Meine OEB Hündin attackiert seid gestern unseren Welpen

Luk

Hallo zusammen, bin aus dem Grund neu hier und hoffe das ich schleunigst eine Lösung finde.
Ich fange mal an.
Also, unsere OEB Hündin ist jetzt 2 Jahre alt, wir haben sie seit sie ein Welpe ist.
Von Wesen her ist sie sehr lieb auch zu anderen Hunden, nie Probleme gehabt.
Vor zwei Monaten haben wir einen Rüden-Welpen gekauft.
Bis auf gestern Abend war alles in Ordnung, die beiden haben nebeneinander geschlafen, zeitgleich gefressen und auch sehr schön miteinander gespielt.
Gestern Abend lag die Hündin auf der Couch , der kleine saß auf den Boden, auf einmal sprang sie runter und ging auf den kleinen los.
Beide Hunde schlafen bei uns im Bett, ich weiß, der eine oder andere, wird jetzt sagen, Hunde haben im Bett nichts zu tun. Das ist aber jedem seins,finde ich.
Auf jeden Fall gab es da auch keine Probleme. Bis auf gestern Abend, da ging sie schon wieder auf ihn los, wäre ich nicht dazwischen gegangen ,hätte sie ihn wahrscheinlich verletzt oder noch schlimmer....
Ich verstehe nicht warum sie auf ein mal so reagiert?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Lg
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Luk ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat sie vorher körpersprachlich klar gemacht, dass der Kleine sie nervt und der Kleine hat sozusagen nur sein fett weg bekommen? Oder hat sie tatsächlich Beschädigungsabsicht? Hat die Große ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und wie habt ihr die beiden vergesellschaftet?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Der kleine hat sie gestern Abend garnicht genervt, im Gegenteil, er saß da nur.
Die Große hätte den kleinen verletzt, das war im Bett aufjedenfall so, Sie fing in an zu beißen .
Zusammen geführt haben wir die beiden bei uns zu Hause, wir haben immer die Hündin zuerst begrüsst ,sie hat immer zuerst Futter bekommen.
Am Anfang hat sie sich alles von ihm gefallen lassen, sind wenn es zu viel für Sie wurde dazwischen gegangen. Rückzugmöglichkeit hat sie auch, haben eine Box für Sie, sodas sie sich immer reinlegen kann ,wenn sie möchte
 
Jetzt sind wir auf der Terasse mit beiden Hunden, beide sind an der Leine.
Haben sich gerade beschnuppert und sie hat jetzt z.b nichts gemacht.
Geht sie rein ,ist es wieder vorbei mit dem nett sein
 
Ich würde die beiden bis auf weiteres trennen und mir einen Trainer suchen, der sich mit Mehrhundehaltung auskennt. Es kann gut sein, dass deine OEB Hündin vorher warnt, aber das weder du, noch der Welpe realisiert. Da könnte nochmal jemand anders drauf schauen, ob du sie vielleicht nicht richtig lesen kannst in der Situation.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich warte bereits auf ein Rückruf von meinem Hundetrainer.
Haben jetzt einen Maulkorb gekauft damit keine Verletzungen entstehen.
Zudem greife ich ein um klarzustellen das dieses Benehmen nicht akzeptabel ist.
Bei den Welpen achten wir auch drauf das der nicht zu aufdringlich wird.
Beide Hunde dürfen ab sofort nicht mehr auf die Couch und nicht mehr im Bett schlafen.
Glaube das es einfach darin besteht ,das wir in der Erziehung der Hündin,sie zu sehr verwöhnt haben und sie jetzt denkt, das sie jetzt das Alfatier im Haus ist, deswegen die Reaktion von ihr.
Abwarten.
Werden auf jeden Fall alles ausprobieren was in unserer macht steht, damit die beiden ein zufriedenes und schönes gemeinsames Leben bei uns haben.
Trotzdem danke für die Tips.
Lg
 
Dann aber fix ein in Mehrhundehaltung erfahrener Trainer, ansonsten kann das konsequente Trennen total nach hinten losgehen.
Ich denke, in diesem Fall kann man mit pauschalen Hinweisen auf Grund dieser Beschreibung großen Schaden anrichten. Das muss man sehen, um es beurteilen zu können.

Allein das müßte man schon sehr detailliert hinterfragen:

Zusammen geführt haben wir die beiden bei uns zu Hause, wir haben immer die Hündin zuerst begrüsst ,sie hat immer zuerst Futter bekommen.
Am Anfang hat sie sich alles von ihm gefallen lassen, sind wenn es zu viel für Sie wurde dazwischen gegangen.

Beide Hunde dürfen ab sofort nicht mehr auf die Couch und nicht mehr im Bett schlafen.
Zudem greife ich ein um klarzustellen das dieses Benehmen nicht akzeptabel ist.
 
Finde nur ich sonderbar, dass sie ihn beschädigt hätte, weil sie angefangen hatte ihn zu beissen?

Also ganz klar, hat der Rüde bisswunden?

Für mich ist das eher haltungsfehler - Also nicht das Bett schlafen - sondern dieses alphaquatschgedöhns.
Entweder die Hündin fängt einfach ganz normal an ihre Belange klarzustellen, weil der Halter es nicht schafft oder sogar auf ganz normaler Ebene.
Oder eben "meine Menschen!" Gezicke.

Viel haben Rüden bei hündinnen im Haus nach meiner Erfahrung ohnehin nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich nie eine andere Erfahrung gemacht bei gemischtgeschlechtlicher Haltung.

Trennen würde ich in der Tat auch nicht, sofern der Rüde nicht wirklich schlimme bisswunden hat.
 
Also braunweißnix, nein der Rüde hat keine beißwunden, da ich eingegriffen habe.
Mit dem alphaquatschgedöhns, hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, finde trotzdem,das wenn man sich kein Bild machen kann, auch keine Vorurteile äußern sollte.
In diesem Sinne , einen angenehmen Abend
 
Wonach fragst du dann, wenn man sich eh kein Bild machen kann.

Ich habe schon erlesen, dass ihr die Hunde nicht auf Fliesen schlafen lässt. Aber einen Hund selbst als "alpha" ernennen zu wollen, und das tut man mit dem bevorzugen eines hundes geht halt meistens nicht so dolle aus. Im einfachsten fall macht sie einfach das was ihr vorgebt. Nur wenn es wichtig wär, dass sie klarstellt, greift ihr ein.
Woher weisst du dann, dass sie ihn beschädigt hätte?

Wenn meine grosse Hündin klar machte, was sie für inakzeptabel hielt, dann sah das äusserst gefährlich aus und klang als würde sie morden wollen....das konnte sie aber auch ohne zu beschädigen. Letzteres hat sie nie...weder groß noch klein. (PS. Glaub mal nicht, dass du hättest eingreifen können, wenn sie ihn wirklich ernsthaftig hätte verletzten wollen - es gab eine Situation mit meiner Hündin wo sie explizit äusserst nachdrücklich die Situation geregelt hat, weil ich das nicht konnte und dabei war sie an der Leine. Ohne die andere Hündin zu verletzen, aber das ging schnell und leise)

Wie ist die Hündin denn sonst so mit anderen Hunden?
 
Aber natürlich stimmt das schon, dass das nur ein Trainer vor Ort wirklich beurteilen kann
 
Dann muss ich mich bei dir entschuldigen.
Man versteht manchmal falsch ,was man liest.
Sorry!!!!
Unsere Hündin ist zu anderen Hunden sehr sozial, spielt mit anderen Hunden ohne dabei frech oder sonst des gleichen zu werden.
Mit den Welpen war ja auch alles bestens , bis gestern Abend.
Habe auch mittlerweile mit unserem Hundetrainer telefoniert, der unsere Hündin "Amy"von welpenalter kennt .
Am Mittwoch treffe ich mich mit beiden Hunden und den Trainer.
Er hat auch Erfahrung mit solchen Fällen, da er selber 8 Hunde hat und auch vor paar Jahren polizeihunde ausgebildet hat.
Der wird sich das ganze anschauen, dann wird daran gearbeitet.
Ach so , er kommt auch zu uns nach Hause um es zu analiesieren, wie es in gewohnter Umgebung ist, um bestens dagegen arbeiten zu können:)
Wir hatten auch vor den beiden einen Rüden und eine Hündin, da haben wir solche Situation nicht erlebt, deswegen hab ich versucht so gut wie möglich diese Situation zu schildern , um erfahrungstipps von anderen zu erhalten, da wie gesagt, wir solche Situation noch nicht kannten.
Ich bin aber guter Dinge;)
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.
Ich werde von den Trainings berichten;)
 
Es wäre schön, wenn du erzählst, was der Trainer meint, interessiert mich jetzt auch ungemein ;):D

Waren das vorher auch zwei oebs?
 
Werde ich machen.
Nein vorher war das ein Bordercolli mix" Rüde" und Jackrussel hündin. Der Rüde war zuerst da.
Wie gesagt ,es gab gar keine Probleme.
 
Ich kann dir ein bisschen von dem Telefonat erzählen.
Der Trainer meinte, das die Amy jetzt gecheckt hat das der Rüde" Hutch" nicht nur zu Besuch da war sondern für immer bleibt.
Da Hunde ja bekannlicherweise rudeltiere sind und jetzt einer in den Rudel gekommen ist, der da nicht hingehört.
Somit muss der jenige weck.
Das wäre aber normal in zwei bis drei Wochen hinzubekommen.
Wie wir vorgehen werden,entscheidet sich nachdem sich der Trainer ein Bild des Verhaltens gemacht hat.
 
Gut, dass der Trainer zeitnah kommt. Es ist vor allem wichtig zu erkennen, wann man eingreifen muss.
Zu frühes Eingreifen kann genauso wie zu spätes negative Folgen haben. So viel eingreifen wie nötig, jedoch so wenig wie möglich.
Und auch daran denken, 2 willkürlich zusammen geführte Hunde sind ganz weil weg von einem Rudel.
Wer welche Privilegien bekommt, bestimmt ihr Mensch.
 
So die zwei sind seid gestern wieder zusammen,haben jedoch ,jeder für sich eine Box als rückzugsort.
Es sah schlimmer aus ,als es ist. Die Amy weist den Hutch nur zurecht ,ohne ihn dabei zu verletzen. Es gibt paar Ecken wie z.b die Coutch, futtertonne ......wo sie ihn zeigt, Hey das ist meins und da hast du nichts zu suchen.Dann baut sie sich auf, fixiert ihn und attackiert ihn, ohne ihn dabei zu verletzten.
Dennoch greifen wir , sprachlich ein mit "AUS Amy" um ihr zu signalisieren das es nicht ihre Ecken sind, sie reagiert auch auf das AUS.
Sie spielen miteinander ohne böswillig zu werden.
Wir fahren aber auch gleich in die Hundeschule.
Also sah alles gefährlicher aus ,als es ist.
Das war mir neu, da wir diese hunderasse zuvor nicht hatten.
So lernt man immer mehr ,durch die Racker dazu;)
 
Wobei "aus" doch eigentlich immer mit "lass fallen was du in Maul hast" belegt ist?

Bei mir heisst "hör auf mit dem was immer du grade machst" immer "Schluss"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine OEB Hündin attackiert seid gestern unseren Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
75
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
114
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
247
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Porci bereits im September 2022 in ein tolles Zuhause zu einem netten Rüden ziehen durfte. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
399
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
574
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten