Mein Matze

Pixel

10 Jahre Mitglied
Matze wurde im Jahre 2000 als Welpe in Hamburg gefunden und kam wie alle fürchterlich gefährlichen Hunde in das damalige Hunde-KZ, auch Harburger Halle genannt. Dann kam er ins Lüneburger Tierheim, wo ich zu dem damaligen Zeitpunkt
mit einer Freundin Gassigängerin war. Gut, am Anfang gab man uns noch die wohlerzogenen Hunde oder halt die Fusshupe. ;) Irgendwann hieß es dann mal: Nimm mal heute den Matze mit. Ins Büro rufend: "Braucht der Matze eigentlich einen Maulkorb?" ICH gedanklich: Maulkorb? Ohh... gott.
Bin dann brav mit nach hinten getrappelt. Wir blieben vor einem Zwinger stehen, in dem ein schwarzweisses Ungetüm mit dem ganze Körper wackelte vor Freude. Rausgelassen, Leine dran, mir in die Hand gedrückt: "So, viel Spass ihr zwei"!. Ehhh... ok. "schluck" Leine genommen, raus auf den Hof, ab durch die Schleusentür: "Nettes Hundchen... gott.... sind die Zähne echt?

An der nächsten Ampel hatte er mein Herz komplett erobert. Fortan sind wir fast täglich zusammen unterwegs gewesen. Später dann auch mal mit dem Auto weiter weggefahren. Also ich am Steuer und Matze angeschnallt auf dem Rücksitz. Mit anderen Hunden ging es eigentlich ganz gut. Matze war ein Junghund, getarnt als Powerpaket hoch drei. Nur weil er mich so nett fand, ließ er mich nicht an der Leine hinter sich herfliegen sondern wir gingen im Team spazieren.

Irgendwann war es so, dass Matze wortwörtlich und bildlich alle 4 Pfoten in die Erde gestemmt hatte und sich geweigert hat mit jemand anderem spazieren zugehen, solange ich sichtbar war. Habe ich mich um die Ecke versteckt, ist er mitgegangen.

Eine "Unart" hatte Matze. Er hat seine Decken in schöner Regelmässigkeit in tausend Einzelteile zerlegt. Nein, nicht übertrieben. Ich habe zwar nie nachgezählt aber den Stofffetzen nach zu urteilen waren es mehr als 50 Stoffpuzzelteilchen.

Einen Interessenten gab es damals. Jedoch wurde es abgelehnt Matze dorthin zu geben. :heul: Im nachhinein ist man halt immer schlauer.

Anfang 2003 gab es dann wieder Interessenten. Ein Ehepaar, ca. mitte 30, ohne Kinder, Reihenhaus im Eigentum, sehr nett. Ich sollte die Vermittlung soweit übernehmen. Sprich hinfahren, Vorkontrolle, Gespräche mit Ihnen führen... etc. Alles wunderbar. Sie baten mich auch, die Urlaubsvertretung zu übernehmen, wenn Matze dann mal nicht mit kann. Einen Hund hatten sie vorab schon. Einen Golden Retriever.

Nach einiger Zeit durfte Matze dann auch raus aus dem TH, in meinen Nachbarort ziehen. Mir war etwas schwer ums Herz, da ich meinen Matze nicht mehr täglich sehen konnte aber er hatte ein neues Zuhause und nach einiger Eingewöhnungszeit hätte ich ihn auch besuchen dürfen. 4 Wochen sollte ich keinen Kontakt zu dem Hund haben.

Ich hatte mit den neuen Besitzern telefoniert und sie waren begeistert. Ein neues Familienmitglied etc. :sauer: (ja ja.. im nachhinein)

Nach 4 Wochen, bin wie immer mittags ins Tierheim, wurde ich dort beiseite gezogen.
Matze soll zugebissen haben. Ok, dachte ich. Jetzt nehme ich ihn mit. Das TH wollte ihn mir eh schon "zuschanzen" aber ich wollte ein schöneres Zuhause für Matze. Wo man mehr Zeit und Platz hat.

Dann wurde mir gesagt: Matze ist gestern abend eingeschläfert worden. "HÄäähh.." bitte keine Scherze" Nein, Matze ist gestern abend in die Tierklinik gebracht worden. Die Besitzer + die Tiertrainerin haben den Arzt davon überzeugt das Matze eine tickende Zeitbombe ist, die jederzeit hochgehen kann.

Sie wäre mit Matze nachmittags auf dem Feld gewesen an der Schleppleine. Matze hätte sie angesprungen und wollte wohl beissen. Da hat sie in Panik Ihre Jacke ausgezogen, über die sich Matze dann hergemacht hat. Sie selbst stand daneben und hat zugeschaut. In voller Panik natürlich. Danach ist sie mit dem Hund nach Hause, hat sich ins Wohnzimmer gesetzt, mit dem größten Messer welches sie finden konnte und hat auf Ihren Mann gewartet. Die "Hundetrainerin (der würde ich allenfalls einen Yorkshireterrier anvertrauen wenn es schon was lebendiges sein muss) angerufen und ab zum TA. Die Hundetrainerin hat dort irgendwie mal mitgearbeitet. (zwinkerzwinker)

Matze sollte wohl schon mal auch an Ihr hochgesprungen sein und wohl versucht haben sie zu beissen. (Ich habe das im TH unter zwicken beim spielen abgetan - hurraa.. ich lebe noch. Die beiden haben übrigens nicht eine klitze kleine Schramme von Matzes schweren Attacken davongetragen)

Matze hat seinen Übermut mit dem Leben bezahlen müssen. Natürlich gebe ich mir auch mitschuld. Aber woher soll man sowas ahnen:verwirrt: Der Kontakt ist natürlich abgebrochen. :unsicher: Ich hatte von der damaligen Tierheimleiterin eine "Maul"sperre über diese Sache verhängt bekommen. "Besser so als wenn wieder etwas über diese Hunde in der Zeitung steht" :verwirrt: Durfte natürlich auch keinen Ton über diese Tiertrainerin + die Tierklinik verlieren. :unsicher: Na ja.. ich hatte das halt nicht so hinnehmen wollen und da wurde ich dann "ruhiggestellt".

Nachdem ich zu meinem Partner gezogen bin, habe ich natürlich auch die Hundehalter hier kennengelernt. Darunter auch eine Dame mittleren Alters, mit einem Münsterländer. Bis dato sind wir eigentlich immer gut miteinandern ausgekommen. Dann habe ich von unserer Nachbarin erfahren, das das die Dame ist, die Matze in den Tod geführt hat, wegen Überforderung. Ich wusste Ihren Namen nicht mehr (Verdrängungstaktig? Hatte mit dem Schreibkram nichts zu tun und mir den Namen nicht eingeprägt. Das Haus ja, den Weg dahin kein Problem aber Name?) und wenn ich heute darüber nachdenke; Ja, das Aussehen kommt hin. Ist zig Jahre her, nur ein paar mal gesehen, Leute verändern sich mit der Zeit. Wenn ich sie mal sehe, dann momentan nur von weitem und ich drehe mich weg. Grüsse nicht mehr.

Aber eines kann ich sagen: Das kostet Überwindung.
Sollte ich sie mal treffen, dann wird das Gespräch nicht wirklich nett ausfallen. Gelinde ausgedrückt. Ich weiss nicht genau wie ich mich verbal unter Kontrolle halten werde.

Mein Matze. Du warst MEIN Seelenhund. Du durftest leider nicht sehr alt werden. Warst jung, der Begriff Energie wurde nach Dir benannt. Wir hatten so eine tolle Zeit zusammen auch wenn ich Dich immer wieder in den Zwinger zurückbringen musste. Ich bin so unsagbar wütend und traurig, dass Du nur ca, 2,5 bis 3 Jahre alt werden durftest. Unfähigkeit von Besitzern und Trainerin haben Dich das Leben gekostet.

Hätte ich an dem Abend geahnt wo Du hingebracht werden würdest, ich hätte die Tierklinik nur mit Dir lebend wieder verlassen. Wie heißt es so schön: Gekämpft wie eine Löwin um Ihr Junges.

Geboren im Jahre 2000 - umgebracht am 06.02.2003.



Matze13.JPG


Matze17.JPG


Matze24.JPG


Matze28.JPG


Matze29.JPG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pixel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine unfassbar traurige Tragödie :( Ich würde dieser Frau auch nicht mehr begegnen wollen und wenn dann mit einer unfassbaren Wut im Bauch! So ein schöner und junger Hund...Er hätte noch so viel erleben können, lernen können :(.
 
Das hübsche Männlein :heul: Einer von vielen, die unschuldig ihr Leben lassen mussten :(
 
ich bewunder aber deine selbstkontrolle... ich weiss echt nicht, was ich tun würde, wenn ich der frau begegnen würde...
 
Eine unfassbar traurige Tragödie :( Ich würde dieser Frau auch nicht mehr begegnen wollen und wenn dann mit einer unfassbaren Wut im Bauch! So ein schöner und junger Hund...Er hätte noch so viel erleben können, lernen können :(.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an :wut:
 
ich bewunder aber deine selbstkontrolle... ich weiss echt nicht, was ich tun würde, wenn ich der frau begegnen würde...

Vorteil ist halt, das es schon so lange her ist. Trotz aller Wut im Bauch bin ich kein Mensch der sich strafbar machen möchte. Habe ja auch noch den Dicken zuhause.

Ich warte nur auf den Moment wo wir uns gegenüberstehen und sie fragt warum ich so unfreundlich zu ihr bin. "Lass mich mal nachdenken.... .

"Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben, dass Du einen jungen gesunden Hund willkürlich getötet hast weil Du mit ihm überfordert bist? Arrrgghhh...

Die sogenannte Hundetrainerin hat man hier im Ort ab und an mal vor Augen. Auf die bin ich eigentlich fast noch mehr stinkig. Aber setzt sich leider schön in Scene die Dame. :sauer:

Fotos von Matze + sein Halsband welches er damals im TH umhatte, + sein Tuch stehen und liegen hier bei uns auf der Balustrade zur zweiten Etage hoch. Das Tuch hatte ich bisher immer im Auto am Spiegel hängen. Nun wartet es auf ein neues Auto, wo es dann natürlich wieder hängen wird.
 
Eine sehr traurige Geschichte :heul:

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie viele Hunde gerade zu Beginn der Verordnungen ihr Leben verloren haben :(
 
..ich hab schonwieder Gänsehaut... :( ...was ich über alle besagten Personen denke, weißte ja... :hammer:
 
oh man, traurige Geschichte :(

aber das mit dem "beißen" ist sooo weit verbreitet... und ich weiß nicht, ob es überforderung ist oder ob die Menschen wirklich davon überzeugt sind, dass der Hund in dem Moment "richtig beißen" wollte.
Ich hab eine Kundin mit schwarzem Labbi. Der nimmt gerne -ganz vorsichtig wohlgemerkt- eine Hand in die Schnute und führt einen dann dorthin, wo er gerade was will. Kenn ich von Django auch, daher hatte mich das auch nie irritiert, als er das auch neulich bei mir machte (ich kenn den Hund mitlerweile seit fast 5 Jahren) Aber die Frau hat nun mit einem Nachbarn arge Probleme, weil der das beobachtet hat und nun allen im Dorf erzählt, der Hund würde beißen und man würde da ja gar nix unternehmen. Der wäre gefährlich und gehöre eingeschläfert, bevor was richtig schlimmes passiert... :sauer:
 
ich bewunder aber deine selbstkontrolle... ich weiss echt nicht, was ich tun würde, wenn ich der frau begegnen würde...

Vorteil ist halt, das es schon so lange her ist. Trotz aller Wut im Bauch bin ich kein Mensch der sich strafbar machen möchte. Habe ja auch noch den Dicken zuhause.

Ich warte nur auf den Moment wo wir uns gegenüberstehen und sie fragt warum ich so unfreundlich zu ihr bin. "Lass mich mal nachdenken.... .

"Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben, dass Du einen jungen gesunden Hund willkürlich getötet hast weil Du mit ihm überfordert bist? Arrrgghhh...

Die sogenannte Hundetrainerin hat man hier im Ort ab und an mal vor Augen. Auf die bin ich eigentlich fast noch mehr stinkig. Aber setzt sich leider schön in Scene die Dame. :sauer:

Fotos von Matze + sein Halsband welches er damals im TH umhatte, + sein Tuch stehen und liegen hier bei uns auf der Balustrade zur zweiten Etage hoch. Das Tuch hatte ich bisher immer im Auto am Spiegel hängen. Nun wartet es auf ein neues Auto, wo es dann natürlich wieder hängen wird.

ach was, strafbar machen... nee neee, so meinte ich das nicht... ich bewundere eher, dass du dich halt wirklich umdrehst und weg gehst oder so, ichglaub, mir wäre schon vorher was dummes raus gerutscht... nicht mal "große klappe" oder irgendwie rumpöppeln, eher einfach ein dummer kommentar... so meinte ich das...
aber du hast ja geschrieben, zu angemessener zeit... und wie ist das mit der trainerin ? hat die großes ansehen bei euch im kreis ?
 
aber du hast ja geschrieben, zu angemessener zeit...

Da hab ich gestern Abend auch noch drüber nachdenken müssen....und dabei nur an den altbekannten Spruch gedacht: Man sieht sich immer 2mal im Leben.. ;)

und wie ist das mit der trainerin ? hat die großes ansehen bei euch im kreis ?

Was ihr Zulauf in der Hundeschule angeht, weiß ich nix, aber sie hat ne eigene Kolumne im örtl. Käseblatt.

..wenn man dazu dann aber ihre Hunde sieht... :unsicher:
 
aber du hast ja geschrieben, zu angemessener zeit...

Da hab ich gestern Abend auch noch drüber nachdenken müssen....und dabei nur an den altbekannten Spruch gedacht: Man sieht sich immer 2mal im Leben.. ;)

und wie ist das mit der trainerin ? hat die großes ansehen bei euch im kreis ?

Was ihr Zulauf in der Hundeschule angeht, weiß ich nix, aber sie hat ne eigene Kolumne im örtl. Käseblatt.

..wenn man dazu dann aber ihre Hunde sieht... :unsicher:

mmh, ok... is sie die einzige, die trainig mit hunden anbietet, oder woran liegt das ?
naja, wahrscheinlich denken sich die meisten, wenn eine inne zeitungg darf, musse taugen :rolleyes:
 
Nein, es gibt hier noch mehr Trainer. Ich weiß nicht wie sie arbeitet, sonst würde ich sagen kompetentere.. aber wer einen Hund aus dem o.g. Grund einschläfern lässt....

Vernmutlich war die Frau einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder so (oder Vitamin B).. ich weiß es nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Matze“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Wird Matze noch über das Tierheim FFM vermittelt? Ich freu mich jedenfalls, dass er nun endlich in einer PS untergekommen ist. :)
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
490
beate66
B
Grazi
Der Süße ist vermittelt! :coolmen: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
679
Grazi
Shicassy
Hier das neueste ( Es gab eine Anfrage über das VP- Forum) :
Antworten
6
Aufrufe
731
Shicassy
Shicassy
Momo-Tanja
ups - vergessen... matze ist vermittelt! :love:
Antworten
3
Aufrufe
840
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten