Mein Staff baut immer mehr ab

Ratz

Hallöchen,

Ich brauche euren Rat. Mein Staff 10 1/2 Jahre alt baut immer mehr ab. Mittlerweile haben wir die Futterportion schon verdreifacht. Laut Tierarzt ist er organisch top.
Hat jemand eine Futteridee.(selber kochen auch kein Problem.

Gruß Anja
 
Hallo, das tut mir so leid für den Kleinen (und Dich auch). :(
Also ich füttere Canidae Platinum für meine 8-jährige Hündin und das normale Canidae für meinen 7-jährigen Rüden, der sehr aktiv ist! Zusätzlich bekommen beide Luposan (ein Futterzusatz mit 31 % Rohprotein speziell für Gelenke, Bindegewebe,etc.....sie lieben es). Nach dem Futter bekommen sie ein Esslöffel Olivenöl für die Verdauung/Fell, usw. Das lieben sie noch viel mehr! :) Als Leckerchen gibt's Karotten/ Äpfel, ab und zu (alle 2 Wochen ca.) einen Kauknochen o.ä.
Also sie sind auch noch nicht super fit (ich habe sie erst seit 3 Monaten), aber es geht auf jeden Fall bergauf nach der Tierheim"Tortur".
Ich drück Dir die Daumen....ach ja, gaaaaaaanz viel liebe und ein paar Spiele zum Denken fehlen natürlich auch nicht! :p
 
Was fütterst Du denn jetzt?
Wie schwer ist er? Wieviel fütterst Du?
Was gibt es zusätzlich?

Wie aktiv ist er?

Wann wurde er zuletzt entwurmt? Wurde die Bauchspeicheldrüse getestet?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Er wiegt ca.30 kg,ist aber sehr groß (Schulterhöhe 59 cm )
Gefüttert wird 1 große Dose Rinti und ca.700 gramm Trockenfutter Senior ( Hausmarke von Fressnapf ,aber schon seit Jahren )
Zusätzlich gibt ist Leckerchen,Kartoffeln,Nudeln,Möhren ,Reis und regelmäßig Distelöl über das Fressen.
Beim Futter muß ich sehr aufpassen denn er hat als Welpe Rattengift gefressen und dadurch ist der Magen sehr empfindlich geworden.Deshalb möchte ich nicht so gerne das Futter komplett umstellen.Vielleicht irgendwelche Zusatzstoffe bei geben.
Würmer hat er keine.
Activ nicht mehr so . Ist mehr ein Couchtiger.
Das Fell glänzt und er hat auch kein Durchfall oder so.
Wenn andere ihn sehen,sagen die immer wie fit er aussieht.Nur ich (Familie)finde er hat im vergleich zum letzten halben Jahr abgebaut. Die Wirbelsäule fühlt man jetzt richtig extrem und man sieht die Rippen. Was vorher alles nicht gewesen ist.
 
*boah* Wat ne Menge...das sind inkl. der Dose um die 820 g Trockenmasse.
Damit kann man nen 80-kg-Molosser füttern...

Was mir spontan einfallen würde, wäre hochkalorisches Magen-Darm-Diät-Futter vom Tierarzt. Schont den Magen-Darm-Trakt, hat aber viel Kalorien in geringer Futtermenge.

Vielleicht wäre das was, denn durch die hohe Futtermenge kann er sich ja fast nicht bewegen, weil er ständig am Verdauen ist.
 
Mir fällt ganz spontan das Timberwolf Wild + Natural TroFu ein. Damit hab ich meinen Mager-Hovi auf ein vernünftiges Gewicht gebracht (und ich füttere nur 1/4 der Tagesration trocken, 3/4 sind Rohfütterung).

Das scheint also nicht nur sehr hochkalorisch zu sein, sondern auch wirklich vom Hundekörper gut verwertet zu werden.
 
Hi

Ratz schrieb:
Er wiegt ca.30 kg,ist aber sehr groß (Schulterhöhe 59 cm )

WOW... da hast Du den größten "AmStaff" von Welchem ich gehört habe!

Gehe bitte mal zum TA und lass ein "großes Blutbild" erstellen.
Sollte da Alles im grünen Bereich sein, dann nimm es einfach so hin, daß dein Opi nicht mehr aussieht wie ein "im Training stehender Sportler", ich würde da auch kein Stress bzgl. Futter-/ Lebensumstellung machen. (Natürlich nur wenn er gesundheitlich o.k. ist)

Daß die Rippen und auch die Wirbelsäule an Erscheinungsbild zunehmen, ist auch "normal", das ganze Skelett (Anatomie) wird im Alter verformt (Spondylose nennt sich Das , glaube ich), ist ähnlich wie bei uns Menschen (nur leider geht´s bei den Fellnasen schneller).

Sind nur meine Erfahrungswerte, kannst dir gern mal meinen Opi in meiner Galerie betrachten:love:
Spike ist ca. 50-51cm groß und wiegt nur noch 23,3 kg!

Manny

p.s.: Doctore nicht zuviel an ihm herum, solange er gesund ist und noch Lebensqualität besitz, gönne es ihm alt zu werden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Staff baut immer mehr ab“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Auf bitten von Hund und Gesellschaft hier eingestellt:Dringender Notfall Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ella (Kurzform von Michaela) ist eine ca. 5 Jahre alte AmStaff-Mix-Hündin. Sie ist kastriert, geimpft und gechipt. Diese unsäglich schmusige, ruhige und...
Antworten
0
Aufrufe
833
Marion
Grazi
AmStaff-Mix Lola Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, vermutlich nach Sympathie verträglich, Wesenstest bestanden Name: Lola Rasse: American Staffordshire...
Antworten
0
Aufrufe
60
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Carlota Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, mit Rüden verträglich, verträglich mit Hündinnen nach Sympathie Name: Carlota Rasse: American Staffordshire...
Antworten
0
Aufrufe
77
Grazi
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Nash Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich mit Rüden, kinderlieb, verträglich mit Hündinnen Name: Nash Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Gesschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
73
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Mausel Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Einzelplatz, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Mausel Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
97
Grazi
Zurück
Oben Unten