Mischling aus dem Ausland

anjabro

Hallo liebe Gemeinde,

ich lebe in Spanien und möchte gerne diesen Hund adoptieren. Er ist als Mischling registriert und die Mitarbeiter des Tierheims sagen, er hat kein Merkmal von einem AmStaf/Pitbull.
Falls ich wieder nach Deutschland ziehe, muss ich ihn in Deutschland anmelden und dort wird er dann von einem Amtstierarzt begutachtet. Habe ich das richtig verstanden? und falls dieser behauptet, dass ein oben genannter Listenhund Kategorie I drinsteckt, wird er beschlagnahmt und in ein deutsches Tierheim gesteckt, oder wird der ausgewiesen?
Gibt es eine Möglichkeit, das vort Ort in Spanien zu klären?
Hat jemand Erfahung mit einem ähnlichen Fall?

Der Hund ist ca. 7 Monate alt. Der Kleine befindet sich ja noch im Wachstum, das bedeutet, dass der Kopf bereiter werden kann und er mehr und mehr einen AmStaf und Co. ähneln kann, oder?

Seht ihr in dem Hund Anzeichen für eine Listenh, was sind überhaupt die Anzeichen eines AmStaf oder Pitbull? Kann man die nicht ganz schnell mit einem Bandog verwechseln, den man anscheinend einführen darf.

Ich habe schon bei einem Ordnungsamt in NRW angerufen. Die haben mir gesagt, dass die sogar offizielle Dokumente aus Spanien anzweifeln können, wenn die Vermutung besteht, dass da ist ein Staf o.ä. drin ist.
Das kann ich ja fast nicht glauben, obwohl wenn ich mir die absurde Rasseliste anschaue, dann eben doch :(

Ich bin sehr verunsichert und freue mich über jegliche Ratschläge, oder Erfahrungen.

Danke
Anja
Image-3.jpg Image-1.jpg Image-2.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi anjabro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Morgen Anja,
ich bin kein Spezialist, aber ich denke bei ihm könnte es schwierig werden. weil du selbst sagst, er ist erst 7 Monate alt und wird noch breiter.
Ich finde nicht, dass er direkt nach Listi aussieht, wenn er allerdings noch zulegt, könnte das schon sein. Die Ohren erinnern mich an einen Staff zb. und die Augenpartie.
Ein Bandog ist ein Mischling, keine Rasse, deshalb kann man gar nicht pauschal sagen, dass da kein Listi drin ist und auch bei dem könnte es schwer werden mit dem Import.
Ist auf jeden Fall ein süßer Bursche, ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
 
Bandog ist Listimix. Meines Wissens kommt der Begriff auch von banned dog (verbotener Hund)
 
Ich hab das in England oft gehört, für den Dogo in meinem Fall. Deswegen. Schien auch naheliegend.
 
Ich seh da keinen Listenhund, und ich versteige mich mal zu der Vermutung, dass er auch, wenn er noch zulegt, nicht zwingend nach Listi aussehen wird. Ich bin allerdings absolut keine Expertin.

Zu deiner Frage, was passiert, wenn er in D als Listenhundmix eingestuft würde: Wenn er erst mal im Land ist, wird er meiner Kenntnis nach nicht wieder ausgewiesen, sondern beschlagnahmt und ins TH gebracht. Solltest du allerdings direkt an der Grenze abgefangen werden, weiß ich nicht, wie das gehandhabt würde, denn da die Einfuhr verboten ist, dürfte er ja nicht einreisen.
Wenn du fliegst und er direkt bei Ankunft am Flughafen für einen Listenhund gehalten wird, meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben, dass solche Hunde zurück geschickt werden. Aber da wissen andere User mehr drüber.
 
Ich hab das in England oft gehört, für den Dogo in meinem Fall. Deswegen. Schien auch naheliegend.

Crabat hat recht...es bedeutet nichts anderes als Kettenhund...manche meinen allerdings das sich dahinter eine hochbrisante Mischung aus Pitbull und Werwolf verbirgt :lol: (nicht auf dich bezogen)
 
Was für eine Rasse steht denn in seinem Pass? Nur Mix?
Im Moment würde ich auch keine der gelisteten Rassen in ihm sehen. Aber wie du richtig geschrieben hast: Wenn du mal beim OA vorsprechen müsstest und der Hund älter ist und sieht auch nur nach Listenhund aus, dann wird er auch so eingestuft. Ob letzendlich einer mit gemischt hat oder nicht spielt leider keine Rolle :(
 
Danke schon mal für die vielen Kommentare, wird die Rasse anhand eines Gentest bestimmt?
Wäre es klüger wenn ich ihn als Mastiff/Schäferhund deklariere anstatt einfach nur Mischling zu schreiben?
 
Was für eine Rasse steht denn in seinem Pass? Nur Mix?
Im Moment würde ich auch keine der gelisteten Rassen in ihm sehen. Aber wie du richtig geschrieben hast: Wenn du mal beim OA vorsprechen müsstest und der Hund älter ist und sieht auch nur nach Listenhund aus, dann wird er auch so eingestuft. Ob letzendlich einer mit gemischt hat oder nicht spielt leider keine Rolle :(

Bisher steht Mischling im Pass
 
Ich würde nicht unbedingt nach NRW ziehen ;)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, ja er sieht aus wie ein Staffmix...und die OA in NRW werden das ganz genauso sehen...die haben schon ganz anders aussehende Hunde als Staffmixe deklariert, einfach um fein aus der Nummer raus zu sein, wenn was sein sollte...und ja wenn du hier bist und ihn anmeldest, dann ist dieser Hund gefährdet im TH zu landen...da fackeln die hier leider nicht lange...
 
Danke schon mal für die vielen Kommentare, wird die Rasse anhand eines Gentest bestimmt?
Wäre es klüger wenn ich ihn als Mastiff/Schäferhund deklariere anstatt einfach nur Mischling zu schreiben?
Das ist völlig wumpe...Mischling ist Mischling und wenn die meinen dass da ein Staff irgendwas drinne sein könnte, kannst du schreiben was du willst...die sitzen leider am längeren Hebel und haben noch weniger Plan...
 
ich muss mal blöd fragen, kann man das nicht mit dem zoll abklären? die haben doch auch amtstierärzte und die können doch auch festlegen ob er eingeführt werden können oder nicht.
die einfuhr nach deutschland ist doch bundessache oder nicht?
wenn der hund vom zoll bestätigt ist, dürfte doch die sache dann durch sein oder?
 
ich muss mal blöd fragen, kann man das nicht mit dem zoll abklären? die haben doch auch amtstierärzte und die können doch auch festlegen ob er eingeführt werden können oder nicht.
die einfuhr nach deutschland ist doch bundessache oder nicht?
wenn der hund vom zoll bestätigt ist, dürfte doch die sache dann durch sein oder?
Du meinst, das ich dem Zoll ein Bild schicke
ich muss mal blöd fragen, kann man das nicht mit dem zoll abklären? die haben doch auch amtstierärzte und die können doch auch festlegen ob er eingeführt werden können oder nicht.
die einfuhr nach deutschland ist doch bundessache oder nicht?
wenn der hund vom zoll bestätigt ist, dürfte doch die sache dann durch sein oder?
Der Zoll sagt, das ist Sache der jeweiligen Bundesländer. Die Beschlagnahmen nur, wenn es ein eindeutiger Listenhund Kat. I ist.
 
Ich hatte über viele Jahre eine Boxer/Greyhound Mischlingshündin , stammte ursprünglich aus einem Tierheim in USA , war mit ihrem Herrchen 2001 (Soldat) nach Deutschland gekommen und mußte nach vier Jahren ins Tierheim , als er in den IRAK versetzt wurde und seine Ehe mittlerweile nicht mehr bestand.- Leider habe ich jetzt auf die Schnelle kein besseres Foto von ihr gefunden , das hier ist von 2005 , da war sie gerade seit zwei Wochen bei mir.
Ich denke nicht , dass in deinem Hund Listi drinsteckt , aber wissen tu ich das natürlich auch nicht.
Wenn Du dir das Bundesland quasi aussuchen kannst/willst , solltest du nach Deutschland zurückkehren , kannst Du m.E. den Hund übernehmen.


LG Barbara

LG BarbaraBelgien_094.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Du meinst, das ich dem Zoll ein Bild schicke

Der Zoll sagt, das ist Sache der jeweiligen Bundesländer. Die Beschlagnahmen nur, wenn es ein eindeutiger Listenhund Kat. I ist.


naj das ist das was ich mich frage wenn der zoll das ok gibt bestätigt er ja faktisch das es kein listenhund ist . und ein oa. kann sich doch über die einschätzung einer bundesbehörde nicht drüber wegsetzen . bei deinen hund ist es ja so das ihn in alles drinn sein kann,und hier kann ja faktisch jedes oa reininterpretiern was es will und ich denkmal das wenn du eine bestätigung einer bundesbehörde hast, kann dir niemand an die wäsche.
ich weiß es natürlich nicht , aber sehe es als eine möglichkeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mischling aus dem Ausland“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Da hast du natürlich Recht. Und da dem Hund, wenn die zwei Bilder nicht täuschen, wirklich kein Listenhundmix aus dem Gesicht schaut, solltest du normalerweise ja auch keine Probleme bekommen, und dann ist es wirklich egal.
Antworten
9
Aufrufe
933
snowflake
snowflake
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
544
chiquita
Zurück
Oben Unten