Menschen lösen Probleme gern im Team - Schimpansen eher nicht

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir sind uns da schon einig. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Tiere auch zukunftsorientiert denken, also "planen" können.

Gruß
Rene
 
Vor einer Weile wurde in Experimenten herausgefunden, dass Krähen Werkzeuge zielgerichtet einsetzen können.




Ich habe auch schon bei Hunden festgestellt, dass sie vorausplanend denken können. Ich erinnere mich z.B. daran, dass mein Schäferhund bei kühleren Temperaturen nicht ins Wasser durfte. Wir hatten schon fast den See umrundet, da ist er erstmal vom See weggelaufen, hat sehr intensiv in der Gegend rumgeschnuppert und ist dann, als wir weit genug weg waren, schwupps - hinter uns ins Wasser gelaufen. Das war eine richtig planvolle Handlung.
Das war Ausnutzen eurer Trantutigkeit, was soll da planvoll sein?
Er weiß, daß er machen kann was er will, wenn er aus eurem Einflussbereich ist.
 
Auch das Beispiel mit dem Vorratssammeln für den Winter...Eichhörnchen vergessen mehr ihre Verstecke als die sie wieder finden ;)
 
Vor einer Weile wurde in Experimenten herausgefunden, dass Krähen Werkzeuge zielgerichtet einsetzen können.

das tun sogar fische :)

Choerodon Tools - YouTube
Macht jede Spinne, wenn sie ein Netz spinnt, um darin ihre Beute zu fangen.
Wahnsinnig planvoll und vorausschauend.

is klar. was die wissenschaft erstaunlich findet, hast du natürlich längst gewusst. :lol:

Ein solches Verhalten erfordere vorausschauendes Denken, da dabei mehrere Schritte absolviert werden müssten.

 
Ja so ist das eben, das mit den Krähen ist ja nun wahrlich ein alter Hut :lol:
 
... und nun mal was absolut Geplantes und auch noch bei den Hunden :D

Herdenschutzhunde in Anatolien (jaaaa, ich weiß :lol:) teilen sich vorausschauend auf, wenn Angriffe durch Wölfe erfolgen. D.h. ein Teil geht den Angreifern entgegen, ein Teil bleibt bei der Herde und sichert diese, da die Wölfe sehr oft Scheinangriffe (auch total geplant :D) durchführen und so die Verteidiger ablenken wollen. Unerfahrene Hunde stürzen sich wie die Wilden auf die Wölfe und versuchen, diese in die Flucht zu schlagen, ohne daran zu "denken", daß die Herde höchstwahrscheinlich in der Zwischenzeit an einer anderen Stelle erfolgreich angegriffen wird. Die "Fintenwölfe" fliehen vor den "Wilden", diese rennen hinterher und der Rest des Wolfsrudels macht geplant Abendbrot.
 



Aber immerhin: Diese Studie bestätigt genau das, was ich schon immer ahnte: Schimpansen sind Affen und keine Menschen. :unsicher:

Und was soll man nun den lieben kleinen Menschen sagen, wenn sie nicht so vorbildlich kooperieren wollen wie in der Studie? Etwa "Stop acting like a bunch of chimps!" ? :lol:


Wieviel Sinn diese Studie und tausend ähnliche machen ist mir leider unklar ausser dass Solchiges zur Unterhaltung der Affen im Zoo oder Auffangstationen führt. Oder damit Nachwuchswissenschaftler auf den Spuren einer Jane Goodall nicht ins Hartz 4 abrutschen.

Jedenfalls, 14 Jahre Forschung im Max Planck Institut für die windige Erkenntnis der Studie:
Motivation might be one key factor in the evolution of human-like cooperation

ist so weltbewegend nun auch wieder nicht. Da hätte Nachdenken vielleicht auch gereicht. Ausserdem sind 3 jährige Kinder von Haus aus motiviert. Die Motivation kommt aus ihnen selbst und sie brauchen (noch) keinen Chef oder Motivationstrainer, der sie von außen "inspiriert".

Vielleicht sollte sich mal wer überlegen, warum wir den Kindern schon in der Schule den Spass am Lernen verderben. Exupéry brauchte keine Affenversuche für die Erkenntnis, dass Emotion der beste Motivator ist:

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
- Antoine de Saint-Exupéry


Wenn Menschen Affen benutzen um irgendetwas rauszubekommen was eigentlich eh keinen Menschen interessiert, dieses nutzlose Wissen dann als grundlegende Neuheit verkauft frag ich mich wer sich da zum Affen macht. Und ... wer finanziert eigentlich die 472 Mitarbeiter? Ach so, der Bund und die Länder.

Puh, dacht schon, ich muss das mitfinanzieren. :(


Details zur Studie:
ScienceDirect - Current Biology : Children, but Not Chimpanzees, Prefer to Collaborate


Max-Planck-Gesellschaft - Children prefer cooperation


News From Every Side In The World » Blog Archive » Unlike Humans, Chimpanzees Don’t Enjoy Collaborating


Kinder bevorzugen Kooperation - Wissenschaft - JuraForum.de


So Human, So Chimp | Chimps vs. Kids
Put to work at the Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology in Leipzig, Germany, Alan Alda finds out how children will help -- and like it, while chimps are less inclined to offer enthusiastic assistance.



Warum wir kooperieren



########################################

Job: Frauen lieben Teamarbeit, Männer das Einzelkämpfertum

Naja, Lektor, das kann man(n) jetzt nat. unterschiedlich auslegen. :D

Als Arbeitgeber (egal ob männlich oder weiblich) wärs mir lieber, wenn eine Aufgabe von einer Person, auch wenns ein Mann ist, erledigt wird, als dass ich 3 Frauen dafür bezahlen muss.
Bin ich Arbeitnehmer (und männlich), dann arbeit ich lieber im Team, vor allem mit ner Frau oder gar 2 Frauen...
;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Menschen lösen Probleme gern im Team - Schimpansen eher nicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Skyler/Jaqueline
Entschuldigung hatte gerade Probleme mit meinem PC. Sollte eigentlich heißen das es ein kleiner "Trost" ist das er nächste Woche wieder zu hause ist.
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
4K
Pepels
KsSebastian
Kann man alles machen. Draufhaun um Rost zu lösen, Kriechöl drauf, gibt ja schon die neuen mit Teflonpartikeln die angeglich überall reinkriechen. Was noch geht, mitm Schweissbrenner draufhalten, das klappt immer um den Rost zu lösen, Plastikteile schmilzen halt dabei.. Mitm Schlagschrauber...
Antworten
8
Aufrufe
77K
Mich
G
Wenn sie aufwachen, nach jedem essen, nach oder waehrend dem spiel, da kommt schon etwas zusammen.
Antworten
5
Aufrufe
3K
toubab
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
551
Podifan
Podifan
Ich bin ja auch mal mit meiner Mutter, meinem Hund, einem Kumpel mit seinem Kangal nach Köln. 3 mal mussten wir umsteigen. Und jedesmal meinte der Schaffner, das wir die MK ruhig abnehmen können. Der Kangal lag natürlich stets mitten im Gang. Und beim rüber klettern hatten die Schaffner den...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Harald Grün
Harald Grün
Zurück
Oben Unten