Mini-Bullterrier in Hamburg?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Hi @ all,

ich bin der Meinung, dass es zu diesem Thema schon mal einen Thread gab, aber irgendwie ist die Suchfunktion heute nicht mein bester Freund...

Wir werden Anfang nächsten Jahres wohl umziehen wenn alles glatt läuft. Hätten dann mehr Platz und einen Garten. Deswegen kam die Idee auf, wir könnten uns noch einen Hund zulegen. Und da uns die Anfeindungen wegen Smokey noch nicht genug sind, soll es wohl noch einer werden der in die Richtung geht :p

Da es hier in Hamburg ziemlich unmöglich sein wird eine Haltergenehmigung für einen "Listenhund" zu bekommen, sind wir auf den Mini-Bullterrier gest0ßen. Mittlerweile sind mir die "Schweinchen-Hunde" wie meine Nichte sie immer nennt, echt sympathisch geworden (Ok, eigentlich kenne ich nur einen "richtigen" Bullterrier, aber das ist der liebenswerteste Clown den ich kenne).

Deswegen habe ich jetzt mal ein paar Fragen zu diesen Tieren:
- Bis zu welcher Größe gilt der als "Mini"?
- Charakter?
- Unterschiede zum "richtigen" Bullterrier?
- Geh ich richtig in der Annahme dass der "Mini" nicht als "Listenhund" gilt in Hamburg oder steht der doch in einer Sparte mit den Bullterriern?
- Kennt ihr Mini-Bullterrier die in Hamburg und Umgebung (gerne auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und wo man sonst noch so in angemessener Zeit von Hamburg aus hinkommt, Smokey fährt nicht so gerne Auto und ich finde schon er sollte dabei sein), die irgendwo im Tierheim sitzen und auf neue Besitzer warten? Sollte aber Katzengeeignet sein und mit Smokey zurecht kommen? Würde gerne schon jetzt mal gucken gehen, vielleicht findet sich ja ein Freund für Smokey :)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Marion, die Kleine hatte ich auch schon gefunden. Aber Hamburg und Bayern liegen verdammt weit auseinander um "mal eben" dahin zu fahren :(

Aber meine wichtigste Frage bleibt immernoch offen: Darf ich den in Hamburg überhaupt halten?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hallöchen,
Da der Mini-Bulli ein gar kleiner knuffiger Zwerg ist, wird er von keiner Behörde in keinem Bundesland als Kampfi geführt. Du kannst ihn also überall in Deutschland halten, wenn er nicht über 35,5cm Stockmaß hat, denn alles darüber gilt als normaler Bulli und wird auch so besteuert.
 
Ach so, ich hatte nur BIN im Hinterkopf - Und das wäre ja nicht weit...

Bei (runterscrollen) ist Bonnie, aber da steht, daß sie keine anderen Hunde um sich möchte. Sie ist nicht aggressiv, wurde aber wohl als Junghund gebissen.

Sie und Nixe sind momentan die einzigen beiden weiblichen Minibullis, die ich im Tierschutz kenne bzw. die mir spontan einfallen... *grübel*
 
Hi.

Ist etwas am Thema vorbei, aber ich war ebenfalls auf der Jahrhundertsiegerschau in Dortmund und die Minibullis, die dort ausgestellt waren, konnte man auf den ersten Blick (und oft auch auf den zweiten und dritten Blick) nicht von den Standardbullis, die im Ring nebenan standen, unterscheiden.

Die sogenannten "Minis" die dort im Ring standen, waren nach Augenmaß _alle_ über 35,5 cm - wird auf Bulli-Ausstellungen eigentlich nie gemessen? Da standen Rüden im Ring, denen man die "über-40-cm" schon von Weitem ansah...

Ich kenn das ja von den Dobis, mein Rüde war schon Übermaß mit 73 cm und in seinen Bewertungsbögen stand bei Größe immer "Mittel", weil der von der Konkurrenz um Längen "überragt" wurde. Hätte da mal der Richter das Körmaß angesetzt, hätten 90 % aller gestellten Rüden wegen Übermaß mit einem "nicht genügend" aus dem Ring fliegen müssen...:rolleyes:

Gerade bei Mini-Bullis muss man ganz ganz ganz viel Augenmerk auf die Größe legen, weil sich einige Ämter da wirklich extrem besch...eiden anstellen. Ist der Hund über die Standardgröße, erkennen die ihn nicht als Mini an, auch wenn der Hund "anerkannte" Papiere hat. Und es werden jede Menge "Mini-Bullis" importiert, die sich im Nachhinein dann doch noch zu Standardbullis auswachsen!

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mini-Bullterrier in Hamburg?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Babe0606
  • Gesperrt
Wir wünschen hier keinerlei Vermehrer-Anzeigen. Meine ganz persönliche Meinung über ein weiteres Schnittchen, was nun ach-so-süße Welpis haben möchte, lasse ich lieber außen vor. Also, ganz sachlich: Thema dicht.
Antworten
8
Aufrufe
2K
KsSebastian
KsSebastian
L
Ja, hoch springen ist auch normal. Auf die Leine treten habe ich vor Jahrzehnten auch gelernt, aber bei uns hat auch gereicht den Hund bestimmt hin setzen, mit der flachen Hand nach unten deuten und "nein" sagen. Das ist mir lieber als auf die Leine zu treten.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
D
Oh mein Gott, da blutet einem das Herz! :( :heul: Dazu fehlen mir die Worte !
Antworten
1
Aufrufe
755
golden cross
G
Meizu
Ok, aber das hat jetzt nichts mit der Gefährlichkeit der Rasse und der etwaigen Möglichkeit der Gemeinden, erhöhte Hundesteuer zu beschließen zu tun, weswegen ich die Kurve zu diesem Link nicht gekriegt habe..
Antworten
13
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten