Mein Staffi jagt auf einmal :(

Du brauchst dir nicht dämlich vorkommen. Ich denke auch nur so, weil ich mich schon lange mit dem Jagdtrieb von meinem Großen rumschlagen muss.
Und da muss ich auch sagen: ein Hund der ohne Leine über Wiesen und Felder rennt, wird der im Leben nicht mehr. Er jagt zwar weder Jogger noch Katzen, aber kennt auf dem Feld nur eines: Nase auf den Boden und die nächste Wildspur verfolgen. Da nimmt er kein Leckerchen, kein Spielzeug und auch wir sind ihm da egal. Also findet alles ob klickern und suchen nur bei uns im Garten statt.
Aber damit kann ich leben. Und mein großer wird damit leben müssen, weil hier viel zu viele Jäger rum rennen, als das ich ihn mal lose machen könnte.

Bei unserem kleinen dagegen kann ich auch mal Bällchen werfen. Der ist zwar auch ein Sichtjäger, aber abrufbar.
Er sucht auch immer den Augenkontakt mit mir, wenn er im Feld ist. Das habe ich gefördert indem ich teilweise seine ganz TroFu-Ration auf den Spaziergang mitgenommen habe und einfach mal wenn er nicht so aufmerksam war, seinen Namen gerufen habe und dann folg ein Brocken irgendwo hin. Dann konnte er sich aussuchen: entweder er ist weit weg und mit dem Kopf wo anders und muss den Brocken dann aufwendig suchen, oder er ist bei mir und braucht nur gucken wo er hin fliegt.

Du kannst ruhig Romane schreiben. Es muss sie ja keiner lesen.
Schön, dass du jetzt wieder mehr Selbstbewusstsein bekommst und auch wieder positive Erlebnisse hast. Dann werdet ihr bestimmt auch bald wieder wen zum spielen haben.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mich freut es auch.


Wie du konkret vorgehst, kannst letztlich nur du entscheiden, weil du deine Hündin kennst.


Ich hatte schon mehrere Tierheim-Hunde, die suchen lieber Wurststückchen, statt sich mit dem hier reichlich vorhandenen Wild zu beschäftigen.

Bei meinen Hunden würde es nicht klappen, die warten auf eine Unachtsamkeit von mir und starten durch, dem Wild hinterher, gal, womit ich um mich werfe.

Deshalb haben sie fast immer eine Schleppleine dran.
Es kann halt immer mal vorkommen, dass sie Wild vor mir bemerken und dass ich das Durchstarten nicht im Ansatz bemerke.

Allerdings mußten alle Hunde sofort lernen, dass die Katze, die hier lebte, absolut tabu ist.
Das hat immer geklappt.
 
Hallo :)
Das mit den Katzen hab ich hinbekommen zumindest mit den eigenen.
Interessiert am jagen ist sie noch immer aber sie zieht nicht mehr an der Leine und Jogger + Radfahrer sind völlig uninteressant und dadurch das sie ihr Futter nur noch für Arbeit bekommt ist sie viel aufmerksamer geworden.

Mit anderen Hunden haben wir jetzt auch mehr Kontakte, aber da hat sie ne blöde neue Angewohnheit entwickelt und zwar zwickt sie im Spiel in die Lefzen. Wenn der andere Hund ihr dann zeigt das er das nicht mag, gibt sie ne Zeit lang ne Ruhe aber macht es nach ner gewissen Zeit wieder.

Durch die Handfütterung hat sich wie gesagt einiges verbessert, aber sie ist viel aufgeregter seitdem wir so trainieren. Sie neigt seitdem dazu zu überdrehen und springt Leute an. Sie bekommt momentan 400g-500g Fleisch und sie wiegt 24 kg (ich weiß etwas zu dick). Kann es dennoch sein das sie hungrig ist und durch das Springen an das Futter ran will? Ich unterbinde das Springen natürlich bzw. Warte mittlerweile bis sie sich beruhigt hat bevor sie überhaupt zu jemanden hin darf. In der Hundeschule sagen die Trainer immer wegdrehen vom Hund und ignorieren. Einige halten sich da dran aber nur für ne Sekunde und dann gibts Leckerlis für Sitz, obwohl sie da noch immer aufgeregt ist.
Mir kommt schön langsam vor das das Training nach hinten losgeht.

Habe das alles jetzt mal dringend loswerden müssen. Schön langsam glaub ich das sie einfach viel zu viel Aufmerksamkeit von mir bekommt. Immer wenn wir mit einer Sache voran kommen, fängt sie mit einem neuen Blödsinn an. Geht's nur mir so mit dem Training?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Staffi jagt auf einmal :(“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Alles Gute nachträglich. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag!
Antworten
11
Aufrufe
242
kadde77
kadde77
KsSebastian
Du liebe Zeit! Ich komm zu spät zum gratulieren! :birthday::party::hat::torte::ballon::kater::fuerdich::knutscher: Alles liebe und gute nachträglich!
Antworten
15
Aufrufe
409
Ninchen
Ninchen
P
Antworten
6
Aufrufe
889
Potzblitz
P
Zurück
Oben Unten