Miniatur Bullterrier x American Bulldog?

TierInsel

10 Jahre Mitglied
Hallo meine Lieben,

eine Frage an euch, darf das OA bzw. Amtsvet einen MiniBullterrier-American Bulldog-Mix einfach als Bullterrier oder Staff-Mix machen?! Obwohl der Vater Miniatur Bullterrier Stammbaum u.ä. alles hat und die Mutter American Bulldog genauso?
Wenn beide Elterntiere bekannt sind und Stammbäume nachweisen können? Dann kann doch der Nachwuchs nicht einfach, als irgendeine andere Rasse z.B. normaler Bulli oder sonst irgendwas gemacht werden?!

Oder?!

Ich bin nicht selbst davon betroffen, wollte nur mal nachfragen.
LG
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi TierInsel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn die Elterntiere bekannt sind, sind die Welpen (Nachkommen) ein Mix aus diesen und nicht irgendwas Anderes......

LG Vera
 
Hi.

Ja, aber wie will man dem Amt nachweisen, dass die Eltern des Hundes wirklich die Eltern sind? Bei der Hündin mag es ja noch angehen, wenn die z.B. die Welpen noch säugt - aber der Rüde? Das kann jeder Rüde gewesen sein - behaupten kann man ja viel.

Klarheit schaffen könnte da nur ein Gentest, ob der angegebene Vater wirklich der Vater ist.

Gerade eine Mixtur Minibulli/AmBulldog erscheint doch äußerst befremdlich, wenn man bedenkt, dass ein Minibulli mit seinen 35,5 cm eine fast doppelt so große und dreimal so breite Hündin bestiegen haben soll... Das wäre theoretisch möglich, aber schon ziemlich unwahrscheinlich für einen "Unfall", jedenfalls sehr ungewöhnlich.
Und warum sollte man zwei so unterschiedliche Hunde bewusst verpaaren? Um Welpen zu produzieren, die nach Staff aussehen, aber keine sind?

Bei dieser Mischung wird sich wohl jeder mit der Materie nicht ganz fremde Mensch denken: Oh, da will jemand Staffmixwelpen umdeklarieren... schließlich müsste das, was bei so einer Mixtur herauskommt, von einem "handelsüblichen" Staffmix kaum zu unterscheiden sein.

Und bei Mischlingen entscheiden die Ämter aus o. g. Gründen, weil die Vaterschaft praktisch nicht beweisbar ist, in den meisten Fällen nach dem Phänotyp.

Gruß
Lienchen
 
@ Tessa
Das mit dem Gentest würde mich interessieren, das ist ja im Endeffekt eigentlich nur die sicherste Lösung, wo kann man so einen Test machen? Bei jedem "handelsbüblichen" Tierarzt?

LG
 
Es gibt spezielle Labore, die "Vaterschafts" bzw. Abstammungstests für Hunde anbieten.

ist das zB ganz gut erklärt. Dafür müssen DNA-Proben beider (angeblicher) Elterntiere und des Welpen genommen werden.

Sollte, wenn wirklich beide Elterntiere bekannt sind, kein Problem sein.

Und warum sollte ein Minibulli keinen Bulldog besteigen?

Bekannte von uns wollten von einem Bauern aus dem Dorf einen Welpen, und zwar einen "großen Hund, der ihr Grundstück bewacht" - die Hündin war Deutsch Kurzhaar. Bis dahin waren alle Welpen (sie hatte jedes Jahr welche - ist halt schon lange, lange her) etwa in dieser Größe gewesen.

Dieser Wurf war allerdings der einzige, wo alle Welpen zwar DKH-Maße hatten - aber einige, darunter der von diesen Leuten, Dackelbeine behielten.

Zu der Zeit gab es zwei freilaufende Rüden im Dorf - einen Dalmatiner und einen Dackel. Für gewöhnlich kam der Dalmatiner dem Dackel zuvor, wenn es darum ging, eine willige Hündin zu beglücken. Aber ein Mal hatte halt auch der Dackel Glück gehabt... :D

Ich frag mich bis heute, wie er das angestellt hat, aber es kann eigentlich nicht anders gewesen sein.

Fazit: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

LG,

Lektoratte
 
Ach wir haben einen Schäferhund Dackel-Mix der tut mir richtig leid, ist so rießig wie ein Schäferhund von der Länge schwanz so lang wie ein Schäferhund und dann kurze Dackelbeinchen...
 
Es gibt spezielle Labore, die "Vaterschafts" bzw. Abstammungstests für Hunde anbieten.

ist das zB ganz gut erklärt. Dafür müssen DNA-Proben beider (angeblicher) Elterntiere und des Welpen genommen werden.
.............

Das ! Ist doch was! Danke, ich hatte bis dato nicht gewusst, dass es sowas in Deutschland gibt *lach*, ich kannte es nur aus Amerika dort kann man ja auch feststellen welche Rassen in einem Hund drin stecken :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterrier x American Bulldog?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Blueshadow
Sorry für OT..... Aber kannst du den mist nichtmal für dich behalten? Es interessiert doch keinen. Und wenn du so perfekt bist... dann zahl du doch... Und ich kann dir sagen was sie meint... man kann ja so tun als ob man den Hund kauft. Er muss erstmal nachweisen das er bei übergabe kein Geld...
Antworten
28
Aufrufe
2K
JessyJosieBen
J
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
472
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
315
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
232
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
700
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten