geschützt.
Trotz geringer Größe war sie Abwehr genug.
Bei einem Wolfsangriff hätte sie mit "ich bin dann mal weg" reagiert.
Kluger Hund.
Mit 15 Jahren wäre sie vermutlich beim Angeln liegen geblieben.

Meine Rhonda, Jack Russell, schützt nicht. Das überläßt sie mir.
Wolfsangriff "Ich bin dann mal weg".
Angeln gerne, "ich schlaf dann mal ne Runde".

Was ich sagen will: Du kannst alle möglichen Vorstellungen von deinem zukünftigen Hund haben.
Auch bei sorgfältiger Auswahl und Erziehung werden sie dir nicht alle erfüllt werden.
Selbst innerhalb einer Rasse gibt es große Unterschiede.
Naja, die gibt es nicht und das weiss ich auch.

Das ist mir wichtig, wobei schützen erstmal garnicht so wichtig ist, er soll nur Präsenz zeigen um eine mögliche Auseinandersetzung zu unterbinden(das wird so gut wie jeder Hund machen)
Mit den wolfsangriffen habe ich nur gehört das wenn ein grosser Hund sein Revier markiert , das die Wölfe auf Abstand gehen. Stimmt ja anscheinend nicht, weshalb mir dieser Punkt egal ist.
Das wäre wirklich gut, wenn nicht müsste der Hund für die nacht bei Freunden oder Familie bleiben, was ich aber nicht optimal finde.

Ich bin wie gesagt noch garnicht so weit das ich mir eine Rasse ausgesucht habe, ich wollte jetzt erstmal das rechtliche abklären und dann mir verschiedene Hunde angucken.
Ich habe ein paar Kriterien die mir wichtig sind und welche die nicht so wichtig sind, angeln ist da weiter unten. Ich werde jetzt nächste Woche wie ein User geschrieben hat alles aufschreiben, was ich brauche und was ich bieten kann und dann gucke ich mal weiter
 
Wenn ich da so an meine seligen Dobermänner denke...

Neee... die waren nicht abgerichtet, Menschen an die Wäsche zu gehen, von denen sie glaubten, die wollen mir was. Das haben die einfach so gemacht. Andere Hunde hatten alle ein Schild um den Hals "Friss mich". Darauf waren sie auch nicht abgerichtet.
Sie waren fiepende, nervende, ewig herumeiernde und nie Ruhe findende Hibbelfütte.
Nachts mit denen angeln gehen? Weder in jung noch in alt... Fieps, Fieps, Kläff, Ball vor die Füße schmeiß, Zitter, Fröstel... inclusive Blasenentzündung, wenn sie sich mal ins nasse Gras legen müssen...

Nachts angeln gehen und den jungen Dobermann zuhause lassen? Viel Spaß beim Kernsanieren der Wohnung... ein Abo beim örtlichen Möbelmarkt wäre da auch sinnvoll. Wenn ich so überlege, was alleine mein seliger Trux (der im Übrigen nur 7 wurde, ein Opfer einer von mehreren dobermanntypischen Erbkrankheiten) innerhalb von 3 Stunden meiner täglichen Abwesenheit alles zerlegt hat... da kam man nach 3 Stunden von der Arbeit nach Hause und das 3er Sofa hatte keine Sitzfläche mehr. Oder der massive Schreibtisch war zu Zahnstochern zerlegt. Im Flur war auf 2 qm der Putz von der Wand gebissen/gekratzt...

Nu ja. Ich halte seit geraumer Zeit keine Dobermänner mehr. Aus Gründen. Ich würde auch definitiv keinem Hundeanfänger einen Dobermann empfehlen. Ich war mehrere Jahre lang in "meiner" Abteilung des Dobermann-Verein e.V. Helfer des Ausbildewartes und habe drölfzig junge Erstlingsdobermannhalter erlebt, die völlig verzweifelt weil völlig überfordert waren mit diesen hypersensiblen und zugleich extrem sturen, blitzschnellen und hyperaktiven aber dafür ziemlich hübschen Hunden...

Mir wäre allein schon das Risiko, dass der Hund DCM, Wobbler, von Willebrand etc. pp mitbringt und nach horrenden Tierarztkosten jung stirbt, viel zu groß. Mein Bruder hat jetzt den 3. Dober, alle von "guten" VDH-DV-Züchtern. Zwei davon sind an DCM verreckt, beim 3. warte ich quasi drauf...

Just my 2 cent...

Gruß
tessa
Es war einfach nur eine Überlegung da mir das Wesen von diesen Hunden sehr gut gefällt, wie ich hier aber lese ist es keine gute idee also werde ich das auch lassen.
Ich bin wie gesagt noch garnicht so weit das ich sagen kann Rasse 1, 2 und 3 kommen in Frage was haltet ihr davon?
 
Mit einem Dobermann zum Angeln fahren, ist quasi der Traum eines jedweden Tieraktivisten - da beissen die Mücken aber keine Fische.
Und die Wolfsschützer sind auch zufrieden, die meisten Dobis, die ich kennengelernt habe, würden allein bei Witterung eines Wolfes mit eingezogenen Schwanz abhauen. Darauf wurden sie nicht selektiert und "feige" sind sie hoch zehn. Sozusagen voll die Slytherins.

Ich werde nicht aufzählen, warum ein Dobi keine gute Idee ist. Jedes Rassehundebuch sagt einem was nötig ist, da muss man nur 5 Minuten ehrlich zu sich selbst sein.
Hoffnung habe ich da wenig, denn wenn der American Bully eigentlich Wunschrasse ist und der Dobi nur 2.te Wahl, dann vermute ich, um welche Optik es geht - der Stelzendackel vermutlich nicht. Und da rede ich nicht mehr gegenan, die Vermehrer und Importeure kennen sich ja aus - toi, toi, toi.
Das es Leute gibt die nicht richtig lesen können wusste ich ja aber das übertrifft gerade alles....

Ich habe hier nach der rechtlichen Grundlage gefragt und 2 Rassen als Beispiel genannt, da ich mit diesen beiden schon Kontakt hatte und diese beiden mir vom Wesen her gefallen haben. Auch das was ich über Dobermänner gelesen habe, hat mir gefallen, weshalb der dobermann meine 2. Wahl war wenn es mit einen listenhunde nicht klappt(da NRW und führungszeugnis wegen einer Kleinigkeit im ***** ist).
Jetzt heisst es wieder das es nur nach der Optik geht obwohl ich 10000 mal geschrieben habe das diese für mich keine grosse Rolle spielt, ich möchte nur ein grösseren Hund haben und keinen kleinen wie zb ein Chihuahua oder Dackel...

Ich weiss noch garnicht welche Rasse ich mir hole, dafür hatte ich noch zu wenig Kontakt mit den verschiedenen Rassen und kenne mich viel zu wenig damit aus, was sich aber innerhalb von über 1 Jahr ändern lässt. Wo genau habe ich von einer wunschrasse gesprochen? Ich weiss jetzt dank den zahlreichen sachlichen Kommentaren das es diese 2 definitiv nicht werden.

Was habe ich ganz am Anfang geschrieben? Richtig das ich mir einen guten Züchter suche, wenn es ein Welpe wird und ich definitiv nicht zu irgendwelchen vermehren gehe...

Würde es nach der Optik gehen würde es ein Rottweiler oder dobermann mit kupierten ohren werden was ich aber ablehne und verachte da dies tier Quälerei ist!!!
Es haben hier genug Leute sachlich und ohne Unterstellungen geschrieben warum muss es dann wieder jemanden geben der ohne Ahnung zu haben mir so ein Schwachsinn unterstellt? Denkst du ich wäre hier angemeldet wenn es mir ******* egal wäre? Nein dann würde ich einfach zu einen vermehrer fahren und das ganze illegal durchziehen... ich möchte das der hund und ich vernünftig zusammen leben und das es dem hund gut geht
 
Ruhig Blut.
Es hat schon Gründe, warum so reagiert wird. Wenn Du einer der User bist, die diese Gründe nicht bedienen, um so besser. Dann einfach den Schuh nicht anziehen :)
Wir hatten kürzlich erst ein gutes Beispiel (jemand, der quasi schon einen blauen Hund gekauft hatte und dann aufgrund der Infos hier tatsächlich die Wahl überdacht hat), aber das ist leider die Ausnahme.
 
Bei einem Listenhund solltest du auch ausschließen können, dass du in den nächsten 10-15 Jahren NDS verlassen musst, aus welchen Gründen auch immer. Denn ohne sauberes Führungszeugnis wirst du in Bundesländern mit Rasseliste keine Halteerlaubnis bekommen.
Urlaub dürfte auch schwieriger werden, gewisse Länder fallen bei einem Listenhund von vornherein raus und eine Urlaubsbetreuung ist auch nicht so einfach zu finden.
 
Ruhig Blut.
Es hat schon Gründe, warum so reagiert wird. Wenn Du einer der User bist, die diese Gründe nicht bedienen, um so besser. Dann einfach den Schuh nicht anziehen :)
Wir hatten kürzlich erst ein gutes Beispiel (jemand, der quasi schon einen blauen Hund gekauft hatte und dann aufgrund der Infos hier tatsächlich die Wahl überdacht hat), aber das ist leider die Ausnahme.
Solche Anschuldigungen sind Naja weil ich weiss das es so definitv nicht ist und dann werde ich auch mal sauer zumal ich einiges so nicht geschrieben habe.

Bei einem Listenhund solltest du auch ausschließen können, dass du in den nächsten 10-15 Jahren NDS verlassen musst, aus welchen Gründen auch immer. Denn ohne sauberes Führungszeugnis wirst du in Bundesländern mit Rasseliste keine Halteerlaubnis bekommen.
Urlaub dürfte auch schwieriger werden, gewisse Länder fallen bei einem Listenhund von vornherein raus und eine Urlaubsbetreuung ist auch nicht so einfach zu finden.
Führungszeugnis ist bald wieder sauber da das nur jugendstrafrecht war und dies kann laut mein Anwalt nach x jahre gelöscht werden umd umziehen würde ich evtl schon gerne nach NRW aber dann ziehe ich halt direkt auf die Grenze zu NRW umd fahre 20min länger(wenn überhaupt).
Urlaub ist mir egal da ich maximal 2 oder 3 mal im Jahr auf ein Festival fahre und für die Tage habe ich jemanden der aufpasst und wenn ich dann mal im Urlaub möchte wird geguckt wohin der Hund mit darf, es gibt genug schöne Länder :).
Wer mein Geld nicht möchte, bekommt es auch nicht.

Edit. Nds ist bezüglich meines angelschein auch deutlich besser und so habe ich noch ein Grund dort zu bleiben
 
Nur mal so am Rande. Mein erster Dobi (second hand) war mit seinem Vorbesitzer auch ab Welpenalter hin und wieder mit zum Angeln. Allerdings nicht nächtens und auch nicht über viele Stunden. Und er war an nem Baum festgebunden. Ich hab aber keine Anhnung wie er sich so verhalten hat :D. Er war aber insgesamt schon eher der gechillte Dobi. Mit meinem jetzigen könnte ich mir das nicht wirklich vorstellen. Allein schon wegen dem Frieren nachts. Und wehe es fängt an zu regnen, dann geht rumliegen schon gar nicht. Aber beide hätten alles gemeldet auch fallende Blätter vom Baum oder das Rascheln im Busch.
 
Nur mal so am Rande. Mein erster Dobi (second hand) war mit seinem Vorbesitzer auch ab Welpenalter hin und wieder mit zum Angeln. Allerdings nicht nächtens und auch nicht über viele Stunden. Und er war an nem Baum festgebunden. Ich hab aber keine Anhnung wie er sich so verhalten hat :D. Er war aber insgesamt schon eher der gechillte Dobi. Mit meinem jetzigen könnte ich mir das nicht wirklich vorstellen. Allein schon wegen dem Frieren nachts. Und wehe es fängt an zu regnen, dann geht rumliegen schon gar nicht. Aber beide hätten alles gemeldet auch fallende Blätter vom Baum oder das Rascheln im Busch.
Ich habe immer ein Zelt, Regenschirm, ISO Matte, decken usw. Mit wenn ich 9ber nacht los bin, also mit frieren ist da nicht viel und wenn doch mache ich die zelt heizung an. Aber das ist ja auch für mich kein muss sondern ein kann.
 
Ich habe immer ein Zelt, Regenschirm, ISO Matte, decken usw. Mit wenn ich 9ber nacht los bin, also mit frieren ist da nicht viel und wenn doch mache ich die zelt heizung an. Aber das ist ja auch für mich kein muss sondern ein kann.
Also für nen Dobi ist längere Pausen machen in der freien Natur (also relaxt rumliegen) nicht angeboren :D. Das musst Du richtig lange üben. Wenn die vorher gut ausgelastet sind und Dir das wichtig ist, denke ich aber schon, dass man das üben kann, wenn Du das als Ritual trainierst. Auch das Melden und nicht gleich Losstürmen kannst Du trainieren. Ist aber ne hohe Schule und erfordert viel Selbstdisziplin vom Hund.
 
Also für nen Dobi ist längere Pausen machen in der freien Natur (also relaxt rumliegen) nicht angeboren :D. Das musst Du richtig lange üben. Wenn die vorher gut ausgelastet sind und Dir das wichtig ist, denke ich aber schon, dass man das üben kann, wenn Du das als Ritual trainierst. Auch das Melden und nicht gleich Losstürmen kannst Du trainieren. Ist aber ne hohe Schule und erfordert viel Selbstdisziplin vom Hund.
Ich würde dann aus auch nicht jede Woche los gehen, sondern eher selten. Man kann ja auch erst langsam anfangen und die Zeit langsam steigern(erst eine Stunde dann irgendwann wenn es klappt 3 stunden). Dobis sind ja sehr schlau daher denke ich könnte man sowas trainieren aber da wissen andere mehr drüber und bis zur Wahl der Rasse dauert es auch noch ein wenig.
Ich würde das wie du schon sagst wie ein Ritual machen, über Tag viel Sport und abends darf er dann mit und wird belohnt wenn alles gut läuft, dabei kann man ja auch noch etwas trainieren(nachts beisst bei mir eh nur selten was).
Wichtig ist es jetzt nicht unbedingt, dann muss ich halt sicherstellen das jemand aufpassen kann, das brauche ich aber so oder so unabhängig der rasse.
Ich mag Herausforderung(bitte nicht falsch verstehen), aber für so etwas bräuchte ich auf jeden Fall professionelle Hilfe.
 
Falls du dich entscheiden solltest, hier zu bleiben, kannst du wirklich aus einem großen Fundus schöpfen. Geschichten lesen. Dir Rassen hier ansehen und lesen wie die so prinzipiell drauf sind (bis auf die Ausnahmen :lol: ).
Vielleicht fixt dich das ja an und du weißt in einem Jahr ganz genau was du möchtest und nicht möchtest.
 
Von den genannten Hunden fände ich den Rottweiler interessanter.
Der ist auf jeden Fall einschüchternd und in der Regel ruhiger als ein Dobermann.

Was ganz anderes, aber ich bringe mal den Kangal ins Gespräch.
Über Schutz könntest du dich bestimmt nicht beschweren.
Wölfe wären sicher kein Problem und unruhig ist ein Kangal auch nicht.
 
Falls du dich entscheiden solltest, hier zu bleiben, kannst du wirklich aus einem großen Fundus schöpfen. Geschichten lesen. Dir Rassen hier ansehen und lesen wie die so prinzipiell drauf sind (bis auf die Ausnahmen :lol: ).
Vielleicht fixt dich das ja an und du weißt in einem Jahr ganz genau was du möchtest und nicht möchtest.
Ich bin ja schon länger ein ruhiger Leser hier :). Ich werde erstmal zum Tierheim fahren und dann hier mal ein besuche starten.

Einschüchtern soll er im Normalfall nicht, aber ein Rottweiler finde ich auch interessant, muss ich mal genauer gucken was mir gefällt
 
Ich habe mich auch gefragt, warum kein Rottweiler, nachdem du erwähnt hattest, dass der dir optisch gefällt. Fände ich auf jeden Fall nach dem bisher Gelesenen geeigneter als einen Dobi.
Kangal für nen Anfänger wäre mir zu heikel.
 
ich hatte vor vielen jahren einen leonberger. dieser hund hätte charakterlich alle deine anforderungen erfüllt. platzruhe, moderater, aber guter wach und schutztrieb und nicht fordernd in sachen sport oder beschäftigung.
aber da wird dir wohl das äußere bzw. das viele fell nicht so zusagen?
 
Ich habe mich auch gefragt, warum kein Rottweiler, nachdem du erwähnt hattest, dass der dir optisch gefällt. Fände ich auf jeden Fall nach dem bisher Gelesenen geeigneter als einen Dobi.
Kangal für nen Anfänger wäre mir zu heikel.
Rottweiler geht nicht, da ich mit personen kontakt habe die panische angst vor rottweiler und schäferhunde haben. Dobi und Bully ist geschichte nachdem man mich hier aufgeklärt hat, ich finde von dem was ich am wochenende gelesen habe den AmStaff interresant und wie es der zufall möchte sitzt bei uns im tierheim einer. Ich rufe heute abend oder morgen früh dort an und frag nach, ob ich ganz unverbindlich vorbei kommen kann.


ich hatte vor vielen jahren einen leonberger. dieser hund hätte charakterlich alle deine anforderungen erfüllt. platzruhe, moderater, aber guter wach und schutztrieb und nicht fordernd in sachen sport oder beschäftigung.
aber da wird dir wohl das äußere bzw. das viele fell nicht so zusagen?
Das äußere ist mir wie gesagt erstmal egal, aber wie du schon schreibst ist mir das viele fell etwas zu viel des guten.

Ich werde gleichmal eine auflistung hier rein schicken mit den wichtigstens anforderungen die ich habe und ein paar details zu mir.
Ich habe gerade mal google gefragt und demnach müsste selbst mein führungszeugniss i.O. sein, vielleicht bietet es sich dann doch an nach nrw zu ziehen, einen sachkunde nachweis muss ich ja auch einmalig in nds machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit Listenhund von NDS nach NRW ziehen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
714
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Paulemaus
Wir überlegen, nach Frankreich umzusiedeln und ich suche Informationen über das Leben mit Hunden in Frankreich. Bezüglich Steuern und Versicherung bin ich fündig geworden, auch über Gesetze zur Haltung von gelisteten Hunden. Es gibt aber immer noch ein paar Fragen: Kann ich in FR einen...
Antworten
0
Aufrufe
656
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten