Mit American Bully von Bangkok zurück nach Deutschland

Isibertie

Hallo zusammen!

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Mein Mann und ich wohnen bereits seit einigen Jahren berufsbedingt in Bangkok, Thailand.
Seit gut 2 Jahren haben wir unsere beiden Hunde; Louis unsere Französische Bulldogge und Kobe unseren American Bully.

Nun steht die eventuelle Rückkehr nach Deutschland im Raum (Schleswig-Holstein). Abgesehen davon, dass American Bullys noch auf keiner Rasseliste stehen, wäre die Haltung in Schleswig-Holstein ja generell eh kein Problem.

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Import vom Pitbull(-Mix) nach Deutschland grundsätzlich verboten ist. Natürlich ist Kobe streng genommen kein Pitbull aber ich habe Angst, dass er für einen gehalten wird und wir beim Zoll/Flughafen ernsthafte Probleme bekommen werden.
Ich habe mich bereits an den Zoll gewandt und nachgefragt aber dort hatte salopp gesagt auch niemand einen Plan.

Habt ihr Tipps (oder Tricks) wie wir dieses Problem umgehen könnten?
Macht es Sinn mit Kobe zB nach Holland einzureisen und dann mit dem Auto weiter nach Schleswig-Holstein?

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende da niemand so recht etwas mit meinem Anliegen anfangen konnte.

Tausend Dank schon mal im Voraus & sonnige Grüße aus Bangkok,
Isabel
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Isibertie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Streng genommen ist Kobe ein Listenhundmix und fällt damit unter das Einfuhrverbot. Egal über welches Land ihr einreist riskiert ihr, dass euch der Hund eingezogen wird. Der Bully ist keine anerkannte Rasse und wird damit phänotyoisch beurteilt. Da gibt es auch nix zu umgehen, ausser ihr könnt nachweisen, dass der Hund in Deutschland geboren wurde, dann dürfte er mit euch zurück. Da das ja nicht der Fall ist....
 
Eine legale Einfuhr des Hundes ist leider nicht möglich.
Bei allem, was ihr macht, bleibt das Risiko, irgendwann aufzufliegen.
Dann würde euch der Hund weggenommen werden.
Das könnte theoretisch auch in einigen Jahren noch passieren.
 
Das wird schwierig werden. Habt ihr Papiere für den Hund?
 
Ist im Grunde auch wurscht von welchem Verein, da die Rasse in Deutschland nicht anerkannt ist. Da bleibens Mixe.
 
kennst du dich mit thailändischen Vereinen aus?

Es muss ja kein thailändischer Verein gewesen sein. Der UKC erkennt die Rasse an und ich dachte, dass man vielleicht darüber was machen kann.
Aus Thailand kenne ich nur jede Menge Strassenhunde und Katzen in üblen Zustand :(
 
Es muss ja kein thailändischer Verein gewesen sein. Der UKC erkennt die Rasse an und ich dachte, dass man vielleicht darüber was machen kann.
Aus Thailand kenne ich nur jede Menge Strassenhunde und Katzen in üblen Zustand :(

Ja, daran dachte ich auch. Die Rasse ist zwar nicht FCI anerkannt, aber UKC. In NRW setzt sich momentan durch den American Bully als Listenhundmix einzuordnen. Nach NRW würde ich mit einem solchen Hund nicht unbedingt einreisen.
Aber mit UKC Papieren in ein anderes Bundesland wäre eine Option.
Schlimmstenfalls wird der Hund beschlagnahmt, besten falls passiert gar nichts. Und mal ehrlich, auch wenn eine Beschlagnahmung übel wäre, dann wäre er besser in einem deutschen Tierheim als in einem Thailändischen Tierheim (gibt es da überhaupt Tierheime?) aufgehoben.
 
Hier das Foto. Er ist kein XXL Bully sondern (laut Beschreibung) ein Standard Bully. Aber er ist im allgemeinen irgendwie eher etwas "mini" geblieben und reicht mir nichtmal bis zum Knie.

Wie schwer ist er denn und welche Schulterhöhe hat er?
Einfach als Mix aus xyz unter 20 kg und unter 40 cm Schulterhöhe käme hier BL./BB eher keiner auf die Idee, dieser Hund sei gelistet.
 
Ja, daran dachte ich auch. Die Rasse ist zwar nicht FCI anerkannt, aber UKC. In NRW setzt sich momentan durch den American Bully als Listenhundmix einzuordnen. Nach NRW würde ich mit einem solchen Hund nicht unbedingt einreisen.
Aber mit UKC Papieren in ein anderes Bundesland wäre eine Option.
Schlimmstenfalls wird der Hund beschlagnahmt, besten falls passiert gar nichts. Und mal ehrlich, auch wenn eine Beschlagnahmung übel wäre, dann wäre er besser in einem deutschen Tierheim als in einem Thailändischen Tierheim (gibt es da überhaupt Tierheime?) aufgehoben.

Danke Cornelia, dann war meine Idee ja doch nicht so lachhaft, wie einige meinen ;)
 
Wie schwer ist er denn und welche Schulterhöhe hat er?
Einfach als Mix aus xyz unter 20 kg und unter 40 cm Schulterhöhe käme hier BL./BB eher keiner auf die Idee, dieser Hund sei gelistet.

Wenn ich nur die Alternative hätte, den Hund dazulassen und keine sehr zuverlässigen Leute hätte, würde ich es auch riskieren und mit ihm in ein "listenfreies" Bundesland ziehen.
In Thailand gibt es nur sehr wenige TH auf sehr traurigem Niveau. Die meisten sind Strassenhunde und zum Teil in üblem Zustand. Ihn Weiterzuvermitteln dürfte schwierig werden, denn dort werden fast nur Rassehunde als Welpen von den Einheimischen gesucht.

Als ich mit meinem Mann in Thailand war, fiel uns ein Strandhund auf, der sehr krank war. Ein Tumor an der Wange sorgte dafür, dass er kaum noch fressen konnte und er hatte offensichtlich grosse Schmerzen. Wir brachten ihn zu einem TA in der Hoffnung, dass er das Leiden beenden könnte und den Hund einschläfert. Der Tierarzt weigerte sich aber aus religiösen Gründen, den Hund zu euthanasieren.
Ich könnte in Thailand keinen Hund zurücklassen
 
Emm - ich finde es schwierig, hier etwas "moralisch Vertretbares" zu raten - zum einen verurteile ich schon Menschen, die wider besseren Wissens einen Hund illegal importieren (wollen), auf der anderen Seite empfinde ich es auch nicht moralisch vertretbar, den Hund in Thailand zu lassen.
 
Danke Cornelia, dann war meine Idee ja doch nicht so lachhaft, wie einige meinen ;)
Wieso lachhaft? Hier in Hessen hat es einen Bekannten mit Bully mit Papieren erwischt. Auch wenn hier die Privatanschaffung kein Problem ist, sind die Papiere im Grunde nicht viel Wert. Der Hund ist jetzt, trotz Papieren, ein Staffmix. Ähnliches ebenfalls in Bayern schon passiert, und in NRW ist bekanntermaßen eh nix sicher.
Ich würde es nicht riskieren. Soooo schön sind deutsche TH auch nicht. Entwder gäbe es dort Freunde die ihn gut versorgen, oder die Heimreise müsste halt warten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit American Bully von Bangkok zurück nach Deutschland“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
267
Grazi
Grazi
Grazi
Savas hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
297
Grazi
Grazi
Shiva ist endgültig vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
325
Grazi
Grazi
Morty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. American Bully XL, (noch) unkastrierter Rüde, ca. 55 cm groß, ca. 37 kg schwer, 1 Jahr alt. Standort: Tierheim Rüsselsheim Morty ist ein junger, agiler und selbstbewusster Bully-Rüde. Er ist menschenbezogen, verschmust, aber...
Antworten
0
Aufrufe
172
Grazi
Zurück
Oben Unten