MiniBulli dreht draußen durch

Als "erste Hilfe" musst Du unbedingt abstellen den Hund zu tragen. Die hat 4 Füße :) Ein Hund muss nicht getragen werden, auch nicht in der Stadt, auch nicht wenns vielleicht schneller geht, oder da Treppen sind, oder der Hund bockt. Sie muss lernen Dir zu folgen, sei es wenn Du sie rufst, oder wenn Du entscheidest wo jetzt wann lang gegangen wird. Das lernt sie nie, wenn Du sie immer wegholst und wegträgst.
An dem Beispiel von dem Igel: wenn sie den Igel in Ruhe lassen soll (und das soll sie unbedingt, der arme Igel!!!), dann musst Du ihr das aktiv beibringen. Beim Wegtragen machst Du wieder die ganze "Arbeit" für sie. SIE soll dort wegGEHEN. ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei mir leben Parson Jack Russell, die ähnliche Probleme machen können wie Minibullis. Momentan unter anderem ein 16 Monate alter Rüde, bei dem so langsam Besserung eintritt und eine 6 Monate alte Hündin, die gerade anfängt zu nerven.
Der Rüde war echt eine Geduldsprobe, aber die Hündin ist auch viel versprechend. :rolleyes:

Am besten fährt man mit stringenter Führung. Man darf nichts durch gehen lassen und muß auch zu hundersten Wiederholung bereit sein.
Sich tragen lassen wollen, ist eine Falle, die manche Russell gerne stellen. Eine meiner Hündinnen hat das auch versucht. Bloß nicht auf so etwas rein fallen!
Das kann man vergleichen mit kleinen Kindern, die quengeln um besonders beachtet und betüdelt zu werden. Reicht man den kleinen Finger, nehmen sie sofort die ganze Hand.

Mein junger Rüde ist weniger raffiniert, sondern mehr von der sturen Fraktion. Der macht Mist und stellt sich dann mit dem dümmsten Gesicht hin und tut als wenn er mich nicht versteht.
Da hilft auch nur eine knappe, energische Ansage. Heute hat er nach bestimmt einem halben Jahr wieder mal am Bein eines Küchenstuhls geknabbert, weil er sich langweilte.
Ich hab ihm die Ohren lang gezogen und danach hat er sich nicht mehr gelangweilt. :sauer:

Nach mir schnappen würde sich keiner trauen, weil er dann ja das Echo vertragen müßte. In der Regel muß es da aber auch schon weit kommen, ehe Russell nach ihrem Besitzer schnappen.
Ein gut sozialisierter Russell, der gut geführt wird, macht so etwas nicht. Die Hunde sind ja nicht dumm.

Hunde, die sich so verhalten, sind Hunde denen nicht rechtzeitig Grenzen gesetzt wurden. Hunde, die wenig gefestigt sind, weil ihnen Anleitung und Struktur gefehlt hat.
Unglückliche Hunde, denn ein Hund ist am zufriedensten, wenn er seinen Grenzen kennt und weiß, wenn er sich entsprechend verhält ist seine Welt in Ordnung.
Dafür sind wir zuständig und auch wenn es manchmal schwer fällt, muß man im Sinne des Hundes konsequent bleiben.

Ich denke, das sich die Minibulli Dame sehr clever Prinzessinenstatus erarbeitet hat und den jetzt weidlich ausnutzt.
Laß einen Trainer drauf schauen, der dir genau sagen kann, wie du das am besten für dich und die Kleine an gehst. Der euch beide begutachtet und dann sagt, was für euch am Besten ist.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
aber die Hündin ist auch viel versprechend. :rolleyes:
Ich ahnte es - sie ist ja schließlich teilweise ein Kerl :lol:


Unglückliche Hunde, denn ein Hund ist am zufriedensten, wenn er seinen Grenzen kennt und weiß, wenn er sich entsprechend verhält ist seine Welt in Ordnung.
Dafür sind wir zuständig und auch wenn es manchmal schwer fällt, muß man im Sinne des Hundes konsequent bleiben.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. "Gut gemeint" im Sinne von Betüdeln ist das Gegenteil von "gut gemacht". Meine beiden Oldies stellen mich diesbezüglich täglich auf die Probe :tuedelue:
 
Ich ahnte es - sie ist ja schließlich teilweise ein Kerl :lol:

Madoxx und jetzt Grisu sind anscheinend Russell typische Welpen. Unser erster Welpe, alle anderen Hunde kamen älter zu uns, war vor 3 Jahren Fiona. Die ist aber ein eher ungewöhnlicher Welpe gewesen. Leider hab ich von ihr auf die nächsten Welpen geschlossen.
Ein schwerer Fehler! :rolleyes:

Eine Freundin, die seit vielen Jahren Russell züchtet, meint, das sie die schönste Zeit mit den jungen Hunden erlebt und wenns dann schwieriger wird, darf sich der neue Besitzer darum kümmern.
Grisu hat von Anfang an klar gemacht, das sie sich auch von den Großen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Es scheint aber, als wäre sie schlauer als Madoxx und deshalb zu mehr Einsicht fähig. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :gruebel:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Mit dem Igel hat das Verhalten nichts zu tun.

Deine Hündin ist auch nicht bösartig, die will "nur" ihren Kopf durchsetzen. So wie ich das herauslese, seid ihr ihr gegenüber sehr nachgiebig. Das nutzen die kleinen Dickköppe gnadenlos aus.

richtig . ich würde sogar so weit gehen und sagen sie hat einen typischen minibull;)
die beschreibung passt fast genau auf meine pflegedame.
meine erfahrung ist das man sich bei denen knallhart durchsetzen muss und das verstehen die auch ,auch wenns mal bisschen härter wird.
 
richtig . ich würde sogar so weit gehen und sagen sie hat einen typischen minibull;)
die beschreibung passt fast genau auf meine pflegedame.
meine erfahrung ist das man sich bei denen knallhart durchsetzen muss und das verstehen die auch ,auch wenns mal bisschen härter wird.
Konsequenz und sich durchsetzen ist bei Terriern im allgemeinen wichtig... sie sind eben pfiffig und wissen wie sie uns manipulieren können :sarkasmus:
 
Konsequenz und sich durchsetzen ist bei Terriern im allgemeinen wichtig... sie sind eben pfiffig und wissen wie sie uns manipulieren können :sarkasmus:

naja ich denk der minibull setzt da noch einen drauf, da er dieses typisches clown verhalten hat und es sehr schwer ist dies auch von fehlverhalten zu trennen.
also ich könnte hier beispiele wo ich mich mit meiner pflegedame zu pfirsisch gemacht hab weil ich ihr gewisse sachen nicht übel nehmen konnte,was ich bei meinen apbts nie zugelassen hätte.:);)
 
naja ich denk der minibull setzt da noch einen drauf, da er dieses typisches clown verhalten hat und es sehr schwer ist dies auch von fehlverhalten zu trennen.
also ich könnte hier beispiele wo ich mich mit meiner pflegedame zu pfirsisch gemacht hab weil ich ihr gewisse sachen nicht übel nehmen konnte,was ich bei meinen apbts nie zugelassen hätte.:);)
Glaub ich gern! Sie haben einen Niedlichkeitsfaktor und sie wissen es :D
 
naja ich denk der minibull setzt da noch einen drauf, da er dieses typisches clown verhalten hat und es sehr schwer ist dies auch von fehlverhalten zu trennen.
also ich könnte hier beispiele wo ich mich mit meiner pflegedame zu pfirsisch gemacht hab weil ich ihr gewisse sachen nicht übel nehmen konnte,was ich bei meinen apbts nie zugelassen hätte.:);)
Das ist nun mal ihre Berufung :D
 
Ich wollte hierzu noch was schreiben:

Ich beschloss meinen Hund - wie auch sonst - hoch zu nehmen, reinzubringen und den Igel aus dem Garten zu bringen.
Als ich meinen Hund auf dem Arm hatte wurde sie böstartig. Ich wusste gar nicht, dass sie so sein kann.
Sie knurrte, bellte -alles wie im Rausch.

Sie schaltet bei so etwas von 0 auf 100 komplett um und ich könnte in keinster weise ausschliessen, dass sie mich oder jemand anderen in solchen situationen tatsächlich beissen würde.

Das sollte so nicht klingen, Ich wollte damit eigentlich auch eher verdeutlichen, dass ihr bellen und ihr knurren in solchen Momenten eben deutlich anders klingt, als das freudige bellen, wenn sie zB zum Spiel auffordert. Das Knurren ebenso.

Klar klingt es anders... es bedeutet ja auch was anderes, und zwar "Frust" und Ärger darüber, dass sie grade nicht kann, wie sie will.

Die Igel-Szene kannst du etwa so übersetzen: "Hey, du blöde Kuh, was soll das, ich wollte mit dem Dingsda weiterspielen, lass mich runter, sofort! Hast du nicht gehört? Runterlassen sollst du mich, sofort, sofort, sofort!" :motz:

Mag schon sein, dass ein entsprechend frecher oder größenwahnsinniger Hund dann auch mal zuhackt - aber wenn, dann eher aus Übersprung oder eben als "Maßregelungsschnappen", als als wirkliche "Agression mit Verletzungsabsicht" - immerhin machst du nicht, was sie grad gern möchte (!) - Sowas aber auch. :rot: ;)

Auch das Bellen und Knurren und in die Leine Beißen, wenn du sie an bestimmten Aktionen hinderst, drückt Frust und Ärger aus, und irgendwo muss Hund die aufgestaute Energie ja auch loswerden.

Das ist wie ein Kind, das an der Hand vom Spielplatz geführt wird und sich heulend oder sogar schimpfend zurückfallen lässt - nur noch ein bisschen frecher.

Ich denke, bei deinen zwei Menschen-Mädels wüsstest du, wie du angemessen und konsequent reagieren müsstest, wenn die ihre bockigen 5 Minuten kriegen - auch, weil du das Verhalten besser einordnen könntest.

Der Hund macht es aber überhaupt nicht anders. Nur halt auf "hündisch". :hallo:
 
Hey Lena,

die anderen schrieben es schon. Du hast eine (von Euch) verzogene Prinzessin, die Du jetzt schnell erziehen solltest.....
Machst Du mit Deinen Kindern doch auch. Kannst Du also. ;)
Lektoratte übersetzte das Verhalten der "Dame" sehr schön.
Setze ihr Grenzen, führe sie. Sie wird es Dir danken. Hilfreich ist hier gewiss ein Trainer, der Dir spiegelt, was Du da gerade in einer Situation falsch machst, weil man oft selbst so in seinem normalen Fahrwasser ist, dass man es nicht merkt.




LG nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „MiniBulli dreht draußen durch“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Antworten
1
Aufrufe
772
Bullblue
Bullblue
Stimmt. Ende März habe ich sie gesehen, sie kam auf 3 Beinen gut zurecht. Kurz darauf ist sie in ihr neues Zuhause umgezogen.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten