Mit American Bully von Bangkok zurück nach Deutschland

Du bist echt kreativ. Es gibt ein Gesetz, das nennt sich
Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz - HundVerbrEinfG)

und in dem steht in § 2:
Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden.

Dürfen nicht eingeführt werden. Punkt. Da steht nicht: es sei denn, man zieht um und sie sind Umzugsgut. Wie kommst du jetzt plötzlich darauf, dass ein Umzug das Gesetz außer Kraft setzt?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ging, glaube ich, darum, ob der illegal eingeführte Hund beschlagnahmt wird und infolgedessen im TH landet oder ob er den Rückflug nach Thailand nehmen muss.
In beiden Fällen wird verhindert, dass er eingeführt wird.

In so einem Fall denke ich aber auch, wegen der rechtlichen Lage, die @matty dargestellt hat, dass der Hund nicht zurückgeschickt werden kann. Die können ihn ja nicht einfach ins Flugzeug setzen und ihn an der Rollbahn in Thailand laufen lassen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es da keine gute Zusammenarbeit zwischen den deutschen und thailändischen Behörden geben würde. Ein illegaler thailändischer Hund dürfte ihnen ziemlich wumpe sein.
 
@snowflake
Wie kommst du darauf, dass das Recht darauf, Rechtsmittel einzulegen, das Gesetz außer Kraft setzt?
Ich verweise auf des ODER in den vorangegangenen Beiträgen, was in dem Fall greifen würde.

(Zum anderen weiß hier wohl keiner, ob der Hund, um den es hier geht, dem Verbot unterliegen würde. Wir haben einfach zu wenig Informationen zum Hund.)
 
Zum anderen weiß hier wohl keiner, ob der Hund, um den es hier geht, dem Verbot unterliegen würde. Wir haben einfach zu wenig Informationen zum Hund
ich bin mir ziemlich sicher, würde ein neuer User mit dem Foto von Seite 1 hier aufschlagen und sagen, dass er sich diesen Hund in NRW von privat gekauft hat, würde er hier in der Luft zerrissen werden
 
Es ging, glaube ich, darum, ob der illegal eingeführte Hund beschlagnahmt wird und infolgedessen im TH landet oder ob er den Rückflug nach Thailand nehmen muss.

Exakt. Und Mattys Argument war: Weil in Thailand keiner mehr wohnt, der den Hund aufnehmen könnte, und es ja theoretisch sein könnte, dass der Hund doch zurückgegeben werden muss, wenn der Besitzer Widerspruch einlegt, wird der Hund vermutlich nicht, wie Coony meinte, zurück nach Thailand geschickt, sondern eingezogen.

Btw: Es hab hier über die Jahre mindestens zweimal den Fall, dass Leute sich aus der Türkei oder vom Balkan oder sonstwo Welpen ohne gültige Tollwutimpfung mitgebracht hatten. Diese Hunde durften nicht importiert werden und hätten auch zurückgeschickt werden können, um die Quarantäne "im Herkunftsland" zu verbringen.

Das passierte aber nicht, sondern sie wurden erstmal eingezogen und kamen in Deutschland in Quarantäne. (Die Kosten wurden nachher den Besitzern in Rechnung gestellt).

Ich sehe da organisatorisch durchaus Parallelen.
 
Stellt Euch vor, die fliegen den Hund zurück und setzen ihn irgendwo hin. Dann geht der Widerspruch durch und die Botschaft muss den Hund suchen und wieder ins Flugzeug setzen. :D
 
Mit dem Flieger dürfte der Wuffel gleich im TH landen, die AmtsVets sind ja auch nicht blöd.
Mit Auto über die Grenze nach D könnte klappen, aber dann bleibt es halt "illegal" und man lebt hier 24/365 in der Gefahr "aufzufliegen".
Was, je nach Wohnort, nur eine Frage der Zeit sein dürfte.
Auch wenn ich dafür jetzt Prügel beziehen werde....
Mitnehmen geht wahrscheinlich nicht.
Wenn ich ihn also in Thailand nicht adäquat vermittelt kriege und bevor ich ihn dort in ein "TH" gebe........
 
ich bin mir ziemlich sicher, würde ein neuer User mit dem Foto von Seite 1 hier aufschlagen und sagen, dass er sich diesen Hund in NRW von privat gekauft hat, würde er hier in der Luft zerrissen werden

Da stimme ich dir zu Aber die Situation ist nicht vergleichbar.

Ich hab 2009 hier im Forum nachfragen müssen was ein Soka ist. :verwirrt:
Vorher noch nie davon gehört, b.z.w. mein Gehirn hat eventuelle Berichte nicht registriert. Ich hielt einen Russell und zahlte Hundesteuer. Das war's.
Als der furchtbare Vorfall in Hamburg geschah hatte ich gerade einen neuen Job und mein Mann kurze Zeit später einen schweren Unfall.
Ich hab das zwar registriert und mir ein paar Gedanken gemacht, bin aber dann zur Tagesordnung übergegangen. Von den Folgen für Hunde und Halter hab ich nichts mit bekommen, weil neue Arbeit, kranker Mann.
Jeder lebt in seiner eigenen Welt.
Heut zu Tage dürften zumindest die meisten Leute in NRW schon von der 40/20 Regel gehört haben und als Einwohner von NRW kann ich nicht nach voll ziehen, wenn man sich nicht vorher informiert.
Der Informationsdruck ist meiner Ansicht hier recht hoch. Dem kann man kaum entgehen.

Wenn ich seit Jahren in Thailand lebe, werde ich mich vielleicht über Deutschland informieren. So a las was passiert gerade in der Heimat.
Aber mein Fokus wird wohl kaum auf den Gesetzen zur Einfuhr von Hunden liegen.
Vielleicht plane ich in Thailand zu bleiben(warum sollte ich mich dann informieren?) und dann änderen sich die Umstände...oder...oder...
 
Da stimme ich dir zu Aber die Situation ist nicht vergleichbar.
mir gings nur um die Aussage, dass keiner weiß, ob das ein Hund ist, der überhaupt dem Verbot unterliegt :hallo:
wäre jemand aus NRW mit diesem Foto hier aufgeschlagen, wären sich viele User sehr sicher gewesen
 
mir gings nur um die Aussage, dass keiner weiß, ob das ein Hund ist, der überhaupt dem Verbot unterliegt :hallo:
wäre jemand aus NRW mit diesem Foto hier aufgeschlagen, wären sich viele User sehr sicher gewesen
Das sind sie sich ja jetzt auch..bis auf eine eben.
 
Mit dem Flieger dürfte der Wuffel gleich im TH landen, die AmtsVets sind ja auch nicht blöd.
Mit Auto über die Grenze nach D könnte klappen, aber dann bleibt es halt "illegal" und man lebt hier 24/365 in der Gefahr "aufzufliegen".
Was, je nach Wohnort, nur eine Frage der Zeit sein dürfte.
Auch wenn ich dafür jetzt Prügel beziehen werde....
Mitnehmen geht wahrscheinlich nicht.
Wenn ich ihn also in Thailand nicht adäquat vermittelt kriege und bevor ich ihn dort in ein "TH" gebe........

Ist es denn illegal? Ich würde es wohl genau wie du machen. Denn die TE hält einen AmBull mit Papieren. Der ist meiner Ansicht derzeit nicht vom Einfuhrverbot betroffen.

Für mich ist der Knackpunkt, das es sich um einen Ambull handelt. Diese Rasse ist aus Listenhunden entstanden, ist aber seit 2013 anerkannt. Man kann wie einige OAs in NRW argumentieren, kann aber auch den AmBull als eigenständige Rasse akzeptieren, für die kein Einfuhrverbot besteht.
Das müßte meiner Ansicht ausdrücklich gesetzlich fixiert werden.
 
P.S. ...und solange es das nicht ist, also gesetzlich fixiert, sehe ich eine Chance.

Bis vor kurzem hatte die AmBull Besitzer in NRW ja auch keine anderen Auflagen als 40/20.
 
Okaaaaay.....
Also wäre NRW als neuer Lebensmittelpunkt "schwierig", aber dann eben ein anderes BL sollte ja machbar sein.
Muss man sich bei der Jobsuche halt nach richten.
Wobei ich mich bei "so einem" Hund wohnungstechnisch eh eher ländlich orientieren würde, da sind die Leute noch etwas weniger "geBildet" :rolleyes:.
 
Hier ging's doch um einen American Bully, keinen AmBull oder?

Der Bully ist halt nicht anerkannt in dem Sinne wie der AmBull oder lieg ich jetzt falsch?
 
Hier ging's doch um einen American Bully, keinen AmBull oder?

Der Bully ist halt nicht anerkannt in dem Sinne wie der AmBull oder lieg ich jetzt falsch?
Der American Bulldog ist auch nicht FCI oder AKC anerkannt. Aber stimmt trotzdem es geht um einen American Bully ist wieder was anderes.
Edit ich lese gerade das seit '99 der Amercian Bulldog aber vom UKC anerkannt ist.
 
Der American Bulldog ist auch nicht FCI oder AKC anerkannt. Aber stimmt trotzdem es geht um einen American Bully ist wieder was anderes.

Aber der American Bulldog hat ja "echte" Papiere, der wird ja doch auch anerkannt als Rasse :gruebel:
Der Bully ist doch nach wie vor ein Staffmix also hier in D..?
 
Aber der American Bulldog hat ja "echte" Papiere, der wird ja doch auch anerkannt als Rasse :gruebel:
Der Bully ist doch nach wie vor ein Staffmix also hier in D..?
Ich habe meinen Post ergänzt..der UKC erkennt den American Bulldog an..die beiden anderen Vereinigungen nicht.
 
ich bin mir ziemlich sicher, würde ein neuer User mit dem Foto von Seite 1 hier aufschlagen und sagen, dass er sich diesen Hund in NRW von privat gekauft hat, würde er hier in der Luft zerrissen werden

Auch, wenn er 17 kg wiegt und 38 cm Schulterhöhe hat?
(In der der Brandenburger HundehV ist es z.B. so geregelt:
§ 6
Anzeige- und Kennzeichnungspflicht

(1) Der Halter eines Hundes mit einer Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm hat der örtlichen Ordnungsbehörde unverzüglich die Hundehaltung anzuzeigen und den Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des § 12 vorzulegen.)


Zudem ändert ein Verreißen im Forum ja weder die Rasse noch die Rechtslage.
Auf manches hat man sich hier im Moment halt eingeschossen.
 
Auch, wenn er 17 kg wiegt und 38 cm Schulterhöhe hat?
(In der der Brandenburger HundehV ist es z.B. so geregelt:
§ 6
Anzeige- und Kennzeichnungspflicht

(1) Der Halter eines Hundes mit einer Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm hat der örtlichen Ordnungsbehörde unverzüglich die Hundehaltung anzuzeigen und den Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des § 12 vorzulegen.)
In NRW kommst du mit so einem Hund, dem einem phänotypisch der Listenhund förmlich entgegen schreit leider nicht weit...im übrigen stimme ich dir hier aber zu
Auf manches hat man sich hier im Moment halt eingeschossen.
 
Hier ging's doch um einen American Bully, keinen AmBull oder?

Der Bully ist halt nicht anerkannt in dem Sinne wie der AmBull oder lieg ich jetzt falsch?
Ist in dem Fall unerheblich ob der AmBull anerkannt ist, oder nicht, da er phänotypisch keiner der vom Importverbot betroffenen Rasse entspricht. ;)
Das sieht bei dem Hund der TE halt anders aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit American Bully von Bangkok zurück nach Deutschland“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
268
Grazi
Grazi
Grazi
Savas hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
298
Grazi
Grazi
Shiva ist endgültig vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
326
Grazi
Grazi
Morty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. American Bully XL, (noch) unkastrierter Rüde, ca. 55 cm groß, ca. 37 kg schwer, 1 Jahr alt. Standort: Tierheim Rüsselsheim Morty ist ein junger, agiler und selbstbewusster Bully-Rüde. Er ist menschenbezogen, verschmust, aber...
Antworten
0
Aufrufe
173
Grazi
Zurück
Oben Unten