Mila Schmusehund

foxy_mila

Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges durchforstet aber so ganz weiter kommen wir nicht.

Mila kam vor 1 Woche zu uns. Sie ist aus dem Tierheim und 6 Monate alt.

Sie kennt keine Erziehung. Urpsrgl. aus Spanien/Tötungsstation.

Wir sind Beide berufstätig. Alleine lassen üben wir..auch inkl. Kameraaufnahme.. Großteil der Zeit schläft sie nur.

Es geht aber eher um andere Dinge.

Wir wissen beim Thema Gassi gehen und spazieren nich weiter.
Ich gehe davon aus, weil alles für sie neu ist reagiert sie entspr.
Sie isst hastig und trinkt viel - kriegt Trockenfutter.
Macht aber vllt. 2x am Tag Pipi, dafür große Pfützen. Ihr großes Geschäft mal 1x..mal 2x od gar nich.
N8s schläft sie im Korb neben dem Bett durch..auch wenn sie versucht ins Bett zu hüpfen.

Problem ist nun folgendes.
Egal wie oft und wann und wo wir hingehen.. Mila macht selten draußen. Manchmal nur 1x.
Mit mir heute früh - 30 Min auf bekannter Wiese.. 1x Pipi.
2h später ging mein Freind wieder 30Min raus, sie macht nix.. Kaum sind sie in der Whg macht Mila nen Haufen.
2h später geht er wieder mit ihr ne längere Runde...Immer bekannte Wiese od Garten... Sie macht nix, aber zu Hause direkt auf die Decke. Sonst macht sie nicht auf ihre Decke.
Plätze sind beliebig dafür gewählt. Sie macht es auch direkt neben einen oder wenn man wegguckt. Alles egal. Selbst nach 1h Garten passiert nix.
Im Gegenteil Mila setzt sich hin und schaut in der Gegend rum.

Wie können wir mit ihr üben, wenn sie draußen fast nie was macht und meist drinnen? Wenn mein Freund mit ihr im Zimmer ist und alle Türen zu sind, jault sie auch und will raus.. wenn 1 Tür nur auf ist meldet sie sich gar nicht und macht dann in den Flur oder sonst wo hin.

Klar ist es noch früh..aber wir gehen echt regelmäßig mit ihr raus...mal nur 20min..mal 30min.. und oft auch mal 1h.

Wir sagen nein, wenn sie erwischt wird und nehmen sie direkt mit raus. Dort wird sie gelobt. Leckerchen nimmt sie aber selten an.


Ansonsten ist sie super lieb und verschmust.. aber manches Verhalten wundert mich. Es ist nich mein 1. Hund.

Grüße
Martha
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi foxy_mila ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt Hunde, die in einer fremden Umgebung so verunsichert oder reizüberflutet sind, dass sie draußen nichts machen können.

Die lösen sich dann drinnen, weil sie sich da sicherer fühlen und entspannter sind.

Mein Dobi hat mir mal nach über einer Stunde Hundeschule mit Waldspaziergang (für ihn extrem stressig) einen Riesenhaufen ins Auto gesetzt. Ich denke, das Muster bei euch ist vielleicht das gleiche.
 
Hallo,

vielen Dank. Also ist das wahrs. stressbedingt. Davon bin ich auch ausgegangen. Auch ihr Spieltrieb kommt erst so langsam durch. Irgendwie ist da vieles noch neu für sie. Und wir wissen Beide nich was man wie am besten macht. Wollen sie ja nich noch mehr verängstigen. Wenn man mit ihr "schimpft" versteht sie Bahnhof.. sie freut sich..will spielen.. manchmal aber duckt sie sich auch und wirkt total unterwürfig.. Gleiches gilt auch fürs loben.. da wirkt sie oft so als wenn sie das Lob gar nich verstehen würde.

Fr und Mi geht es zu einem Einzeltraining. Mal sehenwas die Hundetrainer sagen.
 
Die Hündin ist doch erst eine Woche bei euch. Lasst sie erstmal richtig ankommen.
 
Geduld.........Geduld.........Geduld..........
Ansonsten auch nicht anders als beim Welpen. Häufchen wegmachen, Pippi wegmachen kommentarlos und ruhig. Wenns draussen klappt freuen als hätte man im Lotto gewonnen. Wenn man es gerade mitbekommt unterbrechen und ratzfatz nach draussen. Und ausserdem
Geduld.........Geduld.........Geduld..........
 
Sie ist auch erst 6 Monate und hat noch nichts gelernt. Wie bei eine Welpen, muss man viel Geduld haben, es wird schon klappen.
LG
 
Okay. Ihr habt ja recht

mich wundert noch etwas
Sie kriegt immer Trockenfutter. Die Portion nach Gewicht u Alter ausgerechnet. Sollen wohl 185g am Tag sein. Gold Select Junior.
Wenn sie es bekommt frisst sie sofort alles leer. Sie lässt nie was übrig. Derzeit teilen wir es ihr selbst noch ein. Ist das sinnvoll? Denke es ist noch dieser Futterneid aus dem TH der da durchkommt.
Des Weiteren trinkt sie relativ viel.. also mein damaliger Hind hat selten was getrunken.. Soe dagegen immer wieder.. es ist eine kl. Schüssel die sie regelmäßig leer trinkt..
Pipi macht sie aber nur max. 3x am Tag..dafür dann größere Pfützen.

Ist das normal? Bzw wieviel Trinken ist normal?

Dazu sollte ich sagen, dass sie nur trinkt wenn sie es in ihrer Nähe hat bzw dran vorbeikommt. Liegt sie auf der Couch od N8s im Korb steht sie zum trinken nicht auf.
 
Bei Trockenfutter trinken Hunde meist sehr viel. Dreimal grosse Pfützen finde ich auch normal.
 
Als meine Sani zu mir kam, war sie auch noch ein kleines ängstliches Hundewesen.... Und das mit dem Pinkeln klappte so gar... Sie wollte sich so gar nicht lösen. Halt, und genau das ist das Stichwort "sich lösen" - das geht erst ein einer einigermaßen entspannten Atmosphäre.

Stell Dir doch bitte mal vor, wie aufregend und wie neu und wie verängstigend alles für Deinen kleinen Hund ist... Wie soll sie sich denn dann entspannt lösen?

Das wird schon - Geduld und Zeit und noch mehr Geduld und eine ruhige Atmosphäre. Dann wird es schon fließen...
 
Hier lebt auch so ein Teil, dass lange Zeit draußen nichts gemacht hat weil jeder Grashalm viel zu aufregend war. Zu Hause ist sie dann sofort nach dem Gassi in den Garten gerannt, um ihre Geschäfte zu erledigen.
Viel Ruhe, Geduld, entspannte Spaziergänge mit wenig Ablenkung in immer den gleichen Gebieten haben geholfen.
Wenn sie Stress hat, kann es heute noch vorkommen, dass sie nichts macht...
 
Alles, was Du machst, oft rausgehen, draussen loben usw. ist nach meinem Empfinden schon genau richtig.
Mit Welpen geht man ja standardmässig nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach dem Trinken raus.
Ich war mit Mila damals gefühlte 200mal am Tag draussen bis sie stubenrein war. :)
Vielleicht hilft diese Prozedur ja auch noch bei einem 6 Monate alten Hund. Ist ja auch noch ein Welpe.

Ich hatte, als ich Mila als Welpe trainiert habe, auch mal einen Tipp gelesen, dass man selbst wenn’s IM Haus vor Deinen Augen passiert, am besten den Hund sofort unterbrechen und raustragen sollte, wenn das geht (vom Gewicht her und von den räumlichen Gegebenheiten). Selbst wenn’s schon vorbei, aber gerade erst passiert IST, kann man noch schnell mit dem Hund rausgehen. Kann mal ne Sauerei werden, wenn der Hund noch “tröpfelt”. Damit muss man leben.
Ich hab das dann auch immer so gemacht.

Gleichzeitig kann man ein “Codewort” prägen, wie z.B. “Gassi”.
Immer wenn man rausgeht und sie auf dem Rasen sitzt und schliesslich Anzeichen macht, dass sie sich entleeren will, das Codewort einführen und vielleicht auch ein Leckerchen zur Belohnung dabei haben.
Später kann man dann mit dem Weg zur Tür schonmal "Gassi" ankündigen und der Hund wird dann schon wissen, dass es raus geht zum Geschäft. Und wenn man weiss er muss und man ihn draussen auffordert, wird er es dann auch machen.

Wir haben unseren Hund sogar an eine "Gassi-Klingel" gewöhnen können.
Also die klingelt, wenn sie muss. :)
"Wohl zu Diensten, Fräulein Bullterrier *knicksmach-und-Leine-greif*".
Gut erzogene Hundebesitzer :) :) :)

Wenn der Hund so sensibel ist, ist Schimpfen wahrscheinlich eher kontraproduktiv, weil es dazu führen kann, dass der Hund sich dann heimliche Ecken zum Entleeren sucht und man es nicht mehr so mitbekommt.
Das macht das Gassi-Training nicht leichter.
Am besten in dem Fall einfach absolut neutral reagieren, den Hund nicht ansprechen, wenn man es entdeckt und einfach nur wegmachen.
Ich denke, am Ende wird es viel schneller “Klick” machen, als Du erwartest.

Nehmt guten Reiniger, der den Geruch vernichtet. Hunde benutzen ihr Klo gerne immer wieder (und erkennen es am Geruch).

Dieser Enzymreiniger hier ist echt gut.
Nature's Miracle Just For Cats Stain/odor Remover 16oz: Amazon.de: Haustier

Aber ich würde vielleicht etwas Vergleichbares suchen. Der ist ja unwahrscheinlich teuer in Deutschland.

Dass die Futterportion aufgegessen wird, ist nicht unnormal und in dem Fall auch gut, portioniert zu füttern. Nicht jeder Hund hat eine natürliche Hungerbremse.
Viel Trinken bei Trockenfutter ist gut und normal. Immer viel Wasser zur Verfügung stellen.
Hunde trinken teilweise zwischen ein und drei Liter am Tag.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, dass Dein Hund ständig durstig ist und einfach nach Deinem Gefühl unnormal viel trinkt, dann frag vielleicht mal Deinen TA. Extremer Flüssigkeitsbedarf kann auch auf Nierenprobleme hindeuten.

Ich denke, für Euch alle ist die Situation noch sehr neu und damit auch etwas stressig. Denke mal, in einigen Monaten sieht das schon ganz anders aus. Glaub Dein Hund braucht einfach viel Liebe und Verständnis. Und mir scheint, als ob er das bei Dir auch bekommen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mila Schmusehund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vorm Schlafengehen pinkelt er nochmal an einen alten Baumstamm im Garten und wenn er spät noch mal kacken muß (kommt manchmal vor) dann gibts dort ne Ecke. Ansonsten auch alles draußen :D.
Antworten
24
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
bxjunkie
Wir waren gestern am Rhein. Die Kamera hatte ich mitgenommen in der Hoffnung auf den Biber zu treffen der sich dort in einem Seitenarm angesiedelt hat, oder vll. Eisvögel zu sehen. Naja nichts von beidem ist mir vor die Linse gerutscht, aber ein paar nette Aufnahmen gab es trotzdem. Mila ist...
Antworten
203
Aufrufe
12K
bxjunkie
bxjunkie
PeMi01u05
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
19
Aufrufe
1K
Heinzelmann
Heinzelmann
S
Also bekommen habe ich Nelly als Schafpudel-Border Collie Mix... Keine Ahnung, es wurde schon Briard, Bergees, Picard und alles mögliche vermutet. So mega-aktiv wie Border ist sie auf alle Fälle nicht - rückblickend: Gott sei Dank ;) Pflegestellenversager.... Ja... Ich fürchte schon... Muss...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Steffimausy
S
Zurück
Oben Unten