Mini bulli Hilfe beim deuten des Verhaltens

Peppi30

Hallo liebe Community,
Erstmal kurz zu meiner Hündin. Miniatur Bullterrier, 1 Jahr und neun Monate alt, kastriert nach der ersten läufigkeit und bekommen habe ich sie mit 5 Monaten.

Nun zu meinem Problem. Also vielleicht gibt es dazu auch schon einen Beitrag, wenn ja habe ich diesen nicht gefunden.

Yuna war von Anfang an eher eine unsichere Hündin. Mit kleinen Hunden hat sie weder an der Leine noch im Freilauf Probleme, mit einigen großen Hunden kommt sie auch klar aber was sie gar nicht mag ist wenn ein Hund der ihr körperlich überlegen sie über den Haufen rennt. Das heißt wenn uns ein großer Hund entgegen kommt sieht sie diesen und fängt direkt an ihn anzukläffen egal ob mit oder ohne Leine.

Sie rennt aber auch nur ein kleines Stück auf den Hund zu bellt, stellt die Nackenhaare hoch, Rute gerade nach oben und sie macht sich auch steif.

Im Kontakt mit anderen Hunden ist sie eher unterwürfig. Wie gesagt sie tut das nur bei großen Hunden manchmal reicht es auch schon wenn sie einen großen hund nur wittert dann fängt sie schon an total gestresst zu werden, steif machen Nackenhaare das volle Programm sie braucht dann immer ne ganze Weile um wieder runter zu kommen.

Ich zwinge sie auch in keinen Kontakt den sie nicht möchte. Könnte mir vielleicht jemand mal was zum verhalten sagen. Also ist das Unsicherheit oder Ungehorsam.

Bereits versucht habe ich es schon mit Ablenkung, lieblingsspielzeug, leckerchen suchen also es gibt Momente wo es klappt aber da muss der Abstand schon sehr groß sein, das sie noch ansprechbar ist. Na gut sorry für den Riesen Text aber vielleicht kennt ja jemand das Problem auch.

LG
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Peppi30 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde sagen wenn du zulässt, dass sie regelmäßig von großen Hunden umgerannt wird, zwingt du ihr auf die eine oder andere Weise schon Kontakt auf, das scheint ja öfter zu passieren. Die meisten erwachsenen Hunde können gut auf Kontakt mit Fremdhunden verzichten, insofern gibt es keinen Grund sowas zuzulassen.

Das hilft dir jetzt nicht mehr wirklich, sie hat ja bereits gelernt, dass große Hunde ******* sind und sie sich selbst verteidigen muss. Ich würde versuchen ihr klar zu machen, dass sie keinen Kontakt haben muss und du sie schützt. Das heißt zunächst mal im großen Bogen ausweichen, Hund ins Fuß oder anderweitig nah zu dir holen, am besten auf der abgewandten Seite und belohnen, wenn sie brav mit geht. Wenn ein Hund zu ihr laufen will, blocken und von deinem Hund fernhalten.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Danke für deine Antwort, ja das stimmt. Ich habe zweimal einen fremden hund zu spät gesehen und der kam dann durch's Gebüsch geschossen und ist über sie rüber gerannt. Und das mit dem Bogen machen versuche ich schon soweit wie das in der Stadt eben geht.

Nur was tue ich am besten wenn es zu einer Konfrontation kommt, soll ich sie dann einfach weiter schleifen oder stehen bleiben oder ein Abbruchsignal geben. Ich möchte halt nicht irgendwie das verhalten noch schlimmer machen indem ich immer mehr falsch mache.
 
Du meinst wenn sie wieder anfängt zu bellen, weil der andere Hund zu nah ist? Ich würde einfach weitergehen und keine große Sache draus machen.... Und solche Situationen halt so gut wie möglich vermeiden. Optimal ist es, wenn du immer so weiträumig ausweichst, dass sie nicht bellen muss und ansprechbar bleibt. Dafür gibt's dann jede Menge Lob. Wenn du ein gut konditioniertes Abbruchsignal hast, auf das sie in der Situation noch beim ersten Mal(!) hören KANN, kannst du auch das geben und dann sofort Alternativen geben, wenn nicht würde ich es gar nicht versuchen.

Ansonsten wärs vielleicht grundsätzlich sinnvoll nen Hundetrainer drauf schauen zu lassen, Ferndiagnosen sind halt immer doof und ich kann halt nur an Hand deiner Beschreibung was sagen.
 
Alles klar. Ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Werde das mal so durchziehen ja und wenn alles nicht's nützt doch mal nen Trainer suchen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich schließe mich den anderen an und ergänze noch, auch, wenn es jetzt zu spät ist:

Einen unsicheren Junghund kastrieren zu lassen verstärkt die Unsicherheit in der Regel....großer Fehler!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mini bulli Hilfe beim deuten des Verhaltens“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Kommt mal runter?? Komm Du mal runter...zuerst von dem armen Hund. Und ja, dass was Du mit ihm machst, grenzt tatsächlich an Misshandlung. Denn damit es dem Hund gut geht, muss sein Besitzer immer wissen was er tut und aktuell versaust Du ihn total. Karriere des Hundes: Hund geholt, Erziehung...
Antworten
60
Aufrufe
4K
Paul der Große
Paul der Große
Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
Zurück
Oben Unten