Mini Bulli Problematiken

Gandami

10 Jahre Mitglied
Guten Morgen :)

Seit längerem interessieren sich meine Freundin und ich für einen Bulli. Nur unser Wohnort hielt uns bis jetzt davon ab, gezielte Suche zu betreiben. Wir kommen aus Essen. Wer unsere liebe Stadt kennt, weiß wohl wie streng und pauschal hier mit Listenhunden umgegangen wird. Auch die Hohe Steuer von über 800 Euro jährlich sollte zu den Tierarztkosten, Verpflegung, Hundeschule etc mit eingeplant werden.

Lange Rede... durch einen dummen Zufall stießen wir auf Minis, welche eben nicht auf der Liste stehen. Für uns wäre das eine tolle Sache. Nun ist es leider so, das ich mich mit den benötigten Papieren nicht sonderlich gut auskenne. Habe schon mit anerkannten Züchtern Telefoniert, welche FCI, VDH und PLL-freie Minis züchten. Sie werden gechipt, mehrfach entwurmt, haben eine Abnahme usw. Diese haben natürlich ihren Preis. Deshalb sind wir auch gerne bereit im Preisrahmen von 1600 - 2000 Euro uns einen solchen Hund anzuschaffen, wenn es denn damit Schluss ist und ich keine weiteren Papiere benötige.

Ich male mir halt immer die schlimmsten Situationen aus und hier wäre eine, das jemand ankommt und meint das es ein Listenhund ist, mich anschwärzt und ich die Lauferei oder Anzeigen am Hals habe. Um dies zu vermeiden wüßte ich gerne ob genau diese Papiere VÖLLIG ausreichend sind, um die Rasse als solche zu identifizieren und wir keinen Ärger bekommen?

Dann würde ich gerne wissen, was wäre wenn die Minis irgendwann doch auf die Liste kommen? Keine dumme Idee denn davon Sprach eine Bekannte von mir.

Gibt es, oder kennt jemand vertrauensvolle Züchter aus NRW? Google hilft mir leider nicht weiter. Alle Züchter sind sehr weit von uns weg. Habe auch nur zwei gefunden die mir als seriös erschienen. Einer davon hat mir sogar angeboten zum Winter hin, wenn der nächste Wurf kommt, einen Tag in deren Ferienwohnung mit dem Hund zu verbringen um sich gegenseitig kennen zu lernen. Finde ich eine feine Sache denn dieser ist 7 Stunden Autoweg entfernt.

Als letztes möchte ich noch anmerken, das es ein Welpe sein muss. Wir selbst erwarten im Oktober Nachwuchs, haben zwei Katzen und wir möchten, das der Hund sich dann in seiner neuen Umgebung anpassen kann und keine Vorgeschichte hat die ihn eventuell negativ geprägt hat. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

In diesem Sinne freue ich mich auf viele hilfreiche Antworten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gandami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mmmh was würdest du denn machen, wenn der Mini auf der Liste stehen würde bzw. irgendwann draufkommt ?
Und VDH/FCI Papiere reichen aus, zu zeigen, dass es sich nicht um einen Standart handelt. Vielleicht bekommst du anfangs auch mal Ansprache vom OA wenn die euch auf der Strasse sehen, aber irgendwann ist das auch vorbei !
 
Hallo Melanie

ohne dir zu nahe treten zu wollen, was glaubst du denn, würde ich dann mit dem Hund machen?

Deine Frage ist aber berechtigt. Natürlich gebe ich meinen Hund niemals ab, egal was da kommt. Ich würde auch keines meiner anderen Haustiere abgeben wollen. Unvorstellbar!

Um zurück auf das Thema zu kommen. Mich interessiert halt, wie die Stadt Essen dabei vorgeht. Können die einfach sowas umändern und man muss dann zahlen, oder gibt es dann sowas wie "ab dem 1.1.xxxx gelten diese Hunde zusätzlich als gefährlich und wer von da an sich einen zulegt darf drauf zahlen? Ich stelle diese Frage, weil die Bekannte meinte, soetwas sei möglich. Kann durchaus sein das sich damit jemand hier genauer auskennt.
 
Die Stadt Essen selbst kann die Hunde wohl nicht auf die Liste setzen. Dafür müsste das Landeshundegesetz geändert werden.

Pommel wie kommst du auf die Idee, dass die Stadt Essen eine eigene Liste erstellen darf?
 
Meine Frage deshalb, weil heutzutage ALLES möglich ist wei Leute darauf reagieren, deshalb eine Frage und kein Vorwurf. Ich denke wenn du so darüber denkst, dann bereitest du dich eigentlich auf solche Möglichkeiten vor ... bzw gehst durch ob es tragbar wäre. Ich direkt würde sagen, dass ein OA nicht einfach so einen Standartbulli aus einem mit VDH/FCI Papieren bescheinigten Mini machen können! Aber da sollen dann mal die Minibullihalter hier sprechen. :) Aber eines kann ich dir noch als Tipp mitgeben... fühl dich bitte nicht jetzt schon als Opfer der Behördenwillkür wegen irgendwelcher Geschichten, man kann sich auch unnötig Panik machen und fühlt sich dann bei jeder Kleinigkeit angegriffen (was jetzt das öffentliche Bild betrifft bezüglich deiner Angst angezeigt zu werden, weil der angebliche Kampfhund keinen MK trägt etc...) verstehst du was ich meine :) ? Du hast einen ganz normalen Hund , führst ihn korrekt und das sollte man sich nicht durch irgendwelche Ängst kaputt machen lassen :hallo:
 
Die Stadt Essen selbst kann die Hunde wohl nicht auf die Liste setzen. Dafür müsste das Landeshundegesetz geändert werden.

Pommel wie kommst du auf die Idee, dass die Stadt Essen eine eigene Liste erstellen darf?

Ich glaube Pommel meint, dass das OA den Hund einem VetAmt vorstellt und die ihn zum Standart deklarieren trotz der Papiere ! :hallo:
 
Steuertechnisch ok.

Wenn unser OA mir jetzt unterschieben wollte, dass mein Mini ein Standard ist, würde ich dagegen angehen, weil ich Papiere für den Hund habe, aus denen ganz klar hervorgeht, dass sie ein Mini-Bulli ist. Wäre sie größer als 40 cm müsste ich mich wohl damit abfinden, dass sie als 40/20 eingestuft wird. Aber ich würde mir nicht einfach gefallen lassen, dass man sie als Standard bezeichnet.
 
Meine Frage deshalb, weil heutzutage ALLES möglich ist wei Leute darauf reagieren, deshalb eine Frage und kein Vorwurf. Ich denke wenn du so darüber denkst, dann bereitest du dich eigentlich auf solche Möglichkeiten vor ... bzw gehst durch ob es tragbar wäre. Ich direkt würde sagen, dass ein OA nicht einfach so einen Standartbulli aus einem mit VDH/FCI Papieren bescheinigten Mini machen können! Aber da sollen dann mal die Minibullihalter hier sprechen. :) Aber eines kann ich dir noch als Tipp mitgeben... fühl dich bitte nicht jetzt schon als Opfer der Behördenwillkür wegen irgendwelcher Geschichten, man kann sich auch unnötig Panik machen und fühlt sich dann bei jeder Kleinigkeit angegriffen (was jetzt das öffentliche Bild betrifft bezüglich deiner Angst angezeigt zu werden, weil der angebliche Kampfhund keinen MK trägt etc...) verstehst du was ich meine :) ? Du hast einen ganz normalen Hund , führst ihn korrekt und das sollte man sich nicht durch irgendwelche Ängst kaputt machen lassen :hallo:


Da gebe ich dir recht. ich möchte im Vorfeld nur möglichst viele Probleme klären, bevor es zu spät ist. Dafürist ein Forum ja da :)

Angst habe ich auch nichtvordummen Sprüchen oder ähnlichem. ich denke, wer sich hunde solcher Art zulegt, muss ohnehin ein dickeres Fell haben. Viele Menschen sind viel zu verbohrt, unwissend oder scheeren alles über einen Kamm. naja so ist es halt.

Hätte im übrigen nicht gedacht das man soschnell Antworten bekommt. Tolles Forum merke ich immer wieder :hallo:
 
In NRW wirst Du nur einen Hund mit FCI/VDH Papieren ins Auge fassen können, leider.
Sonst ist das Risiko das er nicht als Mini anerkannt wird zu hoch, vor den Behörden ist der VDH
DAS einzig wahre und anerkannte.
Jedoch solltest Du dann sehr sorgfältig den Züchter aussuchen, gerade bei der Rasse.
Am besten fragst Du den angedachten Züchter ob er Dir Kontakt zu anderen Kunden von ihm herstellen kann.
Ob er Welpentreffen macht.
Die mögliche Krankheitsliste beim Mini ist nicht kurz und so wäre eine gute Auswahl wichtig,
nicht alles was seriös aussieht ist es auch - gerade das Internet ist belastbar und geduldiger als Papier.

Die Stadt kann jederzeit einen Beschluss im Rahmen des Hundesteuerrechts erstellen,
sprich eine weitere "Rasse" auf die erhöhte Steuer setzen, dies ist aber eher selten wenn die Rasse
nicht auf den Listen auftaucht. Da dies nicht der Fall ist - erscheint das Risiko gering.

Ein anderes Risiko (besonders in NRW) ist die Veränderung/Ausweitung der Rasselisten durch Erlasse.
Es ist also sehr wohl möglich, das mal ein Schreiben des HErrn Ministerialrat Hülsenbusch/Krekler an
die Ordnungsämter in NRW geht, wonach ein Mini genau so zu sehen ist wie ein Bullterier.
Bisher wäre mir aber in der Richtung nichts bekannt,
und in den letzten Anweisungen gibt es auch keine besondere Beachtung der Minis in den Kommunen
und den Statistiken (dies sieht bei einigen anderen Rassen ganz anders aus).

Eine Garantie kann Dir keiner geben - und erst Recht nicht bei der Entwicklung in letzter Zeit.
Aber gleich wie, achte auf die Züchterauswahl (ich halte "Winterwürfe" z.B. für wenig ideal).
 
In NRW wirst Du nur einen Hund mit FCI/VDH Papieren ins Auge fassen können, leider.
Sonst ist das Risiko das er nicht als Mini anerkannt wird zu hoch, vor den Behörden ist der VDH
DAS einzig wahre und anerkannte.
das stimmt so nicht !
es werden auch ahnentafeln von anderen vereinen anerkannt !
disidenz papiere sind genauso gültig wie auch die vdh papiere !
( vom vdh bestätigt)
 
Cons, bei mir fehlt ein Komma. Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich das ok finde, sondern dass ich verstanden habe, was Pommel meinte. :rolleyes:
 
In NRW wirst Du nur einen Hund mit FCI/VDH Papieren ins Auge fassen können, leider.
Sonst ist das Risiko das er nicht als Mini anerkannt wird zu hoch, vor den Behörden ist der VDH
DAS einzig wahre und anerkannte.
das stimmt so nicht !
es werden auch ahnentafeln von anderen vereinen anerkannt !
disidenz papiere sind genauso gültig wie auch die vdh papiere !
( vom vdh bestätigt)

Korrekt auch wenn dies VDH Züchter nicht gerne lesen

(und das funktioniert auch meist ohne Probleme, wenn der Mini in der Größe sich nicht den Standard gleicht.)

Das allerwichtigste ist jedoch die Gesundheit, darauf solltest du sehr achten.
 
In NRW wirst Du nur einen Hund mit FCI/VDH Papieren ins Auge fassen können, leider.
Sonst ist das Risiko das er nicht als Mini anerkannt wird zu hoch, vor den Behörden ist der VDH
DAS einzig wahre und anerkannte.
das stimmt so nicht !
es werden auch ahnentafeln von anderen vereinen anerkannt !
disidenz papiere sind genauso gültig wie auch die vdh papiere !
( vom vdh bestätigt)

Das es anerkannte andere Papiere gibt will ich nicht abstreiten -
jedoch ist es ein Glücksspiel welches ich in mehr als 30 Fällen in NRW bereits durchgekämpft habe.

Du bist dabei in "Behördenhand" und bei vielen Vereinen ist es ein leichtes mehr oder minder
stichhaltige Argumente gegen eine Anerkennung zu finden.
Das der VDH ein Papier anderer Vereine bestätigt habe ich noch nie erlebt.
Man kann sicher versuchen in beim VDH Typisieren zu lassen,
aber selbst das wird von vielen Mitgliedsvereinen im VDH abgelehnt.
 
Nein, es gibt inzwischen schon seit längerer Zeit ein Urteil, das den VDH von seinen Monopol stürzt.
 
warum sollte der vdh mehr rechte haben als ein anderer verein ? warum sind seine papiere mehr wert als die eines anderen vereins ? warum sollte man einen hund vom vdh "abnehmen" lassen wenn er schon gültige papiere hat (vielleicht sogar mit vdh vorfahren).
erkundige dich beim vdh, er wird dir bestätigen das nicht nur seine papiere anerkannt sind.
du kannst genauso gut probleme mit vdh papieren bekommen. es gibt gemeinen die wollen dir trotz vdh papiere deinen hund als standard einstufen. da muss man sich halt dagegen wehren.
die papiere spielen keine rolle !
 
Die Auflagen alleine als Kriterium für oder gegen einen Mini oder Standard zu nehmen, halte ich für falsch (will ich Dir jetzt nicht unterstellen, aber als Denkanstoß mitgeben)

Wesensmäßig ist da nämlich schon ein gewisser Unterschied zwischen Standard und Mini, es ist eben nicht nur eine verkleinerte Ausgabe ... das sollte man sich vorher klar machen!

Wenn Dich evtueller Ärger mit Mitmenschen abschreckt, dann hast Du mit einem FCI-Mini zwar (derzeit) die rechtliche Seite abgedeckt, aber deswegen werden Deine Mitmenschen Dich trotzdem evtl. blöde auf den Mini ansprechen - denn für die meisten ist er einfach ein Bulli, also ein "gefährlicher" Hund ... Da wird es auch wenig nützen, wenn Du denen sagst, dass er rechtlich nicht dazuzählt... Einigen Nachbarn, Vermietern und Bekannten wird der Hund supekt sein, genauso wie ein "richtiger" Bulli! Diejenigen, die ihm nett und freundlich begegnen, würden zu 99% auch bei einem Standard nett sein. Hört sich bei Dir ja aber so an, als ob Dir das sowieso klar ist und Dir nichts ausmacht.

Wir haben selber einen Mini, allerdings deshalb, weil ich mich in die Mini´s verguckt hatte und nicht in die Standard-Bulli´s. Sie passten einfach wesensmäßig besser zu mir und gefielen mit auch optisch etwas besser (was nicht heißt, dass ich Standard-Bulli nicht auch toll finde!). Die Auflagen, die ein Standard hat, waren aber für mich nebensächlich, wir haben auch bei unserem Staffi Auflagen gehabt, das ist alles machbar.

Wir kommen auch aus NRW und haben (rechtlich) keine Probleme bei der Anmeldung oder ähnliches gehabt, obwohl wir aus einer kleinen Gemeinde kommen. Allerdings gibt es hier auch noch andere Mini-Besitzer, so dass das Amt von dem Unterschied wusste. Das ist leider nicht überall so, denen muss man dann erst beweisen, dass der Mini eben nicht mit dem Stadard in einen Topf geworfen werden kann. Aber ansonsten reagieren die Menschen auf den Mini genauso gut oder schlecht wie auf den Standard-Bulli ...

Die meisten Städte und Gemeinden orientieren sich an der LHV und besteuern die dort gelisteten Hunde etwas höher ein (wenn sie eine höhere Steuer für einige Rassen verlangen). Aber das müssen sie nicht, sie können auch selber Rassen bestimmen, die höher besteuert werden :( und die LHV könnte vielleicht irgendwann abgeändert werden ...

Am besten wäre es, Du schaust Dir verschiedene Züchter an (dabei sollte auch eine gewisse Entfernung einkalkuliert sein) und lernst die Hunde einfach mal vom Wesen her richtig kennen und informierst Dich genügend über die Haltung und die Ansprüche der Rasse. Schau dabei auch bei Züchtern vorbei, die im Augenblick keine Welpen haben, denn auch dort lernst Du viel über die Hunde und findest vielleicht gerade dort einen tollen Züchter. Ansonsten sind natürlich auch die verschiedenen Austellungen eine gute Gelegenheit, die Hunde und deren Züchter und Halter kennenzulernen.

Wenn Du dann merkst, dass der Mini der richtige Hund für Dich ist und Du den Züchter Deines Vertrauens gefunden hast, warte ab bis er wieder Welpen hat und kauf nicht bei einem Züchter, nur weil er gerade süße Welpen hat und nicht zu weit weg wohnt.
Wie vorher schon beschrieben, ist gerade beim Mini ein wirklich guter Züchter wichtig.
Leider gibt es da viele Krankheiten, auf die man achten sollte. Gute Vereine schreiben verschiedene Gesundheitsuntersuchungen vor und man sollte darauf achten, dass der Züchter diese auch von den Elterntiere belegen kann. Und natürlich ist die Welpenzeit beim guten Züchter auch wichtig für das spätere Sozialverhalten und Wesen des Hundes.

Übrigens sitzen in den Tierheimen nicht nur Hunde mit schlechter Vergangenheit oder Macken, sondern überwiegend sehr viele Hunde mit tollem Wesen, die nur aufgrund von unglücklichen Umständen oder weil deren Besitzer die Auflagen nicht erfüllen konnten oder wollten, ihr Zuhause verloren haben. Wir haben z.B. einen 7jährigen Bulldog bei uns aufgenommen der absolut unkompliziert ist, mit anderen Hunden und Katzen keinerlei Probleme hat, Kinder liebt und einfach nur toll ist :love:
 
Cons, bei mir fehlt ein Komma. Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich das ok finde, sondern dass ich verstanden habe, was Pommel meinte. :rolleyes:

Macht ja nix. So ist der monetäre Unterschied auch noch einmal in Zahlen erwähnt. :D

Die Stadt Essen ist mit eine der teuersten Städte, wenn es um Listenhunde geht. Rund 800,- Euro Steuern finde ich mehr als grenzüberschreitend ("normaler" Hund rund 150,- Euro). Das kann schon ein Argument gegen einen Listenhund sein. So bitter das auch ist. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mini Bulli Problematiken“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
672
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten