Mini Bulli beisst Herrchen...

Bado

Hallo Zusammen!

Wir benötigen dringend Hilfe! Unser 1.5 jähriger Rüde (mini Bulli) treibt uns in den Wahnsinn. Von Anfang an biss unser Terrorist ständig das Herrchen wenn es ums Futter ging. Dann haben wir ihn nicht mehr von Hand gefüttert sondern begannen ihm sein Fressen abzustellen, ihn warten zu lassen und ihn auf Befehl fressen zu lassen. Die Situation war die ersten Wochen angespannt, doch nach einer Zeit haben wir das nun soweit in den Griff bekommen, dass er nun entspannt frisst.

Wir bekamen Besuch und der Kleine sass dem Gast auf dem Fuss. Als sie ihn runterschubste (auf Anweisung vom Herrchen) bemerkten wir das Erstemal, wie der Hund das Herrchen anknurrte (als wollte er den Gast vor dem Herrchen verteidigen). Seither wird es einfach nicht besser, Gäste werden vor dem Herrchen "verteidigt". Wir schicken, den Hund, wenn er knurrt, auf seinen Platz. Hin und wieder kann dies bis zu 10 Minuten dauern bis er dass dann auch mal macht. Sitzt jedoch dann weiter da und knurrt. Nun macht er dies auch, wenn wir zu Gast sind. Dann bekommt der Hund einen Platz zugewiesen, dort bleibt er nicht lange - so dass Herrchen ihn anleint und neben sich sitzen lässt. Nach einiger Zeit fixiert er dann, fängt an zu Knurren und wenn er einen Befehl hört ("aus", "platz") versucht er zu beissen. Wir haben auch versucht ihn abzulenken um ihn aus dem Modus zu bekommen, aber wie gesagt- es hilft nichts. Wir haben uns nun arrangiert und verlassen den Raum.

Unser Kampfschmuser biss nun schon viermal das Herrchen. Alle male waren sehr schmerzhaft und endeten blutig.

Wir haben auch einige Trainer aufgesucht aber keiner konnte uns helfen. Die eine meinte, wir sollen ihn auslasten mit Kopfübungen (täglich ist er im Wald und macht Übungen oder trifft andere Hunde- übrigens draussen ein ganz anderer Hund, versteht sich mit jeder Rasse und jedem Alter), der andere meinte wir müssen ihn härter anpacken und die Erste hatte gar Angst vor ihm und schimpfte nur, was für ein Rüppel der sei (da war er 3 Monate alt ?!).

Nichts hilft. Wir haben nun Zuwachs bekommen und befürchten das es noch schlimmer wird. Habt ihr einen Rat oder Tipp was wir machen können? Unser Digger gehört zu uns und wir wollen ihn nicht hergeben, denn er bereitet uns sehr viel Freude und bringt uns zum lachen. Aber da er inzwischen auch Frauchen mit Baby auf dem Arm anknurrt, nur weil die an seinem Platz vorbeiläuft - machen wir uns sehr grosse Sorgen.

Danke für Eure Rückmeldung.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bado ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dein Hund gesund ist, ist es für mich persönlich nicht normal, wie er reagiert. Knurren und beissen geht garnicht. Wenn er knurrt oder beisst, gäbe bei mir kein Fressen, erst wenn er sich anständig benimmt. Ferndiagnose ist aber immer schwierig.
 
Erstmal würde ich den Hund mit einem guten Maulkorb sichern, bevor noch mehr passiert. Dadurch wirkt ihr auch ganz anders. Denn mit Maulkorb kann nichts passieren und ihr strahlt keine, oder weniger Angst /Unsicher aus.

Dann brauchst du einen gescheiten Trainer. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen guten Trainer empfehlen.

Als kleiner Tipp: Wenn ihr Besuch habt, wartet nicht bis er knurrt und den Besuch vereinnahmt. Leint den Hund auf seinem Platz an und fertig. (Der Platz sollte nicht im Zentrum des Raums sein, wo er das Bedürfnis hat zu kontrollieren)
 
Wenn dein Hund gesund ist, ist es für mich persönlich nicht normal, wie er reagiert. Knurren und beissen geht garnicht. Wenn er knurrt oder beisst, gäbe bei mir kein Fressen, erst wenn er sich anständig benimmt. Ferndiagnose ist aber immer schwierig.

Und was soll das deiner Meinung nach bewirken? Der Hund kann nicht verknüpfen, warum du ihm kein Futter gibst.

Mal ganz davon abgesehen: knurren ist ein vollkommen normales Kommunikationsverhalten und sollte nicht unterbunden werden! Denn wenn man das macht, beißt der Hund irgendwann ohne Vorwarnung zu.
Und ein Hund beißt niemals ohne Grund, deswegen kann man auch nicht sagen, das sei nicht normal.
Es geht darum den Grund rauszufinden, denn nur so kann man dran arbeiten.#

Ansonsten schliesse ich mich an: Maulkorb drauf und kompetenten Trainer suchen.

Gesundheitlich wurde alles abgecheckt?
Ich muss ja beim Bullterrier immer an diese Tornwald-Zyste denken ... oder wie die heißt.
 
Habt ihr Kontakt zum Züchter? Wenn ja: Was sagt der dazu?
 
Wenn der Hund mich anknurrt bevor der vor mir Futter bekommt, ist für mich nicht normal.Solange der Hund von mir das Futter nicht bekommt, gehört es mir, der hat mich weder anzuknurren, schweige mich zu beissen. Überhaupt hat mich mein Hund mich nicht zu beissen.
 
Und was ist, wenn er es doch mal macht? Schläferst du ihn dann ein? Weil es unnormal ist?
 
Natürlich nicht.Ich finde es ein Unterstellung. Ich habe meine Hunde immer schon als Welpen gehabt. Hat eventuell mit der alte Vorstellung zu tun, das man Welpen erziehen sollte. Wenn der Hund mich anknurrt, bevor der von mir Futter bekommt und ich ihm trotzdem Futter gebe, verstärke ich, weil ich belohne sein Verhalten. Keine meine Hunde knurrte oder schnappte durchgehend, wenn Welpe ruhig war, bekam sofort sein Futter.
 
Das war keine Unterstellung, sondern eine Frage.

Da hier niemand die Geschichte des Mini Bullis kennt, kann man darüber auch nicht urteilen. Ich finde es gut, dass die Besitzer versuchen rauszufinden, warum er so reagiert.
 
Ich finde es auch gut, das der HH rausfinden will, warum der Hund so reagiert, aber er schrieb, das der Bulli mit 3Monaten schon so war. Ich denke, das es sich jetzt verfestigt hat, da der "Erfolg" hatte. Ich schrieb auch, wenn der Hund gesund ist, finde ich das Verhalten nicht normal, besser gesagt als nicht erwünscht, was der HH auch so sieht. Ferndiagnose ist eh schwierig, ich würde eine Hundeschule suchen.
Ich habe persönlich solche verhalten nicht zugelassen bei meinen Welpen.
 
Ich lese aus dem Text nur, dass die ERSTE Hundetrainerin vor einem 3 Monate alten Welpen Angst hatte, weil er sich rüpelig benahm. Nicht, dass der Hund in dem Alter wild um sich biss oder sonstwas.
 
Ich kann nicht kopieren,... da war er 3Monate alt. Ich verstehe es so, das mit er, dar Minibulli gemeint ist.
 
Das mein ich nicht. Es ist nicht klar, ob der Hund bereits im Alter von 3 Monaten derart gegen seinen Besitzer ging und zubiss. In dem Alter sind alle Hunde rüpelhaft.
 
"Normal" ist das natürlich nicht, da sind wir uns einig. Die Frage ist: Warum?

3 Gründe sind möglich:
gravierende Erziehungsfehler (meine Annahme)
eine Verhaltensstörung (schlechte Zucht, durchaus vorstellbar)
Krankheit (schon als Welpe? - Nicht auszuschließen aber eher unwahrscheinlich)

Maulkorb auf jeden Fall. Hundeschule, denke ich, bringt hier nix - da müsste ein sehr guter (Menschen-)Trainer ran. Es wäre nicht der erste Bulli, der seine Leute von Anfang an unter der Fuchtel hat.

Angesichts eines Babys im Haushalt wird mir Angst und Bange.
 
Ich verstand es so, das er schon immer so war, und auch schon mit drei Monaten. Natürlich sind Welpen rüpelhaft, aber nach meine Meinung nach ist es das beste Alter den Welpen ihre Grenzen zu zeigen. Nicht mit Gewalt, aber eindeutig.
 
Ich kann nicht kopieren,... da war er 3Monate alt. Ich verstehe es so, das mit er, dar Minibulli gemeint ist.
Er war 3 Monate alt, als ein Trainer ins Haus kam. Oben steht, dass er von Anfang an gebissen hat. Das kann eine völlige Fehleinschätzung sein (Bulli-Welpen beissen meistens und nicht jeder ist in der Lage, fehlende Beisshemmung von übersteigerter Aggressivität zu unterscheiden), es kann aber auch sein, dass er vom ersten Moment gelernt hat, sich damit durchzusetzen. Klappt ja seit 1,5 Jahren.
 
Ich hatte noch nie einen Bulli- Welpen, aber einige andere schon. Luna kam zu mir als sehr junge Welpe, sie hat es auch versucht am Anfang zu schnappen, ich schob sie weg und ignorierte sie. Dauerte auch nicht lange uns sie wusste, das Schnappen nicht erwünscht ist, weder in Hände noch in der Beine.
 
Ich habe muehe mit das wort " herrchen" wenn das die art ist worauf der halter sich seinem hund praesentiert, koennte das einiges erklaeren, von wilder hummel zu frecher lümmel.

Aber ich kann das im inet nicht beurteilen.

Kann sein das der hund wirklich einen knall hat oder anderweitig krank ist, aber ich glaube das weniger.

@mama5 Vom ersten moment an, wo ein welpe frech ist, weise ich ihm zurecht, ok, ich behaupte den unterschied feststellen zu koennen zwischen normales ausprobieren oder zu heftigen zahneinsatz. Letztere wird sofort quittiert, egal welches alter.
 
toubab da sind wir eine Meinung. Ist altmodisch, mich hat aber meine Hund nicht zu beissen, egal wie alt der ist. Dies habe ich schon bei Welpen abgestellt.
 
Ich nenne mich selbst immer "Frauchen" von meinen Hunden und mein Mann ist das "Herrchen"

Ich denke nicht, dass die Art, wie ein Hundebesitzer sich seinem Hund gegenüber selbst bezeichnet, Rückschlüsse auf die Art und Weise der Beziehung/Erziehung zum/vom Hund zulässt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mini Bulli beisst Herrchen...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten