Meniskusanriss nach Kreuzband OP

Claudia2

10 Jahre Mitglied
Im speziellen an Klopfer:love: und alle die mir in den letzten Stunden beigestanden haben: Diagnose= Meniskusanriss ! Unser Kreuzbandersatz hat zum Glück allen Test widerstanden (Kreuzband hält!!!), dafür hat ganz deutlich und laut hörbar der Meniskus geknackst. Ich hoffe, und soweit ich das beurteilen kann bin ich relativ sicher, dass es sich tatsächlich um den Meniskus handelt und wir die zusätzliche Verletzung ausheilen können. Unsere Maus bekommt jetzt 4 Wochen lang jede Woche eine Spritze (ähnlich Voltaren), sollte sich das Humpeln innerhalb der nächsten Woche arg verschlechtern, müssen die Menisken raus. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, sofern es nur um kleine Faserrisse handelt, die Menisken durch Narben,-/Gewebebildung abheilen zu lassen. Im Anderen Fall wäre eine OP im Vergleich zum Kreuzband ein Klacks und mir fällt wahrlich ein riesen Brocken vom Herzen !!!!! Euch allen vorab ganz, ganz lieben Dank für eure schnelle Hilfe und euren Beistand. Ein super Forum, mit super lieben Kampfschmusern !! Bitte Daumen drücken dass wir OP umgehen können, definitiv werden wir das wohl aber erst in 3-4 Wochen wissen. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden und sofern ich irgendwie helfen kann, jederzeit gerne. Meine Spezialgebiete u.a. : BORRELIOSE, MILZDREHER, DARMVERSCHLINGUNG, CAUDA EQUINA, TROCKENFUTTERALLERGIE. Sofern ich hier in der Eile im Forum irgendwas falsch gemacht habe bitte ich um Nachsicht...habe mich super schnell eingelockt (daher auch die blöde Kennung Claudia2) weil ich in meiner Verzweiflung Rat gesucht -und von euch bekommen habe!! Eure Claudi mit Qietschmaus...die froh ist TA mit einer winzigen Spritze entkommen zu sein und bereits eine riesige Belohnung frisch gekochtes Huhn mit Reis verschlungen hat:):(hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Claudia2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na super, hab im anderen Thema mitgelesen. Freut mich für euch. Wir drücken die Daumen dass alles klappt.
 
Hoffentlich könnt Ihr es ohne OP ausheilen - knuddel die Quietschmaus mal ganz lieb von mir :)
Claudia, ich wünsche Dir eine erholsame Nacht nach all den Sorgen ...
 
Hey, das hört sich doch schon etwas besser an als vorhin :) "Gut" will ich mal nicht sagen, aber immerhin, besser auf jeden Fall!
Hoffentlich kommt ihr um eine OP rum *daumen drück*

Btw: Lass mal Bilder sehen :love:
 
Ich danke euch allen, tolles Forum mit lieben Hundemenschen:))
Leider habe ich zu wenig Zeit unsere hp zu pflegen, aber ich denke man kann erkennen wo sich unsere Maus am Wohlsten fühlt...
 
Da wir uns grosse Sorgen machen, haben wir nun (vorab telefonisch, Termine nächste Woche)
2 weitere TA's zu Rate gezogen: uns wurde empfohlen sofort nochmal eine TPLO machen zu lassen !!!! Würde man die Menisken entfernen, würde die Kreuzbandplastik nicht halten und -sofern diese nicht reisst- die Arthrose durch Instabilität des Gelenks rasend schnell voranschreiten. Ein Ausheilen der Menisken ist lt. Aussagen der hinzugezogenen TA's vollkommen auszuschliessen ?!

Wem soll man denn nun Glauben schenken ?!?!?

Bin kurz vorm Nervenzusammenbruch...
 
Das tut mir sehr leid für Deine Süße und Dich *armnehm*
Jennys Meniskus war ja noch heile, deshalb kann ich Dir leider nichts dazu sagen ...
Aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Tel.-Nr. von unserer Tierärztin, der ich 100% vertraue. Dann hättest Du eine weitere, m.E. kompetente Meinung.
 
Das tut mir sehr leid für Deine Süße und Dich *armnehm*
Jennys Meniskus war ja noch heile, deshalb kann ich Dir leider nichts dazu sagen ...
Aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Tel.-Nr. von unserer Tierärztin, der ich 100% vertraue. Dann hättest Du eine weitere, m.E. kompetente Meinung.

Hi Carin, wenn ich Deine Tierärztin anrufen dürfte, das wäre natürlich super!!!! Zu welcher Uhr Zeit wäre sie denn am Besten erreichbar? Ich bin ziemlich fertig, der Zustand schafft mich. Die beiden TA's mit denen ich gestern telefoniert habe, meinten beide dass der Meniskus in keinem Fall nachwachsen würde. So nach dem Motto mein TA wäre wohl der letzte Trottel... es tut mir so wahnsinnig leid für unsere Maus, ich kann's echt nicht zulassen dass sie weiterhin Schmerzen haben muss. Ich habe aber auch grosse Angst vor einer erneuten OP und bei der TPLO kann ja auch alles mögliche passieren. Was wenn das dann auch nicht klappt? Frage 5 Orthopäden und Du hast 5 verschiedene Meinungen, der Patient kann sich dann aussuchen welche Variante die richtige ist...

Unsere Maus ist so ein lebenslustiger aktiver Hund gewesen, jetzt musste sie schon 3 Monate vollkommen sinnlos leiden, das ist ein Horror!!:(

Tausend Dank für Dein Angebot, sobald ich die Nummer habe werde ich Deine TA um Rat bitten... liebe Grüsse Claudia

PS. unser Meniskus war bei OP auch noch in Ordnung, die TA's gestern meinte es wäre das erste Anzeichen wenn der Meniskus während Reha reisst, dass das Kreuzband nicht stabil genug hält und das "Spiel" im Knie zum Reissen des Meniskus führt. Mir wurde auch gesagt dass sich der Kreuzbandersatz oft während Reha lockert und das Knie nicht mehr ríchtig hält.

Hat Jenny auch einen Kreuzbandersatz oder wurde sie nach TPLO operiert? (t'schuldige, kann mich nicht mehr erinnern,hab i.d.l.Tagen so viele Beiträge gelesen dass ichschon ganz durcheinander bin...)
 
Hallo, wollte euch informieren dass wir um die 2.OP nicht herumgekommen sind, der Meniskus war nicht angerissen, sondern eingeklemmt (hinteres Meniskushorn, wie auch oft bei der TPLO) !!! Wir hätten also noch lange Cartrofen Spritzen können... aussichtslos ! Ich stell's ins Forum damit es anderen nicht auch so ergeht und sinnlos Zeit & Muskeln (!!) verloren gehen. Im Zweifelsfall lieber früher nochmal operieren, sonst ergehts euch wie uns, die Klammern können nun erst nach
3 Wochen gezogen werden, weil der Narbenansatz inzwischen nur noch schwer heilt. 3 Monate sind nun seit 1.OP vergangen, wir sind alle sehr angeschlagen und hoffen dass wir nun endlich Fortschritte machen, was nun in erster Linie Muskelaufbau bedeutet. Ein trauriges Ergebnis wenn man bedenkt wie überdurchschnittlich bemuskelt unsere Maus zum Zeitpunkt der OP war. Da fragt man sich ob es die richtige Entscheidung war oder man besser auf die konservative Methode gesetzt hätte. Liebe Grüsse und vielen Dank allen die mir geschrieben haben !! Claudia
PS.bin aktuell aufgrund der vielen TA Besuche nur selten im Forum...bei Rückfragen mich bitte privat anschreiben
 
Achherrje, die arme Maus..:(

Wie genau hat sich das mit dem eingeklemmten Meniskus denn geäußert (bitte schlagen, falls es schon irgendwo steht )?
Wir hatten ja vor ca. drei Wochen eine TPLO und wenn da das Risiko auch besteht...:uhh:

Ich wünsch Deiner Süßen gute Besserung und dass sie sich schnell wieder erholt!!!
 
Hi Steffi,

ich habe ja nun inzwischen mit unzähligen TA's & TPLO Spezialisten telefoniert, der eingeklemmte Meniskus kommt gerade bei der TPLO wohl recht häuffig vor. Geäussert hat es sich durch plötzliches erneutes, permanentes Humpeln ohne Reaktion auf Entzündungshemmer
/Schmerztabletten etc.; Die Cartrofenspritzen blieben natürlich auch ohne Wirkung, iss ja klar, aber vor erneuter OP probiert man halt einiges solange die Diagnose nicht 100% klar ist.

Ein eingeklemmter Meniskus ist wahnsinnig schmerzhaft, ein Wunder dass ein Hund damit überhaupt laufen kann... (hat meinen TA auch erstaunt) zum Glück musste nur das eingeklemmte Stück entfernt werden, der Rest konnte erhalten werden. Aber keine Panik, heisst ja nicht dass euch das auch passieren muss, in den meisten Fällen passiert das bei der TPLO übrigens wohl unmittelbar (also wenige Tage) nach OP. Euch alles Liebe !!! Claudia
 
Na, dann weiß ich zumindest waorauf ich achten muss, danke!:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meniskusanriss nach Kreuzband OP“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia2
Hänge seit Tagen im Internet und habe unzählige Studien, u.a. der Uniklinik Berlin gefunden die belegen dass Meniskusan,- oder Abriss beim Hund durchaus heilbar ist, sprich dass der Hund ohne jeden Eingriff auch langfristig damit leben kann. Der Körper regeneriert sich sozusagen selbst...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Claudia2
Claudia2
Hennessy
Meine Polly, damals 13, 15 kg, wurde mit TPLO operiert. Die Chefin meiner Haus-TK hat die OP damals abgelehnt, weil sie nur mit Kapsel-Raffung operiert und ihrer Meinung nach Polly dafür zu schwer war. Der operierende Chirurg der TK, an die sie uns dann überwiesen hat, hatcauf Nachfrage auch...
Antworten
2
Aufrufe
547
Candavio
Candavio
Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
809
Hermine121
Hermine121
L
Danke für Eure Infos :respekt: Sollte was am Kreuzband sein, werde ich mich auch entweder für TPLO oder TTA entscheiden.. ich hoffe, dass sich mein Gefühl täuscht und ich mich irre und einfach was mitm Meniskus ist, bei dem die Arthroskopie reicht. :(
Antworten
16
Aufrufe
4K
Luna2017
L
Mone+Oscar
Danke @nelehi für dein mutmacher-Foto ! Ich hoffe Dina kann auch mal wieder so durch den Schnee rennen. Beruhigend zu hören dass ein Hund nach der TPLO wieder normal laufen kann Die Strecke ist uns auch egal - jetzt haben wir Glück und es sind nur 120 km pro Strecke , aber in die 30 km...
Antworten
68
Aufrufe
8K
Mone+Oscar
Mone+Oscar
Zurück
Oben Unten