Meine erste Frage.....

Oger

Mein Problem ist wahrscheinlich kein seltenes.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Schäferhund / Stafford Mix aus dem Tierheim geholt. Er kannte die Grundkommandos und nach 3 Tüten Drobs haben wir uns auch geeinigt, wer der Chef ist. Eigendlich ein sehr liebes Tier, solange er in der Wohnung ist. Draussen geht es auch, habe ihn schon mit in die Firma genommen und ohne Leine laufen lassen, kein Problem. Aber wehe er ist angeleint und es begegnen ihm andere Hunde.............ich liebe Tauziehen. Mein erser Gedanke war Hundeplatz/ -schule. Nur wurde mir gesagt, er würde sich in der anderen Umgebung schicken, aber sobald er in sein Revier zurück kommt, kommt wieder der dominante Rüde raus.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Oger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, die Leine, der verlängerte Arm des HF;)

Wie reagierst Du wenn sich Dein Hund an der Leine "aufspult"?
Reagiert er noch auf Dich?

watson
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Was meinst Du mit aufspulen??????
Wenn er andere Hunde sieht reagiert er auf überhaupt nichts mehr.
Ich habe aber auch keine Informationen über Spike. Er hatte nicht mal einen Namen.
Im Tierheim durfte keiner an ihn ran und man wollte garnicht glauben das er freiwillig an den Zaun gekommen ist und sich anfassen ließ.Ich mußte ihn auch selber anleinen, weil er in Freigehege getürmt ist sobald ein Mitarbeiter kam.
Das einzige was ich sagen kann sind eigene Beobachtungen.
Er hat sicher Schläge mit Hand und Stock bekommen, hat aber inzwischen Vertrauen, läßt sich überall anfassen und spielt mit Stöcken.
Er trug ein schmales Würgehalsband, das mußte ich mit dem Bolzenschneider entfernen, da es zu klein war und der Hals bereits vereitert war.
Er mag keine Baseballkappen, erinnert ihn wahrscheinlich an den Vorbesitzer.
Die Abneigung anderen Hunden gegenüber, egal ob Rüde oder Weibchen??????
Er ist mit kanpp 2 Jahren ins Tierheim gekommen undd war ca ein halbes Jahr dort.
 
Ich war auch überrascht. Im Anhang ist ein Bild, darauf könnt ihr die frische Narbe sehen. Ich habe ihn Dienstags aus dem TH geholt und mir ist es auch erst Samstag aufgefallen.Er war anfangs sehr ängstlich und Samstag konnte ich das erstemal an seinen Hals und habe bemerkt das das Fell von Eiter verklebt war. Inzwischen eitert es nicht mehr und er hat das Fell an dieser Stelle verloren. Jetzt kann man die Narbe gut sehen.
 

Anhänge

  • s18.jpg
    s18.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 121
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
hi oger
ich kann dich beruhigen - mir gehts genauso. hab mir meinen stafford-schäfermix auch vor 6 wochen aus dem th geholt. ist ein total lieber hund. folgt auch (wenn er will) aber gassi gehen ist krass. sobald er einen anderen hund sieht klappt er die scheuklappen runter und gibt gas. oder er legt sich auf den boden und wenn der andere hund vorbeigeht springt er ihn an. macht echt fun. wenn ich den anderen hund vor ihm sehe, wechsle ich mit ihm die strassenseite. ansonsten versuch ich ihn mit leckerlis oder seinem lieblingsspielzeug abzulenken. inzwischen funktioniert es auch manchmal schon.
bei ihm weiss ich auch nie ob er mit dem anderen hund spielen will, oder ob er auf raufen aus ist. daher gehe ich anderen hunden zur zeit lieber aus dem weg. kann aber auch keine dauerlösung sein. dummerweise machen bei uns die hundeschulen erst im februar wieder auf.
aber wie gesagt, ich versuche ihn immer abzulenken, was inzwischen auch manchmal funktioniert.
lg
gaby
 
"Aufspulen" ist den dicken Max machen oder sich ereifern;)

Offensichtlich hatte dieser Hund im TH keine Ansprache, weder menschliche noch tierische:(

Du sagst, er würde auf Dich nicht mehr reagieren.
Wie hast Du bisher versucht seine Aufmerksamkeit zu erhalten?
Leckerchen?
Stöckchen?
Deine Stimme?

Durfte er schon an einem sehr verträglichen Hund schnuppern?
Wie hat er sich in dieser Situation verhalten?

Reagierst Du bevor Dein Hund den anderen Hund bemerkt oder erst wenn Dein Hund schon "Theater" macht?

viele Fragen;)
watson
 
In der Regel versuche ich ihn durch zureden ruhig zu halten.
Wenn der Abstand ca. 10 m beträgt und der andere Hund verhält sich ruhig, zieht er ein wenig, aber es geht meistens gut. Fängt der andere Hund an zu bellen dann geht das Gebelle und die Zieherei richtig los. Ich meine er hat auch noch nie zuerst bebellt. Ab ca. 20m spitz er die Ohren und zieht ein wenig in die Richtung, bleibt aber ruhig, ob der andere bellt oder nicht. Er hat noch keinen Hund an sich ran gelassen, spätestens nach dem ersten kurzen beschnüffeln war Ende.
 
Mein erser Gedanke war Hundeplatz/ -schule. Nur wurde mir gesagt, er würde sich in der anderen Umgebung schicken, aber sobald er in sein Revier zurück kommt, kommt wieder der dominante Rüde raus.

Keiner eine Meinung dazu????? Oder alle noch im Familienstreß?????
 
Hi! :)

Original geschrieben von Oger
In der Regel versuche ich ihn durch zureden ruhig zu halten.

Redest du ihm zu wenn er Theater macht? Bitte nicht! Damit bestärkst du sein Verhalten da er dann denkt es ist richtig was er grad macht!

Original geschrieben von Oger
Mein erser Gedanke war Hundeplatz/ -schule. Nur wurde mir gesagt, er würde sich in der anderen Umgebung schicken, aber sobald er in sein Revier zurück kommt, kommt wieder der dominante Rüde raus.

Theoretisch richtig, aber wenn du die Übungen die du mit ihm in der HS machst zuhause wiederholst bzw. auch zuhause ausführst lernt ers ja auch dort! Ich denke eine HS ist auf jeden Fall zu empfehlen! Ansonsten gibt es aber auch Ausbilder die zu Dir nach Hause kommen das wäre der Idealfall! Eine HS vor Ort oder eben ein Ausbilder kann auch am besten beurteilen warum er dies macht z.B. Unsicherheit, ungeklärte Rangordnung zwischen euch beiden... (so dass er evtl. meint dich beschützen zu müssen)

Lieben Gruß

Mona
 
Ich rede auf ihn ein wenn er die Ohren spitzt, also den anderen Hund bemerkt. Wie ich oben bereits geschrieben habe bleibt er in verschiedenen Situationen auch schon ruhig. War mein Fehler habe ihn dann nicht belohnt. Ich selber habe bei einer Größe von 193 cm und einem Gewicht von 110 kg auch keine großen Probleme unser Tauziehen zu gewinnen. Obwohl es mehr Spaß macht wenn er mit lockerer Leinen dahertrabt. Meine Frau die ca, die Hälfte auf die Waage bringt hat da mit 30 kg Hund schon mehr Probleme. Sie meidet es inzwischen zu den Zeiten, wenn viele Hunde draussen sind mit ihm Gassi zu gehen. Deshalb wäre es schon schön ihn ruhiger zu bekommen.
Der Schutztrieb kommt im Dunkeln öfter durch, wenn Leute in seltsamen Haltungen auf uns zukommen. Einmal war es jemand der sein Bein nachzog. Das andere Mal hielt jemand den Arm hoch. Er war am telefonieren, aber Spike kennt wohl keine Handys.
Sobald er merkt das meine Frau unsicher wird und dann die Leine kurz nimmt kommt auch exterem der Schutztrieb durch, aber da muß ich wohl mit meiner Frau dran arbeiten. Obwohl sie nicht halb so gut hört wie der Hund.:D
 
Hi Oger,

das Thema vom dominanten Hund ist in den letzetn 24 Monaten so oft durchgekaut worden, das ich keine Lust verspüre das Ganze noch mal aufzukochen.

Dein Hund ist NICHT dominant. Weder zu Hause noch auf der Strasse.

Er hat ein Problem mit der Sozialisierung und das ist Alles.

Du kannst mit ein wenig Geschick und Ruhe die ganze Sache klären. Kein Stachelhalsband und so weiter sondern bei den Erahrungen am Hals, die dein Spike machen musste, würde ich sofort auch ein Brustgeschirr der Fa. Koch umsteigen.

Damit nimmst du ihm die schmerzhafte Erinnerung am Hals und lässt ihn alles neu lernen.

Nun näherst du dich auf max. 30 m an fremde Hunde an und fütterst ihn mit seiner normalen Portion, die er sonst aus dem Napf bekäme, auf der Strasse oder im Feld, wo ihr zufällig auf die Hunde trefft.

Nach ein paar Bröckchen nimmst du Spike freundlich mit dir mit und belohnst ihn beim Weggehen weiter mit Futter.

Er soll lernen, dass die anderen Hunde Auslöser für sein Futter sind.

Du kannst ihm gleichzzeitig beibringen, dass er mit seiner NASE deine HAND berühren soll, bevor du ihm das Futter gibst.

So wird er nach wenigen Tagen deine Hand anstupsen und dir bescheid sagen: Du Alter, da kommt ein Hund, gib mit Futter.

Von da an kannst du die Distanz langsam kleiner machen zu den anderen Hunden. Und hör auf deinen Hund! Wenn er an einem Tag nicht so dicht an die Anderen heran will, lass ihn. Dan gibt es weniger zu fressen, aber dein Hund hat keinen Stress und er lernt nicht, dass sein Verhalten( an der Leine Theater machen) Erfolg bringt. Denn Bellen und sich an der Leine aufregen dürfen ist auch eine Art der Belohnung !

Versuch es mal. Sollte es Probs geben, melde dich einfach.

Liebe Grüße

Dieter
 
Kein Stachelhalsband und so weiter sondern bei den Erahrungen am Hals, die dein Spike machen musste, würde ich sofort auch ein Brustgeschirr der Fa. Koch umsteigen.


Ich habe versucht dieses Brustgeschirr zu bekommen. Aber im Tierladen hatten sie nur ein Geschirr der Firma Rogz for Dogz. Ich meine er läuft besser als mit Halsband, solange kein Hund in der Nähe ist.
Ich habe jetzt mal im Internet nachgesehen wegen dem Brustgeschirr der Fa. Koch,
habe aber leider nichts gefunden, Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe wohl ein Ledergeschirr bei der Fa Schweikert gefunden.
Kann man diese empfehlen? Oder sind es große Unterschiede zu dem von Koch?:verwirrt:
 
Koch-Geschirr

Hallo Oger,

setz dich mal bitte mit Silke´s Hundesalon in Verbindung. Die verkauft die Koch-Geschirre auch. hab nur ihre eMail-Addy , die ich dir per PN schicke.

Liebe Grüße

Dieter
 
Lass ihm Zeit!

Hi,

ich habe/hatte das selbe Problem!

Im nachhinein kann ich nnur sagen: Erwarte nicht zu viel von ihm!

Er muss erstmal richtiges Vertrauen fassen!!!

Ich würde mit der HS und dem Platz mind 2 Monate warten!

Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen!

Kannst mal auf meiner HP das "Disaster" nachlesen...

Bis dann! Und nur nicht aufgeben !!!!
 
Original geschrieben von Oger
In der Regel versuche ich ihn durch zureden ruhig zu halten.
Wenn der Abstand ca. 10 m beträgt und der andere Hund verhält sich ruhig, zieht er ein wenig, aber es geht meistens gut. Fängt der andere Hund an zu bellen dann geht das Gebelle und die Zieherei richtig los. Ich meine er hat auch noch nie zuerst bebellt. Ab ca. 20m spitz er die Ohren und zieht ein wenig in die Richtung, bleibt aber ruhig, ob der andere bellt oder nicht. Er hat noch keinen Hund an sich ran gelassen, spätestens nach dem ersten kurzen beschnüffeln war Ende.

allso was das angeht ist meine bonnie auch so sie ist friedlich bis der andere bellt aber dann erkenn ich sie selbst kaum wieder vor allen wird das problematisch wenn der ander ein unangeleinter kleiner giftzwerg ist
(manche leute meinen scheinbar das weil sie einen kleinen hund haben müssten sie ihn nicht anleinen auch wenn er noch so sch... höhrt :sauer: )

das einzige was ich da bei bonnie machen kann ist sie mittels leine auf den boden zu ziehen mit änergischen "platz" und "aus" und den anderen verjagen denn ihr wisst ja wenn mein hund dem mistvieh dann was antut ist das gerede wieder groß und mit leckerli und spielzeug lässt sie sich dann auch nicht ablenken
 
hab das jetzt ein paarmal so gemacht und langsam aber sicher wird es besser brauchst halt geduld und nerven und vorallen viel kraft
 
und vorallen wenn sie dann platz macht immer gut zureden damit sie sich beruhigt und möglichst dafür sorgen das der andere fern bleibt wenn nötig werd unfreundlich denn klar solang der rumturnt wird er sich nicht richtig beruhigen
 
Zu wem soll ich unfreundlich werden ?
Zu meinem Hund ?
Zu dem anderen Hund ?
Zu dem HF ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine erste Frage.....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
224
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
436
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
259
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten