Miniatur Bullterrier ohne Papiere

Lole

:muede:Hallo Ihr,

ich überlege (!) einen Miniatur Bullterrier aus dem Tierschutz zu holen. Leider hat der Kleine keine Papiere. Was bedeutet dies konkret? Was kann schlimmstenfalls auf mich zukommen?

Ich habe den Kleinen (ca. ein halbes Jahr alt) noch nicht persönlich gesehen. Die Ansprechpartnerin sagte mir, dass er bisher nur sieben Kilo wiege. Mir ist die Größenproblematik natürlich bekannt. Falls er jedoch (weit) über die 35,5 kommt und wir keine Papiere vorlegen können, hätte ich dann „schlimmstenfalls“ einen Standard mitsamt der Listenauflagen, nehme ich an?

Zur Info: Ich wohne in Berlin. Umzug in ferner Zukunft nicht komplett ausgeschlossen, aber dann eher nicht in ein strenges Listenbundesland :D

Ich freue mich auf Euren Input!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lole ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo :)
Kommt der Hund aus dem TH oder von einer TS Orga?
Mir ist die Größenproblematik natürlich bekannt. Falls er jedoch (weit) über die 35,5 kommt und wir keine Papiere vorlegen können, hätte ich dann „schlimmstenfalls“ einen Standard mitsamt der Listenauflagen, nehme ich an?
In NRW schon :D Wie das in Berlin ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Das ist auf jeden Fall eine bekanntere Orga für die Rasse. Wir haben bisher nur telefoniert, halten aber weiterhin Kontakt und ich werde auch die Ansprechpartner darüber genauer ausquetschen. Wollte mir hier nur schon mal erste Infos holen :)
 
Der Bulli kann begutachtet werden. Falls er als Standart eingestuft wird, brauchst du die Sachkunde, Wesenstest (ab 15. Monat) und Führungszeugnis. Es gilt Maulkorb- und Leinenpflicht.
Außerdem darf der Hund auch wenn er er ein Mini ist, da er unter 1 Jahr alt ist, sowieso nur aus dem Tierschutz (mit Erlaubnis nach §11) kommen.
 
Hallole Lole,

das Thema Miniaturen Bullterrier ohne Papiere ist leider recht schwierig - oder einfach, je nachdem wie man es sieht. Viele gehen davon aus, dass die Größe alleine schon ausreicht, um den Bullterrier als Miniatur anerkannt zu bekommen. Leider interessiert das Amt (und auch die Versicherung) in der Regel nur, was für eine Rassebezeichnung in den Papieren steht, da hier inzwischen leider auch viel getrickst wird und den Hund ohne Auflagen halten oder besser vermitteln zu können. Der Bullterrier (Standard) fällt in Berlin unter den sogenannten Listenhund und Du wirst wahrscheinlich ziemliche Schwierigkeiten bekommen ihn anders durchzuboxen. Das würde ein polizeiliches Führungszeugnis, Sachkundenachweis und Wesenstest des Hundes bedeuten.
Genaueres findest Du übrigens in der Berliner „Hundeverordnung“ und „Hundegesetz“. Ich würde Dir raten Dich einfach mal mit dem Berliner Bezirksamt (Veterinäramt) in Verbindung zu setzen. Dort kann auch eine Beurteilung bei unklarer Rassezugehörigkeit erfolgen und man sagt Dir auch ganz klar was für Dich Gültigkeit hat.

VLG
 
Danke Euch!
Welche Auflagen mich im schlechtesten Fall erwarten, weiß ich. Die Frage ist viel eher, wird er ohne korrekte Papiere sofort dem Standard Bulli zugeordnet, oder könnte ich Glück haben und er wird als Mini angenommen, wenn er tatsächlich nicht über die 35,5cm ausgewachsen kommt? Dann müsste ich ihn ja begutachten lassen, hm?
 
In Berlin ist vieles möglich :D
Wenn im Vertrag mit der Orga Mini drin steht, kann es durchaus sein, dass du ihn auch als Mini angemeldet bekommst.
Btw. nicht jeder Vermieter gibt die Erlaubnis für einen Mini.
 
Auf Vermieterseite ist alles geklärt.
Angenommen ich melde den Kleinen an, lege den Schutzvertrag vor, in dem als Rasse Miniatur angegeben ist - reicht denen das schon oder sagen die trotzdem „zeigen Se den Hund mal her“ ?
Mir ist klar, dass das hier niemand mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen kann, aber wie läuft sowas dann grundsätzlich ab?
 
Da es sich ja um keinen Listenhund handelt, meldest du ihn nur bei deinem zuständigen Finanzamt steuerlich an. Da brauchst du nichts vorlegen. Du musst aber den Nachweis (Tierschutzvertrag) führen können bei einer Kontrolle.
Hier findest du das meiste zusammengefasst
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterrier ohne Papiere“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Antworten
1
Aufrufe
773
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
448
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
309
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
230
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
691
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten