Mentaltraining

MissNoah

10 Jahre Mitglied
Hi!
Habt ihr Erfahrungen mit Mentaltraining oder speziellem Prüfungsvorbereitungstraining für den HF gemacht?
Dio reagiert sehr sensibel auf meine Stimmungen, und sobald ich im Ansatz nervös bin, dreht er durch.
Leider bin ich nicht so völlig abgebrüht und da ich gerne Prüfungen laufen und vielleicht auch bestehen würde :lol: brauche ich eine Strategie :woot:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, ich weiß, ist nicht witzig, aber das klingt sehr nach mir :sarkasmus: Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das abzulegen :(
 
Das Ding ist - ich bin jetzt auch nicht unbedingt der kopflose Prüfungsschisser. Ich bin halt aufgeregt, aber ich finde in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Findet Dio nicht :rolleyes: :D
 
Hab Dir ja schonmal dazu geschrieben, hier gibt es entsprechende Seminare für Hundesportler. Es gibt auch Bücher, wenn ich nicht irre? Ich meine ich hätte mal eins in der Hand gehabt.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, das Training sehr prüfungsnah zu gestalten. Optisch und vom Ablauf (wichtig zB auch mal Einwirkungen, auch kleine, bei Fehlern probeweise zu unterlassen und beobachten ob der Hund dadurch anfängt zu schwimmen...), aber auch möglichst nahe an den Emotionen. Dh, sich gezielt "aufgeregten" Situationen aussetzen. ZB auf Seminaren oder fremden Huplä.
 
Hab Dir ja schonmal dazu geschrieben, hier gibt es entsprechende Seminare für Hundesportler. Es gibt auch Bücher, wenn ich nicht irre? Ich meine ich hätte mal eins in der Hand gehabt.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, das Training sehr prüfungsnah zu gestalten. Optisch und vom Ablauf (wichtig zB auch mal Einwirkungen, auch kleine, bei Fehlern probeweise zu unterlassen und beobachten ob der Hund dadurch anfängt zu schwimmen...), aber auch möglichst nahe an den Emotionen. Dh, sich gezielt "aufgeregten" Situationen aussetzen. ZB auf Seminaren oder fremden Huplä.

Ja, ich weiß :) Aber ich dachte Austausch dazu wäre nett :)
Aufhänger war jetzt tatsächlich die Ankündigung auf FB für so ein Seminar - am Ar*** der Welt :rolleyes: Sowas hab ich hier noch nie gefunden. Hat sowas hier jemand schon mal mitgemacht?
Das mit den Seminaren und Hundeplätzen wäre ne Idee und versuche ich soweit umzusetzen wie es eben geht. Training... ich sag mal so, da komme ich nicht in die "Trieblage" :sarkasmus:, die Dio "auslöst". Jedenfalls nicht wenn das gestellt ist. Trotzdem sinnig das zu üben, das kann ich auf jeden Fall noch verstärken.
 
Trotzdem sinnig das zu üben, das kann ich auf jeden Fall noch verstärken.
Ich denke es gibt Dir (und ihm) halt auch Sicherheit, wenn Du weißt er kann das...ausm Auto aussteigen und sofort loslegen, Anmelden, mit zweitem fremden Hund, ohne Rettungsanker- Leine, ohne vorher zu quatschen, usw. Das macht viel aus, glaub ich.
 
Ich denke es gibt Dir (und ihm) halt auch Sicherheit, wenn Du weißt er kann das...ausm Auto aussteigen und sofort loslegen, Anmelden, mit zweitem fremden Hund, ohne Rettungsanker- Leine, ohne vorher zu quatschen, usw. Das macht viel aus, glaub ich.

Definitiv.
Ich bräuchte sowas wie eine mentale Glasglocke :D
 
Bißchen gehört ja auch dazu ;) Der eine Hund reagiert halt positiv drauf, der andere geht dann selbst in die Nerven.
Tatsächlich schießen sich auch ein paar echte Profis vorher mit Medikamenten ab. DAS zu wissen, hat mir auch geholfen :lol:
 
Ich höre mich diesbezüglich auch schon länger um, da ich ungefähr so stressresistent bin wie Ty :lol: Was ich mir bisher als sinnvoll kingend gemerkt habe ist:
1) immer ein bestimmtes Parfüm fürs Training benutzen, dass der Hund dann wiedererkennt
2) Betablocker :mies:

Das:
Dh, sich gezielt "aufgeregten" Situationen aussetzen. ZB auf Seminaren oder fremden Huplä.
Ist für mich schwer, aber ich versuche es, mich nicht davor zu drücken. War Sonntag sogar "Fremdfährten" mit Ty :respekt: und es war dafür gar nicht soooo schlecht :applaus: Nur 5 Patzer. Und das obwohl ich beim Auslaufen vorher noch dachte, dass das gar nix wird, weil er völlig in seiner eigenen kleinen, fast schon autistischen Welt war :sarkasmus:

Wenn man am Hupla sowieso schon immer sehr kritisch bewertet wird, hilft das auch für ein LMAA-Gefühl, hab ich gemerkt :mies:

Und jetzt spitz ich hier die Ohren, was ich mir noch alles davon merken kann, was hier noch an Tipps und Tricks kommt :post:
 
Wenn man am Hupla sowieso schon immer sehr kritisch bewertet wird, hilft das auch für ein LMAA-Gefühl, hab ich gemerkt :mies:
Kommt drauf an, finde ich. Weil es auch den Druck erhöht es gut zu machen. Und vielleicht Zweifel in Dir gesät hat, die es gar nicht geben müsste. Aber es härtet natürlich ein bißchen ab.
 
Bißchen gehört ja auch dazu ;) Der eine Hund reagiert halt positiv drauf, der andere geht dann selbst in die Nerven.
Tatsächlich schießen sich auch ein paar echte Profis vorher mit Medikamenten ab. DAS zu wissen, hat mir auch geholfen :lol:

*informativ :lol:
Dio reagiert definitiv nicht positiv drauf. Ich sag ja, hinterher alle "deine Nerven hätte ich gerne" - trotzdem dreht der Hund am Rad :lol: Dabei fand ich mich auch selbst nicht mal so arg aufgeregt. Nun ja :asshat:
 
Dabei fand ich mich auch selbst nicht mal so arg aufgeregt. Nun ja :asshat:
Bist Du denn sicher, dass es an Deinen Nerven liegt und nicht an den veränderten Aussenbedingungen wie fremder Typ mit Klemmbrett, allgemeine Aufregung, mehr Leute, andere Hunde als sonst, anderer Tagesablauf, usw?
 
Bist Du denn sicher, dass es an Deinen Nerven liegt und nicht an den veränderten Aussenbedingungen wie fremder Typ mit Klemmbrett, allgemeine Aufregung, mehr Leute, andere Hunde als sonst, anderer Tagesablauf, usw?

Naja. Als wir das das letzte Mal hatten, waren wir im SD-Training wie immer. Änderung: eine neue, ihm bekannte Person, die mich kurzzeitig nervös gemacht hat :mies:
 
Empathisches Kerlchen.
Musst Du im Oktober kommen, dann bleibst eine Woche und hängst ein Mentaltraining dran. Ist hier im Ort :lol:
 
Also ich kann dir ihn hier nahelegen.



Er betreibt die Hundeschule Pfotenland. Mir haben die Aufeinandertreffen immer sehr geholfen. Es besitzt eine extreme Fähigkeit anzuregen. Auf eine, manchmal, provokative Art. Man geht sehr gestärkt. Und das trägt einen auch erstmal ne Weile. Natürlich muss man weiterhin selber an sich arbeiten. Bestimmte Sachen kann ich bis heut nicht gut umsetzen, weil ich noch zu oft den Weg der Vermeidung gehe.

Jedenfalls vllt. Ist das ja eine Anregung für dich.
 
Also ich kann dir ihn hier nahelegen.



Er betreibt die Hundeschule Pfotenland. Mir haben die Aufeinandertreffen immer sehr geholfen. Es besitzt eine extreme Fähigkeit anzuregen. Auf eine, manchmal, provokative Art. Man geht sehr gestärkt. Und das trägt einen auch erstmal ne Weile. Natürlich muss man weiterhin selber an sich arbeiten. Bestimmte Sachen kann ich bis heut nicht gut umsetzen, weil ich noch zu oft den Weg der Vermeidung gehe.

Jedenfalls vllt. Ist das ja eine Anregung für dich.

Mal drauf geguckt. Klingt mir ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr nach Lebenstherapie :rotwerd:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mentaltraining“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sabsi
Workshop Mentaltraining Lakoko® am Samstag, den 18.10.2008 in Ratingen (Raum Düsseldorf) In der sogenannten La-Ko-Ko® Arbeit, einem von Thomas und Ina Baumann entwickelten Mentaltraining für Mensch und Hund, geht es darum, Hund und Hundeführer in einen "langsamen konzentrierten koordinierten"...
Antworten
0
Aufrufe
1K
sabsi
Zurück
Oben Unten