Mini-Bulli als Zweithund?!

erdnuckel

Hallo an alle da draußen,

wir möchten gerne wieder einen zweiten Hund "haben". Nicht jetzt gleich, erst im August/ September nach unserem Urlaub. Henry, Jack Russell, 8 Jahre alt und super verträglich fände einen netten Begleiter auch nicht schlecht. Der zweite Hund sollte etwas älter sein, keinesfalls ein Welpe, Geschlecht ist egal...wir würden ja gerne einem "Listenhund" ein Zuhause geben aber da spielt unser Vermieter nicht mit. Mini-Bullis fallen in Hessen aber nicht in diese Verordnung. Unser Vermieter erlaubt Hunde bis 20 Kilo und es dürfen keine "SoKas" sein.
Was meint ihr dazu?!

Ich denke, das wir auch mit einem Mini-Bulli gewissen Anfeindungen ausgesetzt wären, aber zumindest wäre der Gesetzgeber eindeutig.

Ach ja, unser Vermieter wohnt direkt neben an und ist es inzwischen gewohnt, dass bei uns dauernd Gasthunde ein- und ausgehen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und für konstruktive Kritik offen, Bille
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi erdnuckel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Du auf Diskussionen gefasst bist und einen Mini-Bulli im Norm-Mass nimmst, wüsste ich nicht, was dagegen spräche.

Unsere Standard-Bullis mit ca. 40 cm Schulterhöhe wiegen ca. 25 kg ... also dürfte es machbar sein, einen Mini-Bulli unterhalb der 20 kg-Grenze zu finden, der zu Euch und Henry passt :)


Nur mal wegen des Gewichts: Wölkchen z.B. hat 11 kg
 
Mmmmh, wenn der Vermieter total gegen Sokas ist, findet er einen Minibulli sicherlich auch nicht so toll - auch wenn rein rechtlich nichts dagegen spricht. Ist aber halt die Frage, ob Ihr es Euch mit Eurem Vermieter verscherzen wollt. Vermieter finden schnell einen Grund, wenn sie einen loswerden wollen, z.B. einen bellenden Hund. Oder ist er nur gegen Sokas, damit es keinen Ärger mit anderen Mieter gibt und hat selbst eigentlich gar nichts gegen die Hunde?

Zudem passiert es nicht allzu oft, dass ältere Minibullis zu vergeben werden, im TS sind sie fast nicht zu finden. Zumindest kaum nachweisbare, also echte Minis ... Es könnte aber evtl. ein Züchter einen "Rückläufer" haben, den er weitervermittelt.

Wegen dem Gewicht: Unser Mini ist ein bisschen über dem Standard mit knapp 38 cm, er wiegt gut 18 kg.
 
Hallo und guten Morgen allerseits,

als wir uns vor einem halben Jahr das Haus hier angeschaut haben, habe ich keinen Zweifel daran gelassen, dass Hunde einen mehr als wichtigen Teil in meinem Leben einnehmen und das immer wieder Hunde zur Pflege hier sein werden. Ich habe unserem Vermieter zur Beruhigung seiner Nerven angeboten, dass wir im Mietvertrag die Größe meiner Privathunde begrenzen; Pflegehunde kann ich ja schlecht eingrenzen. Wir wohnen sozusgaen Garten an Garten und die Hunde bewegen sich frei bei uns, bis auf ein, zwei Beller am Tag hört und sieht man die Tiere nicht. Sie stören also keinen anderen Menschen.
Ich denke dadurch dass auch meine Kids und Besucher sich normal im Garten bewegen und aufhalten hat der Vermieter mit dem "Hundezoo" hier kein Problem. Er hat mir auch vier Wochen nach unserem Einzug schriftlich ohne weiteres die Erlaubnis für eine Katze gegeben....by the way, dieser Kater bringt auch dem Nachbarn Mäuse und schleicht durch seinen Garten...war bisher kein Thema.

Ich glaube nicht, dass er sich an einem Mini-Bulli "hochziehen" wird. Er will seine Miete, ein halbwegs gutes nachbarschaftliches Miteinander und keinen Ärger mit kläffenden und den Garten umgrabenden Hunde haben.

Wir haben ja noch etwas Zeit, denn zuerst fahren wir in den Urlaub. Ich möchte den zweiten Hund erst anschließend einziehen lassen. Bisher haben wir die Hunde immer mit in den Urlaub genommen; nur dieses Jahr soll Henry bei einem guten Freund bleiben. Ich möchte mich nur schon jetzt informieren damit ich Ende Sommer weiß auf was ich mich einlasse. Der zweite Hund ist quasi beschlossen, nur die Rasse eben noch nicht ganz.
Ich habe mit "SoKas" nur insoweit Kontakt, dass ich selten welche treffe und ab und zu eine Hündin zur Pflege habe. Bisher reagietren die fremden Menschen eher ausweichend und vermieden Kontakt.

Ich habe schon überlegt, ob ich erst einmal als Pflegestelle einspringe.....sozusagen als Test ?!? Weniger für mich, ich kann mit Vorurteilen umgehen. Eher für meine große Tochter. Nicht das mit einem "solchen Hund" andere Eltern ihre Kinder nicht mehr zum Spielen herkommen lassen oder ähnliches geschieht. Es klingt vielleicht doof, aber ich fürchte tatsächlich, dass der menschlichen Dummheit keine Grenzen gesetzt sind. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Nette sonnige Grüße Bille
 
Ich habe schon überlegt, ob ich erst einmal als Pflegestelle einspringe.....sozusagen als Test ?!? Weniger für mich, ich kann mit Vorurteilen umgehen. Eher für meine große Tochter. Nicht das mit einem "solchen Hund" andere Eltern ihre Kinder nicht mehr zum Spielen herkommen lassen oder ähnliches geschieht. Es klingt vielleicht doof, aber ich fürchte tatsächlich, dass der menschlichen Dummheit keine Grenzen gesetzt sind. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Nette sonnige Grüße Bille

Ich denke Du hast es schon recht gut erkannt! Der menschlichen Dummheit sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich habe eine Pit Bull und ein Mini-Bulli Hündin. Ich werde weitaus öfter wegen des Mini-Bulli´s angegiftet als wegen des Pit Bulls. Und ja, ich habe hier Nachbarn deren Kinder zu anderen Hunden dürfen aber nicht zu meinen und denen geht es mehr um das Mini-Bulli Mädel als um meine Pitti-Oma!

Das mit dem Test als Pflegestelle ist nicht schlecht aber wenn Du schon nach kurzer Zeit aneckst und den Hund an eine andere Pflegestelle abgeben musst, dann ist vielleicht Dir geholfen aber nicht dem Hund. Auch landen nicht sehr oft Mini´s mit Papieren im Tierschutz. Ein Mini ohne Papiere kann Dir ggf. recht schnell als Listenhund eingestuft werden.

Die Diskussion, dass der Mini auf div. Listen soll, keimt immer wieder hoch und jeder der einen Mini hat oder anschaffen möchte, sollte sich drauf einstellen, dass der Hund ggf. ein Listenhund wird und spätestens dann könnte es Stress mit Deinem Vermieter geben und dann hätte er eine rechtlich Handhabe.

Ich würde gezielt sowohl den Vermieter als auch die Eltern der Kinder befragen mit denen Du weiterhin Kontakt haben möchtest.

Connie
 
Die Diskussion, dass der Mini auf div. Listen soll, keimt immer wieder hoch und jeder der einen Mini hat oder anschaffen möchte, sollte sich drauf einstellen, dass der Hund ggf. ein Listenhund wird und spätestens dann könnte es Stress mit Deinem Vermieter geben und dann hätte er eine rechtlich Handhabe.

Das fettgedruckte muss man immer wieder betonen - wer nicht bereit oder in der Lage ist eventuell kommende Auflagen zu erfüllen oder mit den Anfeindungen umzugehen, der sollte sich keinen Mini anschaffen.

Wobei man mit einem Mini auch jetzt schon genauso angefeindet wird wie mit einem Standard.

Also wenn du dir einen Mini anschaffen willst, dann zeige deinem Vermieter vorher um welchen Hund es sich handelt - für ihn wird der Mini nämlich schon jetzt genauso ein "Kampfhund" sein wie ein Standard oder ein Staff...
 
Hallo,

ich habe bei meinen Hunden immer festgestellt, daß es einfacher für die Umwelt ist wenn der Hund als Welpe ins Haus kommt.
Welpen werden von den allermeisten Menschen als süß empfunden beim Kennenlernen und dann gewöhnen sich sogar Nachbarn, die eigentlich die Rasse ablehnen und Angst haben.
 
Also meine Bullis werden immer gut akzeptiert, wenn klargestellt ist, dass sie keine Pitbulls sondern englische Bullterrier sind :unsicher:

Und danach gibt es meistens gute Gespräche über Missverständnisse in Sachen "Kampfhunde";)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mini-Bulli als Zweithund?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten