Meldung vom Bundesrat

Kirsten

KSG-Schandmaul™
20 Jahre Mitglied
Hall Leute!

Dies erhielt ich heut als Rundmail. Wußte nicht, in welches Forum damit, also hab ich es einfach mal hier reingestellt.
Hoffe, daß ich nicht wieder was doppelt gemoppelt mache :))

Liebe Grüße,
Kirsten


149/2000 ... 29. September 2000

Bundesrat fordert Schutz vor Kampfhunden
Zuverlässigkeitsprüfung von Hundehaltern soll erleichtert werden


Der Bundesrat hat in einer Entschließung die Bundesregierung aufgefordert,
schnellstmöglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass unbeschränkte
Auskünfte auch denjenigen Behörden erteilt werden dürfen, welche die
Zuverlässigkeit von Hundehaltern zu prüfen haben, und dass die Tilgung der
Strafe im Bundeszentralregister in diesen Fällen keine Verwertungsverbote
nach sich zieht. Zur Begründung wurde auf die gehäuften Fälle von Angriffen
von Kampfhunden auf Menschen in jüngster Zeit verwiesen. Die Länder seien
verstärkt gefordert, für einen effektiveren Schutz der Menschen vor
Kampfhunden zu sorgen. Vor diesem Hintergrund erscheine eine
Zuverlässigkeitsprüfung von Hundehaltern geboten und werde von vielen Ländern
erwogen oder bereits praktiziert. In der Praxis scheitere eine umfassende und
zuverlässige Auskunft über Personen, hier Hundehalter, am derzeit geltenden
Recht, da örtliche Ordnungsbehörden keine unbeschränkte Auskunft, sondern nur
eine beschränkte Auskunft erhielten. Eine Vielzahl von Eintragungen werde
nicht aufgenommen und nach Ablauf von bestimmten Fristen würden bestimmte
Verurteilungen nicht mehr in das Führungszeugnis eingetragen. Die meisten
Eintragungen würden nach bestimmten Tilgungsfristen aus dem Register
entfernt. Der Bundesrat betonte, dass mit entsprechenden Ergänzungen im
Zentralregisterrecht dem Umstand Rechnung getragen werde, dass Kampfhunde so
gefährlich wie Waffen seien. Der Schutz der Bevölkerung vor weiteren
Angriffen von Kampfhunden mit Verletzungs- oder Todesfolge müsse, so der
Bundesrat, höher bewertet werden, als Erleichterungen der Resozialisierung
und der Datenschutz.



Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Bekämpfung gefährlicher Hunde
verlangte der Bundesrat eine verlängerte Beratungsfrist.



Entschließung des Bundesrates zum Schutz vor Kampfhunden

Drucksache 417/00 (Beschluss)

Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung gefährlicher Hunde

Drucksache 460/00 (Beschluss)


Quelle:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kirsten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hört sich nicht gut an.
Aufweichung des Datenschutzes bei hundehaltenden Personen.
Und bei Rechtsradikalen, da soll auch besser durchleuchtet werden, was so die Vergangenheit angeht.
Das hatten wir doch alles schon mal, wir drehen uns hier immer im Kreis und für die Hundehalter wird es immer bedrohlicher.
wuschel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meldung vom Bundesrat“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
wieder mal ein sehr interessantes Thema...bin sehr gespannt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
Lucie
@lektoratte Dankeschön, ich glaube ich habe es gefunden, das kommt von Opera, bei GooglePlay beschweren sich einige dass es von update zu update schlechter wird
Antworten
2
Aufrufe
611
Lucie
S
Erstmal Glückwunsch! Ich freue mich das alles gut geklappt hat und auch Danke das du uns über den Ausgang informiert hast :) Eine Frage nur für meine Neugier..war Weidemann der Anwalt?
Antworten
56
Aufrufe
4K
bxjunkie
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
469
T&T
Bjubson
Wenn es um den Hund auf dem Profilbild geht, sehe ich da alles andere als schwarz... Nun bin ich in RLP und nicht in Hessen, aber hier wäre das laut Phänotyp kein Listenhund. Wende dich dennoch an einen Anwalt, der dir sagen kann, wie du jetzt am besten vorgehst um das möglichst problemlos...
Antworten
32
Aufrufe
2K
Merryweather
M
Zurück
Oben Unten