Mit American Staffordshire Terrier nach München?

Lilam0nster

Hallo zusammen!

Und zwar gehts um folgendes, wir haben eine 11 Wochen alte American Staffordshire Terrier Hündin und wohnen in Tirol - also 0 Problem mit der Haltung , keine Auflagen, nix :love:

Mein Mann kommt aber Ursprünglich aus München und die Haltung von einem AmStaff ist ja generell in Bayern nicht legal..
Da auch die Familie meines Mannes in München wohnt werden wir da auch öfter mal hinfahren über Wochenende ect. pp.
Soweit ich Informiert bin ist das an und für sich auch kein Problem den Hund dann mitzunehmen- ein schreiben von unserer Gemeinde, das der Hund hier Gemeldet und Wohnhaft ist hab ich auch. (bitte korrigiert mich wenn das nicht Stimmen sollte!)

Jetzt zu unserer Frage..
Wenn wir jetzt mit der Pepples nach München fahren und das alles passt, wie verhält sich die Regelung dann IN München? Haben wir dann komplett Leinen- und Maulkorbzwang oder reichts wenn wir uns dann nur an den allgemeinen Leinenzwang halten würden?
Und könnten und die Behörden gegebenenfalls unsere Maus auch wegnehmen?

Danke schon mal im Vorraus :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lilam0nster ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Problem :)

Als Besucherhundebesitzer hast du in Bayern keine grossen Probleme. Im Normalfall herrscht ledigleich Leinenzwang innerhalb geschlossener Ortschaften und in ausgewiesenen Bereichen.

Bzgl. Maulkorb gibt es es gar keine Regelung ;)
 
Ach supper danke :)

Hab da im Inet noch einiges zu gefunden was recht widersprüchlich war, bevor wir mal fahren werd ich aber def. nochmal in der Stadt selber Nachfragen und dann hier Posten was die gesagt haben ;)

Lg
 


Punkt 6.

6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?

Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.
 
ok.. aber allgemein Maulkorbpflicht ist jetzt ned (ich mag die dinger ned uns sehs auch ned ein das ich meinen Hund sowas die ganze Zeit umschnalle , es sei den ich MUSS und es geht ga ned anders...)
 
Nein, nicht generell. Aber wenn Du öffentliche Verkehrsmittel nutzen willst zum Beispiel- sollte der Hund einen MK gewöhnt sein.
 
JA bei öffis müssen Hunde bei uns auch generell MK tragen, damit hab ich auch kein Problem nur wenn ich sie den ganzen Tag - auch beim spazieren gehen - damit Ausstatten müsste ;)
 
Zu München im speziellen habe ich jetzt nur folgendes gefunden, was für Besucherhunde relevant wäre. Kannst ja auf der unten angegebenen Seite nochmal stöbern. Da stehen auch Kontaktdaten.

Also Leine dran in MUC und gut ist für Besucherhunde...

Anleinpflicht

Kampfhunde sind gemäß der Verordnung der Landeshauptstadt München über das freie Umherlaufen von Kampfhunden in allen öffentlichen Anlagen sowie auf allen öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen im gesamten Stadtgebiet von München zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig an der Leine zu führen.
Die Leine muss reißfest sein und darf eine Länge von drei Metern nicht überschreiten.
Verstöße können mit Geldbußen geahndet werden.

Quelle:
 
Danke kadde77

ach gott, bei solchen Prognosen werden wir wohl kaum mehr nach München fahren ... schrecklich sowas :(
 
Kein Problem :)

Als Besucherhundebesitzer hast du in Bayern keine grossen Probleme. Im Normalfall herrscht ledigleich Leinenzwang innerhalb geschlossener Ortschaften und in ausgewiesenen Bereichen.

Bzgl. Maulkorb gibt es es gar keine Regelung ;)

Richtig, einzelne Städte darunter auch München haben aber an einigen Orten z.B. Fußgängerzonen Leinenzwang für ALLE Hunde(rassen) ab einer bestimmten Schulterhöhe.

Ach supper danke :)



Punkt 6.

6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?

Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.

In München kein Problem, die kennen sich am OA aus - bei Besuchen in kleineren Gemeinden würde ich den Anruf lassen, denn die Mitarbeiter dort sind meist für Müllabfuhr oder ganz anderes zuständig, haben kaum einen Plan und geben meist falsche Antworten.

Hier handelt es sich doch um einen Welpen. Ein "Kampfhund" wird es doch erst mit 6 Monaten ;)

In Bayern gehen die Uhren langsamer, hier wird dein Hund erst mit spätestens 18 Mon. zum Kampfhund oder wenn der Besitzer des Hundes nach Bayern umzieht...

Zu München im speziellen habe ich jetzt nur folgendes gefunden, was für Besucherhunde relevant wäre. Kannst ja auf der unten angegebenen Seite nochmal stöbern. Da stehen auch Kontaktdaten.

Also Leine dran in MUC und gut ist für Besucherhunde...

Anleinpflicht

Kampfhunde sind gemäß der Verordnung der Landeshauptstadt München über das freie Umherlaufen von Kampfhunden in allen öffentlichen Anlagen sowie auf allen öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen im gesamten Stadtgebiet von München zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig an der Leine zu führen.
Die Leine muss reißfest sein und darf eine Länge von drei Metern nicht überschreiten.
Verstöße können mit Geldbußen geahndet werden.

Quelle:

Blödsinn, welche Kampfhunde? Solange der einzelne Hund keine Auflage hat z.B. Leinenzwang steht dies nicht im Gesetz.
z.Z. existiert noch nichteinmal eine aktuelle Liste, der Hunderassen bei welchen der Freistaat davon ausgeht dass diese Kampfhunde seien.

Danke kadde77

ach gott, bei solchen Prognosen werden wir wohl kaum mehr nach München fahren ... schrecklich sowas :(

Fahr ruhig nach München und genießt eure freien Tage, Ihr werdet euch wundern wie entspannt es sein wird und wie wenige Hunde angeleint sind (oder dies meist nur sind weil der Straßenverkehr dies erfordert)

Es mag sein das Ihr aufgehalten oder kontrolliert werdet, für euch als nicht bayr. Bürger absolut kein Problem. Es empfiehlt sich einfach sich auszuweissen und gut ist...
 
Ok supper danke :)

Ich hab auch heute krad gelesen das man mit einem "Kampfhund" nicht mit der DB fahren darf..?
Weiß da noch jemand was drüber? Fänd ich schon sehr krass ^^
 
Ok supper danke :)

Ich hab auch heute krad gelesen das man mit einem "Kampfhund" nicht mit der DB fahren darf..?
Weiß da noch jemand was drüber? Fänd ich schon sehr krass ^^

das war mal - inzwischen ist es so geregelt das alle Hunde befördert werden müssen, aber wenn sich jemand beschwert der Maulkorb angezogen werden muss...mit der Bahn würde ich trotzdem nicht unbedingt fahren...wenn es sich iwi vermeiden lässt...
 
Nunja ich denke mal IN München werden wir auch mal in ne S-Bahn steigen müssen und die gehören ja auch zur DB..

Maulkorb ist bei öffis generell Pflicht, auch bei uns..
 
bei einen Welpen? sorry ich würde den Zwerg unterm Arm klemmen (wenn es nicht zu weit zu fahren ist und gut) und notfalls streiten, aber auch keine Fahrkarte für den Hund lösen.

Ich weiß aber nicht wie es mit der SB in MÜ ist und fahre fast alles mit den Auto, also nimm das bitte nicht als Ratschlag.
 
Ich red da eig. Von ausgewachsenen und oder Junghunden ;)
Ein welpe braucht keinen Maulkorb, dazu würd ich mich auch nicht zwingen lassen.

Bus kennt sie schon das is kein thema da is die total cool (sitzt natürlich auf dem schoß)
Fahrkarte für nen hund lösen? Hihi das gibts bei uns in ö nur für große rassen und da ne 'tageskarte' für 2,50 oder so.
 
So wie ich das verstehe kann es doch momentan keine "Kampfhunde" als Besuchshund geben,da Bayern doch momentan gar keine gültige Rasselisten hat.
 
Die Münchner "Öffis" hätten für Deinen Wuffel gerne die "Kinderfahrkarte Kurzstrecke" und die würde ich ggf auch lösen, um bei einer Kontrolle Ärger zu vermeiden.

Den Mauli hätte ich, solange Hundi noch "klein & niedlich" ist, bestenfalls in der Tasche, ich habe - ehrlich gesagt - noch nie einen Wuffel "mit" in den Öffis - und ich bin öfters mit denen unterwegs - gesehen.
Vorgeschrieben wäre er allerdings.

Ansonsten gibt es in und vorallem um München herum genügend Flächen, wo auch ein Staffi problemlos "offline" laufen kann, Verträglichkeit natürlich vorrausgesetzt.
Sowohl am Flaucher - Isar-Auen - als auch im englischen Garten sind wir mit einem Besuchs-Listi schon vom OA kontrolliert worden. Die waren immer nett und haben sich nie an der Leinen-Losigkeit gestört.

Und "bei mir zuhause" - ich wohne ca. 20 km süd-östl. von München - kümmert sich eh keiner um "sowas".
Hier ist jeder verträgliche Wuffel gern gesehen, je mehr "Spieler", umso besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit American Staffordshire Terrier nach München?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Vegaz
Vorteile Nr. 357, 358, 359 eines echten Züchters: Erreichbarkeit, Wiederauffindbarkeit, Kontakt mit anderen Welpenkäufern.
Antworten
1
Aufrufe
650
MissNoah
MissNoah
B
Ja, weil die nicht als American Bullys deklariert werden, weil es Staffmischlinge sind. Deswegen sagt der Verein Stafford.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
J
@Red Amy Aufgrund den Dingen die passiert sind mit unserem letzten Welpen wollten wir vorab erstmal gucken was für Erfahrungen andere Menschen machten, noch einmal möchte ich nicht sowas erleben. Und durch das Forum bekamen wir viele Anhaltspunkte worauf wir besonders achten sollen etc. ...
Antworten
6
Aufrufe
1K
J
J
Der Thread ist ja schon älter, aber falls mal wieder jemand auf der Suche ist und da Yuma erwähnt wurde: ja, der liegt (exakt) im Standard. Er ist ein bisschen ein schmalerer Vertreter seiner Rasse, aber mir gefällt er sehr gut wie er ist. Auch im Temperament. Wunderbar nervenstark und souverän...
Antworten
153
Aufrufe
15K
Y
A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten