Mein Sorgendackelchen

Dackelfreund

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier... Mich führten die Sorgen um meinen lieben Dackel Lucky hier her.

Lucky ist fast 15 und er hat leider schon einiges in seinem Leben ertragen und viel kämpfen müssen.
Zum einen wurde er mit fast einem Jahr von einem großen Hund gebissen, dabei erlitt Lucky u.a. einen Riss in der Lunge, eine chronische Magen- Darmerkrankung hat uns viele Jahre zu schaffen gemacht, aber diese haben wir seit längerer Zeit sehr gut im Griff. Vor ca. 2 Jahren musste Lucky operiert werden, ein Tumor war in seinem Brustkorb, auch dabei wurde die Lunge "behandelt." Viele dachten, dass Lucky diesen Eingriff nicht überstehen würde, aber nach wenigen Tagen dackelte mein Rabauke aus der Praxis.

Schon vor der Krebsop hatte Lucky immer wieder Hechelattacken. Daraufhin bekamen wir Furosimid (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) und irgendwann kam Kortison dazu. Vetmedin bekam Lucky auch, leider hat er das Mittel nicht lange vertragen. Wurde apathisch, speichelte, war nicht ansprechbar etc. Jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen hechelt Lucky ständig. Erst lag die Vermutung nahe, dass es dieses heftige Sommerwetter war... Aber nachdem die Temperaturen nun gesunken sind, bleibt das Hecheln. Dabei pfeifft Lucky im Brustkorbbereich sehr. Eine Art Knacken war schon lange immer zu hören, mal mehr mal weniger.
Das Furosimid wurde vor einer Weile durch Prilactone ausgewechselt und das Kortison wurde ausgeschlichen. Das ging einige Monate gut. Bis wie gesagt vor etwa 2 Wochen. Zunächst dachte unsere Tierärztin an eine Bronchitis beim Abhorchen, Lucky bekam ein Antibiotikum. Aber das Hecheln wurde nicht besser, Husten hat Lucky nur, wenn er aufsteht - ab und an, selten wenn er läuft. Das Hecheln von Lucky tritt überwiegend am Nachmittag/späten Abend auf. Und dann dauert es Stunden, bis er sich wieder beruhigt. Nachts, morgens und mittags hechelt Lucky nicht, bzw. ganz selten und kann es sofort wieder regulieren.
Am Freitag war das Hecheln so schlimm, dass wir in die Tierklinik gefahren sind. Dort wurde ein Röntgenbild angefertigt. Die Tierärztin sagte, dass das Herz und Lunge altersentsprechend aussehen, die Leber aber zu groß wäre und sie erstmal für Lucky nichts tun kann. Prilactone etc. empfinde sie nicht als notwendig. Dabei kann man Luckys Geräusche beim Atmen sehr gut hören.

Ich bin total verzweifelt, was ich tun soll. Lucky futtert gern, trinkt und geht noch durch sein Revier, und wenn er ein wenig spazieren gehen will, stellt er sich vor das Gartentor.

Ich frage mich, wenn es Lunge oder/und Herz wären, ob Lucky dann nicht auch zu anderen Tageszeiten so stark hecheln würde. Er ist dabei ansprechbar, hört auch auf zu hecheln, sobald er Futter bekommt und manchmal auch, wenn man ihn streichelt.

Ich hab total Angst Lucky zu verlieren, wir zwei haben soviel miteinander erlerbt, er ist mein bester Freund.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dackelfreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt ihr ein aktuelles Blutbild?

Wurde Luckys Lunge abgehört?
Husten könnte auch von Wasser kommen.

Meine Hündin hat Herzprobleme und bekommt Tabletten. Das fing vor 2 Jahren an das sie beim Gassi sich immer ausruhen musste. Gehustet hat sie eigentlich recht selten :gruebel:
 
Hallo Mailein1989, danke für Deine Antwort. Ein Blutbild wurde vor ca. 3 Monaten gemacht. Da war alles unauffällig. Laut der Tierärztin in der Klinik ist Luckys Herz normalgroß, sie hatte ein Röntgenbild gemacht. Auch die Lunge soll unauffällig gewesen sein. Aber laut unserer Haustierärztin hat Luckys Lunge Auffälligkeiten und den Husten hat er ja schon sehr lange, aber der macht mir fast weniger Sorgen, da er weniger auftritt als das heftige Hecheln. Das geht wirklich stundenlang so. Danach schläft Lucky eins, zwei Stunden und er ist wieder ohne Hecheln. Aber die Zeitspanne des Hechelns ist einfach so groß, dass das auf Dauer nicht gut sein kann. Am Samstag hatte unsere Tierärztin am Telefon schon von Einschläfern gesprochen, aber ich konnte es nicht, da er sich noch freuen kann, am Leben teilnimmt, isst und trinkt. Oder liege ich falsch. Ich mache mir diese Entscheidung nicht leicht, aber ich hab das Gefühl ich stehe total alleine da.
 
Könnte es nicht doch ganz simple die Hitze, die ja Spätnachmittag am Größten ist, sein?
Gerade die Alten verpacken die gar nicht mehr gut.
Mein 14jähriger Grey macht bei der Hitze, auch wenn sie erträglicher wurde, eigentlich auch nix anderes als Hecheln.
Dem sind aktuell auch 25 Grad zu warm.
 
Hallo! Ich wuerde das Blutbild (grosses) vielleicht nochmal wiederholen, denn das ist immer eine Momentaufnahme.

Und koenntest Du mit einem weiteren TA konsultieren? Warum hat die TAin von Einschlaeferung gesprochen?
 
Hallo Nune und Madeleinemom,

es waren heute 23 Grad draußen und Lucky stellt das Hecheln leider auch nicht ein, wenn man ihn versucht abzukühlen. Und er hechelt dann wirklich so, als ob er sich beim Atmen überschlagen würde und plustert manchmal auch die Wangen auf. Wenn man das sieht und hört, dann kriegt man es wirklich mit der Angst zu tun. :(

Die Tierärztin sagte, dass bei einer Lungenfibrose die Gefahr besteht, dass der Hund leider auch Ersticken kann. Und da wir das Hecheln leider mit bisher keinem Medikament mehr regulieren können und die Tierärztin sagte, dass sie mit Medikamenten am Ende sind, kam leider das Einschläfern zur Sprache.

Leider bin ich vom Geld her nicht so gut ausgestattet. Ein weiterer Tierarzt würde, was nachvollziehbar ist, sein Geld natürlich gleich erhalten wollen. Da ich mit Lucky schon einige Jahre bei unserer Tierärztin bin, kann ich inzwischen auch "anschreiben" lassen. Durch meine Krebserkrankung bin ich leider in diese Situation gerutscht.
 
ok, verstehe :( Was geldmaessig guenstiger ist, die Anzahl der roten/weissen Blutzellen zu testen - kann auch hilfreich sein. Es ist ein simpler Bluttest.
 
Was du probieren könntest sind Weißdorn-Tropfen. Weißdorn stärkt Herz und Kreislauf.
 
Liebe Madelainemom, ich werde morgen mal unsere Tierärztin darum bitten. Ich find das Ganze halt so komisch, da es immer nachmittags und abends ist und ansonsten nichts. Ich wiederhole mich da, ich weiß. Ich hab schon geschaut, ob es an einem der Medikamente liegt, die Lucky nimmt, aber das kann ich jetzt ausschließen. :(

Liebe/r Fact & Faction, wo kann man Weißdorn erhalten bzw. kannst Du mir sagen wie die Dosierung ist, bitte?!
 
Das Weissdorn Mittel kannst Du in der Apotheke bekommen (ohne Rezept). Hat unserem Senioren geholfen.

Es heisst Crattaegut (phonetisch/komischer Name) :)
 
Liebe/r Fact & Faction, wo kann man Weißdorn erhalten bzw. kannst Du mir sagen wie die Dosierung ist, bitte?!
Frag am besten in der Apotheke danach. Die Dosierung musst du dem Gewicht des Hundes anpassen - wie, das steht auf dem Beipackzettel.

Meine alte Hündin bekommt die Tropfen seit gut 2 Monaten und ich merke eine deutliche Verbesserung ihres Allgemeinzustandes, sie ist viel fitter und beweglicher.
 
Dankeschön, Fact & Faction. Ich wünschte, dass es sowas auch für Luckys Lunge geben würde. Ich bin so hin und hergerissen, ob er sich quält oder nicht.... Unsere Tierärztin sagte auch, dass wir V.iagra noch versuchen könnten, damit das Hecheln durch die Lungenfibrose besser wird. Ich kenne das Mittel nur aus TV Berichten aus der Humanmedizin und es bei Menschen leider einen tödlichen Verlauf nahm.
 
Machst du nachmittags und abends was anderes mit ihm wie den restlichen Tag?
Anstrengendere Spaziergänge oder Toben?

Hallo Stinkstiefelchen,

nein, überhaupt nichts. Er steht am Nachmittag dann schon auf und es geht mit dem Hecheln los. Man kann schon fast die Uhr danach stellen. Ich hab schon Schonkost gekocht, weil ich dachte, dass es am Futter liegt (Übersäuerung oder ähnliches), aber auch das brachte keine Besserung. :(
 
Vielleicht liegt es wirklich am Wetter?
ist ja schon auffällig, dass es nachmittags losgeht.
Nach der letzten Hitzewelle scheinen mehrere Oldies noch nicht wieder erholt zu sein.

Vllt kannst du ihn mal lauwarm abduschen wenn er wieder so eine Attacke hat?

Meine Hündin konnte bei dem Wetter vor Hecheln abends nicht schlafen, da hab ich sie nur abgeduscht und danach hat sie geschlafen wie ein Baby und konnte aufhören zu hecheln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Sorgendackelchen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten