Mit CC Urlaub in Frankreich?

Nileka

10 Jahre Mitglied
Huhu!

Wie sieht das aus wenn man mit einem Cane Corso ohne Stammbuch in Frankreich Urlaub machen möchte?

Und wie wenn man von D nach F umziehen möchte?

Ist das dann Kat. 1? Mastiff? Einreise verboten?

Vielen Dank!

Gruß Nina






Wikipedia:
Frankreich ist für rigorose Maßnahmen gegen Hunde bestimmter Rassen bekannt. Hunden der Kategorie 1 (sogenannte Kampfhunde), Hunde vom Typ Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier (diese beiden Hundearten können allgemein „Pit-bulls“ genannt werden), Mastiff („Boer-bulls“) oder Tosa und Hunde, die in keinem vom zugelassenen Stammbuch eingetragen sind, ist die Einreise nach Frankreich verboten. Die Polizei darf einen herrenlosen Hund oder einen Hund, der eine Gefahr darstellen könnte, einfangen. Der Hund wird in ein Tierheim gebracht. Die Polizei unterrichtet die zuständige Behörde (Bürgermeister oder in Paris der Polizeipräfekt).
Der Bürgermeister, der die Entscheidung trifft, den Hund in einem Tierheim unterzubringen, ist der Ansprechpartner für den Besitzer des Hundes. Der Besitzer kann innerhalb von 8 Tagen den Beweis erbringen, dass er in der Lage ist, die Gefahr, die sein Hund darstellt, aufzuheben. Ist dies nicht gewährt, berechtigt der Bürgermeister das Tierheim, das Tier nach Konsultation eines Amttierarztes entweder einzuschläfern, zu behalten oder einem Tierschutzverein zu übergeben.
Hunde der 2. Kategorie (Hunde der Kategorie 1. mit Stammbuch, Rottweiler und Hunde, die ihren morphologischen Merkmalen nach dem Rassehund Rottweiler vergleichbar sind) dürfen einreisen. Diese Hunde dürfen nur von einem Volljährigen, mit Maulkorb und an der Leine geführt werden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nileka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nileka, dass Problem wird sein, dass Du da potentiell keine schlüssige Antwort drauf bekommst, weil kaum einer sich die Verantwortung einer Aussage an's Bein binden will!

Noch nicht mal Anfragen beim Konsulat, amtlichen Veterinärmedizinern (alles auf französischer Seite) haben meines Wissens nach bisher eine eindeutige Stellungnahme erbracht!

... und ohne Papiere ....
 
Cane Corso ist bei uns kein Problem. Natuerlich ist es besser FCI Papiere dabei zu haben aber der CC ist hier nun wirklich sehr gut bekannt und keiner wuerde ihn fuer einen Boerbull oder Pit halten ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit CC Urlaub in Frankreich?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
gina18
Ich frag mich eh, warum ausgerechnet Frankreich als Urlaubsland mit Hund so beliebt ist. Ans Meer mit Strand fällt flach, weil Hunde zur Saison verboten sind (und ja, es wird auch kontrolliert) und außerhalb der Saison auch nur an der Leine laufen dürften - klar hält sich kaum jemand dran, aber...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
cleo318
also ich habe gerade dein Profil gelesen, du sagst, wenn ich mich nicht irre, Rotti/AST mix, oder? Wenn es nur Rotti mix auf deine Papiere (Impfungspass) geschrieben ist, das brauchst du nur ein Maulkorb und leinen (es gibt in Frankreich keine Leinenbefreiung, sogar für Dackel, es ist nur...
Antworten
4
Aufrufe
677
Narco
Narco
B
Ja, j.r. das ist auch der letzte Stand meiner Erkenntnisse! Wir haben die Tochter meines Mannes in Frankreich auf die Behörden geschickt und die sagten ihr genau das. Unser Bekannter hat sich Frankreich dieses Jahr wieder entgehen lassen, eben deshalb! Die wollten dann ihr Wauzilein doch...
Antworten
12
Aufrufe
3K
Birgit
B
A
@chalin kreuzungen sind nicht erlaubt. wie gesagt nur amstaff mit ahnentafel, alles andere sind dann, wenn sie sich in richtung pitbull-molosser "morphen" lassen, einfach unerlaubte hunde. das heisst wenn der polizist meint der sieht irgendwie aus wie ein pit, dann ist er fällig. das ermessen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
mastekie
mastekie
Zurück
Oben Unten