Mini Bulli wird nicht stubenrein

Breakaway

Hallo an die liebe Community!

Seit Mitte April sind wir jetzt stolze Besitzer von einem großartigen Mini Bullterrier Rüden aus der Zucht vom Kaiserstuhl. Der Kleine ist ein absoluter Traum, wenn auch (wie vermutlich jeder Welpe) sehr frech, ruppig und wild.

Allerdings gibt es ein kleines Problem, welches mich sehr beschäftigt.
Er weiß sofort, wenn wir mit ihm rausgehen, dass er pinkeln und/oder Groß machen soll, das klappt super.
Aber wenn wir in der Wohnung sind, meldet er sich nicht (z.B. durch Bellen, zu uns kommen o.ä.), sondern pinkelt einfach dahin, wo er gerade Lust hat, egal ob wir daneben stehen oder nicht.

Jedes Mal, wenn wir ihn erwischen, nehmen wir ihn natürlich, sagen bestimmend Nein! und bringen ihn nach unten, wo er auch sofort weiter pinkelt. Danach wird selbstverständlich gaaaaaaaaaaaaaaaanz toll gelobt, samt Leckerlie. Aber trotzdem passiert es immer wieder, dass er sich dann in der Wohnung hinhockt.

Er ist inzwischen 5 Monate alt, darf in der Wohnung überall hin (ist also nicht in einer Box oder in einem Laufstall), schläft bei uns im Bett etc., er wird im Prinzip echt verwöhnt.

Habt ihr ein paar Tipps/Tricks oder Vorschläge für mich, wie wir dieses Verhalten abgewöhnen können? Müssen wir ihn tatsächlich innerhalb der Wohnung in eine Box stecken? :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Breakaway ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Etwas öfters rausgehen, dann wird das schon. Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, usw. Er kanns ja im Prinzip schon. Schimpfen würde ich gar nicht, einfach wortlos nehmen und raus gehen. Der ist noch Klein, das kann noch ein paar Wochen dauern.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Nicht jeder Hund beginnt zu bellen oder kommt aktiv zu seinem Halter, wenn er rausmuss. Manche werden auch nur unruhig, andere gehen evtl still zur Tür, einige starren ihre Besitzer an, usw. Da muss man seinen Hund lesen lernen und gut beobachten.
Mit 5 Monaten kann hin und wieder schonmal ein Malheur passieren. Ihr müsst keine Box anschaffen, aber je größer die Wohnung/das Haus, desto schwieriger ist es den Hund im Blick zu behalten und der Hund hat eben viel Platz sich eine, seiner Meinung nach, geeignete Stelle zu suchen. ;)
 
Ich wuerde ihn anleinen, Leine wird in meinen Guertel gehaengt ("tether system"). Beim geringsten "Anzeichen" sind wir draussen und erledigen das, was erledigt werden muss. Mit so einem jungen Hund kann sich das raus Laufen oft wiederholen, also Geduld.

Damit begrenzt Du seine Moeglichkeit, sich irgendwo in der Wohnung ein Plaetzchen zu suchen ... wenn wir es draussen 'erledigt' haben, freuen wir uns wie verrueckt!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps bzw. auch für die Beruhigung, dass es in dem Alter doch noch ein bisschen dauern kann! Heute Mittag war wieder der Klassiker, nachdem ich ihm Futter gegeben habe, wollte ich nur schnell den Napf in die Spüle stellen, da hat er sich direkt schon hingehockt weil er es nicht mehr halten konnte und das obwohl er weiß, dass wir immer direkt nach dem Fressen in den Garten gehen... Ich musste etwas schmunzeln bei dem Kommentar, dass man froh ist, wenn ein 5 Monate alter Mini Bulli auch mal ruhig ist :sarkasmus:
 
ohh... was ein süßer Fratz.

Da du nun ja fleißig von den Bulli-Kennern hier profitiert hast, warte ich auf die Zahlung... in Form von Fotos gern gesehen ;)
 
Ja noch schmunzele ich, auch wenn er mich manchmal echt zur Weißglut treibt :sarkasmus: aber spätestens abends, wenn er sich ankuschelt und einschläft, ist das alles vergessen :love: im Anhang sind ein paar meiner Lieblingsaufnahmen von Tito! Ich bin beruhigt, dass man hier eine Anlaufstelle hat, was diese Rasse angeht und hoffe, ich muss nicht allzu oft fragen :D

IMG_7636.JPG IMG_7948.PNG IMG_8002.JPG IMG_8136.JPG
 
ich muss nicht allzu oft fragen :D
Ich rate Dir trotzdem was, auch ohne Frage :D Auf den Bildern sieht man dass eine Kralle schief wächst. Das kommt bei der Rasse sehr häufig vor. Leider führt das später zu Problemen, wenn man nichts daran macht (Druckstellen, Fehlbelastung, rundwachsen der Kralle). Gewöhne den Teufel jetzt schon ans Krallen schneiden und/oder dremeln und begradige die mittlere Kralle. Das geht ganz schnell und einfach, erspart aber viel Ärger und Humpelei. :)
 
Hm, also bei den meisten 5 Monate alten MBt bist Du froh wenn die grade Ruhe geben. ;) Wenn die an Dir festgebunden sind, hast Du innerhalb von einer Stunde einen Derwisch im Schlepptau. :D

LOL, da haben wir damals mit unserer quirligen Pibble Welpin direkt 'Ruhe' gehabt. Bei der habe ich das tether system eingesetzt in dem Alter.
 
Tito is adorable, all puddles and piles will be forgiven:)
 
danke... so ist das schön :)

Sag mal, der Hundepool auf dem Badebild, was ist das für einer?? Der sieht toll aus!
 
Das ist ein einfacher Sandkasten für Kinder aus dem Baumarkt :sarkasmus:


mhm... bei uns gibt es nur die doofen Muscheln- deiner ist viel schöner :)

Muss ich wohl doch noch mal gucken gehen, danke !

edit sagt, den gibt es wohl bei Hornbach, den Baumarkt gibt es hier leider nicht:

Sorry für Offtopic ;)

PS: Die Muschel haben wir, ist aber für den Hund zu unsicher und wackelig.
 
Das letzte Foto :luftkuss:
Der kleine Mann würde mir auch gefallen :)
 
Hübsch ist er :love: Ich mag ja diese Zeichnungen.

Zum Pipimachen: Naddel hat geschlagene 9 Monate gebraucht, bis sie zuverlässig stubenrein war. Bis dato dachte ich, ich weiß, wie man einen Welpen stubenrein kriegt :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mini Bulli wird nicht stubenrein“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten