Mit Hund draussen schlafen in der kalten Jahreszeit?

Neotik

Hallo Leute!
Habe mir aus dem Tierheim eine totale liebe 1 Jahr alte Staffordhündinn geholt. Wirklich eine süße aufgedrehte Maus :D

Jetzt meine Frage:
Ich bin leidenschaftlicher Karpfenfischer, und nun zieht es mich bereits das erste mal ans Wasser. Bei uns liegt noch Schnee und in der Nacht hat es nicht mehr als 0 Grad im Zelt. Als ich noch meinen Labrador hatte, habe ich ihn einfach auf eine dicke Decke bzw. Hundebett im Winter gelegt und ihm war nie wirklich kalt egal bei welchen Temperaturen. Nur denke ich wie das meine StaffHündinn, (die kein dickes bzw. am Bauch garkein Fell hat) schafft ohne zu "erfrieren"?

-Meint ihr reicht, eine Matratze?
-Zudecken wird wohl auf Dauer nicht gut gehen, bzw. will ich nicht jede Stunde kontrollieren müssen ob sie zugedeckt ist?

Hab ihr Vorschläge bzw. Tipps oder Erfahrungen für mich?


Danke LG Andreas!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Neotik ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kauf ihr einen Hundeoverall oder nen dicken Mantel !
Hurtta hat da ganz nette Sachen...oder schau mal bei Zooplus.de
 
Wenn ein Hund das gewöhnt ist, dann kann er auch bei diesen Temperaturen geschützt draussen schlafen. Aber wahrscheinlich wurde der Hund bis jetzt geheizt gehalten? Dann geht es eben nicht.
Ich würde neben einem dicken Schlafsack ein: mitnehmen. Die Dinger halten was sie versprechen. ;)
 
hm, die Idee mit dem Hundeoverall klingt schonmal gut!
Ja wurde immer drinnen gehalten. Leider wird das mit dem Heizkissen nicht klappen weil ich 1. keine Mikrowelle am See habe und 2. meistens mindestens länger als 3-4 Tage am Stück am Wasser bin.

Aber Danke für eure Tipps
 
Mein Deutsch-Kurzhaar hat beim Zelten bei mir im Schlafsack geschlafen. Und wenn sie es gewöhnt sind mit dem zudecken schaffen es viele Hunde auch von allein unter die Decke, da muss man nicht ständig kontrollieren ob sie noch warm liegen.
 
Mein Deutsch-Kurzhaar hat beim Zelten bei mir im Schlafsack geschlafen. Und wenn sie es gewöhnt sind mit dem zudecken schaffen es viele Hunde auch von allein unter die Decke, da muss man nicht ständig kontrollieren ob sie noch warm liegen.

genau, der Pitti von einer Bekannten hat beim Zelten auch immer mit im Schlafsack geschlafen, vielleicht klappt das bei Euch auch? :hallo:
 
Jupp. Mit in den Schlafsack. Haben wir beim Boxer auch gemacht
:)
 
Günther schläft in meinem Schlafsack mit. Auch wenn der zu ist. Anfangs hatte ich Angst er erstickt. Ist er aber nicht.

An sonsten Mantel, dickes hundekissen, Wärmflasche und Gaskocher für heißes Wasser.
 
Kann mir das mit dem Schlafsack irgendwie so gar icht vorstellen - Ich finde Schlafsäcke tierisch eng und dazu noch eine Malou, die mir schon das gemeinsame seltene im Bett pennen zur Hölle macht...

Ich würde ihr eine gute Isomatratze holen (Luftmatratze macht sie evtl kaputt), vielleicht ein gutes Fell zum drauf liegen und ihr nen Hundepulli drüber ziehen.
 
Kann den die Snuggel Safe Teile (zusätzlich) auch empfehlen, die habe ich im Winter auch immer im Kofferraum liegen wenns mal wieder länger dauert aufm HuPla
 
Mein Deutsch-Kurzhaar hat beim Zelten bei mir im Schlafsack geschlafen. Und wenn sie es gewöhnt sind mit dem zudecken schaffen es viele Hunde auch von allein unter die Decke, da muss man nicht ständig kontrollieren ob sie noch warm liegen.

Also meine Hündin wechselt die Schlafposition irgendwann mal und legt sich dann frei - da muss man das schon kontrollieren - aber die Frostbeule macht mich mittlerweile diesbezüglich von alleine wach, damit ich sie wieder zudecke.
 
Unser JRT deckt sich selber wieder zu. Auch bei den Staffis im TH hab ich das im Winter oft gesehen dass die sich unter die Decken wühlen. Wenn der Hund das nicht kann/macht muss man natürlich drauf achten.
 
Hundekissen, nimm nen Kocher für eine Wärmflasche mit. Eigentlich dürfte da nichts passieren..und vielleicht klappt es ja auch, dass sie mit dir im Schlafsack schläft. :)
Wenn wir mit Kira Nachtangeln gehen, schläft die Süße mit meinen Eltern im Auto. Zelte mag sie gar nicht.
Gut, wir gehen aber auch nicht bei solchen Temparaturen angeln. :D
 
Hundemantel - was gescheites bitte und für wirklich angemessene Preise in den großen Reitsportläden Krämer und Lösdau zu kriegen - dazu Isomatte und Kuschelschlafsack, dann sollte das auch bei einem Drinnen-Hund zu machen sein.

Mach doch die erste Tour einfach nur über eine nacht, dann siehst Du ja, wie Dein Wuffel mit der Situation zurechtkommt.

Wobei ich mir eher Gedanken um die Stabilität Deines Zeltes machen würde. Wenn der Wuffel da nämlich rauß will, weil ihm das Alleinsein da drin nicht geheuer ist, wird ihn eine Zeltwand garantiert nicht aufhalten.....
 
Und wie macht ihr das dann tagsüber? Ich meine, beim Angeln sitzt man ja hauptsächlich nur rum und bei Euch sind ja grad auch tagsüber um die Null-grade.

Ob Du mit ner 1-jährigen, "aufgedrehten Maus" viel zum Angeln kommen wirst, stelle ich in Frage. :D Du kannst sie da ja sicherlich nicht sich selbst überlassen oder?
 
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen...

Auch für tagsüber bräuchtest du einen Mantel und solltest aufpassen, dass der nicht nass wird, denn sonst friert dein Hund noch mehr...
 
Warum muß man eigentlich Nackthunde (objektiv betrachtet isses ja nichts Anderes) bei Frost/Kälte mit zum (Ansitz-)Angeln schleppen? :verwirrt: Entweder schaut man VOR der Anschaffung ob der Hund/die Rasse zu den restlichen Freizeitaktivitäten paßt oder man paßt die restlichen Aktivitäten dem Hund an.
 
Das wäre natürlich die eine Möglichkeit. Früher hätte man es sicher so gemacht.

Aber wovon soll denn die Hundekleidungsindustrie leben, wenn alle das so machen? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit Hund draussen schlafen in der kalten Jahreszeit?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
285
Aufrufe
14K
Manny
Shanaro
Wie habt ihr es denn gemacht, wenn die Hunde nach 3 mal nicht aufgehört haben? Ignoriert oder in irgendeiner Form bestraft? Wir üben das halt momentan indem mein Freund und ich abwechselnd klingeln sie bellt dann halt meistens aber wenn sie merkt, dass es einer von uns ist hört es halt von...
Antworten
27
Aufrufe
8K
Shanaro
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
547
Podifan
Podifan
Josy2007
Meine Antwort hat toubab schon gegeben!;) Schön, dass es einen Erfolg gibt. Man muss sich bei solchen Hunden über den kleinsten Fortschritt freuen, sonst verzweifelt man!:)
Antworten
20
Aufrufe
30K
Podifan
Podifan
lupita11
*g* Da ist er erstaunlicherweise einsichtig: Gleich zu Beginn wollte er sich ein kuschliges Nest bauen. Aber ein Nein hat gereicht, und er hat's nicht mehr probiert :p Eine Decke würde er mit Sicherheit neben die Platte scherren.
Antworten
19
Aufrufe
22K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten