Miss Sophie hat Anämie........

Chrisi

15 Jahre Mitglied
....komme grad vom TA mit meiner Katze Miss Sophie, da es ihr schon seit ein paar Tagen nicht gut geht, will nicht fressen, nicht trinken und das jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb 2 Monaten.

Beim gestrigen zweiten Bluttest kam nun heute die Diagnose Anämie, nicht regenerativ.:(

Die Werte sind wirklich erschreckend, Wert Erythrocyten 2,86 (normal 5 - 10)
Hämoglobinwert liegt bei 5,6 (normal 9 - 15), Hämatokritwert 17 (normal 28-45),

Miss Sophie ist dieses Jahr mindestens 16 Jahre alt, genau weiß man es nicht, kann auch schon älter sein und ich bin mit einer TÄ übereingekommen, dass wir keine weiteren Untersuchungen machen.

Sophie hat gestern und heute Infusionen bekommen und hier zuhause kriegt sie nun zum Päppeln "ReConvales Tonicum", Calopetpaste, a/d Futter,Convalescence Support, sie nimmt es zwar nicht aus ihrem Napf, aber gottseidank wenn ich es ihr direkt anbiete oder aus der Pipette.

TÄ gab mit noch Prednisolon und Bioserin für sie mit.

Sollte es schlimmer werden, dass sie auch von mir nichts mehr nehmen will und fressen ganz verweigert, werde ich sie gehen lassen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es tut mir sehr leid für dich, denke aber deine Entscheidung die richtige ist.

:knuddel:
 
Ich unterstütze Deine Entscheidung ...
Die Blutwerte erinnern mich an meine Jenny (und an meine Freundin Ulla, die am Montag verstarb) - bei beiden war Krebs die Ursache ...
Laß sie in Frieden gehen :(
 
Ach Chrisi, das macht mich ganz traurig, daß Sophiechen so krank ist.:(
Finde schon, daß es richtig ist, sie nicht mit weiteren Untersuchungen zu belasten.

Du wirst es wissen, wenn sie nicht mehr will und dann kann sie auch in Ruhe und Frieden einschlafen.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!

Du machst das richtig!
 
Oh Mist... :(

Ich wünsche Dir und der Mietz viel Kraft...
 
Erstmal danke für eure zustimmende Meinung.

Wisst ihr was, bevor ich eben hier wieder gelesen hab, ist mir auf einmal erst richtig bewusst geworden, was das heißt, ich hab das Todesurteil über Sophie schon gesprochen, sie wird vielleicht schon in ein paar Tagen nicht mehr hier sein :heul:

Es ist aber auch rasant schnell gegangen. Im Februar hatte sie schon mal für ein paar Tage so ne Phase, wo es ihr nicht so gut ging und sie nicht mehr richtig fressen wollte aber noch Kontakt zu mir suchte und auch bei mir im Bett schlafen wollte.

War damals auch schon beim TA und ließ Bluttest machen und die Werte waren alle noch im grünen Bereich und sie erholte sich auch wieder.

Und jetzt, genau 2 Monate danach diese Diagnose.

Sie verkriecht sich unterm Schrank, möchte keinen Kontakt mehr, nicht mehr bei mir im Bett schlafen, einfach nur ihre Ruhe haben.

Sophie wollte immer nur zu mir Kontakt, ging zu niemandem anderen hin. War sie draußen im Garten und sollte abends rein ins Haus, kam sie nur mit mir rein, war ich mal nicht da und oder kam später und mein LAG rief sie.......... keine Chance, da blieb sie lieber draußen.

Als wir das erste Mal zusammen im Urlaub waren, gab ich sie in eine Pflegestelle von unserem TSV, sie hat sich die ganze Woche die wir weg waren der Pflegemama nicht gezeigt und hat nichts gefressen.

Momentan kann ich überhaupt nicht mehr klar denken, alle Gedanken drehn sich nur noch um Sophie.

Ich weiß ja auch, dass es die richtige Entscheidung ist, ich tu ihr ja auch keinen Gefallen damit, wenn sie nicht mehr alleine mehr fressen will und ich sie zwangsernähren muss.......

Es ist einfach eine so schwere Entscheidung, auch wenn es im ersten Beitrag nicht so rüberkommt.
 
Chrisi, ich wünsche Dir viel Kraft :(
Laß sie in Würde gehen ...
 
Es ist einfach eine so schwere Entscheidung, auch wenn es im ersten Beitrag nicht so rüberkommt.

Doch Chrisi, für mich kam das schon so rüber. Mit ein wenig Verstand im Kopf kann man das aus deinem Beitrag herauslesen.:zufrieden:
Laß' sie gehen, sie mag nicht mehr. :(:heul:
(Vorschlag, mit ganz viel Verständnis für euch beide)
 
so, hier mal ein update.

Sophie kommt wieder von alleine zu mir, hat aber noch nichts gefressen.
Haben vorhin schön geschmust miteinander und ich habe ihr das Fell gebürstet, das sie sichtlich genossen hat.

Hab dann mit meiner TÄ telefoniert und sie meinte, ich sollte ihr auf jeden Fall noch diese Woche eine Chance geben und ihr weiterhin Prednisolon verabreichen, die Anämie ist zwar nicht heilbar, kann aber durch die medi event.aufgehalten werden. Ich soll sie aber nicht weiter zwangsernähren.

Das Predni geb ich ihr mit Calopet, funktioniert ganz gut und lass sie sonst in Ruhe, biete ihr aber verschiedene Futter an, sowie Wasser pur und mit Milch vermischt.

Bin jetzt ein wenig beruhigter, vielleicht erholt sie sich ja soweit, dass sie wieder fressen mag und wir wenigstens noch ein paar Wochen miteinander haben.

Hab mich heute Nacht auf Arbeit ganz verrückt gemacht, konnte mich gar nicht konzentrieren, immer nur gedacht, dass ich sie heute vielleicht gehen lassen muss und bin dann nach vier Stunden nach Hause.
 
Sophie hat eben gefressen, nicht viel aber sie hat, mir fällt ein Stein vom Herzen :).
 
Das freut mich so für Dich :knuddel: ... weiterhin die Daumen drück !!!!
 
Sophie geht es nicht schlechter aber auch nicht wesentlich besser.

Sie hat Montag abend und in der Nacht schön gefressen, gestern und heute nacht wieder nichts.

Komm grad von der TÄ, Sophie hat wieder Infusionen bekommen, sie meint, solange sie nicht abnimmt, wenigstens sporadisch etwas frisst, das CaloPet nimmt, Verdauung in Ordnung ist, sollen wir ihr auf jeden Fall noch ne Chance geben, sie bekommt auch Prednisolon.

Sie kommt auch wieder aus ihrem Versteck hervor und begrüßt mich und schmust mit mir, will dann aber wieder ihre Ruhe haben.
 
Hmmm....

Ich grüble gerade, woher der TA weiss, dass die Anämie nicht regenerativ ist. Dafür braucht man eigentlich spezielle Werte, die von dir genannten sagen das nicht aus.

Es wäre durchaus denkbar, dass zB eine (nicht unbedingt dramatische) Darmentzündung dazu führt, dass nicht genug Vitamine und Eisen aufgenommen und nutzbar gemacht werden können. Das Ergebnis kann dann durchaus so aussehen, wie von dir gepostet. Und dafür spricht im Grunde genommen auch, dass das Prednisolon ihr zumindest erstmal wieder auf die Beine geholfen hat. Auch eine Störung der Nierenfunktion kann zu Anämien führen. Lässt sich ebenfalls über Laborwerte abklären.

Bevor man an "gehen lassen" denkt, würde ich schon versuchen, so einer Anämie auf den Grund zu gehen. Eine Anämie zu diagnostizieren und den Grund dafür nicht suchen - da kann schon mal leicht aus einer gut behandelbaren Störung ein dramatischer Zustand herauskommen...

Man kann auch wenigstens mal versuchen, der Blutbildung etwas auf die Sprünge zu helfen. Rohe Leber füttern zB. Oder gleich direkt Eisen, Vitamin B12, Folsäure zufüttern (wichtig für die Blutbildung).
 
Hmmm....

Ich grüble gerade, woher der TA weiss, dass die Anämie nicht regenerativ ist. Dafür braucht man eigentlich spezielle Werte, die von dir genannten sagen das nicht aus.

Nun, ich verlass mich auf die Aussage der TÄ. Welche Werte sagen diese Diagnose dann aus ? Hab alle hier, hab nur mal die allerschlechtestens hier geschrieben.

Es wäre durchaus denkbar, dass zB eine (nicht unbedingt dramatische) Darmentzündung dazu führt, dass nicht genug Vitamine und Eisen aufgenommen und nutzbar gemacht werden können. Das Ergebnis kann dann durchaus so aussehen, wie von dir gepostet. Und dafür spricht im Grunde genommen auch, dass das Prednisolon ihr zumindest erstmal wieder auf die Beine geholfen hat. Auch eine Störung der Nierenfunktion kann zu Anämien führen. Lässt sich ebenfalls über Laborwerte abklären.

Nierenfunktion ist lt. Bluttest noch im grünen Bereich.

Bevor man an "gehen lassen" denkt, würde ich schon versuchen, so einer Anämie auf den Grund zu gehen. Eine Anämie zu diagnostizieren und den Grund dafür nicht suchen - da kann schon mal leicht aus einer gut behandelbaren Störung ein dramatischer Zustand herauskommen...

Meine TÄ wollte Sophie nicht noch eine Narkose zumuten um z.B. die Wirbelsäule zu punktieren.
Und eine Blutabnahme ist nicht, wenigstens im jetztigen Zustand, es war schon Horror dass Sophie wenigsten das bißchen Blut hergibt, welches fürs Blutbild gebraucht wurde.

Man kann auch wenigstens mal versuchen, der Blutbildung etwas auf die Sprünge zu helfen. Rohe Leber füttern zB. Oder gleich direkt Eisen, Vitamin B12, Folsäure zufüttern (wichtig für die Blutbildung).

Vitamin B12 bekommt Sophie mit den Infusionen, über das andere werde ich am Samstag mit meiner TÄ reden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miss Sophie hat Anämie........“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
„Miss Sophie“ ist Türöffner für ein neues Leben Bochum. Dominique Kogut aus Bochum ist kleinwüchsig. Das bereitet im Alltag oftmals Probleme. Doch seit einigen Tagen hat die 27-Jährige Hilfe: „Miss Sophie”, eine dreijährige Golden-Retriever-Hündin, ein ausgebildeter Assistenzhund. Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
697
JoeDu
MyEvilTwin
So liegt Robin auch gerne :love:
Antworten
404
Aufrufe
20K
golden cross
G
Grazi
Wie schön! Hoffentlich hat sie noch eine lange Zeit in ihrer neuen Familie.
Antworten
3
Aufrufe
907
Cito
Cornelia T
:love: Alles Gute für Miss Daisy!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten