Minihunde - Yorki, Chihuahua, Zwergpinscher etc.

Ich liebäugel ja gerade ein bisschen mit einem Zwergspitz-Mix.... mal schauen, ob das was wird, der wäre mit 30cm und 6 Kilo doch ziemlich bodennah angesiedelt.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab auch mal nen ganz fröhlichen Bichon Frise (oder wie die heißen) getroffen. Ist deren Fell eigentlich pudelartig?

Lg
 
Ich hab auch mal nen ganz fröhlichen Bichon Frise (oder wie die heißen) getroffen. Ist deren Fell eigentlich pudelartig?

Lg
Pudelartig - nein. Die Haare wachsen nicht unendlich lang, die Locken sind länger gezogen, die Haare sind mehr so flusig (freundlicher ausgedrückt: seidig). Vom Pflegeaufwand her: mindestens so hoch wie beim Pudel, wenn nicht höher.
 
Das erinnert mich wieder an die indignierte Reaktion der Bichon-Halterin, als ich ihren Hund für einen ordinären Pudel hielt. :mies:
 
Pudelartig - nein. Die Haare wachsen nicht unendlich lang, die Locken sind länger gezogen, die Haare sind mehr so flusig (freundlicher ausgedrückt: seidig). Vom Pflegeaufwand her: mindestens so hoch wie beim Pudel, wenn nicht höher.
Na gut, sollte ich mal einen Kleinhund wollen fällt der Bichon dann schon mal weg :D. Zu viel Gebürste ist nicht so meins

Lg
 
Ich bin immer noch ganz begeistert, von den vielen Erfahrungsberichten von euch, danke :)

Eventuell zieht hier am Wochenende nun tatsächlich ein Zwergpinscher-Mix-Mädchen ein...geht halt manchmal schneller als man denkt^^

Bin schon total aufgeregt und natürlich kommen denn tausend Fragen ;)
Gewöhnt man so nen Zwerg am besten in frühen Jahren schon an ne Tasche? Also für den Fall dass man die irgendwann mal braucht?
Was macht man im Auto? Ne Box? Oder gibt es so Anschnaller auch in Miniversion?^^
Kann man denen auch mal n Knochen geben? *blödfrag*
Sollten se bei Treppen lieber getragen werden?

Diego war ja auch bloß kniehoch und 15kg, aber irgendwie hab ich das Gefühl da liegen Welten zwischen :D Muss mich da glaub ich noch etwas einlesen...

Und nen Junghund nach dem Rentner wird sowieso spaßig
 
Die können treppen laufen, nur aufpassen bei offene geländer. Ein miniyorkie ist vom 4stock runter gedonnert unters gelaender durchgeschlipft. Musste wieder belebt werden, und tuts wieder, es hat aber gedauert.
 
Gewöhnt man so nen Zwerg am besten in frühen Jahren schon an ne Tasche? Also für den Fall dass man die irgendwann mal braucht?
Was macht man im Auto? Ne Box? Oder gibt es so Anschnaller auch in Miniversion?^^
Kann man denen auch mal n Knochen geben? *blödfrag*
Sollten se bei Treppen lieber getragen werden?
1. Nein.
2. Box, aber es gibt auch Anschnaller.
3. Ja.
4. Jein...wenn man sich vorstellt wie hoch eine Stufe wäre für einen mittelgroßen Hund in Relation, dann ist übermäßiges Treppensteigen nicht gesund. Aber sie können es ohne Probleme.
 
Bilder gibt es erst wenn es tatsächlich zum Einzug gekommen ist ;)

Ja das mit der Relation von Größe zur Treppenstufe hab ich mir auch gedacht...wohne halt Hochpaterre...

Ob n Fahrradkorb Sinn macht? Braucht man aber wahrscheinlich genauso wenig wie ne Tasche....höchstens vllt dann im Alter....

Ach ich bin nur so aufgeregt^^ Vieles wird sich mit Sicherheit sowieso einfach dann mit der Zeit ergeben....
 
Ob n Fahrradkorb Sinn macht? Braucht man aber wahrscheinlich genauso wenig wie ne Tasche....höchstens vllt dann im Alter....
Wenn Du viel radfährst macht das Sinn. Das können die Kleinen nicht galoppieren und für Trab müsstest Du wirklich langsam fahren.
 
Hochparterre sind 5 stufen, nicht wirklich ein wolkenkratzer treppenhaus.

Ein fahrradkorb finde ich sehr sinnvoll wenn du mal eine tour machen willst, so ein kleinhund neben dem rad ist gefaehrlich, weil du einfach umkippst wenn er in seinem tempo trabt und du kommst nicht weit.

Crab war schneller
 
Darf ich vielleicht einhaken, dass eine Tasche am Anfang vielleicht nicht so verkehrt ist, weil man den neuen Hund dadurch nicht sofort in eine körperliche "Vertrauensposition" bringen muss.
Ich kenn mich mit den Zwergen ja nicht aus, sehe aber ziemlich häufig kleine Hunde, die ziemlich deutlich zeigen, wie kagge sie es gerade finden so gehalten zu werden, aber der Situation natürlich nicht entkommen können. Das ist ja das eigentliche "Problem" der Zwerge - sie kommunizieren eigentlich sehr deutlich, es wird nur konsequent ignoriert, bis Hund nur noch seine Zähne einsetzen kann.
 
Darf ich vielleicht einhaken, dass eine Tasche am Anfang vielleicht nicht so verkehrt ist, weil man den neuen Hund dadurch nicht sofort in eine körperliche "Vertrauensposition" bringen muss.
Hmja. Aber grade bei neuen/fremden Hunden muss man auch mega aufpassen, dass die nicht aus so einer Tasche springen. Die Fallhöhe ist echt mies. Und ich denke es gibt wenig Situationen in denen man einen kleinen Hund wirklich tragen MUSS. Das betrifft vielleicht Wildgitter wo sie durchfallen können und sehr volle Geschäfte, etc. Aber das macht man mit einem ganz neuen Hund ja weniger, bzw ein Welpe hat mit dem Tragen idR kein Problem.

Ich brauchte überhaupt erst eine Tasche, als Tiny nicht mehr viel laufen KONNTE. Ich hatte eine, um ihn in der Bahn aus Kostengründen da reinzustopfen. Fand er so kagge, dass ich manchmal lieber gezahlt habe. :D Wann braucht man eine Tasche wirklich?
 
Hehe stimmt, durch die kurzen Beinchen traben se ja wesentlich langsamer :D
 
Aber das macht man mit einem ganz neuen Hund ja weniger, bzw ein Welpe hat mit dem Tragen idR kein Problem.

Ja aber der Hund um den es geht ist ja kein Welpe mehr, wenn ich das richtig verstanden hab. :verwirrt:

Ich hätte jetzt an so eine Tasche mit Deckel gedacht, die man richtig zu machen kann. Das mit der Fallhöhe stimmt natürlich.

Ich dachte bei einem neuen unbekannten Hund halt, dass man nicht sofort als der grobe Gigantus auftritt, der macht was er will. Dagegen ist so ein Zwerg ja erstmal macht- und hilfslos.
 
Ja genau, sowas wie mal Bus und Bahn fahren kam mir auch in den Sinn. Und halt das Alter.....aber gut, sie ist erst knapp 10 Monate^^
Mein Gedanke war halt, wenn se das in jungen Jahren kennenlernen ist es vielleicht einfacher....
Guter Hinweis übrigens mit dem raus springen....
 
Ich dachte bei einem neuen unbekannten Hund halt, dass man nicht sofort als der grobe Gigantus auftritt, der macht was er will. Dagegen ist so ein Zwerg ja erstmal macht- und hilfslos.
Ich würde grade in der ersten Zeit den Hund deswegen auch wie einen Hund behandeln. Wer Beine hat darf laufen. Der ganze Tüddelkram kommt eh noch früh genug :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Minihunde - Yorki, Chihuahua, Zwergpinscher etc.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Collie
Man kann es so einstellen, dass der Zug von 20 - 40 cm alles sein kann :) Passt also :-) ist schon verkauft (ist aber offen eh nur 30 cm groß, hätte also wohl nicht gepasst, glaube ich, oder?)
Antworten
8
Aufrufe
968
Collie
Collie
Huhu! Hier kann geschlossen werden. Die Halsbänder, die noch übrig sind, stelle ich vielleicht gegen April nochmal so ein.
Antworten
40
Aufrufe
3K
Collie
Heike P.
Hab wohl Glück, meine Süße hat wohl schon mit alle Größen gespielt, von Rehpinscher bis Dogge, von alt bis jung. Is auch erst 9 Monate, wer weiß wie sie mit fünf oder so... ist, aber bis dahin habe ich noch Zeit und Geduld. Bei uns gibts ein Gelände (Unigelände) mit Riesenwiese und Wäldchen...
Antworten
119
Aufrufe
6K
sonde111
S
Bine1976
Huch, das war aber ne lange Probewoche.
Antworten
5
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten