mini-bulli und kleinkind

talisa

10 Jahre Mitglied
hallo ihr lieben,

gestern wurde mir ein 7 monate alter mini-bulli angeboten. die jetztige besitzerin hat keine zeit "mehr" für ihn. nun brauche ich anregungen und erfahrungen von euch bezüglich eines bullis in der familie speziell mit kindern im krabbelalter. ich selbst hatte bis juli 2005 13 jahre lang einen dackel-bullterrier- mix der von einem riesenschnauzer tot gebissen wurde. ich weiß natürlich das mit jeder rasse und mit jedem mischling "unfälle" passieren können. allerdings birgt diese rasse nunmal das risiko der bulliwut. und deswegen bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich den kerl aufnehmen soll oder nicht. ich hab mich schon bei mehreren hundeschulen in unserer umgebung zwecks junghundausbildung informiert und würde dort auch sofort einen kurs mitmachen. ganz klar ist auch, das ich mein kind niemals mit einem hund (egal welche rasse oder größe) alleine lassen würde. könntet ihr mir bitte eure meinungen und erfahrungen zu diesem thema mitteilen!
heute abend kommt die dame mit dem hund zu besuch und ich schau ihn mir erstmal an-ohne gleich eine entscheidung zu treffen.
danke für eure antworten!
caro
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi talisa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bulliwut ist sehr selten...

- wenn du dir es zutraust, ausreichend Zeit für den Kerl hast und bereit bist auch deinen Kind die Grenzen zu zeigen, bzw. ihn zu lernen den Hund und dessen Bedürfnisse zu akzeptieren, sage ich nur Mut mach hin, er wird dir sehr viel freude bereiten...

- irgendwie lese ich aber (ich hoffe, ich irre mich) unbegründete Bedenken, der Rasse gegenüber heraus.

Du musst dir darüber klar sein, das aus den Mini, vielleicht ein Standardbulli wird, wenn die Natur es gut mit seinen Wachstumshormonen meint... das hat Konsequenzen (finanzieller Natur, OA, Wesenstest, Auflagen usw.)

und das allerwichtigste DU! musst dir sicher sein, es wäre ziemlich fatal für den jungen Hund, wieder abgeschoben zu werden, wenn du überfordert sein solltest.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
hallo,

abneigungen bzw vorurteile habe ich keine. nur bin ich seit dem ich mutter bin extrem vorsichtig geworden. meine bedenken würden sich sicher auch bei einem dackelwelpen zeigen. bulliwut ist selten aber ganz verschwunden so wie die cockerwut ist sie leider noch nicht. ich werd morgen gleich mit dem züchter telefonieren und nachfragen. ich hoffe er gibt mir eine ehrliche auskunft. zwinger "of canterbury" leopold hofmann in 3125 statzendorf.falls jemand erfahrungen mit diesem zwinger hat bitte schreiben! um gewisse rassestandars bei zu behalten bzw zu verbessern werden immer wieder "große" bullis eingekreuzt. das scheint mir auch bei zero der fall zu sein. ich werd sobald ich den zollstock gefunden habe mal nach messen. jedenfalls läge eine anstrengender weg vor mir-der hund ist 8 monate und stand selbst im beisein der besitzerin mehrmals auf dem wohnzimmertisch. soeben hat er mir die leeren pfandflaschen ausgeräumt. am samstag haben wir einen termin bei einem hundetrainer.
ich berichte natürlich und fotos folgen morgen.
danke schonmal
caro
 
Guten Morgen caro,

sorry wenn ich dich da falsch eingeschätzt habe, nun habe ich den Eindruck das du sehr genau weißt, was auf dich zukommt.

Den Zwinger kenne ich nicht, aber viele andere, ich werde mich am Wochenende umhören. Es wäre hilfreich, wenn du seine Abstammung einscannst und mir per Mail oder PN zuschickst.

Prinzibiell sage ich, es sollte kein Problem sein (nur viel Arbeit) das in den Griff zu bekommen.

Bei meinen Stinker begann mit 8 Mon. die Flegelphase, es ist inzwischen (er ist jetzt 15 Mon.) besser, aber es wird auch immer noch jede Menge Blödsinn veranstaltet.

Temperament ist grenzenlos vorhanden und der Lütte ist "zeitaufwendig" - aber es macht auch sehr viel Spaß und du würdest dafür sicher einen super Hund bekommen.

Zur Bulliwut (der letzte Fall ist mir vor ca. 10 Jahren bekannt geworden) schreibe ich nur, Hättest du die gleichen Bedenken, wenn es ein Cocker wäre?

Gerade wenn Standards eingekreuzt wurden, sind die Hunde meist sehr gesund. Da kommen nur die Probs mit den Ämtern, wegen der Größe. Wie groß und schwer ist er jetzt immo? (zum Vergleich, mein ebenfalls zu groß geratener Mini hat 40cm Schulterhöhe und wiegt 19 kg)

Welche Auflagen für einen Standard müsstest du bei euch am Ort erfüllen?

Hast du dich schon erkundigt? Könntest du dies leisten?

Hast du die Zeit regelmäßig in eine Hundeschule zu gehen? Kannst du dir finanziell den Hundetrainer leisten? wobei ich vermute den Hund fehlt nur jede Grunderziehung und die nötige Konsequenz (ich meine keine Härte oder Hiebe)

und bist du mit Kind und Hund alleine oder hast du einen Partner, der hinter dir steht? und dich event. entlasten kann?

Im Großen und ganzen denke ich aber, das es ein guter Zeitpunkt ist, für den Hund "umzuziehen" in ein Zuhause, wo er geliebt wird und die nötige Zuwendung + Erziehung bekommt
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Silvia: Sie kommt aus Österreich ;)

Also wenn der Bulli keine Probleme mit Kindern hat und du denkst, das du Hund und Kind unter einen Hut bringst, dann mach' es.
Ich hätte ehrlich gesagt keine großen Bedenken bezüglich Hund und Kind.
Warum auch?
Wenn beide miteinander klar kommen, dann ist das doch wundervoll.
Klar, so wie sich das anhört kann der Bulli nix, aber daran kann man ja arbeiten und mit ein bißchen Liebe, Geduld und Konsequenz sollte das doch kein Thema sein.
Hier im Forum gibt es viele Leute mit Kind und Kampfschmuser.

Schau mal bei - ich denke, die Bilder sprechen für sich.
 
Gewöhnung Hund an Baby:

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=57095&highlight=Gew%F6hnung+Hund+Baby
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=34388&highlight=Gew%F6hnung+Hund+Baby
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=1583&highlight=Gew%F6hnung+Hund+Baby
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=64864&highlight=Hund+Baby

talisa schrieb:
ich hab mich schon bei mehreren hundeschulen in unserer umgebung zwecks junghundausbildung informiert und würde dort auch sofort einen kurs mitmachen
Super! Echt toll! :zufrieden:

PS: Eine gute Huschu berät dich auch schon vor dem Beitritt zum Thema Hundeerwerb und Hund-Baby.
 
danke für die bisherigen beiträge!!! find ich wirklich nett!

es hat sich mittlerweile so ergeben: das mädel hat den hund ohne zu zögern sofort bei mir gelassen, die papiere hat sie auch nicht wieder mitnehmen wollen. (hab extra noch gesagt, sie soll das wieder mitnehmen) jedenfalls war ausgemacht wir telefonieren heute - wie´s nun weiter gehen soll, ob ich mich entschieden habe usw. das ende vom lied: sie hat nicht angerufen UND sie geht auch nicht ans telefon. da fehlen mir fast die worte!
hab heute morgen mit dem züchter telefoniert. der erzählte mir, das sie den hund bereits nach 6 wochen zurück gebracht hat weil sie keine zeit hat und nach 4 wochen wieder abgeholt hat, weil angeblich mit ihrer arbeit (hund mitnehmen) jetzt alles geklärt sei. seine vermutung ist allerdings, sie hat den hund wieder abgeholt weil sich der züchter geweigert hat den kaufpreis zurück zu bezahlen. der lag immerhin bei 1500 euro. meines erachtens ein teurer spass. ein kuscheltier wäre günstiger gewesen und hätte nicht so viel aufmerksamkeit verlangt. zwischenzeitlich hatten sich aber auch schon weitere interessenten (über den züchter vermittelt) mit ihr in verbindung gesetzt-wollten das tier auch sofort abholen. da hat sie einfach die tür nicht aufgemacht.
der tag heute verlief relativ "stressfrei". morgens waren wir nur eine kleine runde, mittags bin ich dann mit kinderwagen und hund losgezuckelt. hab ihn mal ausgibig mit anderen hunden (leider nicht seine altersgruppe) spielen lassen und hab danach noch ein wenig "ranrufen" trainiert und bin mit einem ausgepowerten hund nach 3 stunden wieder zu hause eingekehrt. der zwerg ist ohne umwege auf seine decke gegangen und hat gepennt. nachdem er wieder wach war und den nächsten energieschub hatte, ist er meiner tochter voller übermut auf den rücken gesprungen. wir saßen im wohnzimmer an der erde, er kam durch die tür und hat sich wahnsinnig gefreut und ist dabei so verrückt gesprungen das es passiert ist. also das muss ich schleunigst in den griff bekommen. aber er ist wirklich sehr gelehrig. zum beispiel springt er an mir und meinem freund nicht mehr hoch und beißt ins ohr. auf die couch geht er auch nicht mehr, solange ich im raum bin. ich denke das wird schon werden.
werde jetzt erstmal die links verfolgen die THE MARTIN gepostet hat.

achso: es wurde gefragt, ob ich alleine mit kind bin. nein, aber mein freund arbeitet mindestens 12 stunden am tag und hat deswegen auch gesagt, die entscheidung liegt bei mir, denn schließlich muss ich hauptsächlich kind und hund vereinbaren.

fotos hab ich leider noch keine schönen hin bekommen, weil der typ immer in die kamera glotzt =;) und ich würd ihn gern im profil ablichten. morgen mit sicherheit.
nächtle caro und (sein endgültiger name) mozart
 
Guten morgen Caro,


das liest sich doch super...weißt du dass Bullis "singen" können...da ist Mozart als Name sehr passend....

Ich habe dich nach einen Partner gefragt (auch wenn er lange außer Haus ist) weil es viel angenehmer ist, die "süße Last" Kleinkind und Junghund nicht alleine zu tragen. Es tut einfach gut sich verbal austauschen zu können und der Gedanke es ist Hilfe da, wenn ich krank werde, mal flach liege (braucht ja nur ne üble Grippe mit Fieber sein oder ein verstauchter Knöchel) außerdem ist es praktisch, wenn wenigstens die Abendgassirunde vom Partner übernommen wird, weil z.B. das kind schon schläft...

Der übermut und die Lebensfreude des Bullis, wird das größte Prob werden. Sie müssen einfach lernen sich etwas zurückzunehmen...aber das tuen sie gerne
 
Das liest sich doch super :)
Immer weiter so....

Zu dem ehemaligen Frauchen sag' ich nix, das ist echt die Härte :sauer:
 
Ja , da habe ich mich auch beherscht und die Lippen zu gekniffen und dann dich auch noch überrumpeln und vor vollendete Tatsachen stellen - Das sind Menschen, die kein Hund braucht

Caro ich finde es klasse, dass du dir den Lütten vornimmst, ihn ein zuhause gibst und dich kümmerst. Ihr schafft das schon.
 
Hast du denn jetzt nen Schutzvertrag oder so???
Nicht das es so ist wie beim Züchter und die Ex-Halterin steht nach 4 Wochen wieder da und will den Hund doch zurück...? Oder ist das dann Gegenstandslos,weil du ja auch die Papiere hast ???
Das wären so meine Sorgen....

Ansonsten klingt´s "rund um Mozart" doch sehr nett und ich bin seeeeehr gespannt auf Fotos!! (Auch auf die,wo er in die Kamera glotzt ;) ...die kannste doch heut einstellen und morgen dann das Seitenprofil oder so...*g*)

Viel Spass miteinander wünsch ich und dir den grösseren Dickkopf!
 
nabend,

hab bei tasso-haustierregister meine daten eintragen lassen. kann mir nicht vorstellen, das die dame jetzt noch anspruch hat. wäre natürlich der hammer wenn sie wieder nenn flitz bekommt und was zum tuddeln braucht. aber da wird sie keine chance haben!
hab ein profilbild hochgeladen dann könnt ihr ihn mal sehen!!!
nächsten samstag beginnt der ernst des bullilebens - BgH-kurs lautet das schlagwort.
freu mich wahnsinnig darauf-endlich sinnvoll mit mozart arbeiten. meine tochter kann ich glücklicherweise auch mitnehmen. hätte sonst nicht gewußt wohin mit ihr.
also nach dem gespräch mit dem trainer heute morgen, fühl ich mich viel wohler. dem hund merke ich auch an, das es ihm "besser" geht. dem hat einfach nur bewegung gefehlt.
übrigends ist der mini 42cm hoch! geht wohl nicht mehr als rassestandard durch, oder? is mir eh egal. züchten oder so ist sowieso nicht drinn. er hat nämlich einen hodenhochstand und wird demnach kastriert.
da hab ich gleich die nächste frage: wann/in welchem alter sollte ich das machen lassen? der tierarzt sagte das geht sofort, der züchter sagte ich soll warten bis er 12 monate ist, damit sich sein wesen ausgeprägt hat.
bis dahin erstmal-ich muss jetzt mit meinem hund raus =;)
ciao ciao
 
Na, so ein Hübscher!!

Mit dem kastrieren...frage 10 Experten und du erhältst 11 Antworten ;)

Speichere dir die Antworten (in Gedanken) ab und diskutier sie mit dem TA deines Vertrauens aus...und finde den Kompromiss, hinter dem du auch gut stehen kannst und von dem du auch am ehesten überzeugt bist.
(Kannst dir ja auch zwei TA-Meinungen holen)

Wie dem auch sei...viel Spass mit der Mozartkugel und berichte mal ab und an was!!!

(Und vergess nicht, die Fotos von Hund und Kind an schuldig-geboren zu schicken ;) UND hier einzustellen *g* )
 
talisa/caro: Super, dass du dich so engagierst! :)

talisa schrieb:
er hat nämlich einen hodenhochstand und wird demnach kastriert.
da hab ich gleich die nächste frage: wann/in welchem alter sollte ich das machen lassen? der tierarzt sagte das geht sofort, der züchter sagte ich soll warten bis er 12 monate ist, damit sich sein wesen ausgeprägt hat.
Ich würds gleich machen lassen. Er wird ja jetzt geschlechtsreif. Wenn er genug Umwelterfahrungen kriegt, wird er so oder so sein Wesen ausprägen.
 
ja der Hodenhochstand muss behoben werden,

aber es ist auch nicht so eilig - du kannst euch bis zur OP auch noch einige Wochen Zeit lassen, dann seid ihr vertrauter miteinander.

Das hätte den Vorteil du kennst Mozart besser, kannst einfacher beurteilen wie er sich fühlt, es ihn geht und er hat mehr vertrauen zu dir, falls doch die ein oder andere unangenehme Prozedur anfallen sollte.

Nehmen kann sie ihn dir nicht mehr, wenn du die Papiere zu hast
 
Habe jetzt mit den Vorstand des GBF telefoniert...

der Zwinger aus dem Mozart stammt ist auch in Deutschland positiv bekannt und sehr seriös.

es wird darauf geachtet das die Audiometrieprüfung i.O. ist, sowie Hunde mit PLL (primäre Linsenlixation) werden von der Zucht ausgeschlossen. Dann wurde mir noch erzählt, das schon einige Preise und Auszeichnungen eingeheimst wurden. Auch das dieser Zwinger alle Welpen zurücknimmt, notfalls selbst behält und sehr verantwortungsbewusst umgeht.

Er ist ebenfalls Mitglied hier:

und hier:

oder du siehst dich selbst um hier:

zu den Eltern und Großeltern kann ich dir nichts sagen, weil ich deine Mail nicht aufbekomme...
 
talisa
Ich kenne diesen Zwinger sehr gut. Habe zwar keinen Hund von ihm aber unsere Kollegen haben einen Standart Bulli, und zwei Staff-Bulls. Der Züchter schaut auf seine Hunde, und alle sind sehr verspielt und haben ein gutes Sozialverhalten mit 8Wochen, wenn sie zu den Neuen Besitzern kommen.

Kann ich also nur empfehlen...
 
grins, scheint als wärst du wie die Jungfrau, zum Kind ähh Hund gekommen und zu einen wirklich guten Hund...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „mini-bulli und kleinkind“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten