Meine dreibeinige Sally

cinderella 357

Hallo :)
Ich bin neu hier und wollte fragen, ob es hier Frauchen oder Herrchen gibt, die Erfahrungen mit einem dreibeinigen Hund haben?
Meine Sally hat von Geburt an, eine verkrüppelte Vorderpfote. Sie ist jetzt 5,5 Monate, wiegt 18kg und sie wird noch größer.Sie kommt aus einem rumänischen Tierheim und ist rassentechnisch ein Überraschungspaket :)
Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen

Vielen Dank
Liebe Grüße Dana und Sally
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi cinderella 357 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte einen dreibeinigen Pflegling dem das linke Vorderbein nach einer Verletzung amputiert werden musste.
Ganz ehrlich... da war nix zu beachten. Der ist getobt und gefetzt wie meine anderen Jungs und war frech wie Rotz.

Natürlich kann es in den Gelenken durch die jahrelange "Fehlbelastung" eher im Alter zu "Wehwehchen" führen. Aber auch das hängt an der Hundegröße und dem übrigen Muskelaufbau.

Mein Pflegling wurde stolze 16. Das fehlende Bein war auch bei seiner endgültigen Stelle nie ein Problem.
 
Ihr fällt das Laufen schon schwer,manchmal knickt ihr das gesunde Bein weg oder sie kommt mit ihrem Popo nicht hoch :(
hoffe ,dass sie bald mehr Kraft und Muskeln aufbaut
LG
 
Ihr fällt das Laufen schon schwer,manchmal knickt ihr das gesunde Bein weg oder sie kommt mit ihrem Popo nicht hoch :(
hoffe ,dass sie bald mehr Kraft und Muskeln aufbaut
LG

Obwohl sie damit geboren ist?
Das finde ich merkwürdig, da sie ja auch eigentlich nicht zu den schweren Hundetypen zählt und sich als Welpe eigentlich viel bewegt.

Ich würde dann auf jeden Fall Physio mit ihr machen und darauf achten, sie sehr sehr schlank zu halten, damit sie sich besser bewegen kann, dadurch auch mehr Muskeln aufbaut und später nicht solche Probleme bekommt.

...
 
Für mich sieht das aus, als habe da ein Herdenschutzhund mitgemischt. Die werden ja meistens sehr groß und sehr schwer. Ein Hund trägt die Hauptlast seine Gewichts auf den Vorderbeinen, daher kommen große Hunde oft etwas schlechter damit zurecht, wenn vorne ein Bein fehlt, als wenn es hinten fehlt.
Ich kenne insgesamt 3 Hunde, denen ein Bein fehlt. Alle haben damit Probleme unterschiedlichen Ausmaßes. Verspannungen, Schwierigkeiten beim Aufstehen, Schmerzen...

Ich würde mit dem Hund auch zur Physiotherapie und ihn unbedingt gertenschlank halten!
 
Hast du sie noch nicht lange? Wenn sie bis vor kurzem im rumänischen Tierheim saß, wird es ihr logischer Weise an Muskulatur fehlen.
Ich kann mich dem Rat, mit ihr zur Physio zu gehen, nur anschließen. Du wirst von einem guten Therapeuten auch Übungen zum Muskelaufbau genannt und gezeigt bekommen, die du zusätzlich selbst mit ihr machen kannst.
 
Habe sie genau heute 3 Monate :)
Heute 3. Tag an dem ich sie barfe,da mir es geraten wurde,zum schnelleren Muskelaufbau
sehr,sehr schlank halten ohne Hunger,wie geht das??
Mache alles,damit es ihr gut geht
Physio mache ich auf jeden Fall und schwimmen,will ich auch versuchen. Sie ist leider sehr ängstlich,
Orthopäde meinte, es könnte ein Kangall dabei sein
Danke für Eure Tipps

Sally und Dana
 
,sehr schlank halten ohne Hunger,wie geht das??

Ich weiß nicht ob dir das wirklich hilft aber ich kann von meinem Hund berichten. Als er eine Woche beim meiner Mutter war (ich war im Urlaub) kam er als Tonne zurück.

Er bekam bei mir dann weniger Futter und mehr Bewegung. Damit er nicht solche einen Hunger hat bekam er Karotten (klein geschnitten) unters Futter gemischt. So war der Magen voll aber er hat schön abgenommen.
 
Sie bekommt zwischendurch mal Karotten oder ein bisschen Obst,dann vielleicht ein bisschen mehr Grünzeug :)
An mehr Bewegung bin ich dran,gerade mit den Katzen mit einem Laserpointer (extra für Tiere) gespielt,Sally ist auch hinter her gerannt :zustimm:
 
Orthopäde meinte, es könnte ein Kangall dabei sein

Kangal ist ein türkischer HSH, halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn sie aus Rumänien ist. Die Rumänen haben ihre eigenen HSH, zB den Carpatin, der sieht Sally auch ähnlicher als ein Kangal.
 
Kangal ist ein türkischer HSH, halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn sie aus Rumänien ist. Die Rumänen haben ihre eigenen HSH, zB den Carpatin, der sieht Sally auch ähnlicher als ein Kangal.

ohja,das kommt hin...habe mir gerade mal Bilder angeschaut. Demnach würde sie doch nicht ganz so groß werden
 
Also, ich sehe da nirgendwo einen Carpatin oder anderen Herdi... und ich denke eigentlich auch nicht, dass sie so schwer wird, wenn sie mit knapp 6 Monaten 18 kg wiegt.
Im Höchstfall vllt. doppelt so viel, aber wahrscheinlich eher weniger.

Was den Hunger betrifft, danach würde ich mich nicht richten.
Meine hat den ganzen Tag Hunger und sähe wohl aus wie ein Elefant, wenn ich darauf eingehen würde.
Sie bekommt aber nur soviel, dass sie schlank bleibt und nicht mehr.

Damit sie etwas zu tun hat, bekommt sie Kauartikel, die werden aber auch vom der Gesamtfuttermenge abgezogen.

Ich bin jetzt kein fanatischer extrem schlank Befürworter aber bei einem Hund bei dem man gesundheitsbedingt vorbeugen muss, würde ich darauf auf jeden Fall achten, damit der Hund lange eine gute Lebensqualität hat.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine dreibeinige Sally“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Thema gibt es Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
674
Biggy
ClaudiBB
... und der coolste und süsseste kleine Hund den es gibt.:love:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Christy
C
C
Nizhoni hat ihr Zuhause gefunden und wird nun zwei anderen Samtpfoten Gesellschaft leisten. :) Die neue "Dosi" hat ein Riesenherz für gerade behinderte Katzen und Nizhoni wird es dort sehr, sehr gut haben *freufreu* Die Hinterpfote muss übrigens laut unserem TA nicht amputiert werden. Die...
Antworten
5
Aufrufe
4K
Dakota
Marleyhuskxbox
Sally will auch eis
Antworten
0
Aufrufe
479
Marleyhuskxbox
Marleyhuskxbox
Marleyhuskxbox
Sie hatte eine Warze hinter dem Ohr die hat sie so aufgekratzt das es sich entzündet hat dann hab ich sie wegmachen lassen weil es immer wieder aufgegangen ist
Antworten
3
Aufrufe
599
Marleyhuskxbox
Marleyhuskxbox
Zurück
Oben Unten